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GTI oder doch gleich EDITION 35

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. August 2012 um 22:54

Gleich die Frage:

Neuwagenkauf:

Edition 35 GTI oder GTI

Also der Wagen soll weiß sein,

18 " Felgen sind Pflicht

3000€ Mehrpreis für den ED35, ist es das Wert oder "reicht" der normale GTI?

Will mal von der Community ein paar Pros und Cons hören.

Selber Gedanken habe ich mir schon gemacht, aber soll hier mal so eine Art Brainstorming werden.

Habe Freitags den Termin zum Bestellen.

Nicht nur auf Motortechnische Sachen eingehen,

obwohl die Frage?

LIege ich richtig dass der GTI eine Steuerkette hat und der Edition 35 einen Zahnriemen?

Wenn ja, wann ist Riemenwechsel fällig?

Ist die Steuerkette bei den GTIs noch immer "so anfällig" wie am Beginn der Einführung?

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2012 um 18:25

Ich stand vor nem Jahr auch vor der Entscheidung Ed35 oder normaler GTI. Beide gleich ausgestattet war der Preisunterschied knapp 1000 Euro zugunsten des normalen GTI.

nach einer Probefahrt stellte ich fest,dass der normale GTI untenrum sofort kommt, was im normalen Fahrbetrieb sehr entgegenkommt, der Ed35 ist untenrum sehr zugeschnürt, wo der normale schon vorwärts geht.Auf der Autobahn dann genau das umgekehrte Bild da ist der Ed35 eben auch wegen des größeren Turboladers klar im Vorteil.

da ich kaum Autobahn fahre und eher Landstraße,Punkt für den normalen GTI. es kam auch der Spritverbrauch gut zur Geltung den Ed 35 fuhr ich mit 10,5 Liter den normalen GTI auf gleicher Strecke mit 8,7 Liter recht flott bewegt.ebenfalls Punkt GTI.

Dann hab ich die Versicherungen verglichen Der normale GTI ist günstiger als der Ed35, welcher genausoviel kostet wie der R.Was dann auch beiden Steuern zu merken ist, durch den alten Motor mit höherem CO2 Austoss.Wieder Punkt für GTI.

Sollte man allerdings Vorhaben den GTI zu tunen, geht kein Weg am Ed35 vorbei, da dort relativ Preiswert deutlich mehr Leistung rauszuholen ist, als beim normalen GTI.Für mich aber kein Kaufgrund, da ich meine Autos maximal 4 Jahre fahre und ich nicht tunen werde um dadurch keinen Wert- und Garantieverlust zu erleiden. also wurde es der normale GTI und heute nach 1 Jahr hab ich es absolut nicht bereut.der Wagen ist Top.

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Aufjedenfall ist der normale GTI sparsamer und das war bei mir die Kaufentscheidung zum normalen GTI...

Leistung ist auch genug da, da kommt's auf die 30ps ne mehr an

Im normalen Fahrbetrieb schöpft man die Leistung eh nicht aus von daher...

Für mich stände im direkten Vergleich der Werterhalt durch die Edition 35 im Vordergrund, verbunden mit der speziellen Ausstattung. Höhere Leistung ist in der Tat sekundär, eher das Wissen, einen exklusiveren GTI zu fahren als der Rest. Steuerkette seit Einführung wann? Seit den 80ern??

Deffinitiv würde für mich der Edition 35 in Frage kommen, da sind die 18er schon Serie und er fährt sich einfach bombastisch. :D

100% der EDI 35!!! (zur erklärung ich nenne jetzt den normalen GTI = GTI und die edition 35 = EDI)

Wenn du iwas mit tuning bzw verschönerung am hut hast, wirst du dir in den arsch beißen wenn du den EDI nicht nimmst.

bsp? Seitenschweller vom R

Frontlippe viel schicker als beim GTI

Mehr lackierte sachen in der Front.

DAS wichtigste du hast den R-Motor (ja der ist anders als der vom GTI) Da hast du nur einen motor mit Zahnriehmen und dem K04 lader aus dem R. Somit lässt sich der EDi auf ca. 310PS chippen OHNE andere Änderungen. Wenn das kein Kaufgrund ist weiß ich es auch nicht.

Dazu kommen noch die R-Rückleuchten und einstiegsleisten... naja halt ganz viel was du sonst nachrüsten würdest (denke ich). Xenon ab werk ist auch dabei somit ist der Mehrpreis relativ.....

ich finde du wärst (entschuldige) doof wenn du den GTI nimmst....

 

edit: ich sehe zahnriehmen als klares PRO! habe in meinem GTD auch einen und du hast nie Probleme WENN du die Intervalle einhälst. Bei mir sind es 180.000 KM beim EDI auch. Ketten halten auch nicht "ewig" wie es versprochen wir. Oft sind spanner defekt oder die kette leiert aus... also ich bin klar für den Zahnriehmen-motor auch wenn er als der "ältere" beschrieben wird. Aber ich bin gespannt auf die antworten hier.

am 28. August 2012 um 9:08

für den gti sprechen:

- günstigerer unterhalt

- harmonischere leistungsentfaltung (durch den kleineren lader kommt er einfach früher aus dem quark)

der ED 35 ist eigentlich nur interessant auf Grund seiner Ausstattung, heißt runtergerechnet rd. 1000 Euro mehr als der Normale. Der Motor wäre für mich kein Argument, er ist veraltet, braucht unverhältnißmäßig mehr Sprit, und auch noch SP. Ihn zu kaufen auf Grund der besseren Tuningbasis ist eher naives Denken, das kann der deutlich modernere EA888 Motor fast genauso. Der ED ist seit Erscheinen deutlich mehr verkauft worden als der Normale, da gibt es auch keine deutliche abhebende Exlusivität, zumal er auch nicht ernsthaft limitiert wurde. Hier zu glauben ein wertstabileres Fzg. zu erwerben spiegelt sich höchstens in ein paar Hundert Euro mehr beim Verkauf, aber auch nur, weil er schon einen höheren Grundpreis hat. Auch wenn es viele nicht gerne hören wollen, der ED wird von den meisten völlig überbewertet, noch schlimmer, der normale wird auch noch hinsichtlich des Motors schlecht geredet, nur weil ein sehr sehr kleiner Bruchteil der Besitzer, zu 99% aus BJ.2009 bis ca. Frühjahr 2010 einen Motorschaden erlitten haben, der aber in den meisten Fällen großzügig von VW übernommen wird. Wie gesagt, nur auf Grund seiner besseren Grundausstattung wäre für mich der ED sehr interessant, aber der Motor wäre defentiv kein Grund, zumal es keinen wirklichen WOW Unterschied bei den Fahrleistungen gibt.

ach so weil der Motor genau so leistungsfähig ist wird auch der "alte" (wenn ich das schon höre) im R eingesetzt ja?

Also vom Tunen her ist es ein unterschied vom man einen K03 oder K04 Lader hat. Da kannst du aber drauf wetten.

Ob ein Intervall von 180.000km ein Problem darstellt sollte man wohl auch selbst entscheiden.

Ein auf Super+ optimierter Motor ist für tuning-zwecke sogar noch besser.. aber wem erzähle ich das hier^^

Aus welchem Grund fährst du dann einen gtd anstatt den ed?!

Zitat:

Original geschrieben von heini86

Aus welchem Grund fährst du dann einen gtd anstatt den ed?!

Jährliche Fahrstrecke. Wollte auch einen EDI ging nicht... fahren 40-60k im jahr

am 28. August 2012 um 18:25

Ich stand vor nem Jahr auch vor der Entscheidung Ed35 oder normaler GTI. Beide gleich ausgestattet war der Preisunterschied knapp 1000 Euro zugunsten des normalen GTI.

nach einer Probefahrt stellte ich fest,dass der normale GTI untenrum sofort kommt, was im normalen Fahrbetrieb sehr entgegenkommt, der Ed35 ist untenrum sehr zugeschnürt, wo der normale schon vorwärts geht.Auf der Autobahn dann genau das umgekehrte Bild da ist der Ed35 eben auch wegen des größeren Turboladers klar im Vorteil.

da ich kaum Autobahn fahre und eher Landstraße,Punkt für den normalen GTI. es kam auch der Spritverbrauch gut zur Geltung den Ed 35 fuhr ich mit 10,5 Liter den normalen GTI auf gleicher Strecke mit 8,7 Liter recht flott bewegt.ebenfalls Punkt GTI.

Dann hab ich die Versicherungen verglichen Der normale GTI ist günstiger als der Ed35, welcher genausoviel kostet wie der R.Was dann auch beiden Steuern zu merken ist, durch den alten Motor mit höherem CO2 Austoss.Wieder Punkt für GTI.

Sollte man allerdings Vorhaben den GTI zu tunen, geht kein Weg am Ed35 vorbei, da dort relativ Preiswert deutlich mehr Leistung rauszuholen ist, als beim normalen GTI.Für mich aber kein Kaufgrund, da ich meine Autos maximal 4 Jahre fahre und ich nicht tunen werde um dadurch keinen Wert- und Garantieverlust zu erleiden. also wurde es der normale GTI und heute nach 1 Jahr hab ich es absolut nicht bereut.der Wagen ist Top.

Ich würde mir keinen von beiden kaufen. Der neue GTI steht in den Startlöchern und ich erwarte bezüglich Qualität, Technik und Design einen Quantensprung zum aktuellen Modell - insbesondere zum ED35. Wenn man nun gezwungen ist, einen von beiden zu kaufen, würde ich dementsprechend den normalen GTI nehmen. Der ED35 hat technisch fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel. Wäre der ED35 ein Telefon, hätte er noch 'ne Wählscheibe ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Ich würde mir keinen von beiden kaufen. Der neue GTI steht in den Startlöchern und ich erwarte bezüglich Qualität, Technik und Design einen Quantensprung zum aktuellen Modell - insbesondere zum ED35. Wenn man nun gezwungen ist, einen von beiden zu kaufen, würde ich dementsprechend den normalen GTI nehmen. Der ED35 hat technisch fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel. Wäre der ED35 ein Telefon, hätte er noch 'ne Wählscheibe ;)

MfG

roughneck

dir ist schon klar das du den GLEICHEN MOTOR hast oder?????

Klar ist das klar.

MfG

roughneck

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