ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GruppeM Ansaugung Ram Air S5 V8

GruppeM Ansaugung Ram Air S5 V8

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. März 2015 um 21:56

Hi Freunde,

habe mir nach viel Recherche die Ansaugung der Firma GruppeM bestellt.

Vergleichbare aftermarket Ansaugung waren nur Carbon Blender mit K&N Filter

APR Amerika / CARBONIO

Oder wie vor jedoch nur mit verbessertem Ansaugrohr zwischen Luftfilter

und luftmassenmesser AWE Amerika.

GruppeM geht da einen radikaleren Weg, Spezial K&N Pilz

Mit maximalen Durchmesser und Trichter Stutzen,

Maximal offen bzw. gestaltet mit direkter geschlossener Luftaufnahme

In Fahrtrichtung um ab ca 120kmh einen Ram Air Effekt zu Erziehlen.

Natürlich ohne TÜV da die Kurbelwellen Gehäuse entlüftung nicht mehr

über den Luftfilter läuft sondern über einen kleinen Filter nach außen abgeleitet

wird. So verringert man die Ablagerungen / Verkokung des Einlasses bei

Direkteinspritzern wie dem S5.

Das nur als Erklärung die die Ansaugung nicht kennen.

Jetzt meine Frage hat schon jemand von euch die Ansaugung

Verbaut? Erfahrung mit Rundlauf im Standgas?

Natürlich logischer Weise nur in Verbindung mit einem Chip Tuning.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2015 um 11:16

DHi @sTTstefan,

das stimmt heißt nix ob man einen fährt,

aber ich kenne mich recht gut mit der Materie aus auch im speziellen beim Sauger, aber auslernen tut man ja nie.

Ich ändere ja nicht nur die Ansaugung Sonden es kommen 2 Renn Hosenrohre mit Sport Kat's drann folgend von einer Capristo klappen auspuff Anlage alles zusammen mit einer einzel Abstimmung des Steuergerätes eingebaut und abgestimmt bei KH-Tuning. Die Ansaugung einfach zu übergehen wäre da nicht sinnvoll, letztendlich werden knapp 400ps angestrebt, zwar teuer erkauft aber jedem sein Spielzeug. Vorher noch ne mechanische und chemische bedi Reinigung. Der originale luftfilterkasten und Luftfilter muss einfach zu viele Auflagen in der Grosserie erfüllen und Lautstärke und Emissionen einhalten das er einfach nicht die maximale Leistung gerade im getunten Bereich bringen kann. Nur den Luftfilter zu tauschen mit Gehäuse in der Preisklasse bringt wirklich nichts da kann ich dir Recht geben. Aber in einer kompletten Überarbeitungen sollte er nicht fehlen

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:32

Hi @Dottore, war auch mehr bezogen auf @sTTefan, er hat doch einen RS oder :)

Ne ne bin mit meinen 150000km auf dem Tacho und der gelungen Abstimmung hinsichtlich Gas Annahme, Durchzug usw

Mittlerweile sehr zufrieden. :) klar hatte ich mal von knappen 400PS geträumt, aber das war einfach unrealistisch. Was ich aber nie geglaubt hätte, ist das 2 Abstimmungen die nicht weiter als 15-20 PS auseinander liegen sich so anders fahren lassen und einem ein ganz anderes Fahrgefühl vermitteln, jetzt bereue ich wenigstens die doch recht teuere Hardware Änderung nicht mehr.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:34

Ach ja @Dottore hattest Recht mit dem Sprung im Diagramm, ist die Saugrohr Umschaltung, hatte extra nach gefragt :)

da Krefeld ja auch von mir nicht so weit weg ist, werde ich mir mal den Spaß gönnen und eine Leistungsmesseung bei ECS machen lassen :)

Sollte meiner wirklich nicht die 400 PS erreichen, stelle ich ihn bei Audi auf dem Hof und die sollen nachbassern :D

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:23

Hi sTTefan ,

Gewissheit zu haben hat noch nie geschadet, denke auch 400 sollte die schmerz Grenze sein. Vielleicht hast ja auch Glück und bist positiv überrascht :)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:24

Wenn Du es mal machen solltest, bestell im Schöne Grüße von mir, kann nur preislich Schaden :)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 10:41

Lach ups "nicht schaden" :)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:00

Was beim Sauger wirklich schade ist, das man schnell am Limit ist. Beim Turbo kann man sich jedes Jahr eine kleine Kraft Kur gönnen und alles schön Stufen Weise aufbauen. Bin eben Unreasonable :)

Werde ihn mal nächsten Samstag früh morgens ausfahren, heute musste ich leider bei 285 km/h laut Tacho bremsen :( zu viel los auf Muttertag :)

Jetzt ist er auch richtig offen - die V-Max Begrenzung war ja bei dem anderen File noch drin. Wenn er bei 285 noch weiter marschiert, dann ist aber alles bestens gelaufen bei der Abstimmung ;)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:30

Ja über die "andere" Geld Verschwendung denke ich lieber nicht mehr nach :) der dicke wollte noch richtig weiter marschieren :) und der Sound dabei einfach brutal, da gehen die klappen zwangsweise auf :) macht wieder richtig Spaß der dicke, hoffentlich gewöhne ich mich nicht wieder zu schnell daran :)

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:34

Bin gerade noch mal vorstellig bei ECS

er schaltet die nach kat Sonde ab, trotz optimalen Lambda Verlauf ging die Abgase kontroll Leuchte ab und zu an und wieder aus. Ist aber kein Thema, kann darauf warten. :)

Ja.. das sind die Problemchen die halt kommen können - denke, das liegt an den Sport-Kats die nicht ganz die Leistung haben wie ein Serienkat und dann die Analysesonde rummeckert :)

Daher ist das Blingbling der Leuchte "voll Normal" bei Sportkats wenn die Sonde aktiv bleibt.

Besser deaktivieren dann gibt es auch keinen "Huddel" bei der ASU ;)

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 14:00

Hi Dottore, ja war bei mir so, die nach Sonde hat gemeckert über den Sauerstoff Gehalt, bedingt durch den Sport Kat und dem fehlenden Vorkat, da haben wir sie in Rente geschickt :) und Lampe aus. Gut auch für AU wie du schon sagtest :)

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:44

Mal eine Frage an die Fachleute, meinen S5 kann man nicht niedriger übersetzen über den Antrieb oder?

Zitat:

@unreasonable schrieb am 12. Mai 2015 um 17:44:34 Uhr:

Mal eine Frage an die Fachleute, meinen S5 kann man nicht niedriger übersetzen über den Antrieb oder?

*ggg* .. auf Handschalter umbauen :D :D .. da passt jeder Gang mit einer recht kleinen Spreizung. Macht dann aber auch 700 U/Min mehr bei gleicher Geschwindigkeit zum Automaten = etwas mehr Verbrauch auf der AB, in der Stadt eher etwas weniger.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:15

:( schaasaaade geht ja nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GruppeM Ansaugung Ram Air S5 V8