ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTI 7 Performance Kaufberatung

GTI 7 Performance Kaufberatung

VW Golf
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:52

Hallo Liebe Community,

sehr lange her, dass ich hier im Forum war, mein alter Account wurde anscheinend wegen Inaktivität gesperrt :D

Folgendes treibt mich her: Bin am überlegen mir einen 7er GTI Performance zuzulegen, bin aber im Bereich VW komplett blank. Hatte bis jetzt nur Hondas :)

Konkret geht es um diesen Wagen (8fach bereift): https://www.dasweltauto.at/.../13027587?...

Der Händler hat mir schon vermittelt, dass preislich nicht viel geht. Meine Fragen zum Golf an die Wissenden:

- Ist der Preis gerechtfertigt und „fair“?

- Wie anfällig sind die 7er GTIs? Bekannte Probleme? Auf was muss ich achten beim Kauf?

- Hat man vom GTI länger etwas? Ich weiß wir haben keine Glaskugel aber sind die Golf verlässliche Autos die auch mal ein paar Jahre und ein paar KM bei normaler Fahrweise und regelmäßigem Service schaffen?

Fahre ihn am Freitag Probe :) Danke schon für eure Antworten!

Liebe Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ohje, der ist aber Richtig Teuer und dazu noch 3 Jahre alt.

Generell ist der Golf 7 zu empfehlen.

Das der 7er GTI eine Steuerkette verbaut hat ist nicht unbedingt von Nachteil.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:15

Was wäre denn ein gerechtfertigter Preis für einen Wagen der 3 Jahre alt ist mit den KM?

Zitat:

@Patrick93m schrieb am 5. Juli 2023 um 20:15:09 Uhr:

Was wäre denn ein gerechtfertigter Preis für einen Wagen der 3 Jahre alt ist mit den KM?

Ich sag mal so, wenn jemand für den Preis aufsteht und bezahlt ist es für denjenigen mit Sicherheit ein gerechtfertigter Preis für eine überteuerte 3 Jahre alte Karre mit 26000 KM.

Alte Karre? Viel jüngere 7er GTI wirst du nicht finden. Bald danach ist der 7er durch den 8er Golf ersetzt worden.

Um die 30000 Euro erscheint mir aber auch recht hoch, wobei ich das Preisniveau in Österreich nicht kenne.

An Sonderausstattung scheint er auch fast nichts zu haben, außer ACC und Navi - wenn ich nichts überlesen habe.

Viel zu teuer finde ich. Bzw die Ausstattung für den Preis zu mager.

Aber gut, Österreich halt. Werden die dort so gehandelt?

Für 30k würde ICH mir einen holen mit Keyless, Dynaudio und Fahrprofiltaste aber dafür mit höherem Kilometerstand. Da hätte ich beim Golf 7 keine Bedenken diesbzgl.

@Patrick93m

Überlege dir mal, was ein GTI PP in Deutschland kosten würde. Also was kannst du an Kaufpreis zahlen um am Ende genauso die 30k dastehen zu haben.

Ich habe mir von ein paar Monaten auch einen t-roten GTI PP gekauft, allerdings aus 01.2019 und mit 66k KM, dafür hatte der aber noch: Pano-Dach, AHK, DAB+, Dynaudio, DCC, Standheizung, 8-fach bereift aus 2. Hand vom deutschen VW-Händler für 26760,- mit vollem Tank

Jetzt musst du mal nach Angeboten suchen und vergleichen. Fast voll ausgestattete GTI PP gibt es auch in D nicht wie Sand am Meer, aber doch recht viele gut ausgestattete, die auf jeden Fall mehr drin haben als der von Dir verlinkte oder eben, wenn das Deine Wunschausstattung ist, weniger kosten.

Von daher muss ich auch sagen: geile Farbe aber zu teuer.

am 10. Juli 2023 um 10:52

Hey Servus, bin ich der selben Lage und hol mir einen von Ende 2018 aber auch mit DCC etc und bezahle 24.000€ von VW Händler mit 39.000 km. Denke auch ist teuer aber viel günstiger habe ich keinen gefunden. Leider. Und alternativen zu Golf Gti gibt es nicht viel.

@Raffa

 

Auch in Österreich? Weil dein Preis klingt sehr nach deutschen Niveau

am 10. Juli 2023 um 13:20

Nee sorry ist in Deutschland

Aktuell sehe ich einen "Zwillingsbruder" 5000 € günstiger in Ingolstadt beim VW Händler stehen, 3 Monate älter, keine 10Tkm dazu. Ist der Export/ die Zulassung nach Österreich ein Problem?

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 7:10

Hallo, danke schonmal für eure Antworten! Export nach Österreich ist immer ein etwas heikles Thema bzgl. Nova, Entfernung des Verkäufers, etc.

Da der rote GTI Verkäufer keinen Millimeter vom Preis weichen wollte, hab ich ihn mal nicht genommen.

Vielleicht noch eine grundlegende Frage zur Zuverlässigkeit: Eher einen letzten Golf 7 GTI Performance mit wenig KM oder einen der ersten Golf 8 GTI ? Gibts hier Präferenzen im Forum? Grad über die 2020er 8er hab ich wenig gutes gelesen :D

LG Patrick

Wenn du einen Fetisch hast für Plastik, miese Bedienbarkeit und ein laggy Infotainmentsystem, dann ist einer der ersten G8 genau dein Fahrzeug.

Niemals nen 8er nach heutigen Kenntnissen. Egal ob regulär oder GTI

Beim G8 sind Motor und Getriebe bestimmt nicht schlechter. Aber das katastrophale Touch-Interior läuft ja jetzt schon seit Baubeginn nicht problemlos. Sobald die Garantie/Gewährleistung vorbei ist steht man allein auf weiter Flur. 15 Jahre traue ich dem System auf keinen Fall zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen