Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Grünschnabel hätte gerne Wissen. 2,3 L 16V / 8V

Grünschnabel hätte gerne Wissen. 2,3 L 16V / 8V

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. April 2023 um 17:02

Hallo,

in Sachen W201 bin ich Neuling. In Sachen Auto allgemein nicht. Fokus für die nächste Anschaffung ist ein 190er. Erste Frage: woran erkenne ich am Motor den Unterschied zwischen 8V und 16V ? Nur weil auf dem Heckdeckel 2.3 - 16V steht, heißt es ja nicht das ein 16 drin ist. Gibt es in den Papieren oder am Motor (Kennung) oder offensichtlich erkennbar einen Unterschied?

Weitere Fragen werden sicher kommen. Ich entschuldige mich im voraus für ggf "dumme" Fragen.

Beste grüße und schöne Rest Ostern. Sebastian

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint?

Hast du dir mal ein paar Fotos von den beiden Motoren angeschaut? Vielleicht so als Fehlersuchbild nebeneinander.

Ein bisschen erkennt man es auch am Preis.

Zitat:

@motylewi schrieb am 9. April 2023 um 19:10:56 Uhr:

Ist die Frage ernst gemeint?

Hast du dir mal ein paar Fotos von den beiden Motoren angeschaut? Vielleicht so als Fehlersuchbild nebeneinander.

Ein bisschen erkennt man es auch am Preis.

Die Frage wird schon ernst gemeint sein. Ich habe auch keine Ahnung woran man das erkennen würde.

Willkommen im Forum Krone-1

:)

So sieht das aus. Einfach mal die Suchmaschinen bemühen. Ein original 16V ist rein optisch von außen zu erkennen. Vom Preis mal ganz zu schweigen. Normale 2,3er sind mittlerweile auch schon gesucht und teurer.

 

Frage: Was möchtest du denn dein neues Fahrzeug ausgeben? Einen guten 16V unter 20k ist kaum zu bekommen. Einen normalen 2,3 kann man schon ab 5k bekommen. Gute Kosten auch mal 10k und mehr

Themenstarteram 9. April 2023 um 17:27

Danke dass ihr antwortet. Ja die Frage war ernst gemeint. Der Tipp mit den Bildern nebeneinander ist so einfach wie genial und das Fettnäpfchen kann für mich nicht groß genug sein.