ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI: Leichte Felgen/Reifen für den Sommer

GTI: Leichte Felgen/Reifen für den Sommer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 8:53

Hi Community,

quasi durch Zufall habe ich festgestellt, wie deutlich spürbar doch der Unterschied zwischen leichten und schweren Rädern ist. Habe für für den Winter die ATS Streetrace geholt, welche bereits montiert sind. Sofort ist mir aufgefallen, dass mein GTI mit den Streetrace doch um einiges leichtfüßiger ist. Habe daraufhin mal recherchiert und festgestellt, dass die Streetrace mit 9,5 kg im Vergleich zu den Austin (ca. 12,5kg) nicht unwesentlich leichter sind.

Nun hätte ich natürlich auch gerne für den Sommer ein leichtes Set :D

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für leichte, aber nicht allzu teure Rad/Reifenkombinationen?

Ich kenne eigentlich nur die OZ Ultraleggera und die ATS Racelight, die sind aber auch ziemlich teuer.

Oder würden schon leichtere Reifen allein was bringen?

Auf den Austin sind die Bridgestone Potenza S001 montiert, da wiegt ein Reifen meinen Recherchen nach ca. 2,7 kg.

Würde ein Reifen, der ein paar hundert Gramm weniger wiegt, schon spürbar etwas bringen?

Beste Antwort im Thema

Es sind nicht die 5kg Gewicht sondern die rotierenden Massen

5kg pro Rad sind ganz sicher spürbar

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Jawoll, bitte mal auf die Waage stellen und Bilder, wir wollen Bilder am Fahrzeug sehen ;-)

Danke!

Insbesondere interessiert mich der 235-er Reifen auf der 8x19 Zoll Felge. Kannst du bitte auch von der Reifenflanke ein Bild machen, zieht er sich noch etwas oder schließt genau mit der Felge ab oder steht die Felgenschutzleiste sogar etwas über der Felge, wie es ja auch eigentlich sein sollte.

Ich hab mal 215-er auf einer 8,5" Felge gesehen, da war die Felgenschutzleiste einen guten Zentimeter von der Felge entfernt. Das bringt´s natürlich dann voll ;-)

Hi,

ja, kann ich heute Abend mal gucken. Ich meine der Reifen steht sogar etwas über.

Ich finde die Felgen/Reifenkombi auch zum Lachen wenn die Felge noch nen halben Zentimeter über steht :D

Da ich die Felgen gebraucht gekauft habe und Reifen in 235 montiert waren überlege ich auch ob die nächsten nicht 225 werden.

Habe heute meine neue Reifen bekommen und mal gewogen.

Dunlop Sport Maxx

225 - 35 - 19

Ein Reifen wiegt 10,5 kg.

 

Gruß

Sven

 

 

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. März 2015 um 19:53:33 Uhr:

je schwerer die Felge, umso schlechter die Beschleunigung und umso höher der Verbrauch!

Gibt es dazu Messwerte? Oder kann das jemand abschätzen, wie viel Zehntelsekunden (oder eher Hunderstel?) 1 Kg mehr Felgengewicht im Sprint kostet?

Was wiegt wohl eine kleine 16"-Felge Perth? :)

j.

Also:

Pretoria mit Bridgestone Potenza 235/35/19 (Reifen zur hälfte abgefahren) - - > 19,6 kg

Cadiz mit Dunlop Winter Sport 225/40/18 (Reifen neu)- - > 20,93 kg

Nogaro mit Bridgestone Potenza 225/40/18 (Reifen zur hälfte abgefahren)- - > 21,21 kg

Siehe Bilder.

Schlechtes Bild von der Reifenflank ebenfalls anbei.

Bilder vom ganzen Fahrzeug gibt demnächst.

 

Grüße

David

Img-20150326-180109
Img-20150326-180211
Img-20150326-190914
+3

Zitat:

@jennss schrieb am 26. März 2015 um 16:39:33 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. März 2015 um 19:53:33 Uhr:

je schwerer die Felge, umso schlechter die Beschleunigung und umso höher der Verbrauch!

Gibt es dazu Messwerte? Oder kann das jemand abschätzen, wie viel Zehntelsekunden (oder eher Hunderstel?) 1 Kg mehr Felgengewicht im Sprint kostet?

Was wiegt wohl eine kleine 16"-Felge Perth? :)

j.

Mit Reifen so um die 18kg...+-0,5kg. Ein kg Felgengewicht kann sogar Sprit sparen, wenn die Felge aerodynamischer ist...

Hier mal noch ein Schnappschuss von heute morgen aus dem Parkhaus.

Leider gibts au schon was negatives zu berichten.

Der Verbrauch ist um gute 0,5 l Diesel angestiegen. Auf meiner Hausstrecke (70km) habe ich normal immer einen Verbrauch von ca. 5,6l. Heute morgen mit fast idealen Voraussetzungen (wenig Verkehr) hats nur für 6,1l laut BC gereicht. Das ist der höchste Verbrauch auf dieser Strecke seit ich das Fahrzeug habe (knapp 1500 km).

Sollte sich daran nichts mehr ändern würde ich fast sagen, die Reifenbreite ist dran Schuld. Am Gewicht kanns ja nicht liegen, es sei den die Gewichtsverteilung innerhalb der aktuellen Felge (Pretoria) ist anders (nach außen hin schwerer) wie meine Winterpellen (Cadiz) (Stichwort Trägheit und das bedeutet mehr Kraftaufwand beim Beschleunigen). Das lässt sich aber nur herausfinden indem man die Felge aufschneidet. Wer traut sich :P

Fahrkomfort hat sich bisschen verschlechtert, aber noch OK. Habe schlimmeres erwartet.

Abrollgeräusche sind ein wenig lauter als mit den Winterschlappen.

Gerade nochmal die EU Reifenlable verglichen.

Der Bridgstone ist mit 71 db beim Abrollgeräusch angebeben der Dunlop mit 69 db. Das erklärt die Geräuscherhöhung.

Beim Rollwiderstand haben beide das Label F wobei es beim Bridgstone auch noch welche gibt die G haben. Da müsste ich erst schaun welchen Reifen ich genau habe. Ich weiß nur aus dem Kopf Potenza RE 050 A asymmetric.

Wobei dabei auch anzumerken ist, des F in 19" insgesamt nicht so "spritsparend" sein kann wie F in 18". Würde sich also auch wieder mit meiner Erfahrung decken und daher der höhere Verbrauch.

 

Grüße

David

Img-20150327-064837

Zitat:

@Superdino schrieb am 27. März 2015 um 07:22:57 Uhr:

Mit Reifen so um die 18kg...+-0,5kg. Ein kg Felgengewicht kann sogar Sprit sparen, wenn die Felge aerodynamischer ist...

Dann sind meine kleinen 16-Zöller die schnellsten :D, auch wenn sie lahm aussehen ;). Interessant wären mal 16"-Pretorias. Die dürften schön leicht werden.

j.

und 15 Zoll nochmal 1-2 kg leichter pro Rad und ggf. mehr Abrollumfang und aerodynamischer.

Damals hatten die Autos alle nicht so große Felgen. Selbst der 911er hatte kleine 15-Zöller.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsfelge (bei Ebay sind die teils sehr teuer)

j.

leider passen derart kleine Felgen heutzutage nicht mehr über jede etwas stärkere Bremsanlage;)

Warum aber ein kleines Zollmaß aerodynamischer sein soll und einen anderen Abrollumfang hat, mag mir nicht einleuchten....

Kommt einem hier ja fast so vor, als wenn die Leute sich ihre 15 und 16" Räder schönreden wollen;)

Zitat:

@jennss schrieb am 26. März 2015 um 16:39:33 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. März 2015 um 19:53:33 Uhr:

je schwerer die Felge, umso schlechter die Beschleunigung und umso höher der Verbrauch!

Gibt es dazu Messwerte? Oder kann das jemand abschätzen, wie viel Zehntelsekunden (oder eher Hunderstel?) 1 Kg mehr Felgengewicht im Sprint kostet?

da das niemanden interessiert, hat es wohl auch noch nie jemand derart untersucht;)

Hallo David,

vielen Dank für deine Beiträge, die Gewichtsangaben und die schönen Bilder und auch für das schlechte, das übrigens gar nicht so schlecht ist! - Danke -

Das sechste Bild ist sehr interessant, hinten 18" Cadiz und vorne 19" Pretoria. Da sieht man fast keinen Unterschied der Reifendicke, was den 235-35 R19 wohl zugute kommt.

Und dass der Fahrkomfort auch nicht wesentlich unkomfortabler wurde ist denke ich auch den breiten 235-35 zu verdanken. 225/35 wäre da sicherlich härter in der Reifenfederung, falls man von Federung da noch sprechen kann ;-)

Wegen dem höheren Verbrauch, das würde ich nicht unbedingt auf die Breite des Reifens schieben, ich würde es eher auf das Profil des Reifens zuschreiben und natürlich auch auf die Größe, 19 Zoll verbraucht natürlich etwas mehr als 18 Zoll. Dass das nun 0,5 Liter auf 70 km ausmacht, ist sehr schade. Wobei ich den Potenza überhaupt nicht leiden kann, meine erste Wahl wäre der Dunlop Sport Maxx RT, der ist mit 68 db und C A wohl einer der besten Reifen momentan.

Zitat:

@te-75 schrieb am 27. März 2015 um 12:31:57 Uhr:

 

Wegen dem höheren Verbrauch, das würde ich nicht unbedingt auf die Breite des Reifens schieben, ich würde es eher auf das Profil des Reifens zuschreiben und natürlich auch auf die Größe, 19 Zoll verbraucht natürlich etwas mehr als 18 Zoll. Dass das nun 0,5 Liter auf 70 km ausmacht, ist sehr schade. Wobei ich den Potenza überhaupt nicht leiden kann, meine erste Wahl wäre der Dunlop Sport Maxx RT, der ist mit 68 db und C A wohl einer der besten Reifen momentan.

Sorry, war wohl etwas missvertändlich ausgedrückt. ich meinte natürlich 5,6l/100km dementsprechend auch 0,5l/100km.

Nein, den Potenza werde ich mir auch nicht mehr kaufen, aber der war halt drauf.

Zitat:

@i need nos schrieb am 27. März 2015 um 12:31:35 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 26. März 2015 um 16:39:33 Uhr:

Gibt es dazu Messwerte? Oder kann das jemand abschätzen, wie viel Zehntelsekunden (oder eher Hunderstel?) 1 Kg mehr Felgengewicht im Sprint kostet?

da das niemanden interessiert, hat es wohl auch noch nie jemand derart untersucht;)

Mich schon, aber auf auf mich hört ja keiner :D. In den Test schicken würde ich möglichst Extreme. Welche Felge wäre die leichteste, die zum Golf GTI passt? Und welche die schwerste? Mich würde interessieren, wie weit sich die gefühlten Unterschiede in messbaren Zeiten ausdrücken würden. Ich meine, wenn man es eindeutig merkt und sogar die schönen Austins dafür in Rente schickt, muss es auch messbar sein. Vielleicht 0,3 s. bei 0-100 von leichten 17-Zöllern zu den schwersten 19-Zöllern? Und die 0,5 l. sind ja auch ganz schön viel. Das ist ja fast so ein Aufschlag wie Allradantrieb.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI: Leichte Felgen/Reifen für den Sommer