Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2.3-8V auf 16V Umrüsten

2.3-8V auf 16V Umrüsten

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 21:53

Guten Abend zusammen, die Überschrift ist genau das was mich momentan gerade sehr beschäftigt.

 

Als aller erstes an all diejenigen die schon am schreiben sind "Kauf dir gleich ne 16V" lasst es bitte einfach...

 

Nun zu den wirklich fachkundigen. Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

 

Ich schaue mich gerade um nach dem MB 190e, 2.6Liter gibt es einige und 2.3-16V fangen so bei ~25k an, oft bis 35k.

Der 2.3-8V ist schon für 5 bis 10k zu haben.

Nach bisheriger Recherche soll der m102 16v dem m103 ja doch fahrtechnisch überlegen sein.

 

Nun meine Frage: ist es möglich und rentabel einen 2.3-8v zu kaufen und auf 16v umzurüsten?

 

Ich hätte wahrscheinlich ohnehin vor den Motor komplett zu zerlegen, überarbeiten, und wieder schick zu machen.

Sprich neue Lagerschalen, Kolben, Pleuel fallen dann in den Kostenfaktor nicht mehr mit rein.

Was klar benötigt wird sind neue Nockenwellen, Zylinderkopf, (Dichtungen und Öl ist eh klar) Ventile, Ventilfedern...

Was ist mit

- der Kurbelwelle?

- Getriebe?

- Differenzial?

Quasi alles was noch so am Antriebsstrang hängt?

 

Wünschenswert wäre wahrscheinlich wenn ich damit letztlich auch etwas über der Serienleistung landen würde, was ja dann aber nur an der entsprechenden Wahl der Komponenten liegen sollte. (Zb Nockenwellen, EFI,...)

 

Auch um das Thema Bremsen, Fahrwerk mach ich mir nicht wirklich sorgen da auch dies ohnehin auf der To Do- Liste landen würde.

 

TÜV muss natürlich auch drin sein, dies schätze ich aber als durchaus machbar ein.

 

Ich möchte am Ende hiermit ein technisch einwandfreies Kfz besitzen, welches die Grundlage für die nächsten 30 Jahre sein kann.

 

Wie gesagt vielen Dank schonmal für eure Mithilfe und Beratung. Mal schauen wie das sich entwickelt und ob dieser Plan aufgehen kann.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hast Du bereits einen 16V Kopf? Der alleine kostet (lt. eba*) so um die 4k ....

Sonst kann ich nur ein anderes Forum Zitieren:

vergiss die Idee einfach wieder, Kopf passt zwar drauf aber....

Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Ventilsteuerung und alle Aggregate, die mit Leistung und Gemischaufbereitung zu tun haben sind anderst.

Wäre zwar machbar aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Kauf da lieber nen kompletten 2.3 16v Motor oder am besten gleich nen 16v dann haste weniger Sorgen

----zitat ende ---

Da die ganzen 16V Teile doch teurer sind und ich nicht weiß wie das bei Euch mit der TÜV Abnahme so aussieht (du wirst sicher auch die ganze Bremsanlage entsprechend umrüsten müssen). aber es würde mich nicht wundern wenn das ein Nullsummenspiel zu einen fertigen 16V werden würde...

Da ist nicht nur der Kopf anders, sondern auch alles, was dran hängt. Ansaugung, Abgasanlage, KE, Zündsteuergerät, Motorsteuergerät, KPR wahrscheinlich auch ...

Einfacher wäre es, den 8V Kopf etwas zu bearbeiten, eventuell eine sportlichere Nockenwelle, Fächerkrümmer, leichteren Schwung, andere Düsen, kein Kat ... da lässt sich sicher noch etwas herausholen, mit überschaubarem Aufwand.

Moin,

Schließe mich da an, der Aufwand ist nicht logisch. Einen kompletten Motor zu nehmen ist da sinnvoller. (aber trotzdem noch teuer!)

TÜV geht natürlich auch, ABER dann nur die KAT Varianten. Es sei denn Du hast einen normalen 190er RÜF oder ganz ohne KAT (frühe Vergaser z.B. gehen da). Dann kannst Du den ECE 16V 185PS ohne KAT verbauen, oder den 2,5er 16v RÜF mit 204PS.

(den Gedanken hatte ich auch schon mehrfach)

Sonst bleibt da nur die 2,3 170PS oder 2,5 195PS Versionen, beide G-KAT.

Der TÜV wird Dir keinen Segen geben wenn der Wagen zuvor einen KAT hatte und der andere Motor dann keinen. Das machen die nicht mit.

Der 185PS ohne KAT Motor ist meiner Meinung nach der zackigste von allen. Sogar dem 2,5er gegenüber.....

Nimm einen guten 2,6er Schalter und bau einen frisch aufgebauten 3L mit Nockenwelle und Fächerkrümmer ein. Dann hast Du was für´s Leben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen