ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GTR 1400 Power Commander

GTR 1400 Power Commander

Kawasaki
Themenstarteram 14. August 2011 um 11:05

Hallo.

Ich möchte meine GTR 1400 gerne ein bisschen aufmodeln lassen.

Habe eine 09èr GTR 1400. zur zeit ist ein Bos Sportauspuff verbaut, und ich wollte mal Fragen ob es sinn macht einen Power Commander und einen Sportluftfilter verbauen zu lassen? denke Kostenfaktor+Instalation sollten Sich auf ca.500€ belaufen. meine frage ist, bringt`s das wirklich? die einen sagen das tuning schade dem motor. Die anderen sagen das ein Power Commander durch seine optimierung noch besser für den motor sein soll...? Hat da schon jemand erfahrung mit? und wenn ja ist es sein geld wert?

Beste Antwort im Thema

moin, moin

als erstes. auch für die gtr 1400 gibt es den powercommander V

guckst du hier: www.zietech.de/.../

 

ich selbst habe den powercommander in die vn1700 voyager gebaut. das ist auch nicht gerade ein leichtgewicht und die maschine auch nicht für rennen gebaut sonder ein ausgesprochener reisetourer.

es geht beim powercommander auch weniger um die max höchstleistung bzw. endgeschwindigkeit. dann sollte man sich wirklich ein anderes motorrad kaufen wie "kawa_harlekin" schon schreibt.

mit dem powerkommander bekommt man auf jeden fall mehr leistung. wo die leistung erhöht werden soll, das kann man auf den prüfstand einstellen lassen. einer möchte mehr bums im unteren bereich um besser beschleunigen zu können. der andere meher endgeschwindigkeit, der nächste möchte den verbrauch verbessern. (alles natürlich in grenzen)

im allgemein wird das ansprechverhalten des motors verbessert. durch den einbau von kat und die gesetzliche begrenzung des auspufflärms ist kann die maachine erst mal nicht frei atmen und wird in der kraftstoffeinspritzung meistens zu mager eingestellt um die geforderten abgaswerte unserer ach so schönen europäischen gemeinschaft zu erreichen.

und genau da setzt der powercommander an. die einspritzkurve wird verändert. in den einzelnen teillastbereichen (bis zu 10 drosselklappenstellungen) wird die kraftstoffmenge optimiert. das ist natürlich am besten auf den prüfstand einzustellen. es liegt aber auch schon eine optimierte map beim kauf bei. außerdem eine nullmap zum umschalten für den tüv wenn die abgaskontrolle ansteht.

wenn man sich den autotune dazu kauft dann stellt der den powercommander sogar während der fahrt ja nach fahrweise optimal ein und speichert die map. so eine map verwende ich auch.

ich gehe mal von meiner maschine aus. 

 

- der motor läuft runder. schon im standgas ist das zu merken.

 

- die gasannahme hat sich bedeutend verbessert. vorher gab es beim langsamen beschleunigen regelrechte löcher.

 

- der spritverbrauch hat sich um gut einen halben liter verbessert.

 

-das konstantruckeln bei eingeschalteten tempomaten ist weg.

 

-der ganze motor läuft weicher.

 

- bei einer vn1700 wurde auf den prüfstand die leistung gemessen (nicht bei meiner) laut werksangabe sollte sie 73PS haben. sie hatte aber ca 68PS laut prüfstand. mit powercommander und eingebauten K&N filter dann 74PS. also eigentlich hatte sie nun die werksangaben erreicht. 

 

im normalen fahrbetrieb ist das sicher nicht zu merken. denn so eine maschine fährt man nicht im grenzbereich. 

trotzdem kann ich den powercommander enpfehlen da das ganze motorrad besser läuft und beschleunigt. ungeachtet der höchstgeschwindigkeit die sich sicher bei meiner maschine nicht wesentlich ändert. 

man muß eben immer wissen was man erreichen will. in meinem fall bin ich damit voll zufrieden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. August 2011 um 13:52

Also bei Autos bin ich auch ein ausgesprochener Fan von sagen wir mal Reiselimousinen, die fast bis hin zur Rennstreckentauglichkeit "gepimpt" sind, ohne dass man's sieht, also z.B. BMW M5 oder Jaguar XFR oder ähnliche. Bei nem fetten Reisetourer-Motorrad wie der GTR1400 kam mir diese Idee noch nicht, aber das wäre doch auch mal was, ne bei 300km/h abgeregelte Gold-Wing, es gab ja auch schon alte VW-Käfer mit nem Porsche Turbo Motor drin ...:D:confused::p .... bloß um die Kurve würde ich mit solch einem Dickschiff lieber nicht müssen ... :) und wenn sie nicht das Fahrwerk einer ZZR1400 oder Hayabusa hätte, würde sie wohl auch auf der Geraden auseinanderfliegen ....

Einfache Power-Commander machen meines Wissens nichts anderes, als dem Steuergerät einen falschen Gang vorzugaukeln, damit das Steuergerät im 6. Gang denkt, es sei noch der 4. oder 5. drin, und dann eben die Höchstgeschwindigkeit nicht abregelt ... denn abregeln tut das Steuergrät ja nur im höchsten Gang, denn es soll ja nicht die Beschleunigung begrenzt werden, sondern nur die Endgeschwindigkeit. Die GTR1400 mit ihren ca. 145PS muss aber wohl insgesamt irgendwie gedrosselt sein, also nicht nur im höchsten Gang abgeregelt, denn sie hat ja im wesentlichen den gleichen Motor wie die ZZR1400, welche ja ca. 200PS hat.

Aufwendige Power-Commander beinhalten dann aber meines Wissens sehr aufwendig von Tuning Firmen entwickelte "Mappings" für bestimmte Anwendungszwecke, sie frisieren also die Charakteristik der Leistungsentfaltung des Motors, meistens nur die Form der Leistungskurvencharakteristik, aber in Kombination mit Racing-Auspuff (vor allem anderen Krümmern) und Sportluftfiltern kann wohl auch insgesamt die Leistung gesteigert werden, aber meines Wissens nur marginal. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Tuning Firma für ein Dickschiff wie die GTR1400 solche Mappings (auf nem Motorprüfstand) entwickelt hat, und speziell für ein einzelnes Motorrad ist dieser Aufwand sicherlich unerschwinglich.

Also ich glaube, dieses Ansinnen die GTR1400 "pimpen" zu wollen bringts nicht, denn Kawasaki hat den ZZR-Motor in der GTR1400 sicher nicht ohne Grund gedrosselt, denn das große und relativ schwerfällige GTR-Fahrwerk mit seinem Kardan wird die 200PS wohl schlicht nicht verkraften, das könnte dann auch sehr gefährlich werden, wenn eine relativ schwere behäbige GTR die 300km/h Marke knacken könnte; da fängt dann möglicherweise sogar der Lenker an zu schlagen und zu schlackern wie ein Lämmerschwanz, denn jede Fahrwerksgeometrie mit jeweils irgendwelchen erwünschten Vorteilen hat irgendeine Höchstgeschwindigkeit, ab der sie instabil wird; und die Motorleistung ist halt immer so ausgelegt, dass diese "Red Line" der Fahrwerksgeometrie nie erreicht wird.

Wennste nen wirklich schnellen Sporttourer willst, musste halt wohl auf die ZZR1400 oder die Hayabusa umsteigen.

Gruß

moin, moin

als erstes. auch für die gtr 1400 gibt es den powercommander V

guckst du hier: www.zietech.de/.../

 

ich selbst habe den powercommander in die vn1700 voyager gebaut. das ist auch nicht gerade ein leichtgewicht und die maschine auch nicht für rennen gebaut sonder ein ausgesprochener reisetourer.

es geht beim powercommander auch weniger um die max höchstleistung bzw. endgeschwindigkeit. dann sollte man sich wirklich ein anderes motorrad kaufen wie "kawa_harlekin" schon schreibt.

mit dem powerkommander bekommt man auf jeden fall mehr leistung. wo die leistung erhöht werden soll, das kann man auf den prüfstand einstellen lassen. einer möchte mehr bums im unteren bereich um besser beschleunigen zu können. der andere meher endgeschwindigkeit, der nächste möchte den verbrauch verbessern. (alles natürlich in grenzen)

im allgemein wird das ansprechverhalten des motors verbessert. durch den einbau von kat und die gesetzliche begrenzung des auspufflärms ist kann die maachine erst mal nicht frei atmen und wird in der kraftstoffeinspritzung meistens zu mager eingestellt um die geforderten abgaswerte unserer ach so schönen europäischen gemeinschaft zu erreichen.

und genau da setzt der powercommander an. die einspritzkurve wird verändert. in den einzelnen teillastbereichen (bis zu 10 drosselklappenstellungen) wird die kraftstoffmenge optimiert. das ist natürlich am besten auf den prüfstand einzustellen. es liegt aber auch schon eine optimierte map beim kauf bei. außerdem eine nullmap zum umschalten für den tüv wenn die abgaskontrolle ansteht.

wenn man sich den autotune dazu kauft dann stellt der den powercommander sogar während der fahrt ja nach fahrweise optimal ein und speichert die map. so eine map verwende ich auch.

ich gehe mal von meiner maschine aus. 

