ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTD vs 4Motion

GTD vs 4Motion

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 10:48

Hallo miteinainander

Da mir mein Ver Golf GTI zuviel Sprit säuft, such ich momentan nach adäquatem Ersatz.

Da ein Gebrauchtwagen für mich nicht in Frage kommt vorallem weil:

*Fahrstil des Vorbesitzers nicht bekannt

*Kompromisse hinsichtlich Ausstattung (speziell bei einem Auto was es erst knapp 2 Jahre auf dem Markt ist die Auswahl an Gebrauchten nicht gerade riesengroß).

So kam es das ich ein weile Lang mit VW-Konfigurator rumspielte und schliesslich feststellte, das ein 4Motion oder ein GTD, mit einer aus meiner Sicht, gleichwertigen Ausstattung auch genau gleich viel kosten.

Aber seht selbst:

*Konfig. Code für GTD - VM425TLA

*und Code für 4Motion - VA6FKIUE

Bei Metallic-Lack und DCC zusätzlich ergäbe sich dann allerdings ein Peisvorteil für den 4Motion.

Was sind eure Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Komisches Thema

150 PS vs 184 PS

Front vs Allrad

Wenn man das nicht selber entscheiden, dann weiß ich auch nicht weiter.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was ist jetzt deine konkrete Frage?

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 11:42

Die Frage ist wer von beiden jetzt der bessere ist.

Besser :confused:

Keiner von beiden

Der GTD ist erst seit einem Jahr auf dem Markt

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 12:34

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. Oktober 2014 um 14:02:30 Uhr:

...Der GTD ist erst seit einem Jahr auf dem Markt

Der GTD wird seit 03/2013 gebaut (Quelle: Wikipedia), die 4Motion Produktion begann schon etwas früher (08/2012), stimmt. Aber das ist für mich nebensächlich.

Die ersten GTD wurden ab 7.13 ausgeliefert...

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 12:53

Auslieferung des neuen Golf GTD an Kunden beginnt

Hast ja recht. Nur hilft mir das bei der Entscheidungsfindung nicht weiter.

Da kann dir hier wohl niemand richtig weiterhelfen

Wenn ich in den Bergen oder in einer schneereichen Gegend wohnen würde,dann würde ich über Allrad nachdenken

Da beides nicht der Fall ist reicht bei mir eine angetriebene Achse vollkommen aus

Wie es bei dir aussieht mußt du selber wissen

Besser worauf bezogen?

Leistung = GTD

Fahren in den Bergen bei Schnee etc= 4motion

Oder was ist dir wichtig?

wer einen gtd will, kauft sich den, wer einen 4motion haben will, kauft sich halt den...wieso muss man da vergleichen? mit den preisen ist doch ein alter hut. gti voll oder standard R? highline voll mit r line oder gti?

Komisches Thema

150 PS vs 184 PS

Front vs Allrad

Wenn man das nicht selber entscheiden, dann weiß ich auch nicht weiter.

hat er doch geschrieben, er hatte langeweile...

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 15:06

Also eure Antworten befriedigen micht bis jetzt nicht wirklich.

So zB

Zitat:

@garfield126 schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:17:40 Uhr:

wer einen gtd will, kauft sich den, wer einen 4motion haben will, kauft sich halt den...wieso muss man da vergleichen? mit den preisen ist doch ein alter hut. gti voll oder standard R? highline voll mit r line oder gti?

Da möchte ich mal dagegenhalten das die Ausstattung bei beiden Fahrzeugen eigentlich fast identisch ist. Ok die Sitze beim GTD sehen sportlicher aus und bieten auch mehr Seitenhalt, Lenkrad vom GTD ist auch viel schöner und außen hat der GTD auch mehr zu bieten mit seiner agressiven Frontschürze mit den Lufteinlässen in Wabenoptik + Seitenschweller.

Oder hier..

Zitat:

@Halema schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:38:29 Uhr:

Komisches Thema

150 PS vs 184 PS

Front vs Allrad

Wenn man das nicht selber entscheiden, dann weiß ich auch nicht weiter.

Die unterschiede sind nicht so gravierend wie dargestellt. In beiden Fällen ist der selbe Motor (2.0 L TDI) verbaut der im GTD von VW auf 184PS/380Nm aufgebohrt wurde. Und die Fahrleistungen?

GTD 7,5 Sek. 0-100km/h (Quelle: VW)

4Motion 8,0 Sek. 0-100km/h (Quelle: Autozeitung)

Das sind für mich jetzt keine Welten dazwischen. Topspeed ist für mich auch weniger interessant. Kauf mir keinen Diesel-Golf um dann dauerhaft mit mehr als 200 Sachen über die Bahn zu brettern.

Viel interessentarer für mich persönlich ist dagegen die Querdynamik, womit wir bei folgenden Beitrag wären..

Zitat:

@noci86 schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:15:16 Uhr:

Besser worauf bezogen?

Leistung = GTD

Fahren in den Bergen bei Schnee etc= 4motion

Oder was ist dir wichtig?

Wie man in diesem Youtube Video ab 2:50 sehen kann bietet der Allrad-Antrieb vom 4Motion in Verbindung mit XDS+ an allen 4 Rädern einen Vorteil bei der Fahrdynamik auch auf trockener Strasse.

Also die 8,0 sek. würde ich schon in Frage stellen.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 16:05

Steht bei denen halt so drin. Vielleicht hatten die ja ein besonders leistungsstarkes Exemplar da.

Tatsache ist das der 4Motion ein kürzer übersetztes Getriebe im Vergleich zu frontangetrieben TDI besitzt und die Traktion dürfte aus dem Stand heraus auch entschieden besser sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen