ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. GT Sound

GT Sound

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:37

Hallo,

seit die Temperaturen unter 0°C gefallen sind, jammert (vermutlich) meine GT. Hänge mal 2 Soundfiles an, auf denen man meine derzeit übliche Geräuschkulisse erlebt:

 

Beide sind heute morgen nach ca. 10 min Fahrt im Berliner Stadtverkehr aufgenommen worden, das Gaspedal wird dabei keinen Zentimeter bewegt, das Auto beschleunigt moderat von 0 auf ca. 55km/h.

 

In GT1.mp3 hört man bei 0:15 (Geschwindigkeit wird gehalten) das Jaulen, dann gehe ich ganz vom Gas.

In GT2.mp3 ähnlich.

Die Geräusche sind etwas gedämpft, das iPhone lag im "Navifach", um es gut zu hören, muß man ggf. etwas lauter stellen, sorry.

Kennt das jemand bzw. weiß auch jemand, wie dem abzuhelfen wäre?

merci & Gruß, der manatee

PS @erzbmw: bei der Gelegenheit: entspricht das übrigens dem Motorsound, der Dich in deinem D5-Vorführer davon abhielt, einen solchen zu ordern?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:39

Hier GT2.mp3

am 7. Januar 2010 um 9:51

Würde ich an Deiner Stelle definitiv beim freundlichen abklären lassen. Über die Ursache kann ich auch nur spekulieren, von daher vermutlich nicht besonders hilfreich. Aber ein bisschen erinnert mich das Heulen an meinen alten Golf-TDI, bevor der Turbolader den Geist aufgegeben hat ;-)

Da stimmt was nicht.....

Das Jaulen tritt auf, wenn Du leicht vom Gas gehst. Es hört sich so an, wie ein nicht passender Primärantrieb, sprich die Verzahnung. Achte mal bei Rennmotoren darauf, die haben ein sehr ähnliches Geräusch. Das Geräusch ist auch im Modellbau üblich ;-))

Ich kenne es jedenfalls nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Da stimmt was nicht.....

Sachichja ;)

Zitat:

Das Jaulen tritt auf, wenn Du leicht vom Gas gehst. Es hört sich so an, wie ein nicht passender Primärantrieb, sprich die Verzahnung. Achte mal bei Rennmotoren darauf, die haben ein sehr ähnliches Geräusch. Das Geräusch ist auch im Modellbau üblich ;-))

Cool, da hab ich ja was ganz Besonders :)

Aber das Geräusch tritt nicht nur auf, wenn ich vom Gas gehe, in der Stadt und auf der Landstraße ist es auch so deutlich zu hören. Auf der AB ist der Rest dafür zu laut.

Na, am Montag bin ich eh beim :), hab eine Mängelliste abzuarbeiten, das Jaulen steht schon drauf...

merci für die Rückmeldungen - der manatee

Wir haben ja nun genau den selben Wagen, zumindest technisch. Die Beschleunigungsgeräusche sind doch normal, also laut ist der doch wirklich nicht. Das Heulen allerdings ist nicht wirklich normal. Hört sich tatsächlich, wie Jürgen schon schrieb, an wie ein grade verzahntes Getriebe. Die sind im Rennsport und Modellbau üblich, bei ersterem auf Grund der Beanspruchung, bei zweiterem aufgrund der Größe der Zahnräder. Gleiches ist auch bei einem Schaltgetriebe im Rückwärtsganz zu hören. Die sind auch gade verzahnt und laufen nicht so weich, leise und sauber wie ein schräg verzahnter Gang. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:54

Naja, "laut" ist einerseits relativ und andererseits wird der Motorsound bei der Microposition etwas abgeschirmt. Außerdem hatte er heute einen seiner leiseren Tage, der kann auch gaaanz anders ;)

lg - der manatee, der an kalten Tagen nur gerade verzahnte Zahnräder benutzt, an wärmeren hingegen die schrägen bevorzugt einlegt...

am 7. Januar 2010 um 14:38

Was bedeutet GT???? Immer diese Abkürzungen.

Ich habe schon länger ein ähnliches Sound-Problem das sich so ähnlich anhört. Alles begann kurz nach der Auslieferung mit einem ganz leisen feinen Pfeifgeräusch in langgezogen Rechtskurven. Es wurde der Filter des Servolenkungsflüssig gewechselt.

(ich muss dazusagen, dass ich ein gutes Gehör habe und auch oft ohne Radio fahre - deshalb fallen mir auch Veränderungen im Soundverhalten meines Dicken sofort auf - auch stelle ich jedesmal nach einer Fahrt mit Leihwagen XC 60 fest, dass diese das Geräusch nicht haben)

Kurze Zeit später entwickelte sich das ganze zu einem Geräusch ähnlich eines Tinitus im Ohr. Geräsuch begann, wenn der Motor warm war und bei einer Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen. Geräusch trat aber nur sporatisch auf und war nicht reproduzierbar. Geräusch ist auch im Stand mit entsprechender Drehzahl hörbar gewesen -allerdings nur im Fahrzeuginneren.

(Da hat meine 600 km lange Autobahnfahrt wirklich "Spaß" gemacht. Danach war ich wie gerädert.)

Später änderte sich das Pfeifgeräusch mit der Bewegung des Lenkrades. Sobald im Stand oder während der Fahrt das Lenkrad bewegt wurde, war das Geräusch weg. Daraufhin wurde durch Bezirksvertreter Volvo festgelegt, dass ein Abgasventil (????) gewechselt werden soll. Danach war Geräusch aber noch da. Werkstatt hat noch 2 Schläuche der Lenkung ausgetauscht. Nach der Reparatur hatte ich 14 Tage Ruhe, danach Geräsuch wieder da. Diesmal begann es schon bei ca. 1000 Umdrehungen und ist nun in ein lauteres Pfeifgeräusch übergegangen. Mit der Lenkbewegung konnte man nun die Tonlage des Pfeifgeräusches ändern.

Volvo teilte daraufhin mit, dass die Lenkung abgekoppelt werden soll. Ich hatte danach wieder 14 Tage Ruhe.

Nun ist das Geräusch wieder da - diesmal bereits im Standgas. Meister ist ratlos und setzt sich erneut mit Volvo in Verbindung - er meinte, dass er vorschlägt die Lenkung komplett zu wechseln. Wenn er wieder was von Volvo hört will er sich melden.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:45

GT = Geartronic = Kunstwort von Volvo, meint eine Wandlerautomatik, mit zusätzlicher manueller Gasse. "Automatik" klingt zu schnöde...

lg - manatee

am 7. Januar 2010 um 14:47

Danke. Ich habe halt nur einen Schalter.

Zitat:

PS @erzbmw: bei der Gelegenheit: entspricht das übrigens dem Motorsound, der Dich in deinem D5-Vorführer davon abhielt, einen solchen zu ordern?

Das "Jaulen" hatte ich bei Vorführer nicht, aber das hörbare Brummen beim einfachen mitschwimmen, das ist der Grund, warum ich anfangs von dem Auto so enttäuscht war.

Die Geräusche beim Beschleunigen habe ich auch, da brüllt der 5-Zylinder schon vernehmlich los. Aber wenn ich auf der Landstraße oder in der Ortschaft einfach die Geschwindigkeit halte, dann ist der Motor quasi überhaupt nicht zu hören. Zum Glück ...

Gruß vom erzbmw

am 12. Januar 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Da stimmt was nicht.....

Sachichja ;)

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Das Jaulen tritt auf, wenn Du leicht vom Gas gehst. Es hört sich so an, wie ein nicht passender Primärantrieb, sprich die Verzahnung. Achte mal bei Rennmotoren darauf, die haben ein sehr ähnliches Geräusch. Das Geräusch ist auch im Modellbau üblich ;-))

Cool, da hab ich ja was ganz Besonders :)

Aber das Geräusch tritt nicht nur auf, wenn ich vom Gas gehe, in der Stadt und auf der Landstraße ist es auch so deutlich zu hören. Auf der AB ist der Rest dafür zu laut.

Na, am Montag bin ich eh beim :), hab eine Mängelliste abzuarbeiten, das Jaulen steht schon drauf...

merci für die Rückmeldungen - der manatee

Wollte mal nachfragen, was der Freundliche gesagt hat. Was war die Ursache ???

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 10:32

Der :) hat gesagt:

"Oh oh, diese Mängelliste ist ja ein Roman." und zur Frau am Tresen, die die Ersatzfahrzeuge dispatcht:

"Tragen sie den Ersatzwagen mal bis Ende de Woche ein...."

:(

 

der manatee

am 12. Januar 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Der :) hat gesagt:

 

"Oh oh, diese Mängelliste ist ja ein Roman." und zur Frau am Tresen, die die Ersatzfahrzeuge dispatcht:

"Tragen sie den Ersatzwagen mal bis Ende de Woche ein...."

 

:(

 

 

der manatee

Ehrlich gesagt bewundere ich Deine Geduld und Deine Leidensfähigkeit. Kennst Du nicht einen Rechtsanwalt, mit dem Du mal ernsthaft die Möglichkeit einer Wandlung durchsprechen könntest?

 

Hätte ich Dein Auto, würde ich auch nach der Arbeit des :) nicht ohne das Gefühl fahren können, dass irgenwo ein Wurm drinsitzt, der nur darauf wartet, mich irgendwie mit den unmöglichsten Problemen zu konfrontieren.

 

Ich drück Dir dennoch die Daumen, denn ich kann derartige Berichte über VOLVOs eigentlich nur schwer ertragen.

 

Die Erkenntnis, dass auch bei diesem Autohaus manchmal Montag ist, ist bitter.

 

herzlich

 

lechrainer

am 12. Januar 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Der :) hat gesagt:

"Oh oh, diese Mängelliste ist ja ein Roman." und zur Frau am Tresen, die die Ersatzfahrzeuge dispatcht:

"Tragen sie den Ersatzwagen mal bis Ende de Woche ein...."

:(

 

der manatee

Ehrlich gesagt bewundere ich Deine Geduld und Deine Leidensfähigkeit. Kennst Du nicht einen Rechtsanwalt, mit dem Du mal ernsthaft die Möglichkeit einer Wandlung durchsprechen könntest?

Hätte ich Dein Auto, würde ich auch nach der Arbeit des :) nicht ohne das Gefühl fahren können, dass irgenwo ein Wurm drinsitzt, der nur darauf wartet, mich irgendwie mit den unmöglichsten Problemen zu konfrontieren.

Ich drück Dir dennoch die Daumen, denn ich kann derartige Berichte über VOLVOs eigentlich nur schwer ertragen.

Die Erkenntnis, dass auch bei diesem Autohaus manchmal Montag ist, ist bitter.

herzlich

lechrainer

Ich habe auch ein Montagsauto erwischt und kann mit manatee nachfühlen. Nach langem überlegen (trotz allem hänge ich an meinem Dicken) bin ich nun beim Anwalt wegen Wandlung gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen