ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM 1.8 75 PS Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu hoch Laufleistung rd. 130.000km

Golf 3 AAM 1.8 75 PS Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu hoch Laufleistung rd. 130.000km

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 17:45

Hallo zusammen,

habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen die mit dem Problem erhöhter Leerlaufdrehzahl zusammen hängen. Jedoch habe ich für mein Problem noch nicht die ansatzweise Lösung gefunden.

Situation:

Ich habe vor rd. 4 Tagen eine neue Ventildeckeldichtung (VDD) eingebaut und gestern Zahnriemen, Spannrolle, Keilpippenrien und Keilrienem erneuert.

Nachdem ich gestern fertig war: gestartet und die Drehzahl ging im kalten Zustand auf rd. 2500 min-1.

Ich habe dann den Motor sofort ausgeschaltet. Danach nochmals, Drehzahl stieg wieder an. Nach einem kurzen Tipp aufs Gaspedal fiel die Drezahl dann auf rd. 1500 min-1

Für meinen Geschmack und vor allem für das bisherige Startverhalten meines Golf untypisch und zu hoch.

Als der Wagen dann Betriebstemperatur hatte war die Drehzahl 'normal' knapp unter 1000min-1.

Der Motor läuft rund, kein stottern und/oder Aussetzter.

Heute habe ich erneut gestetet: gleiches Verhalten. Ich habe auch direkt nach dem Kaltstart an der Einspritzeinheit hin- und her gewackelt, ob hier ggf. 'Falschluft' das Problem ist. Keine Veränderung der Symthomatik.

Die Dichtung zw. Rohr vom Luftfilter und Einspritzeinheit scheint ein bisschen undicht zu sein: Ölschmiefilm. Der Zwischenflansch scheint auch ok.

Wenn ich im kalten Zustand den 4-poligen Stecker am Kühlwasserflansch vor dem Zylinderkopf abziehe, fällt die Drehzahl sofort in den normalen Bereich. Obwohl der Motor ja dann noch kalt ist, läuft er ruhig, ohne Stottern und Aussetzter.

Habe die Widerstandswerte zw. Pin 1-3 gemessen rd. 1kOhm und zw. Pin 2 und 4 rd. 500 Ohm.

Dies bei einer Temp. lt. VAG-Com von rd. 45°. (Auto stand in der Sonne).

Auch habe ich mit dem VAG-COM die Messblöcke der Kühlwassertemp. während der Fahrt ausgelesen. scheint alles normal zu sein.

Sobald der Motor Betriebstemp. hat (Kühlwasser rd. 80-90°) steht die Drehzahl im normalen Bereich.

Hat jmd. von Euch ne Idee was ich noch testen kann, bevor ich Wahllos anfange div. Teile zu tauschen?

Noch eine Anmerkung: Als ich die VDD getauscht habe, habe ich den Gaszug ausgehängt. kann ich hierbei was verstellt haben???

Den kleinen Schlauch der gerne mal durchscheuert und dann Falschluft zieht habe ich vor rd. 4 Jahren getauscht. dieser ist auch ok.

Danke für jeden Tip und einen sonnigen Abend aus dem Rheinland.

Grüße, Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat dein AAM den 4 oder 6 Poligen DK-Ansteller?

zahnriemen wechseln und kein wort von zuendung einstellen?

steuerzeiten kontrollieren und anschliessend Zuendung einstellen!

6° vOT leerlauf/grundstellung

Kontrollier bitte ob alle Unterdruckschläuche dran sind. Ansonsten würde ich auch auf die Zündung tippen.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 21:10

Vielen Dank für Eure Antworten:

PKGeorge

Bitte hilf mir auf die Sprünge: Was ist der 4/6 pol. DK-Ansteller? :confused:

WOB-Psycho Dad

Wenn die 'Zündzeitpunkte' aufgrund von verdrehter Zwischenwelle verändert wären, dann müsste die Laufruhe des Motors doch arg verändert sein, oder nicht.

Hab im Nov. 2015 bei unserem A6 4B den Zahnriemen mit allem Drum und Dran gewechselt, und da gings auch ohne Steuer-/Zündzeiten zu überprüfen. Alten Zahnriemen runter und den neuen 'ohne was zu verdrehen' drauf?!?!?! :confused:

vllt. ne blöde Frage: Wie kontrolliere ich den die Steuerzeiten? mit VAG-Com? :eek:

TurboFSI

Unterdruckschläuche habe ich alle kontrolliert. Die sind alle dran.

Aber wie können die Steuerzeiten / Zündung dafür verantwortlich sein, wenn das Phänomen NUR bei kaltem Motor auftritt? Übersehe ich hier eine grundlegende Funktionsweise des Motors / Motorsteuerung?!?!:confused::eek::(

Danke an alle und Grüße

Markus :)

Zitat:

@animal-mac schrieb am 8. Mai 2016 um 23:10:23 Uhr:

 

PKGeorge

Bitte hilf mir auf die Sprünge: Was ist der 4/6 pol. DK-Ansteller? :confused:

Drossel-Klappen-Ansteller-->ist verantwortlich für die Leerlauf-Drehzahl.

Es wurden 2 Verschiedene DKA beim AAM verbaut.

Der 6 Polige DKA muß mit VAG COM in Grundeinstellung (bei Ausbau oder Erneuerung) gebracht werden.

Hab ich aber auch noch nie gehabt wenn nur der Gaszug demontiert wurde, aber du scheinst das nötige Equipment zu haben um das durchzuführen.

nach meinem ZR wechsel hatte ich auch erhoehte drehzahl.

Zuendung eingestellt und alles i.O.

Vor kurzem hatte hier einer selbe Problem.

Da du am ZR rumgewerkelt hast, ist das der erste punkt, zumal du nix eingestellt hast.

Du haettest es dir evtl. sparen koennen, wenn du alle Zahnraeder+Zahnriemen markiert haettest und markierungen auf neunen ZR uebernomen haettest?.

Andere Motoren interessieren nur bedingt, weil sie in einem Fenster sich selber einstellen.

Dann kann noch nen falscher OT falsche Steuerzeiten ausmachen.

Waerst nicht der erste, der falsche Markierung erwischt, die fuer andere MKB gedacht waren.

Mach bilder von deinem OT und offenen Zuendverteiler oder lass es einfach einstellen.

Dafuer brauchste ne Blitze oder nen Tester, ka ob VAG-com da was taugt. wohl nur fuer grundstellung zum blitzen.

wie hast du die zwischenwelle eingestellt?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 4:27

Danke Ihr beiden.

@ WOB-Psycho Dad

Zwischenwelle:

Auf dem Zahnrad der Zwischenwelle ist ein Körnerpunkt, der bei OT mit einer Markierung auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle fluchtet.

Aber WIESO ist die Drehzahl 'nur' im kalten Zustand erhöht???? Und, bei falschen Steuerzeiten müsste der Motor doch unrunder laufen. Oder war bei Dir die Drehzahl auch nur im kalten Zustand höher?

Ich werde heute Abend mal den Zündverteiler aufmachen.

VG, Markus

koernerpunkt auf riemenscheibe - das ist das problem

man bekommts nur bei ausgebauten motor genau hin und was noch wichtiger ist.

der verteiler kann verdreht sein (wenn jeman zuendung eingestellt hat) - dann stimmt der koernerpunkt niemals.

deswegen lieber markierung im verteiler nehmen dass passt grob und dann zuendung einstellen.

warum wieso kann ich dir nicht sagen, aber durchs verstellen steigt die drehzahl.

der motor hat ne leerlaufstabilisierung durch zuendverstellung, wenn da was nicht stimmt - spinnts halt.

und nach deiner vorgehnsweise liegts vermutlich daran.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 14:27

Danke WOB-Psycho Dad,

 

So muss es sein. Ich hatte mir extra zum Fluchten von Riemenscheibe und Zwischenwelle einen Drath/Eisen rechtwinkelig angefertigt. Vor rd 9-10 Jahren wurde der ZR schon mal gewechselt (nicht von mir, sondern VW), und der Gedanke kam mir auch ,dass bei diesem ZR-Wechsel alles auf OT gedreht wurde, aber beim Auflegen des ZR die Zwischenwelle leicht verdreht wurde, und anschließend den Verteilerfinger/Zündung neu justiert wurde.

 

Ich werde heute Abend mal die obere ZR-Verkleidung & Verteilerkappe abnehmen, die Zündkerzen rausdrehen und die Nockenwelle auf OT stellen. Dann sollte sich ja der Verteilerfinger ebenfalls 'nahe' OT-Markierung Zylinder 1 Position befinden.

