ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GruppeM Ansaugung Ram Air S5 V8

GruppeM Ansaugung Ram Air S5 V8

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. März 2015 um 21:56

Hi Freunde,

habe mir nach viel Recherche die Ansaugung der Firma GruppeM bestellt.

Vergleichbare aftermarket Ansaugung waren nur Carbon Blender mit K&N Filter

APR Amerika / CARBONIO

Oder wie vor jedoch nur mit verbessertem Ansaugrohr zwischen Luftfilter

und luftmassenmesser AWE Amerika.

GruppeM geht da einen radikaleren Weg, Spezial K&N Pilz

Mit maximalen Durchmesser und Trichter Stutzen,

Maximal offen bzw. gestaltet mit direkter geschlossener Luftaufnahme

In Fahrtrichtung um ab ca 120kmh einen Ram Air Effekt zu Erziehlen.

Natürlich ohne TÜV da die Kurbelwellen Gehäuse entlüftung nicht mehr

über den Luftfilter läuft sondern über einen kleinen Filter nach außen abgeleitet

wird. So verringert man die Ablagerungen / Verkokung des Einlasses bei

Direkteinspritzern wie dem S5.

Das nur als Erklärung die die Ansaugung nicht kennen.

Jetzt meine Frage hat schon jemand von euch die Ansaugung

Verbaut? Erfahrung mit Rundlauf im Standgas?

Natürlich logischer Weise nur in Verbindung mit einem Chip Tuning.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2015 um 11:16

DHi @sTTstefan,

das stimmt heißt nix ob man einen fährt,

aber ich kenne mich recht gut mit der Materie aus auch im speziellen beim Sauger, aber auslernen tut man ja nie.

Ich ändere ja nicht nur die Ansaugung Sonden es kommen 2 Renn Hosenrohre mit Sport Kat's drann folgend von einer Capristo klappen auspuff Anlage alles zusammen mit einer einzel Abstimmung des Steuergerätes eingebaut und abgestimmt bei KH-Tuning. Die Ansaugung einfach zu übergehen wäre da nicht sinnvoll, letztendlich werden knapp 400ps angestrebt, zwar teuer erkauft aber jedem sein Spielzeug. Vorher noch ne mechanische und chemische bedi Reinigung. Der originale luftfilterkasten und Luftfilter muss einfach zu viele Auflagen in der Grosserie erfüllen und Lautstärke und Emissionen einhalten das er einfach nicht die maximale Leistung gerade im getunten Bereich bringen kann. Nur den Luftfilter zu tauschen mit Gehäuse in der Preisklasse bringt wirklich nichts da kann ich dir Recht geben. Aber in einer kompletten Überarbeitungen sollte er nicht fehlen

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 8:19

Kurzes Update,

Er hat mir den letzten Dino Lauf gemailt.

Klar hätte auch mehr sein können, aber bin jetzt zufrieden und Weiss das alles rund läuft, sauber bis 7000 U/min und ein gutes Drehmoment ?? , werde ihn heute Nachmittag abholen und berichten

Ja, das sieht doch ganz anders aus als die letzte Messung. Rund 370PS sind ein guter Wert. Mehr geht da ohne mechanische Bearbeitung der Zylinderköpfe, andere Nockenwellen wohl kaum. Der kleine "Wischer" im Diagramm könnte von der Saugrohrumschaltung kommen, ist im Fahrbetrieb aber nicht zu spüren.

Ansonsten, sehr schöne und harmonisch, fast linear verlaufende Kurven die der komfortbetonten Motorcharakteristik ( Werks-Saugrohrauslegung ) voll entsprechen. Der Lambdawertverlauf ist grandios glatt ( mache Tuner liefern den ganz bewusst nicht mit - warum kann man sich denken ) .

Meiner Meinung nach - sehr saubere Arbeit am V8 Sauger !

Zitat:

@unreasonable schrieb am 9. Mai 2015 um 10:19:47 Uhr:

Kurzes Update,

Er hat mir den letzten Dino Lauf gemailt.

Klar hätte auch mehr sein können, aber bin jetzt zufrieden und Weiss das alles rund läuft, sauber bis 7000 U/min und ein gutes Drehmoment ?? , werde ihn heute Nachmittag abholen und berichten

ja, finde ich auch ganz passabel! Jedes Mehr-PS beim Sauger ist ja leider mit viel Aufwand verbunden. Von daher ordentlich! *daumenhoch*

Leider nach DIN gemessen, man misst allerdings nach EWG, heißt knapp 360ps

Warum sollte EWG mehr der Realität entsprechen sein als DIN ?

