ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI 7 - VMAX

GTI 7 - VMAX

VW Golf 7 (AU/5G)

So da isser - der sicher lang erwartete GTI 7 VMAX Thread... :D

Ich mach mal den Anfang: bei km-Stand 950 konnte ich es doch nicht mehr abwarten, Gelegenheit war günstig, 3-spurige, recht leere Autobahn...

  • GTI Performance, Handschalter mit DCC, 18" Austins, alles auf Sport, Super E5 im Tank
  • Außentemp. ca. 13°, kaum Wind
  • Ebene Strecke, vielleicht +/- 5m
  • Analogtacho: 265 km/h, MFA Digitaltacho: 258 km/h im 6. Gang

Alles Werte von der MFA, GPS hatte ich keines dabei - nächstes Mal..

Kann das Discover Pro eigentlich irgendwo (test mode?) die GPS Geschw. anzeigen?

Er ist definitiv abgeregelt, Beschleunigung endet recht abrupt.

Habe es ein paar Mal versucht aber dann wurde es auch voller und mir zu gefährlich..

Überrascht war ich von "nur" 14,4l Durchschnittsverbrauch nach ca. 100km (natürlich nicht komplett Vollgas).

Ist jetzt kein wissenschaftlicher Beweis aber ich meine das ist deutlich weniger als mein alter TT 2.0 TFSI mit 200 PS bei entsprechenden Versuchen.

Also ich bin doch positiv überrascht, dass der GTI schon nach so kurzer Einfahrzeit so gut geht. 

Auspuffrohre innen immer noch blank, kein Ruß.

Werde ihn noch weiter einfahren und dann irgendwann den Versuch wiederholen, dann logge ich über OBD und VCDS ein paar Daten mit.

Beweisfotos gibt's keine..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

259 lt. Digital Tacho. Dann bricht die Beschleunigung ab.

Voll übertrieben....

Bei einem Fahrzeug, dass nur in der optimalen Version (Performance) mit 230PS und Handschaltgetriebe gerade mal 250km/h offiziell schafft, von einem Beschleunigungsabbruch bei Tacho 259km/h zu sprechen, hört sich für mich dramatischer an, als es sein kann.

Da kann ohne Rückenwind und/oder bergrunter ohnehin nichts mehr an wahrnehmbarer Beschleunigung statt finden.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Zitat:

@torjan schrieb am 29. Juni 2016 um 19:06:28 Uhr:

und die zentripedalkraft ;) da das gewicht bei größeren felgen weiter aussen liegt muss mehr energie aufgebracht werden dieses in rotation zu bringen,

Ja. Nur hat das eben auf die vmax, um die es hier geht, exakt gar keinen Einfluß.

Trägheitseffekte, ob nun von der Massenverteilung an den Rädern, oder schlicht von der Gesamtmasse des Fahrzeugs rührend, verringern zwar die Beschleunigung, aber nicht die erzielbare Höchstgeschwindigkeit, weil sie zwar zusätzlich Energie kosten, aber zumindest im Endzustand "v_max" keine Leistung.

du musst aber immer noch energie "reinstecken" um den Rotationszustand aufrecht zu erhalten und diese geht dir halt ab ergo weniger endgeschwindigkeit

Die Reibung durch Lager usw. ist wiederum bei allen Felgengrößen gleich. Somit bleibe ich dabei: für vmax ist die Felgengröße egal.

Zitat:

@torjan schrieb am 29. Juni 2016 um 19:35:06 Uhr:

du musst aber immer noch energie "reinstecken" um den Rotationszustand aufrecht zu erhalten

Nein, genau dass muss ich eben nicht. Und auch sonst niemand.

Informier' dich bitte noch mal über den Unterschied zwischen Energie und Leistung, sonst kriegen wir das laute Dröhnen vom armen alten Sir Isaac Newton, wie er so in seinem Grab rotiert, gar nicht mehr in den Griff.

Zitat:

@dauntless schrieb am 29. Juni 2016 um 17:22:13 Uhr:

Eins muesst ihr noch bedenken und zwar haengt es davon ab WO ihr eure maximale Leistung erreicht heisst bei welcher Drehzahl. Beispiel wenn ihr bei sagen wir 5500 u/min eure 230 Ps habt eure Uebersetzung aber bei 248 kmh erst auf 5300 u/min kommt dann ist Sense mit VMAX. Aus die Maus.

Das kann kommen wenn man groessere Raeder drauf hat (Original 17 Zoll auf 19 Zoll) dazu bremsen die breiteren Reifen den Wagen viel staerker ein weil sie 2 cm breiter sind (hoeherer Roll- und Luftwiederstand). Und ihr habt nicht 2 cm mehr Gummi sondern 8 cm! 4Reifen x 2 cm!

Ich kenne das vom R. Wenn ich die 'schmalen' (225er 18 Zoll Winter) mit den breiten 19 Zoll Sommer (235er 19 Zoll) dann verliere ich im Sprint von 100-200 fast ne Sekunde von 100-200. Das nur als Beispiel. Und der R hat richtig Dampf (sehr hohes Raddrehmoment durch kurze Uebersetzung). Trotzdem bremsen die 19 Zoll ein. Fuehl- und messbar.

Wie die Leistungskurve des GTI Performance aussieht weiß ich leider nicht und VW nennt ja mittlerweile immer weniger techn. Daten.

Bei normalen GTI sieht die aber so aus, dass die maximale Leistung von 162kW zwischen 4500 und 6200rpm konstant anliegen kann. Beim GTI PP wird die aller Voraussicht nach, nicht sehr viel anders aussehen.

Deswegen wird es (die genauen Übersetzungsdaten des GTI P habe ich ja leider nicht) immer mindestens einen passenden Punkt geben, an dem die werkseitig angegebene Vmax mit einer Motordrehzahl zusammen trifft, an der der Motor die volle Leistung abgeben können sollte.

Bei GTI mit DSG sind das, wie schon genannt 2 Punkte, nämlich einmal im 5. und einmal im 6. Gang.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 29. Juni 2016 um 20:14:10 Uhr:

Zitat:

@torjan schrieb am 29. Juni 2016 um 19:35:06 Uhr:

du musst aber immer noch energie "reinstecken" um den Rotationszustand aufrecht zu erhalten

Nein, genau dass muss ich eben nicht. Und auch sonst niemand.

Informier' dich bitte noch mal über den Unterschied zwischen Energie und Leistung, sonst kriegen wir das laute Dröhnen vom armen alten Sir Isaac Newton, wie er so in seinem Grab rotiert, gar nicht mehr in den Griff.

natürlich musst du Leistung und damit, über die Zeit gerechnet, Energie reinstecken, um ein Rad am rotieren zu halten. Ansonsten wäre das Perpetuum Mobile erfunden.

Je zerklüfteter die Felge ist, desto größer ist auch ihr Rotationswiderstand in der Luft. Den, auch bei konstanter Drehzahl, zu überwinden kostet definitiv Energie.

Je größer die Felge bei gleichem Raddurchmesser ist, desto größer sind i.d.R. auch die Speichen in der Felge und daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Rad mit großer zerklüfteter Felge auch einen größeren Luftwiderstand bietet.

U.A. aus diesem Grund haben ja einige BlueMotion-Modelle Felgen mit nahezu glatter Abdeckung.

Zitat:

@Crunchy2403 schrieb am 29. Juni 2016 um 19:15:36 Uhr:

Laut VW hatten sie GPS mitlaufen und das hatte keine Abweichung zum Tacho ...

Na da haben Sie Dir aber einen Bären aufgebunden!

Bei 240 km/h lt. Tacho hat man um die 10 km/h Abweichung.

Zitat:

@navec schrieb am 29. Juni 2016 um 21:41:49 Uhr:

natürlich musst du Leistung und damit, über die Zeit gerechnet, Energie reinstecken, um ein Rad am rotieren zu halten.

Nein. Das Rad muss niemand am Rotieren halten. Das tut es, wie jeder träge Körper, ganz alleine, und zwar ohne Energiezufuhr.

Die Leistung, die du meinst, wird in das Verwirbeln von Luft, sowie die Erwärmung des Radlagers gesteckt, aber nicht in die Rotation des Rades.

was Du meinst, ist nur bergab...lach

am 2. Juli 2016 um 12:52

GTI 220 PS, DSG.

17" Serie

Auf gerader Ebene locker 255 km/h lt. Tacho.

 

Sogar zwei hundert Kilo Männern drin, normaler Super Sprit von der HEM.

 

Vermutlich wäre auch noch ein bisschen mehr drin gewesen.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 30. Juni 2016 um 20:57:37 Uhr:

Die Leistung, die du meinst, wird in das Verwirbeln von Luft, sowie die Erwärmung des Radlagers gesteckt, aber nicht in die Rotation des Rades.

Dann versuche mal, eine mehrspeichige Felge ohne Luftverwirbelungen zu rotieren...

Zitat:

@TekDealer schrieb am 2. Juli 2016 um 14:52:50 Uhr:

GTI 220 PS, DSG.

17" Serie

Auf gerader Ebene locker 255 km/h lt. Tacho.

Sogar zwei hundert Kilo Männern drin, normaler Super Sprit von der HEM.

Vermutlich wäre auch noch ein bisschen mehr drin gewesen.

Ui, da eilt dein Tacho aber mächtig vor. :eek:

Zitat:

@opelvectra_gts schrieb am 2. Juli 2016 um 18:52:36 Uhr:

Zitat:

@TekDealer schrieb am 2. Juli 2016 um 14:52:50 Uhr:

GTI 220 PS, DSG.

17" Serie

Auf gerader Ebene locker 255 km/h lt. Tacho.

Sogar zwei hundert Kilo Männern drin, normaler Super Sprit von der HEM.

Vermutlich wäre auch noch ein bisschen mehr drin gewesen.

Ui, da eilt dein Tacho aber mächtig vor. :eek:

Wieso? Da wird nicht mehr oder weniger voreilen als bei anderen..

Zitat:

@Crunchy2403 schrieb am 28. Juni 2016 um 21:08:10 Uhr:

Zitat:

@torjan schrieb am 28. Juni 2016 um 20:42:33 Uhr:

Tacho 260 mit DSG und 17" serienbereifung, alles schick :)

Warst du allein im Auto? 5. oder 6. Gang :)?

Bergab?

Thx!

ganz vergessen die antwort nachzureichen :)

5. Fahrstufe D und wie erwähnt relativ eben, bisserl rauf und runter, alleine

Zitat:

@micsto schrieb am 27. Juni 2016 um 23:19:42 Uhr:

Ich hab's ja immer gesagt:

Das DSG beim GTI ist Gammel :D

Wenn du willst können wir tauschen (habe einen Handschalter) :D :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen