ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI schneller OHNE Chip?

GTI schneller OHNE Chip?

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 14:32

Hallo, nachdem jetzt der neue Opel Astra OPC mit 240 PS raus ist würde ich meinem GTI gerne etwas spendieren was ihn schneller macht, allerdings will ich kein Chiptuning verwenden.

Gibt es eine Übersicht welcher Sportauspuff die meiste Leistung bringt?

Gibt es seriöse Tuner die den Hubraum ein bisschen erhöhen und nicht die ganze Leistung über den Chip rausquetschen?

Kurbelwelle? etc? Sorry aber ich bin der totale Noob...

Irgendein Tuning wobei man die VW Garantie nicht verliert, darf auch ruhig etwas mehr kosten ;-)

Danke Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hubraum vergrößern --> Garantieverlust!

Andere Nockenwelle --> Garantieverlust!

etc etc...

Bau die nen Chip von ABT ein, da bleibt die Werksgarantie erhalten! ;)

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

Bau die nen Chip von ABT ein, da bleibt die Werksgarantie erhalten! ;)

Ehrlich? :-0

Das wusste ich ja gar nicht...

Danke für den Hinweis.

Aber wieso bleibt bei ABT die Werksgarantie erhalten und bei den anderen nicht?

Gruss Christian

Weil ABT der Tuning Partner von VW ist.

am 15. Juli 2005 um 15:39

Sagt mal, die Motivation den GTI jetz schneller zu machen, nur weil da ein Opel mit 240 PS raus kommt wäre mir zu doof Die Frage ist doch, ob die Leistung ausreicht, um Spaß zu haben- da sage ich: JOOOOOOOOOOOOOOOOOO!

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

Bau die nen Chip von ABT ein, da bleibt die Werksgarantie erhalten! ;)

Es gibt keine Leistungssteigerung, egal von welchem Anbieter, bei der die Werksgarantie erhalten bleibt.

An Stelle der Werksgarantie bieten viele Tuner eine Tuning-Garantie an, welche bei einem Schaden eventuell bezahlt. Voraussetzung ist allerdings, das der Schaden tatsächlich in Zusammenhang mit dem Tuning steht!

am 15. Juli 2005 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von ziiigy

Sagt mal, die Motivation den GTI jetz schneller zu machen, nur weil da ein Opel mit 240 PS raus kommt wäre mir zu doof Die Frage ist doch, ob die Leistung ausreicht, um Spaß zu haben- da sage ich: JOOOOOOOOOOOOOOOOOO!

aber mit Chip hast du wesentlich mehr Spaß!!!

extrem mehr Spaß

am 15. Juli 2005 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Es gibt keine Leistungssteigerung, egal von welchem Anbieter, bei der die Werksgarantie erhalten bleibt.

An Stelle der Werksgarantie bieten viele Tuner eine Tuning-Garantie an, welche bei einem Schaden eventuell bezahlt. Voraussetzung ist allerdings, das der Schaden tatsächlich in Zusammenhang mit dem Tuning steht!

Falsch.Bei ABT bleibt die Werksgarantie erhalten das ist Fakt.Mein VW-Händler ist gleichzeitig ABT-Stützpunkt und hat mir das bereits bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Falsch.Bei ABT bleibt die Werksgarantie erhalten das ist Fakt.Mein VW-Händler ist gleichzeitig ABT-Stützpunkt und hat mir das bereits bestätigt.

Dann sollte der Händler wohl mal besser seine eigenen Unterlagen von ABT besser lesen ;)

Hier die original Aussage von www.abt-edas.de mit Gültigkeit ab 01.01.2005:

Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda eine Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Herstellergewährleistung. Diese Gewährleistungsübernahme gilt bis Ablauf der Herstellerfrist von derzeit 24 Monaten ab Auslieferung des Fahrzeuges.

Da steht eindeutig "Gewährleistung" und nicht "Garantie". Damit gilt nur die gesetzliche Grundlage! Und dies bedeutet, dass der Fahrzeugbesitzer nur in den ersten 6 Monaten halbwegs ruhig schlafen kann, denn danach muß er die Beweislage führen, dass der Schaden durch das Tuning verursacht wurde. Von VW wird er in dem Fall keine Hilfe bekommen, denn für VW ist die Werksgarantie abgelaufen!

sollte man mal grundsätzlich klären.mir wurde auch von 2 vw-zentren dies so bestätigt das der anspruch auf die werksgaratie erhalten bleibt. in einem wohl aktuellen prospekt hab ich das auch so gelesen bzw. verstanden. von dem her wer weiss da mehr oder aktuelles ?

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Dann sollte der Händler wohl mal besser seine eigenen Unterlagen von ABT besser lesen ;)

Hier die original Aussage von www.abt-edas.de mit Gültigkeit ab 01.01.2005:

Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda eine Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Herstellergewährleistung. Diese Gewährleistungsübernahme gilt bis Ablauf der Herstellerfrist von derzeit 24 Monaten ab Auslieferung des Fahrzeuges.

Da steht eindeutig "Gewährleistung" und nicht "Garantie". Damit gilt nur die gesetzliche Grundlage! Und dies bedeutet, dass der Fahrzeugbesitzer nur in den ersten 6 Monaten halbwegs ruhig schlafen kann, denn danach muß er die Beweislage führen, dass der Schaden durch das Tuning verursacht wurde. Von VW wird er in dem Fall keine Hilfe bekommen, denn für VW ist die Werksgarantie abgelaufen!

kann ich bestätigen.

KEINE WERKSGARANTIE nach chiptuning vorhanden.

wird über ein zusätzliche "versicherung" als gewährleistung im rahmen des motortunings übernommen.

mit anderen worten.

bei problemen mit dem schiebedach, xenons, sitzkonsole etc kann es teuer werden !

gruss

Zitat:

Original geschrieben von AxMan

mit anderen worten.

bei problemen mit dem schiebedach, xenons, sitzkonsole etc kann es teuer werden !

gruss

Also bei Fällen die nach dem Tuning am Motor, Getriebe, Antriebsstrang, Bremsen usw entstehen kann ich das ja noch verstehen.

Allerdings frage ich mich, wat Schiebedach, Xenons und Sitzkonsole mit dem Chip-Tuning zu tun haben???

Bei ABT bleibt die Garantie genauso wenig erhalten wie bei jedem anderen Tuner.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Bei ABT bleibt die Garantie genauso wenig erhalten wie bei jedem anderen Tuner.

Richtig!

am 15. Juli 2005 um 19:40

Ich persönlich bin der Meinung das man,wenn man was am Motor macht,warten sollte bis die 1-2 Jahre Werksgarantie abgelaufen sind.

Ist aber echt ein Witz wenn die Autohersteller dann Garantien auf Bauteile verweigern die absolut nichts mit dem Tuning zu tun haben,ist das tatsächlich so?...jemand wirkliche Erfahrung gemacht?

PS:Wenn man wirklich sein GTI schneller machen will nur weil es den OPC jetzt gibt,dann am besten den GTI verkaufen, den neuen R32 holen und um ganz sicher zu gehn da dann (vom Tuner deines Vertrauens bzw der wo ne Ahnung hat von sowas) ein kleines Läderchen oder ein Komp raufhauen, dann seit ihr garantiert schneller als der OPC. Aber da kannst ewig weiter machen...kommt immer einer der is schneller......obwohl beim Bugatti Veyron......gibts eigentlich Bugatti-Tuner? :D

Prost

Deine Antwort
Ähnliche Themen