 

- der motor läuft runder. schon im standgas ist das zu merken.

 

- die gasannahme hat sich bedeutend verbessert. vorher gab es beim langsamen beschleunigen regelrechte löcher.

 

- der spritverbrauch hat sich um gut einen halben liter verbessert.

 

-das konstantruckeln bei eingeschalteten tempomaten ist weg.

 

-der ganze motor läuft weicher.

 

- bei einer vn1700 wurde auf den prüfstand die leistung gemessen (nicht bei meiner) laut werksangabe sollte sie 73PS haben. sie hatte aber ca 68PS laut prüfstand. mit powercommander und eingebauten K&N filter dann 74PS. also eigentlich hatte sie nun die werksangaben erreicht. 

 

im normalen fahrbetrieb ist das sicher nicht zu merken. denn so eine maschine fährt man nicht im grenzbereich. 

trotzdem kann ich den powercommander enpfehlen da das ganze motorrad besser läuft und beschleunigt. ungeachtet der höchstgeschwindigkeit die sich sicher bei meiner maschine nicht wesentlich ändert. 

man muß eben immer wissen was man erreichen will. in meinem fall bin ich damit voll zufrieden.

Themenstarteram 15. August 2011 um 12:30

Danke erstmal für die antworten. zu "kawa_harlekin" muss ich sagen, ich fahre keine goldwing sondern eine GTR 1400 mit knapp 160Ps und einer högstgeschwindigkeit von 260km/h... das ding fährt sich wie n fahrrad also kein Dickschiff wie du es so schön bezeichnest! und ich habe nicht vor mit der karre 310 zu fahren... ich möchte einfach ein bisschen mehr power von unten raus und ein besseres ansprechverhalten in höheren gängen... kennt jemand ne gute werkstadt im Norddeutschen Raum die mir so einen Powercommander einbaut und auf meine bedürfnisse einstellen?

am 15. August 2011 um 15:11

Ich wollte in keinster Weise die flotte GTR1400 schlecht machen, die natürlich auch bei mir nicht in der Kategorie "Goldwing" und "behäbiges Dickschiff" rangiert. Ich wollte nur Dein "Power-Commander"-Ansinnen eeeetwas charikieren, aber dabei trotzdem eigentlich Ernst nehmen, da ich ja auch all die Geschichten mit der auf bestimmte Wünsche angepassten Leistungscharakteristik ansprach.

Was ich allerdings nicht erwähnte, war, dass mit so ziemlich jedem Power-Commander die Betriebserlaubnis der Maschine erlischt, ob man das sinnvoll oder unsinnig findet oder nicht, sei mal völlig dahingestellt, aber es ist halt nunmal so.

Deswegen halt mein Resumee, dass es ein Powercommander für solch einen sicherlich vom Hersteller bis ins letzte Detail hervorragend durchkonstruierten schnellen Reisetourer nicht bringt. Ist halt meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger, deswegen die witzig bis leicht ironisch gemeinte Charikatur einer "gepimpten" Goldwing im Extremfall. Auf Rennstrecken sind natürlich in fast jedem Serienbike solche Powercommander drin und bringen dort sehr viel, da sich jeder (Profi) die Leistungsentfaltung der Maschine auf den Leib schneidern lassen kann, sowie verhindern kann, dass der Motor wegen der dämlichen Abgasnormen zu mager läuft und somit bei Vollgas leicht mal platzt usw. usw. usw. ... aber auf der Rennstrecke ist die Betriebserlaubnis halt unerheblich und Geld (z.B. für eine mühevolle Justage auf dem Motorenprüfstand) spielt bei diesen Leuten auch oft eine untergeordnete Rolle, jedenfalls scheint es so.

Allerdings sagte der hamsterlange ja, dass es verschiedene Powercommander-Standard-Mappings für die GTR1400 gibt; das wußte ich nicht, überrascht mich etwas, aber wenn er's sagt, wird's wohl so sein. Nur vermute ich, dass das beste Mapping für diese Maschine Kawasaki bereits von der Werksauslieferung her aufgespielt hatte ... evtl. mit der Kompromiss-behafteten Einschränkung der Abgasnormen. Aber wennste die dann änderst, also die ASU nicht mehr erfüllst, dann ist Betriebserlaubnis/TÜV und ASU futsch ... ich find's auch blöd, aber es ist halt so.

Gruß

ja, das ist leider das problem. im öffentlichen straßenverkehr darf man mit dem teil eigentlich nicht fahren. naja.............. ;) muß man so hin nehmen.

ich habe einen umschalter an den PCV angeschlossen. um damit von der PCV map auf die nullmap und damit auf die originale einstellung umzuschalten. das kann man auch während der fahrt machen.

was die map für den powercommander (PCV) angeht.

wenn man den PCV kauft. ist immer eine map für das entsprechende motorrad dabei. jedenfalls kenne ich es so.

diese map ist natürlich für den serienzustand des motorrades eingestellt und optimiert worden. bei einer anderen ansauganlage bzw einen anderen auspuff sollte man um es genau abzustimmen zu einem prüfstand fahren.

wenn man sich mal die werte der map ansieht. was man am pc machen kann. (software dazu ist immer mit bei) sieht man schon die unterschiedlichen einstellungen in den einzelnen teillastbereichen. die maschine bekommt in einigen bereichen 10-12 % mehr kraftstoff eingespritzt in anderen berichen wieder 2-6 % weniger kraftstoff. immer zum verhältnis der serieneinstellung. das erhöht natürlich in den entsprechenden bereichen auch automatisch die abgaswerte. logisch.

das problem mit der originalen map ist, daß die maschinen in allen gegenden laufen müssen. mal überspitzt ausgedrückt, vom nordpol bis zur sahara. also in jedem temperaturbereich und bei jeder witterung sollen die maschinen zuverlässig laufen.

also ist das für unsere region eben nicht optimal eingestellt. und dann kommt, wie schon geschrieben, noch die einhaltung der abgaswerte dazu. 

bei meiner maschine drückt sich das unter anderen damit aus, daß die europäische version entgegen der us-version einen um 1/3 kleineren ansaugkrümmer hat. der ansaugkrümmer der euroversion hat 2 öffnungen der der us-version 3 öffnungen. die dritte öffnung bei der euroversion ist einfach dicht gesetzt. dementsprechend gibt es natürlich zusätzlich leistungsverluste. (das nur mal nebenbei) 

den PCV kannst du allein einbauen. das ist ganz einfach und gut beschrieben. es sind eigentlich nur die stecker an der einspritzanlage, ein massekabel und ein steuerkabel für die drosselklappe anzuschließen. neue maps kann man per usb vom pc aufspielen. man kann zwei maps aufspielen und dann entsprechend umschalten. zb. eine für autobanhnfahrten bzw. langstreckenfahrten um kraftstoff zu sparen und eine um kurven zu räubern :)

im meinem fall eben die optimierte map und die nullmap.

bei uns im norden sind die prüfstände leider etwas mager verteilt. in lübeck gibt es einen und auch in der nähe von bremen soll es einen geben. ob die gut sind oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen da ich selbst noch nicht dort war. mit dem lübecker will ich mich aber mal in verbindung setzen bzw. mal hinfahren.

 

gruß hamsterlange

 

 

 

am 15. August 2011 um 18:47

Hallo,

mit meiner Anmerkung bezüglich der Betriebserlaubnis wollte ich natürlich nun auch nicht die Powercommander in ein schlechtes Licht rücken, keineswegs und ganz im Gegenteil. Diese Dinger begeistern mich schon lange, denn wenn man da via Software rumspielt, kann man ja in nullkommanix ein halbes Motorentechnik-Studium absolvieren (so man Zugang zu einem Motoren-Prüfstand hat), indem man an Motoren-Einstellungen via Computer rumspielt, wozu man in früheren Zeiten ja ständig den ganzen Motor umbauen musste.

Und dass man via solch eines Powercommanders mit optimierten Mappings, die - wie hamsterlange ja schrieb - klarerweise u.a. auch vom Umgebungsluftdruck und -dichte abhängen, also vom Klima, auch den Spritverbrauch drücken kann, sowie auf andere Ansaugverhältnisse anpassen kann (wenn die bei Deiner VN1700 in Europa einfach ein Loch im Ansaugkrümmer dicht gemacht haben, dann war ihnen wohl schlicht das Ansauggeräusch zu laut, herrje, dann ist die ganze mühsame Abstimmung von Kawasaki natürlich auch völlig für die Katz'), ist ja eine wunderbare Sache.

