ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI: AGG / Temp geht nicht über 75 Grad

GTI: AGG / Temp geht nicht über 75 Grad

Themenstarteram 25. März 2007 um 11:41

Moin

Hab mir gestern ein Cabrio gekauft mit AGG Motor (2 Liter, 115PS).

Die Wassertemepratur geht im Stadtverkehr nciht über 75 Grad, Öl bleibt bei 80 Grad.

Auf der AB bei konstanten 30 geht Wasser auf 80 Grad und Öl auf 86.

hatte sowas bei mienem TDI schonmal, da der Thermostat an der WaPu defekt.

Hier dasselbe??

Kosten?

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. März 2007 um 11:53

Hab gerade weiter unten noch einen Thread zu dem Thema etndeckt, scheint das normal bei GTIs zu sein?? (bei 2.0l 115PS).

 

link

 

Hatte vro 2 jahren schonmal enien Jubi GTi mit AGG MOtor, da war Wasser auf 90 grad immer, Öl k.A.

am 25. März 2007 um 11:58

Re: GTI: AGG / Temp geht nicht über 75 Grad

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Auf der AB bei konstanten 30 geht Wasser auf 80 Grad und Öl auf 86.

Du musst mal schneller fahren auf der AB als 30... ;)

Ist bei meinem AGG auch so dass der bei den Geschwindigkeiten relativ cool ist. Ist normal. ;)

Hatte den erst einmal über 100°, das war im Hochsommer bei >200 Km/h. ;)

Edit: wollte sagen: das mit dem Öl ist normal, das Wasser ist echt etwas zu "cool"...

Themenstarteram 25. März 2007 um 12:00

Sorry meinte 130 auf der AB über 300 KM hinweg.

Öl habe ich wie gesagt bei meinem alten AGG nicht beobachtet, aber die Wassertemp anzeige war immer bei 90 grad...

 

Kann ich den Thermostat irgenwdie testen? Ist der Wechsel schwierig??

Sowohl Öl als auch Wasser ist bei dir zu kalt. Tausch den Thermostaten, dann ist Ruhe.

Wasser und Öl sollten beide bei 90° liegen. Wenn bei den Beschi..-Wassertemp-anzeigen deiner schon weniger als 90° anzeigt, isses schon sehr kalt. Meiner hatte bei 80° Öl 90° Wasser gezeigt. Ohne die MFA mit 80° Öl hätte ich es nie gemerkt...

Themenstarteram 29. März 2007 um 13:53

So Thermostat wurd getauscht, jetzt ist er innerhalb 3 minuten auf 90 grad und bleibt auch da :))

Thx

Sach ich doch... :)

Das Ding zu tauschen ist ne Ka..-Arbeit, weil er dir immer wieder rausfällt. Und man muss viele Halter und Nebenagrregate abbauen. Aber wenn's dem lieben Kleinen hilft...

Kann ich bestätigen, der AGG ist ein cooles Triebwerk. Über die 9 Jahre durchwweg auch keinerlei Schwankungen bei den Temperaturangaben der Fluide feststellen können.

Themenstarteram 30. März 2007 um 12:33

Habs machen lassen, LOL.. als ich schon laß "Kühlwasser ablassen" hab ichs schon sein lassen ^^ keine böcke...

Themenstarteram 30. März 2007 um 17:14

Wie groß is die Wahrscheinlichkeit, dass die Werkstatt biem Wechsel des Thermostats, die Kühlanlage nicht richtig befüllt hat?

Schau grad nach 200km Autobahn in den MOtorraum ( auch 2 Vollgasetappend dabei) undw as seh ich , Kühlmittel 1 cm UNTER min...

 

*seufz*

am 30. März 2007 um 18:28

So lange noch was im Behälter ist macht das nix. Da haben die in der Werkstatt wohl nicht lange genug gewartet bis das System vollständig entlüftet war oder die Heizung nicht auf Max Temp eingestellt war....

Themenstarteram 30. März 2007 um 18:31

hmm ok das baut mich wieder auf

fülls jetzt mal mit normalem wasser auf, und schau mal wieder in 200 km^^

am 30. März 2007 um 18:37

Nimm destilliertes Wasser wenn du welches da hast.

Themenstarteram 30. März 2007 um 18:40

nein hab ich leider nicht

du musst destilliertes Wasser nehmen, dafür ist es ja da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI: AGG / Temp geht nicht über 75 Grad