 

Ne Blitze habe ich (noch) nicht, werd mich aber drum bemühen.

 

Werde weiter berichten....

 

Grüße Markus

Zitat:

@animal-mac schrieb am 9. Mai 2016 um 16:27:25 Uhr:

 

Dann sollte sich ja der Verteilerfinger ebenfalls 'nahe' OT-Markierung Zylinder 1 Position befinden.

Ne Blitze habe ich (noch) nicht,

Naja...die 6°vOT kann man/frau mit dem Auge einstellen.

Dazu braucht man/frau keine Blitze.

Die Mittellinie vom Läufer muß ca. 3mm neben der Makierung vom ZV stehen.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 19:56

Hallo zusammen,

Ich habe gerade mal Nockenwelle auf OT gedreht und Verteilerkappe entfernt.

@ PKGeroge

Muss die Mittellinie vom Läufer 3mm links oder rechts vom ZV stehen?

Bei mir steht die rechts von der Markierung, wenn ich von oben draufschaue

 

Und bitte erschlagt mich nicht: Wie stelle ich denn die Steuerzeit ein???

Ich weß mit VAG-Com (Laptop mit OBD-USB Interface) das MSG in 'Diagnosemodus' setzten und dann mit der Blitze auf die Schwungscheibe halten. Schön und gut. Aber wie verstelle ich dann die Steuerzeiten?

Danke für Eure Geduld mit mir :)

Grüße, Markus

 

Zitat:

@animal-mac schrieb am 9. Mai 2016 um 21:56:17 Uhr:

 

Ich habe gerade mal Nockenwelle auf OT gedreht und Verteilerkappe entfernt.

@ PKGeroge

Muss die Mittellinie vom Läufer 3mm links oder rechts vom ZV stehen?

Bei mir steht die rechts von der Markierung, wenn ich von oben draufschaue

Ach herje...ein klein wenig solltest du schon mitdenken-->es heißt ja 6° VOR OT, und der Verteiler dreht sich beim AAM Rechts herum. Und OT ist die Mittellinie Läufer zur Makierung ZV.

 

OK NW steht auf OT-->jetzt die OT Markierung KW überprüfen-->entweder Kerbe KW-Scheibe zum Pfeil ZR-Abdeckung oder Schwungrad auf Pfeil Markierung Getriebe.

Das sind die AAM Steuerzeiten.

Zitat:

@animal-mac schrieb am 9. Mai 2016 um 21:56:17 Uhr:

Und bitte erschlagt mich nicht: Wie stelle ich denn die Steuerzeit ein???

Ich weß mit VAG-Com (Laptop mit OBD-USB Interface) das MSG in 'Diagnosemodus' setzten und dann mit der Blitze auf die Schwungscheibe halten. Schön und gut. Aber wie verstelle ich dann die Steuerzeiten?

unten am Verteiler ist ne plastikabdeckung, darunter befindet sich ne schraube.

schraube loesen, Verteiler drehen.

nach gehoer laesst sich da schon was machen, aber hast ja nun ne blitze.

(extra gekauft? kann man sich auch selber basteln mit LED)

VAG kenn ich mich leider nicht aus :)

Motor sollte betriebswarm sein.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 4:17

Vielen Dank Ihr beiden für die Antworten.

@ PKGeorge

Danke für Deine Geduld:

Dann scheint es bei mir so zu sein, dass sich die Steuerzeiten tatsächlich verstellt haben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe: Der Verteiler dreht, wenn mann von oben drauf schaut im Uhrzeigersinn.

Wenn man die kleine Kerbe am Verteilerrand als 'Zwölf Uhr' sieht, und die Mitte des Verteilerläufers ist 'der große Zeiger', dann ist es bei mir '5 nach Zwölf'. Wenn jedoch die 6° VOR OT korrekt sind, müsste ich meine Verteiler Uhr auf '5 vor Zwölf' stellen. (Grobe Einstellung).

@WOB-Psycho Dad

Das Detail hatte mir gefehlt. Also anblitzen,kontrollieren, Motor aus, Finger verstellen, wieder anblitzen, usw...

Mit LED selber basteln? Gibts da ne recht einfache Schaltung, die ich 'fliegend' verdrahten kann?????

Ich habe nämlich noch keine Blitze.:(

Viele Grüße an alle und nen schönen Dienstag...

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM 1.8 75 PS Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu hoch Laufleistung rd. 130.000km