Nur hörte ich aber mal, dass strenggenommen beim TÜV das ganze Ding wieder abgestöpselt und draußen sein muss; also nur auf "Durchgang", also auf Nullmapping schalten, reicht streng genommen nicht. Aber ich würde mal hoffen, dass die TÜVer in der Regel auch die Kirche im Dorf lassen. ... Muss man halt irgendwie mit leben, schon klar ...:D:p:rolleyes:

Gruß

PS: Ich werde mir sicherlich auch bald einen Powercommander zulegen, da meine Kiste angeblich bei Vollgas mit dem originalen Mapping viel zu mager läuft und der Motor dies eigentlich nicht lange aushalten kann.

moin, moin

da kann dich beruhigen :)

ich war erst letzte woche beim tüv. mit eingebauten powercommander und eingeschalteter nullmap. natürlich mit etwas bammel was der tüver sagen wird. von PCV habe ich natürlich nichts erzählt. man sieht ja auch von außen nichts davon. 

die abgaswerte waren top 0,2g und alles im grünen bereich. ohne probleme tüv bekommen.

bei mir hat die nullmap also ausgereicht.

hier übrigens mal ein bild von den ansaugrüsseln. der große ist die us-version und der kleine ist die euro-version.

ich habe mir natürlich die us-version eingebaut :D

 

 

 

Themenstarteram 16. August 2011 um 13:43

So PCV ist bestellt

1 x Powercommander 5 KAWASAKI GTR 1400 /ZG 1400 07-09: Mapping: KN Luftfilter - Bos Auspuff

EUR 314,10

-------------------------------------------------------------

1 x K&N Luftfilter KAWASAKI GTR 1400 /ZG 1400 07-09

EUR 74,70

-------------------------------------------------------------

Versandkosten: 0,00 EUR

-------------------------------------------------------------

GESAMTBETRAG inkl. Versand: 388,80 EUR

Da bin ich ja mal gespannt ob sich die 388,80€ Lohnen...

da bin ich auch mal gespannt. 

deine maschine ist ja von der motorart her vollkommen anders als meine.

mir hats was gebracht. ich hoffe dir auch.

ich gehe mal davon aus daß du berichtest wie zufreiden (oder auch nicht) du bist.

am 16. August 2011 um 20:25

Ja, würde mich auch sehr interessieren, ob's was bringt. Offenbar haben die ja ein Mapping "auf Lager", das nicht nur zur GTR1400 allgemein passt, sondern auch noch für den, naja, häufig eingesetzten K&N-Luftfilter und sogar in Verbindung mit dem BOS-Auspuff, der bei Dir zufällig dran ist.

Lass bitte was hören, wenn alles eingebaut ist. Bin ich auch sehr gespannt. Danke im voraus.

Gruß

am 31. August 2011 um 21:07

Hallo Deichraser,

habe mir auch vor zwei Wochen die GTR gekauft und eine Z1000 dafür abgegeben. Spiele auch mit dem Gedanken einen PC dort einbauen zu lassen weil ich in den unteren Drehzahlen mit dem Ansprechverhalten und der Leistung nicht wirklich klar komme (Bin von der Z1000 verwöhnt). Jedenfalls war ich mit den PC in der Z1000 sehr zufrieden. Habe zwar statt 125 PS nur 132 PS am Hinterrad gehabt, aber darauf kam es mir nicht an. Das ganze Motorferhalten hat sich zum positiven geändert (ohne Leistungsloch und ohne jegliches ruckeln). Mich würde jetzt interessieren wie du mit den Umbau an deiner GTR Zufrieden bist und was es letztlich gebracht hat?

Gruß

moin, moin 

@Deichraser07 ast du nun inzwischen deinen PVC5 bekommen und eingebaut?

es würde uns bestimmt alle interessieren wie du damit zufrieden bist.

geb doch mal rückmeldung......................

 

gruß hamsterlange

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:37

Moin. Habe nur den K&N Luftfilter eingebaut und den PCV zurück gesendet da ich mich noch mal Intensiv durch spezielle foren gelesen habe und dort gemerkt habe, das der PCV so nichts bringen würde. da in der GTR 1400 zu viele elektronische sachen verbaut sind die verhindern das der PCV da eingreifen kann... und nur ein profi kann dies mit viel aufwand umgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GTR 1400 Power Commander