Die unterschiedlichen Korrekturfaktoren passen selten zu den tatsächlichen Umgebungsbedingungen zum Zeitpunkt des Prüflaufs - ob nun EWG oder DIN, entscheidend ist das was auf der Straße dabei rauskommt und von daher finde ich persönlich ( wenn man alle Parameter korrekt eingibt ) z.B. auch eine

Insoric Messung auf der Straße durchaus realitätsnah und entsprechend genau.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 11:19

Ich bin ganz entspannt, klar hätte er mehr haben können aber ich kenne wie gesagt die ausgangs Leistung nicht, Fakt ist er hat alles raus geholt aus der Hardware da bin ich mir sicher, und werde auch gleich noch ein wenig mit ihm quatschen, wichtig war für mich nur das alles top läuft und harmoniert. Egal ob nun nach DIN oder EWG.

Wenn es mehr werden soll dann geht es nur noch über Drehzahl wie beim RS aber darum ging es nie. Mehr Info später :)

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 14:40

also Jungs gerade abgeholt und nen Tank ultimate verbrannt :) was soll ich sagen, ist der Hammer :) der zieht so sauber durch und hängt brutal am Gas das es die reine Freude ist :) der ganze Spaß kam mir 900€

und ist mir jeden Cent wert!! Bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :)

Wäre ich mal sofort zu ihm :( na ja Shit Happens

Leistungsdiagramm ist das eine wie er letztendlich in der Performance abgestimmt ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Denn wie er auf Gas Befehle reagiert und aus verschiedenen DrehzahlBereichen heraus beschleunigt eine ganz andere Geschichte. Ich bin sehr zufrieden!!!

Ist ein ganz anderes Auto jetzt :)

Er sagte auch, die wenigsten geben sich Mühe den Lambda Verlauf richtig glatt zu bekommen,

Denn das bringt eine Werbe kräftigen Zahlen auf dem Papier, kostet aber viel Gehirn Schmalz :)

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 14:46

Zitat:

@aalkarpfen schrieb am 9. Mai 2015 um 11:23:15 Uhr:

Leider nach DIN gemessen, man misst allerdings nach EWG, heißt knapp 360ps

Der S5 V8 ist original auch nach DIN gemessen mit seinen Audi Leistungsangaben!!

Aber für dich noch ein Ausdruck nach EG :)

Ich staune....

900,- ist weniger als manche nur fü'n standard File und "VMax raus" nehmen. Dafür eine Abstimmung auf dem Prüfstand und so eine saubere Lambdawertlinie - würde glatt behaupten, die sind im Preis Leistungsverhältnis ganz vorne.

Die 370 DIN PS sind für das was man ohne tiefgreifende mechanische Bearbeitung der Köpfe u.s.w. machen kann, ein sehr gutes Ergebnis, vor allem wenn man sieht wie glatt die Kurven sind.

Wenn ich nicht vor ein paar Tagen 4K für meine Felgen liegen gelassen hätte, dann würde ich den ECS Leuten auch mal einen Besuch abstatten ( zu Hause würde ganz sicher jemand nach dem Fieberthermometer suchen :D ) ... aber ich höre da schon die berühmten drei Oh's : Oh oh oh, das wird teuer :D

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:33

Ja war auch überrascht, hatte ihm ja kein Limit gesetzt und er musste erst mal eine original Software aufspielen um eine gesunde Basis zu bekommen, aber er ist überaus korrekt in seiner Art, ist ein 1 Mann Betrieb, da macht der Chef noch alles selber, er lässt Hardware Änderungen auch grundsätzlich bei Partner Werkstätten einbauen und konzentriert sich zu 100% aufs chippen. Er sagte er hätte mit der originalen software knapp 347 PS gehabt im Probelauf. Würde am liebsten ein wenig sinnlos in der Gegend rum fahren, aber ist Familie Tag :) habe mich aber neu verliebt in meinen Dicken, ist jetzt ne richtige Renn Sau :)

Ohne Worte ... ein wahres Schmuckstück die Werkstatt !

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 16:45

Fand ich auch, Hochglanz schwarze Werkzeug Wagen :) da liebt aber einer seine Werkstatt :)

na, das ist doch mal eine super Adresse! Denke, ich werde nächstes Jahr auch mal bei ihm vorbeifahren, wenn meine Werksgarantie abgelaufen ist ;)

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 17:22

Dann will ich auch einen Bericht :)

Erschreckend ist leider oft die geringe Ausgangsleistung, aber was solls, nur weil man es nicht weiß ist es nicht besser :)

Zitat:

@unreasonable schrieb am 9. Mai 2015 um 19:22:42 Uhr:

Erschreckend ist leider oft die geringe Ausgangsleistung...

Na, mit 347 PS kannst Dich aber nicht beschweren. 354 hat ab Werk und -7 PS auf einem Rollenprüfstand gemessen ist eher beruhigend als erschreckend zumal dein Schätzchen ja auch schon ein paar Kilometer auf dem Tacho hat.

Ich sehe das eher so, die Tatsache das die S5 V8 eine recht geringe Streuung haben, wurde mal wieder bestätigt und die sauberen 370 PS

sind das Optimum was bei dem Motor teure weitere Änderungen so zu holen ist.

Sei froh das Du keinen RS hast, dann kriegst Du einen Schrecken bei einen möglichen Messung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GruppeM Ansaugung Ram Air S5 V8