Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Grünschnabel hätte gerne Wissen. 2,3 L 16V / 8V

Grünschnabel hätte gerne Wissen. 2,3 L 16V / 8V

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. April 2023 um 17:02

Hallo,

in Sachen W201 bin ich Neuling. In Sachen Auto allgemein nicht. Fokus für die nächste Anschaffung ist ein 190er. Erste Frage: woran erkenne ich am Motor den Unterschied zwischen 8V und 16V ? Nur weil auf dem Heckdeckel 2.3 - 16V steht, heißt es ja nicht das ein 16 drin ist. Gibt es in den Papieren oder am Motor (Kennung) oder offensichtlich erkennbar einen Unterschied?

Weitere Fragen werden sicher kommen. Ich entschuldige mich im voraus für ggf "dumme" Fragen.

Beste grüße und schöne Rest Ostern. Sebastian

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint?

Hast du dir mal ein paar Fotos von den beiden Motoren angeschaut? Vielleicht so als Fehlersuchbild nebeneinander.

Ein bisschen erkennt man es auch am Preis.

Zitat:

@motylewi schrieb am 9. April 2023 um 19:10:56 Uhr:

Ist die Frage ernst gemeint?

Hast du dir mal ein paar Fotos von den beiden Motoren angeschaut? Vielleicht so als Fehlersuchbild nebeneinander.

Ein bisschen erkennt man es auch am Preis.

Die Frage wird schon ernst gemeint sein. Ich habe auch keine Ahnung woran man das erkennen würde.

Willkommen im Forum Krone-1

:)

So sieht das aus. Einfach mal die Suchmaschinen bemühen. Ein original 16V ist rein optisch von außen zu erkennen. Vom Preis mal ganz zu schweigen. Normale 2,3er sind mittlerweile auch schon gesucht und teurer.

 

Frage: Was möchtest du denn dein neues Fahrzeug ausgeben? Einen guten 16V unter 20k ist kaum zu bekommen. Einen normalen 2,3 kann man schon ab 5k bekommen. Gute Kosten auch mal 10k und mehr

Themenstarteram 9. April 2023 um 17:27

Danke dass ihr antwortet. Ja die Frage war ernst gemeint. Der Tipp mit den Bildern nebeneinander ist so einfach wie genial und das Fettnäpfchen kann für mich nicht groß genug sein.

Ich suche ein Projektfahrzeug. Mir ist wichtig das original Motor drin ist und Getriebe. Soll weitestgehend vollständig sein. Wenn nicht auch ok. Die Tatsache das die 2,3 er an Seltenheit gewinnen hat mich auf den Weg gebracht einen heran zu holen und in Ruhe auf zu bauen. Mir ist klar das die üblichen Verdächtigen bei "gerockten" Modellen zum Standard gehören. Wagenheberaufnahmen, Hinterachse, Schweller, ggf Dome vorne, SD ohne Funktion usw. Innenausstattung abgerockt.

Was anderes gibts ja auf dem Markt nicht als Projekt. Die guten fertigen sollen in Sammlerhand bleiben.

Themenstarteram 9. April 2023 um 17:31

Bilder angesehen. Der Unterschied ist mehr als deutlich.

Was für ein Auto suchst du denn?

Der normale 2.3 ist ein Auto von der Stange, wurde viel produziert und ist noch einfach zu bekommen.

Der 16V ist so etwas wie AMG heute.

Teuer, selten, viele Ersatzteile exorbitant teuer und schwer zu bekommen.

Da musst du schon konkret sagen, was du möchtest.

Themenstarteram 10. April 2023 um 8:50

Moin. Ich durchforste gerade das Netz. Ich denke vom 16V muss ich mich verabschieden. Selbst der "normale" 2.3er wird wenig angeboten. Ein paar sind zu finden. Da geht es darum wie weit will ich durch Deutschland eiern um einen nach Hause zu holen. Ich beziehe solche Kosten gerne mit ein beim Kauf. Zumindest Sprit und Hänger Miete.

Nach den ersten Stunden im Netz sollte es ein 2.3 mit 97 KW (Kat Serie glaub ich) oder der 100 KW sein. In Sachen Ausstattung bin ich beim 2.3 bei einer Automatik, ist aber kein "must have" . Er sollte unfallfrei sein, (Blechschäden durch Parkrempler sind bei Autos 30 Jahre+ normal. Schön wäre eine nicht verbastelte Bude, habe keine Lust auf wilde Fahrwerksumbauten und gezogene Radläufe etc. Beim Schiebedach bin ich noch zwiegespalten. Bringt Arbeit mit sich wenn was dran ist. EFH vorne wären toll. Bestuhlung innen sollte rettbar sein. Wünschenswert wäre es wenn die Technik weitestgehend funktioniert.

Das ist es erstmal grob.

Themenstarteram 10. April 2023 um 9:02

Der 190er ist für mich ein Projekt welches ich als Einstieg in den Hersteller Mercedes Benz sehe. Ich war mit so gut wie allem anderen an Herstellern unterwegs in über 30 Jahren Führerschein Besitz. Seit Jahren begleitet mich BMW (E36, 320i ) und seit letztem Jahr ein Volvo 940 Kombi.

Dann brauchst du nur noch einiges an Geduld eine vernünftige Basis zu finden.

Rost ist leider ein Thema und auch eine defekte KE Jetronik.

Vermutlich findet man eher einen guten 190er als einen guten e 30.

Das Schiebedach ist schon gut, wenn es gepflegt wird funktioniert es tadellos.

Aber nach 30 Jahren ist eh immer mal etwas.

Das Fahrwerk muss eh einmal komplett gemacht werden.

Grob 1000 Euro dann ist es wieder wie neu..

Themenstarteram 10. April 2023 um 15:53

Ein guter E30 ist egal welches Modell ist völlig von gut und böse. Irre. Ist mir aber auch wurscht. Der Sprung zum Benz steht an und soll vollzogen werden. Ich bin gerne bereit für einen Trümmer entsprechendes Geld in die Hand zu nehmen.

KE Jetronic war auch bei den Golf 2 Thema. Wobei die dort recht gut ihren Dienst tun auch jenseits der 300t. km. Sofern RP Motor oder der GX Motor.

Das ich auf die schnelle nicht fündig werde haben die letzten 2 Tage gezeigt. Neben Eier suchen zu Ostern hat sich das suchen in Sachen Benz als nicht so leichtes herauskristallisiert.

Ich habe Gott sei Dank Zeit. Den 16 V hab ich begraben. Ich lege mein Augenmerk auf 2.3 , auch den 2.0 und sofern mir jemand Info´s geben mag auf den 2.6 . Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen außer durch mehr Hubraum

Vergiss den 2.6er.

Such nach einem guten 2.3er oder 2.0.

Da bist du schon ausreichend mit beschäftigt.

Beide Motorisierungen sind für ein Auto dieser Kategorie ausreichend und beide sind noch am Markt zu erhalten ohne irrsinnige Klimmzüge zu machen.

Wenn du einen in vernünftigem Erhaltungszustand bekommst hält sich der Aufwand da ein Schmuckstück draus zu machen auch in Grenzen die vertretbar sind.

Kauf dir dazu einen 1,8 als Spender und du hast ganz viele Probleme Erschlagen. :)

Themenstarteram 11. April 2023 um 13:01

Vielen Dank. Rein Interessehalber. Was macht den 2.6er so unattraktiv? 2.3 oder 2.0 sieht tatsächlich ganz gut aus was angeboten wird. Es gibt recht hohe Preisschwankungen bei Fahrzeugen die reparabel erscheinen. Welche Laufleistungen sind vertretbar? 300t sind ja nach 30 Jahren quasi Standard. Ist ja auch normal bei 10 bis 12t pro Jahr.

Gibt es einen Beitrag zu den Motoren hier im Forum?

Die verwendeten Motorenbaureihen M102 (4-Zylinder) und M103 (6-Zylinder) sind konstruktiv quasi Zwillinge. Nur im Falle des M103 eben mit 2 Zylindern mehr.

Der 2.6er ist ja ein M103. Der wird vermutlich in der Anschaffung teurer und ist auch weniger gebaut worden.

Hallo krone-1,

der 2.6er Motor - ursprünglich aus der S-Klasse - war die Top-Motorisierung des "Baby Benz". Natürlich sind davon weniger gebaut worden als von den Vierzylindern (1.8er, 2.0 und 2.3er). Für einen guten 2.6er wirst Du entsprechend löhnen müssen, die schönen sind meist in guten Händen und das, was zum Teil völlig überteuert angeboten wird, ist entsprechend runtergeritten. Obwohl die Motoren alle robust sind.

Die M102 Motoren gabs schon im W123, die wurden erst 1992 von der Baureihe M111 ersetzt (dann als Vierventiler) und waren hauptsächlich im W201 und W124 verbaut. Der M103 war ab 1988/89 auch ausgereift und in vielen Modellen (W124, W126 usw.) verbaut. Man muss noch wissen, dass steuerliche Vorteile meist nur durch Kaltlaufregler erreicht werden können - darüber scheiden sich aber die Geister: Oftmals sind KLR Ursache für Fehler mit Falschluft, da sie direkt dort eingreifen.

Wichtiger als die Motorisierung ist m.E. der Zustand der Karosserie. Hier muss auf Rost geachtet werden, v.a. Hinterachsaufnahmen, Schweller, Unterboden usw. Alles machbar, aber der Aufwand ist nicht zu verachten.

Mein Einstieg in die Youngtimer-Welt war ein 190E 2.0 - absolut toller Wagen und für mich ausreichend motorisiert. Wünsche Dir, dass Du "Dein" Fahrzeug findest! Am besten mal einen in der Nähe probefahren, um ein Gefühl zu bekommen.

Viele Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Grünschnabel hätte gerne Wissen. 2,3 L 16V / 8V