ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Grundsätzliche Kaufberatung: VW Passat Limo oder Audi A3 Limo?

Grundsätzliche Kaufberatung: VW Passat Limo oder Audi A3 Limo?

VW Passat
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 7:49

Guten Morgen Community!

bei mir steht in kurzer Zeit ein Fahrzeugwechsel an. Bisher fahre ich noch einen Golf VI GTD (DSG mit fast Vollausstattung) mit 165.000km auf der Uhr aus 2010, den ich bereits verkauft habe.

Es soll wieder ein Diesel werden; jährliche Fahrleistung ca. 22.000km.

Nach längerem Vegleichen und Abwägen habe ich nun die Wahl zwischen einer

  • ...Audi A3 Limousine 2.0 TDI Quattro S-Tronic (184PS), EZ: 10/2017 mit 7000km, Daykonagrau Perfleffekt

Ausstattung des A3:

S-Line Sportpaket (Dachhimmel schwarz, Einstiegsleisten beleuchtet mit S-Line-Logo, Sportsitze..enstpricht in etwa: R-Line Interieur bei VW) , Assistenzpaket (Einparkhilfe Plus, Spurhalteassistent, ACC, Stauassistent, Fernlichtassistent, PreSense inkl. Fußgängererkennung, Verkehrszeichenerkennung), Sitzheizung, AHK, 18 Zoll, Privacy-Verglasung, Alcantara/Leder-Sportsitze, Technology Selection (Virtual Cockpit, Audi Smartphone Interface, MMI Navigation Plus), Komfortschlüssel, Rückfahrkamera, Bang&Olufsen-Sound-System, S-Line Exterieurpaket, Audi Connect (3 Jahre), Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklicht Front + Heck, Komfortklimaautomatik, Komfortschlüssel, Rückfahrkamera..(UVP war ca. 57.000€)

...das ganze inkl. 3 Jahre Anschlussgarantie (somit Garantie bis 2022) für 34.000€ (Fahrzeug zu Sonderkonditionen für Werksangehörige)

  • ...VW Passat Limousine 2.0 BiTDI 4Motion DSG (240PS), EZ: 06/2016 mit 25000km, Tungsten Silver

Winterpaket (Sitzheizung hinten li. + re.), R-Line-Exterieur, Businesspaket: Premium, Licht- und Sichtpaket, Spurhalteassistent, Park Assist, Fahrerassistenzpaket, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Front Assist inkl. Notbremsassistent, LED-Scheinwerfer, Privacy-Verglasung, Ambientebeleuchtung, Discovery Pro (das "alte" Modell), App-Connect, Panorama-Schiebedach, Keyless Access, "Easy-Open"-Paket inkl. sensorgesteuerter Heckklappe (elektrisch schließend + öffnend), ergoComfort-Sitz mit elektrischer Verstellung (14-Wege) inkl. Massagefunktion auf der Fahrerseite, 19 Zoll "Verona", Lederausstattung "Nappa", Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Spiegelpaket, Rückfahrkamera, Dekoreinlagen Holz,...(UVP war ca. 64.000€)

...der Passat würde 33.900€ kosten (zu teuer?). Viel dürfte nicht mehr zu machen sein. Auch hier gibt es eine 3-Jahres-Anschlussgarantie.

-----

Optisch sagen mir beide Fahrzeuge zu, wobei der B8 dank R-Line-Exterieur natürlich einiges hermacht. Das S-Line-Sportpaket empfinde ich einfach dezenter. Auch "platztechnisch" spielt er in einer anderen Liga als der A3. Das Fahrgefühl ist bei beiden Fahrzeugen sehr gut, allerdings merkt man dem Passat seine besseren Fahrleistungen auch in der Praxis klar an. Darüber hinaus schätze ich die Größe des Passat, auf der anderen Seite werde ich mit meinen 22 Jahren wohl kaum so viel Platz brauchen (die Familienplanung steht noch noch nicht ;)). Beim Audi schätze ich insbesondere die sehr zeitgemäßge Ausstattung (dem Passat fehlt leider das Active Info-Display, Head-Up etc. Das finde ich etwas schade und evtl. sogar schwierig bei einem Wiederverkauf in einigen Jahren; zumindest im direkten Vergleich zum A3) und die Qualitätsanmutung des Interieurs. Außerdem besitzt er die vollständgie S-Line-Ausstattung (hier fehlt dem Passat das R-Line-Interieur). Dafür hat der A3 widerum kein Panoramdach. Dieses steht dem Passat in Kombination mit dem R-Line-Exterieur ausgesprochen gut, wie ich finde :)

-----

Ich könnte mich mit beiden Fahrzeuge anfreuden. Jedoch lege ich auch Wert darauf, dass ich das Fahrzeug in 5 - 6 Jahren noch für einen möglichst guten Preis verkaufen kann.

Daher habe ich zwei Fragen an Euch:

- Wofür würdet Ihr Euch entscheiden + kurze Begründung :)

- Welches Angebot ist - gemessen an objektiven Kriterien - sachlich betrachtet das bessere?

- Welches der beiden Fahrzeuge wird in einigen Jahren den höheren Vekraufserlös erzielen (der Anfangsinvest ist schließlich der gleiche)? :confused:

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! :)

Beste Antwort im Thema

... und wenn man sich genügend Cojones zulegt, dann ist einem das Schnurz, ob andere den langweilig finden oder nicht. Dann zählt nur der eigene Gusto.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Welches Fahrwerk hat der Audi?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:24

In der Beschreibung des A3 ist die Rede von "Abwahl Sportfahrwerk", welches Bestandteil des S-Line-Sportpakets ist. Daher hat der A3 das "normale" Seriensportfahrwerk.

Das ist natürlich schwierig. Du bergleichst hier einen "Golf" mit einem Passat. Ich glaube aber das ich mich für den Passat entscheiden würde ohne mich jetzt groß mit dem A3 beschäftigt zu haben. Ich muß aber auch sagen das das S-Line paket und die dazugehörigen Sitze super im A3 sind...ein s-line sitz ist doch eine ganz andere Hausnummer als die Highline sitze im Passat. Das dem Passat nun das AID fehlt ist ziemlich schade. auch die 5 Jahre Garantie sprechen für den A3. Über das infotaiment im Passat schreibst du ja nichts, bei dem Grundpreis gehe ich aber von einem Discover pro aus. Ich finde dieses einfach schöner im VW als im A3 von der Bedienung und funktionsumfang auch wenn die Position etwas ungünstiger ist im Passat. Sofern ich weis ist es im a3 aber weg zu klappen (bin mir aber nicht sicher) denn im A4 ist es fest und hässlich.

die Qualität ist im Audi vermutlich besser (ich gehe davon aus das hier die selbe Qualität herrscht wie im A4)

Optisch finde ich die a3 Limo aber wirklich sehr schick (hier in der nähe steht einer weißer s-Line) Vermutlich ist der Audi auch das agilere Fahrzeug und auch etwas seltener...wann sieht man sonst schon mal eine A3 Limo? Preislich finde ich beide Fahrzeuge ok ohne es jetzt Haarklein zu vergleichen...ausgegangen vom Grundpreis und alter.

Ich fürchte die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen denn es wird viel davon abhängen welche Dinge DIR wichtig sind und welche fehlenden Aussstattungsmerkmale ein NoGO darstellen.

Auch in die Zukunft kann kaum jemand sehen...wie geht es mit dem Diesel weiter? Ich vermute aber ein recht identischen wertverlust der vermutlich nicht gerade ohne sein. Ich hab es immer so gehalten das die Autos bei kurz vor 6stelligen Zählerstand verkauft werden... hier der A3 dann wohl im Vorteil da er neuer ist und weniger km hat.

Wann kommt denn die nächste große Änderung beim A3, also Facelift oder neues Modell?

Beim Passat ist spätestens Mitte 2019 das FL draußen.

Der Passat hat das alte Discover Pro, hat er geschrieben.

lag ich ja richtig... der Passat sollte MJ17 sein...und somit das Discover Pro in der letzten Ausbaustufe vor der Tastenfreien Version sein, dieses gefiel mir besser als das neue. (hatte beide)

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:39

@LeguanV6: Danke für Deine Antwort.

  • Die S-Line-Sitze sind schon klasse, das stimmt. Der Passat hat allerdings die besseren "ergoComfort"-Sitze verbaut + Lederausstattung "Nappa" inkl. Massage (brauche ich nicht unbedingt..bin ja noch jung ;)) und die komplett elektrische 14-Wege-Verstellung. Daher sind die Sitze im Passat sicherlich auch eine Klasse für sich.
  • Die 5-Jahres-Garantie (beim Passat also bis 2021) gibt's auch beim Passat.
  • Das MMI-Display lässt sich im A3 hoch- und runterfahren
  • Zum Thema "Exklusivität" muss ich sagen, dass ich im direkten Umfeld des Audi Werks Ingolstadt wohne.
  • Vom "Seltenheitswert" wäre der A3 in dieser Ausstattung zwar immer noch relativ selten, allerdings kein Vergleich zur Passat Limousine mit R-Line. Die sieht man hier so gut wie gar nicht - höchstens ab und zu als Variant.

    • Danke für die Beantwortung der Preiseinschätzung. Beim A3 muss ich nochmals erwähnen, dass es sich hier um einen vergünstigten Preis handelt, da ich im Werk arbeite. Vergleichbare Modelle kosten mind. 40.000€

    Den komplett neuen A3 (der aktuelle ist schon "geliftet") wird es frühestens Anfang 2019 geben. Allerdings sieht man auch, dass die Vorstellung des Nachfolgers nicht zwangsläufig zu erheblichen Wertverlusten des Vorgängers führt. Zumindest konnte ich dies letztes Jahr, als ich den Passat B7 meines Vaters verkaufte, nicht feststellen. Aber natürlich ist das alles reine Glaskugelschauerei.

    Ja, der Passat hat (leider) noch das "alte" Discovery Pro mit "richtigen" Tasten (wobei ich den Laustärkeregler durchaus sinnvoll finde). Ich weiß allerdings nicht, ob er schon MJ2017 ist.

Ich hab die R-Line Leder sitze im Passat und die Qualität vom Bezugsmaterial ist beim Passat grausam... ergo Comfort hört sich toll an.... aber es ist kein S-Line Sitz....ich würde ein Stoff leder sitz oder alcantara-Leder sitz immer einem Vollleder Sitz vorziehen. Leider gibt es beim Passat die HL Ledersitze nur in Leder (es sei denn man nimmt ein CL...dort gibt es auch ein Stoff Leder Variante)

Sei froh das das "alte" DP verbaut ist...es spiegelt nicht so sehr , hat die gleiche Hardware wie das mj18 und hat die schnellwahltasten die es von der Bedienung besser macht....die fehlende Gestensteuerung kannst getrost vergessen.

Ich denke die Antwort hast du dir doch selber gegeben, dir gefällt das R line Paket besser, du bist von den Fahrleistungen und dem platzangebot überzeugter.

 

Letztendlich musst du selber entscheiden.

 

Für mich wäre es der passat, aus deinen schon genannten Gründen, dann weil er Adblue hat, der 184ps glaube ich nicht, somit könnte das mehr Probleme in paar Jahren mit sich bringen, als ein fehlendes AID.

 

Für mich gibt es noch mehrere Gründe, aber viele davon sind für dich wohl eher uninteressant.

 

 

Wenn Du die gleiche Frage im Audi-Forum stellst, bekommst Du bestimmt eine andere Antwort.

 

Ich empfehle den Passat. Audis sehen für mich zu beliebig aus - zu austauschbar.

Ich würde den A3 nehmen. Du bist Jung, brauchst den Platz nicht und hast mit dem A3 ein schickes, kompaktes Auto dass absolut fetzig aussieht.

Hatte den zur Abholung meines zweiten Highline für ne Woche als Mietwagen. Ist ein super Auto.

War die letzten Wochen auch auf der Suchen nach einem A3 1.6TDI als Ersatz für meinen CL Passat.

 

Der A3 ist das jüngere Auto, sieht meiner Meinung nach im Innenraum besser aus und hat mit MMI Touch auch das für mich bessere Infotainment.

 

Dass der große Passat so viel besser vorwärts geht als der A3 glaub ich fast nicht.

 

Den, der dir das Auto in X Jahren mit den vielen Kilometern wieder abkauft, wird beim Passat kein HUD und AID interessieren und beim A3 kein AdBlue...

ich war vor einem jahr auch am überlegen A3 oder Passat.

A3 fand ich den innenraum hässlich. also A4 oder passat.

wurde dann der passat, da der doch etwas mehr Austattung hatte und audi in der wartung und co gerne teurer ist.

und der kofferraum vom passat ist normal 100 liter größer und umgeklappt 200 liter. ca.

Hi,

 

Interessante Frage.

Ich selber fahre den BiTu mit 240 PS mit absoluter Top Ausstattung (inklusive AID) und bin eigentlich ganz zufrieden.

 

Wenn ich beide Angebote vergleiche stellt sich mir nur eine Frage:

Benötigst Du den Platz im Passat wirklich?

 

Wenn ja dann Passat

 

Wenn nein, dann kann die Antwort nur A3 heissen, da er fahrtechnisch mehr Spass macht und im Wieder- Verkauf wahrscheinlich besser dasteht.

 

Sportlicher, dynamischer und optisch perfekt mit S-style.

 

Kann alles, was der Passat kann, somit lediglich weniger Platz.

 

Just my two Cents...

 

Edit:

Das bessere MMI im Vergleich zu DiscoverPro macht das fehlende AID verschmerzbar.

Ich halte ein gutes HUD (aus Erfahrung mit BMW F30/3er) und Mercedes W205/C- Klasse für wertvoller als AID.

 

am 3. Juni 2018 um 11:08

Meine kurze Antwort ist zwar alles andere als objektiv, aber Du bist eindeutig zu jung für eine Passat Limousine... ;) (bzw. ein Passat zu altbacken für einen so jungen Menschen)

Der Audi ist darüber hinaus:

- jünger

- hat weniger Km auf dem Tacho

- macht Fahrtechnisch mehr Spaß

- schneidet beim Wiederverkauf besser ab

Sollte aber Komfort eine große Rolle spielen so hat der Passat mit seinem adaptiven Fahrwerk die Nase vorn. Wenn Du gerne Apple Carplay oder Android Auto (sehr empehlenswert) nutzen willst, geht das im Passat mit Touchscreen und Drehknöpfen wesentlich besser und intuitiver als im Audi. Aber ein Passat R-Line mit Holz im Interieur? Urgh, das finde ich selbst als Fan von Holz-Dekorleisten und braunen Interieurfarben sehr grenzwertig...

Wenn Du noch so extrem schwankst, wäre meine Empfehlung Dir Zeit zu lassen und ein Paar andere Autos auch anzuschauen. Wie wäre es mit einem jungen Golf VII GTD?

Letztes Jahr mit 24 gekauft. Ich find's mega :P

 

Bei direkter und voller sonnen Bestrahlung sieht es aber extrem braun aus. Aber bei 90% Wetter Lage fällt es nicht so extrem ins Gewicht.

IMG_20170828_163000.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Grundsätzliche Kaufberatung: VW Passat Limo oder Audi A3 Limo?