ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Neu/Jahreswagen (Klein(st)wagen) als Smart cdi Ersatz

Günstiger Neu/Jahreswagen (Klein(st)wagen) als Smart cdi Ersatz

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 9:52

Hallo liebe MTler,

es wird Zeit für mein erstes Posting hier im Forum. Bislang war ich nur als stummer Mitleser unterwegs.

Folgende Problematik: Mein Smart cdi passion, BJ05, 145.000km kommt so langsam in die Jahre und die Reparaturen häufen sich. Allein in den letzten 3 Monaten habe ich ca. 1500 Euro in Reparaturen gesteckt. Den kommenden Tüv werde ich aber nun sicherlich gut bestehen ...

So langsam wird aber dabei die Frage in mir wach: Kaufst Du Dir einen günstigen Neu/Jahreswagen, um erstmal in den nächsten Jahren weitere Reparaturen zu entgehen. Wieso einen so jungen Wagen? Ich würde diesen gern noch in der Garantiezeit fahren, damit ich wirklich 2-3 Jahre Ruhe habe und überhaupt nichts machen muss (außer die normalen Sachen: Ölwechsel, Bremsbeläge oder ähnliches). Es geht mir einfach um diese unplanbaren Kosten die ich derzeit habe und sehr frustrierend sind.

Deshalb möchte ich mir erstmal bis zum Frühjahr eine Übersicht vom Fahrzeugmarkt schaffen, der für mich in Frage kommt.

Folgende Anforderungen hätte ich an einen "neuen" Wagen:

Zu 50%: - Er sollte nicht mehr als 9.000 Euro kosten (ich würde 50% sofort zahlen wollen und 50% finanzieren)

Zu 20%: - Einfache Reparaturen sollten ohne großen Aufwand durchführbar sein. Ich habe noch einen KfZ Mechaniker a.D. in der Hinterhand der früher schon immer an meinem VW rungebastelt hat - dies ist leider jetzt beim Smart nicht mehr möglich. Allein den Anlasser dort auszutauschen ist ja aufwendiger als alles andere.

Zu 30%:- Ein möglichst sehr günstigster Verbrauch (ich fahre ca. 22.000km im Jahr; 50%Autobahn/20%Land/30%Stadt) - auch auf der Autobahn (also z.B. keinen Benziner Fox; fährt meine Mutter und der schluckt locker 7-8l Super)

- keine Preferenzen zwischen Diesel oder Benzin (solang der Benzinverbrauch im Rahmen bleibt)

- Ausstattung ist eher zweitrangig; Versicherungskosten auch

- habe keinerlei Markenvorbehalte

GANZ GROB habe ich folgende Wagen mal ins Auge gefasst:

- Twingo Eco2

- Daihatsu Cuore

- Ford Ka

Sollte ich vielleicht noch warten, da das Jahr 2012 ja eher mau für Autohäuser werden soll?

Tüv beim Smart wird im nächsten Monat fällig sein und der Wiederverkaufswert wird durch den neuen Tüv sicherlich sehr positiv sein.

Über eine rege Diskussion oder weitere Fragen an mich würde ich mich freuen ;-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey,

wie wäre es mit einem facegilfteten Drilling (Citroen C1, Peugeot 107 bzw. Toyota Aygo) (Bilder). Die sollen bald kommen (noch im Februar, glaube ich...)

lg

Zitat:

Original geschrieben von easy-toyo

Hey,

wie wäre es mit einem facegilfteten Drilling (Citroen C1, Peugeot 107 bzw. Toyota Aygo) (Bilder). Die sollen bald kommen (noch im Februar, glaube ich...)

lg

ja, das denke ich auch, für 9000 euronen oder mit ein wenig verhandlungsgeschick bekommst du neu dacia sandero, dacia logan mcv kombi, fiat panda, eben den citroen c1,peugeot 107, toyota aygo,renault twingo, renault clio, hyundai i10, opel corsa, nissan pixo, suzuki alto oder swift, kia picanto,cevrolet spark, mitsubishi colt, usw......

wenn du evtl auch auf 10.000 euro bei der neuwagenauswahl gehst und dann den neuwagen herunter handelst auf dein budget, dann kannst du die palette auch noch ausweiten auf den colt oder swift, der sehr gut beurteilt wird oder auch noch andere wagen. den fox würde ich auch nicht nehmen, aber es gibt auch schon sehr gute skoda fabia oder seat ibiza als jahreswagen mit wenigen kilometern und garantie.

da würde ich mir zeit lassen, alles einmal sichten ( ausstattungen usw. ) und mit den händlern verhandeln. ich habe bei jedem wagen immer gute nachlässe rausholen können, teilweise auch noch mit einem satz winterreifen dazu.

bei 10.000 ist auch der Yaris II als Neu/Jahreswagen drin (habe ich letztes Jahr auch selbst das Glück gehabt!)

am 12. Januar 2012 um 13:11

Wie siehts denn mit dem neuen VW Up aus?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:26

Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher!

Die letzte Antwort habe ich heute in die Tat umgesetzt und das auf dem Heimweg gelegene VW Autohaus aufgesucht und mir mal den up! angeguckt.

Von außen schaut der Wagen ganz niedlich aus. Aber von innen hat VW irgendwie "Pseudo-modernes-Form-Styling" betrieben. Das sehr hohe, flasche und irgendwie eckige Amaturenbrett finde ich mehr als merkwürdig. DAs schreckt mich irgendwie sehr ab. Da hätte man lieber beim Altbewährten bleiben sollen.

Beim mii wird es ja leider nicht ander aussehen ...! :-/

Das der C1/Aygo/107 ein Facelift bekommt, wußte ich garnicht. Ein Bekannter von mir fährt das Modell der Reihe und auch hier habe ich einen Punkt der mir irgendwie nicht so zu sagt:

Der Blick aufs Türblech von Innen. Natürlich ist der Verbrauch der Flotte top, genau wie der Anschaffungspreis. Aber die recht klapprig wirkende Tür und die Dämmung finde ich eher mau - auf wenn es "nur" ein Kleinstwagen ist.

Natürlich wird es in der Preisklasse immer etwas zu stänkern geben, aber das sind irgendwie leichte No-Go's für mich.

Der Preis sollte eher 9k betragen als die 10k anzunehmen.

In weit haltet ihr die folgenden Durchschnittswerte (ab BJ 2009) für Realisitisch:

  • Daihatsu Cuore - 4,74l
  • Pixo - 5,04l
  • Alto - 5,34l
  • Citroen C1 - 5,17l / 107 - 5,4l / Aygo - 5,3l
  • Twingo (75PS) - 6,00l
  • Spark (68PS) - 6,11l
  • Ka (69PS) - 6,39l

(Was fällt auf? Umso mehr man eigentlich von einem positiven Markenimage ausgehen sollte (auf Grund des Herkunftsland der Marke), steigt der Verbrauch ... :-O )

Hat vielleicht ein Schrauber Erfahrung damit für welchen Wagen die Teile am günstigstens sind bzw. welcher Wagen sich am einfachsten reparieren lässt und keine Reparaturen a la Smart vorweißt (z.B. komplettes Front-Panel abnehmen um ne Birne zu wechseln)

Falls ich Morgen Nachmittag Zeit finde, werde ich mir vielleicht mal den nächsten Wagen anschauen. Das Thema up! ist jedenfalls gegessen...

LG, bulifi

Zum Thema Verbrauch:

Ich habe den Yaris 1.0, dessen Motor auch im Cuore/C1/107/Aygo steckt. Derzeit habe ich nen Verbrauch von 5,7 Litern (Stadt und hügelige AB). Da alle 4 leichter sind als der Yaris, halte ich die Verbräuche zumindest für Aygo/c1/107 für sehr realistisch. Den vom Cuore schafft man sicher auch, aber wohl eher auf ebener AB und mit Disziplin (mein Yaris hat auf ebener AB 5,3liter geschafft - ganz brav war ich allerdings net, er durfte dabei auch schonmal rennen und auf Landstraßen sind die 5,0 sicher machbar;)

 

Wie wäre es eigentlich mit einem Yaris? :)

am 13. Januar 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von bulifi

Das der C1/Aygo/107 ein Facelift bekommt, wußte ich garnicht. Ein Bekannter von mir fährt das Modell der Reihe und auch hier habe ich einen Punkt der mir irgendwie nicht so zu sagt:

Der Blick aufs Türblech von Innen. Natürlich ist der Verbrauch der Flotte top, genau wie der Anschaffungspreis. Aber die recht klapprig wirkende Tür und die Dämmung finde ich eher mau - auf wenn es "nur" ein Kleinstwagen ist.

Das nackte Türblech im Innenraum erinnerte mich auch an Billigstkisten á la VW Lupo oder den ganz alten Fiat Panda - und ist auch für mich ein No-Go.

Daß Kleinstwagen durchaus erwachsen sein können, habe ich im aktuellen Daihatsu Cuore erfahren. Da wirkte im Vergleich alles deutlich hochwertiger und letztendlich habe ich den dann auch bestellt. Ich hatte mich vorher eigentlich eine Nummer größer umgeguckt und schlechter als Mazda 2, Mitsubishi Colt und Konsorten wirkt er wirklich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bulifi

In weit haltet ihr die folgenden Durchschnittswerte (ab BJ 2009) für Realisitisch:

  • Daihatsu Cuore - 4,74l
  • Pixo - 5,04l
  • Alto - 5,34l
  • Citroen C1 - 5,17l / 107 - 5,4l / Aygo - 5,3l
  • Twingo (75PS) - 6,00l
  • Spark (68PS) - 6,11l
  • Ka (69PS) - 6,39l

(Was fällt auf? Umso mehr man eigentlich von einem positiven Markenimage ausgehen sollte (auf Grund des Herkunftsland der Marke), steigt der Verbrauch ... :-O )

Sieht schwer nach spritmonitor-Werten aus. Und in aller Regel sind die realistisch. Der Cuore lebt im Vergelich zu den anderen von seiner sehr langen Übersetzung (bei unter Tempo 60 brauchst an den 5. Gang gar nicht erst zu denken und die Vmax wird im 4. erreicht) und davon, daß er der leichteste ist.

Zitat:

Original geschrieben von bulifi

Hat vielleicht ein Schrauber Erfahrung damit für welchen Wagen die Teile am günstigstens sind bzw. welcher Wagen sich am einfachsten reparieren lässt und keine Reparaturen a la Smart vorweißt (z.B. komplettes Front-Panel abnehmen um ne Birne zu wechseln)

Zumindest bei Daihatsu kann ich von teils gesalzenen Teilepreisen sprechen, allerdings braucht man sie dort auch umso seltener ;)

Und man kommt gut an alles ran.

Zitat:

Original geschrieben von bulifi

Falls ich Morgen Nachmittag Zeit finde, werde ich mir vielleicht mal den nächsten Wagen anschauen. Das Thema up! ist jedenfalls gegessen...

Ja, guck Dich ruhig um auf dem Markt. Je mehr Du selbst kennengelernt hast, desto besser.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von bulifi

In weit haltet ihr die folgenden Durchschnittswerte (ab BJ 2009) für Realisitisch:

  • Daihatsu Cuore - 4,74l
  • Pixo - 5,04l
  • Alto - 5,34l
  • Citroen C1 - 5,17l / 107 - 5,4l / Aygo - 5,3l
  • Twingo (75PS) - 6,00l
  • Spark (68PS) - 6,11l
  • Ka (69PS) - 6,39l

(Was fällt auf? Umso mehr man eigentlich von einem positiven Markenimage ausgehen sollte (auf Grund des Herkunftsland der Marke), steigt der Verbrauch ... :-O )

Sieht schwer nach spritmonitor-Werten aus. Und in aller Regel sind die realistisch. Der Cuore lebt im Vergelich zu den anderen von seiner sehr langen Übersetzung (bei unter Tempo 60 brauchst an den 5. Gang gar nicht erst zu denken und die Vmax wird im 4. erreicht) und davon, daß er der leichteste ist.

Genau das ist einer der Punkte, den ich recht gruselig finde bei den Klein(st)wagen.

Nen Fox oder i10 kann man mit 50 im 5ten Gang fahren ... und das ist der Gleiche Gang wie mit 130 auf der Bahn. Spritverbrauch ahoi ...!

Morgen schau ich mir mal einen Cuore an. Leider ist dieser nicht mehr beim örtlichen Händler zu sehen, da die sich jetzt von Daihatsu verabschiedet haben.

Den hier finde ich auf jeden Fall schon mal ganz cool:

KLICK

am 13. Januar 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von bulifi

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Sieht schwer nach spritmonitor-Werten aus. Und in aller Regel sind die realistisch. Der Cuore lebt im Vergelich zu den anderen von seiner sehr langen Übersetzung (bei unter Tempo 60 brauchst an den 5. Gang gar nicht erst zu denken und die Vmax wird im 4. erreicht) und davon, daß er der leichteste ist.

Genau das ist einer der Punkte, den ich recht gruselig finde bei den Klein(st)wagen.

Nen Fox oder i10 kann man mit 50 im 5ten Gang fahren ... und das ist der Gleiche Gang wie mit 130 auf der Bahn. Spritverbrauch ahoi ...!

Dafür muß der Motor dann auf der Autobahn recht ordentlich drehen - was wieder den Verbrauch und das Geräuschniveau hochtreibt. Mir persönlich ist da die 4+E-Abstufung lieber, zumal der Cuore im 5. Gang rechnerisch auch fast 160 echte km/h läuft (klick). Nur bei Bedarf im 4. Gang noch etwas schneller ;)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Morgen schau ich mir mal einen Cuore an. Leider ist dieser nicht mehr beim örtlichen Händler zu sehen, da die sich jetzt von Daihatsu verabschiedet haben.

Den hier finde ich auf jeden Fall schon mal ganz cool:

KLICK

Ja, der hat etwas.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 10:19

Am Wochenende gabs die Besichtigung zwei weiterer Autos:

1. Chevrolet Spark - Von außen ja ganz nett aber die GameBoy anmutende Zusatzdisplays gehen ja mal garnicht. Ein wertiges Aussehen ist etwas anderes. Der Wagen fällt irgendwie im Gesamtpaket auch raus. Vielleicht auch weil ich davor den folgenden Wagen gesehen habe ...

2. Ford Ka - Wäre es kein Fiat und wäre der Verbrauch nur ein wenig niedriger wäre es sicherlich mein Auto geworden. Der Innenraum ist ganz gut gelungen. Die Hochglanzamatur der Konsole gefällt mir ganz gut wenn die Abstimmung mit der Außenfarbe stimmt. Der Wagen ist als Champions Edition mit 8,4k bei autohaus24.de angesetzt und es lassen sich auch auf den bekannten Kleinanzeigen-Portalen ganz gute Jahreswagen finden.

Wäre die Frage für mich wie hoch der Wagen bei 120/130 km/h dreht und wie der Verbrauch da ausfällt. Auch die Verwandtschaft zu Fiat lässt mich zurückschrecken. Wir hatten mal einen Punto der ersten Generation ... das war eine totale Katastrophe, was dort nach weniger Jahren schon alles kaputt war.

... die Suche geht weiter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Neu/Jahreswagen (Klein(st)wagen) als Smart cdi Ersatz