ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Mein Golf VII Variant GTD ist da!

Mein Golf VII Variant GTD ist da!

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 12:19

Bei mir ist es nun bald soweit :D Am 21.05.2015 kann ich meinen neuen Golf Variant GTD im Autohaus abholen. Sobald ich die ersten Bilder geschossen habe werde ich Sie euch hier präsentieren.

Ich hoffe auch dass alle anderen die derzeit auf die Auslieferung warten hier Ihr neues Schätzchen präsentieren werden!

Beste Antwort im Thema

Ja, bin ich denn dieses Wochenende der einzige GTD Variant Abholer? Am Samstag jedenfalls viele Golf Variant in WOB gesehen, jedoch - außer meiner - überwiegend als Highline und Lounge. Dabei festgestellt, dass Kryptongrau bei bestimmten Lichtverhältnissen dem CSG sehr nahe kommt, jedoch mit einem leicht violetten Anteil.

Nach nun 300 km wollte ich Euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten. Bilder habe ich heute auch gemacht, aber die Sonne wollte sich nicht so recht zeigen. Außerdem haben sich schon erste Insekten und sonstiger Dreck über mein Auto hergemacht… Falls jemand etwas genau wissen oder sehen will -> einfach melden, Detailbilder sind kein Problem.

Abholung:

Von der Sache her alles bestens, Kennzeichenhalter und grüne Plakette bekommen, auch die schönen GTD Schlüsselkappen zur Selbstnachrüstung. Zeitlich gesehen muss ich leider die geschilderten Erfahrungen bei späten Terminen bestätigen: 17:30 geplant, dann bei Anmeldung auf 16:30 vorgezogen, Auto erhalten um 18:30. Das zehrte dann doch ein wenig, auch wenn man sich mit Gratis-Eis und Getränken spendabel zeigt. Wenn man dann aber vor dem Auto steht, ist das alles schnell vergessen. Keine nennenswerten Macken entdeckt, alle Ausstattungen wie bestellt verbaut.

Außen:

Farbe super, besonders bei hellem Licht. Für mich nicht zu hochbeinig, aber Geschmackssache. Lichtsignatur vorn mit LED-U, Standlichtpunkt und LED-Nebler schick. Die herkömmlichen Leuchten hinten stören mich schon nicht mehr, wobei ich bei einer Original-Nachrüstung vielleicht doch schwach werden würde. Schwarze Reling würde ich wieder nehmen, passt gut zu Fenstereinfassungen und Felgen.

Innen:

Alles gut verarbeitet und sehr wertig, das Lenkrad ist ein echtes Highlight. Über die Alcantara Sitze freue ich mich, insbesondere wegen der (Kunst-) Ledereinsätze an Tür, Sitzrückseite und Mittelarmlehne. Ist mein erster dunkler Himmel, aber dank Panoramadach überhaupt kein beengtes Gefühl. Selbiges macht übrigens gekippt nur relativ wenig Lärm. Sportsitze mit exzellentem Seitenhalt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie man im gleichen Auto so unterschiedliche Emotionen erzeugen kann (verglichen mit dem Comfortline meiner Frau). Ambientelicht und Einstiegsleisten im Dunkeln ein Hingucker, an die etwas punktuelle LED-Innenbeleuchtung muss man sich wohl gewöhnen. In Sachen Geräuschkomfort vernehme ich im Spiegeldreieck etwas Windgeräusche. Kann aber sein, dass der Tiguan einfach insgesamt lauter war. Motor- und Fahrgeräusch finde ich im GTD besser gedämmt.

Kofferraum:

Trennnetz und Rollo funktionieren prima, ebenso klappbare AHK. Noch besser als im Tiguan, da vernünftiger Griff und geschmeidiger. Etwas steckbares o.ä. kommt mir nicht mehr unter das Auto. 18 Zoll Notrad wunderbar untergebracht, so dass der Ladeboden auch in der unteren Position genutzt werden kann. Wagenheber und Bordwerkzeug sind in einer Styroporkiste in der linken Seitenwand untergebracht. Damit kann das Notrad auch mit Kleinkram befüllt werden.

Motor+DSG:

Mein Tiguan war mit 170 PS ja nicht gerade langsam, aber musste immer zu flotter Gangart genötigt werden. Der GTD dagegen wartet förmlich auf das Hochdrehen, schon beeindruckend für einen Diesel. Im Profil Sport ist der Soundgenerator innen sehr deutlich zu vernehmen, mir macht’s Spaß. Ist mein erstes DSG, aber ohne Eingewöhnungsprobleme. Wirklich komfortabel und auf Wunsch sportlich zugleich. Auch die Schaltwippen funktionieren soweit gut. Muss mal schauen, wie ich mir ein Individualprofil zusammenstelle. DSG auf sportlich ist ein bisschen sehr auf Drehzahl ausgelegt und könnte dauerhaft nervig werden. Verbrauch MFA auf der Rückfahrt von WOB 5,5l, heute habe ich es dann nicht lassen können und bin bei 6,5l gelandet. Aber alles im Rahmen für den frischen Motor.

Fahrwerk/DCC+Lenkung:

VW hat bei mir den Conti SportContact 2 verbaut, gefällt mir als Niedersachse natürlich. Habe aber keine Ahnung, wie die gegenüber den alternativen Bridgestone Potenza abschneiden. Jedenfalls auf trockener Straße keine nennenswerten Traktionsprobleme. Bei Nässe wird man den Gasfuß wohl etwas zügeln müssen, wenn man 4Motion gewohnt ist. Entscheidung für DCC bereue ich keinesfalls. Unterschiede in den Profilen finde ich deutlich spürbar, besonders von Comfort zu Sport. Ersteres wurde von der Familie als reisetauglich abgenickt, fühlt sich aber für mich immer noch ausreichend straff an. Sport meldet den Straßenzustand schon recht ausgiebig zurück, fühlt sich in flotten Kurven dafür sehr vertrauenswürdig an. Für Fahrer mir Spieltrieb genau das Richtige. Gilt auch für die Lenkung, die ja ohnehin progressiv und damit weniger kurbelintensiv ist. Auch hier fühlt man das Fahrprofil noch mal gut arbeiten.

ACC+DLA:

Für Angsthasen ist das nichts mit dem automatischen Bremsen und Beschleunigen. Scheint aber tatsächlich ganz gut zu funktionieren, wenn man das Auto einfach mal machen lässt. Wird bei mir vermutlich eher auf Langstrecke mit langen Tempolimits zum Einsatz kommen (Belgien, Frankreich). Die Lichtdynamik konnte ich nur kurz in der Abenddämmerung auf der Landstraße testen, dort hat mich die Leuchtweite des Fernlichts aber schon sehr überzeugt. Auch das Wegschalten am linken Rand bei Gegenverkehr konnte man nachvollziehen, beschwert hat sich niemand.

Infotainment:

Ja, ich gehöre zu denen, die das MJ2016 ganz knapp verpasst haben. Großes Jammern erübrigt sich, weil das Discover Pro keine wirklich gravierenden Änderungen erfahren hat, die meisten betreffen Car-Net (Portal mit Wetter, Nachrichten usw). Ich war ja vor allen Dingen auf Navigation mit Google Earth scharf und was soll ich sagen – auch mit dem „alten“ Car-Net der Hammer. Ich nutze die Premium-FSE mit einem rSAP-Fähigen Samsung Galaxy S4 min und bis jetzt (also heute) hat das zuverlässig geklappt. Die ganze Koppelei und Einrichterei war ein bisschen tricky, aber ich hatte mich ja schon etwas eingelesen Wenn das erst mal läuft, finde ich drei Vorteile gegenüber meiner herkömmlichen Lösung (RNS510) ganz prima: Google Earth Ansicht in der Navikarte, Live-Verkehrsinfos in die Karte eingeblendet und WLAN-Hotspot für Mitfahrer mit Smartphone oder Tablet. 3G-UMTS-Empfang über Außenantenne wesentlich stabiler und schneller als direkt mit Smartphone. Über den Datenverbrauch kann ich noch keine belastbaren Auskünfte geben. Aber mit meinen 300MB-Highspeed-Flat werde ich bei häufiger Nutzung der Earth Ansicht wohl nicht auskommen. Die Verkehrsdaten allein sind nicht sehr groß. Ansonsten ist das Pro ausreichend flott und wirklich schön groß. Klangqualität reicht mir soweit, dürfte aber für intensiveren Musikgenuss nur mit Dynaudio oder Helix-Nachrüstung wirklich Sinn machen. Raumklang und „fetten“ Bass kann man von der Standardanlage nicht erwarten.

Ach so, falls man es nicht herausgelesen hat: bin schwer begeistert! Alle Wartenden können sich auf ein tolles Auto freuen. VW hat natürlich nicht das Rad neu erfunden, aber der GTD Variant ist schon ganz schön nah dran an der berühmten eierlegenden Wollmilchsau ;)

+7
664 weitere Antworten
Ähnliche Themen
664 Antworten

Hab letzten Sonntag einen in Stuttgart gesehen.

Ja, einige Händler haben ihre Erstausstatter als Vorführer bzw. Mitarbeiter-Dienstwagen zugelassen.

Ich glaube, fast jeder Händler hat einen aufgedrückt bekommen. Bei den 2 VW-Dealern wo ich in der letzten Zeit war stand generell einer rum. Wahrscheinlich von der Einführung des GTD Vari an einem Sonntag vor ein paar Wochen.

Mich wundert ja, dass es anscheinend keinen ohne DSG gibt.

Der GTD ist schon nicht schlecht.

Aber 2 Punkte stören mich:

- Keine anderen Felgen bestellbar

- Keine silberne Chromleiste an den Fenstern

Zusammen mit der schwarzen Dachreling finde ich diese "Stealth"-Optik klasse. Aber - wie immer - eine Frage des Geschmacks. Felgen-Nachrüstung ist ja glücklicherweise eine der leichteren Übungen.

Die Spannung steigt... wir warten auf den ersten Eindruck. Viel Spaß beim Abholen!

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:42

In gut 5 Stunden ist es soweit :)

am 21. Mai 2015 um 12:23

Du bist der Erste!!!

Glückspilz!

Und er macht es spannend...!

am 21. Mai 2015 um 15:26

Er macht bestimmt super Fotos!!??

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 18:44

Heute war es nun endlich soweit, ich konnte meinen neuen Golf Variant GTD abholen. Ich kann nur sagen es ist schon ein tolles Gefühl wenn man den Wagen entgegen nehmen darf. Das Auto ist wirklich ein absoluter Traum finde ich und CSGM ist eine sehr sehr edle Farbe. Ich habe dem Wagen gleich noch ein paar neue Federn (40/40) verpasst und ich finde die zusätzliche Tieferlegung steht dem Auto wirklich sehr gut!!! Erst Fahreindrücke werde ich nach dem langen Pfingstwochenende posten da ich heute noch nicht wirklich viel zum fahren gekommen bin. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Innenraum -> absolut hochwertig und edel verarbeitet, ich bin wirklich mehr als begeistert :) Und nun noch die ersten Bilder frisch aus dem Autohaus ;)

So, dann bin ich wenigstens der erste Gratulant - auch wenn ich gern erster Abholer gewesen wäre...

Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt! Tolles Auto, tolle Farbe - viel Spaß damit!

P.S.: Ganz schön tief das Teil...:eek:

am 21. Mai 2015 um 19:37

Auch von mir Glückwunsch!!!

Die Tieferlegung passt perfekt!!!

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:44

Vielen Dank für die Glückwünsche :) ich finde auch das die Tieferlegung perfekt passt....nicht zu viel und nicht zu wenig und es unterstreicht die Sportlichkeit noch ein wenig mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen