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Großes Energieproblem bei meinem 118D

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 3:08

Hallo Leute,

ich hoffe hier auf das geballte Forumwissen.

Kurz zu meinem Wagen:

118D, E87, Bj. 2008, Facelift, Automatikgetriebe, 228.000Km gelaufen.

Zum Problem:

Ca. 3Km nach dem Start kam zuerst die Abs Anzeige, dann fing die Servolenkung an sich zu verabschieden und schließlich kam noch das Symbol für Getriebestörung( all das innerhalb kürzester Zeit). Bin gerade noch auf einen Parkplatz gekommen und habe den Wagen erst einmal ausgeschaltet.

Nach dem ersten Schrecken wieder versucht zu starten und nichts ging mehr. Selbst die Anzeigen im Armaturenbrett wurden beim Drücken des Startknopfes dunkel.

Abends dann mit Multimeter, Laptop und Überbrückungskabel wieder zum Auto.

Meine Vorgehensweise:

Spannung Batterie gemessen 11,8V. Also Batterie deutlich leer!

Dann von anderem Fahrzeug überbrückt, Auto startete und lief ruhig im Stand, wie immer.

Nach ca. 5 Minuten die Überbrückungskabel wieder entfernt und ich fuhr los.

Keine 5 Meter, dann fing wieder alles an zu leuchten, Servolenkung weg etc.. Also schnell wieder ausgemacht und zurück auf den Parkplatz geschoben.

Batterie erneut gemesse und wieder im Keller, bei ca. 11,8V; klar.

Abermals überbrückt und das Auto sprang wieder sofort an und lief ruhig im Stand, wie gehabt. Kabel ab und die Spannung an dem Generator gemessen und siehe da, 14,5V.

Da meine Vermutung war, dass die Lichtmaschine hinüber sei, war ich doch recht erstaunt.

Habe mich dann in den laufenden Wagen gesetzt und ihn ca. 10 Minuten im Stand laufen lassen und alles war 'normal'.

Heizung, Gebläse funktionierten und die Warnlampen waren auch alle weg( bis auf die Hebebühne, klar).

Zu fahren habe ich mich aber nicht getraut. Also Motor wieder aus und sowohl vorne im Motorraum, als auch direkt an der Batterie die Spannung gemessen. 12,5V!

2-3 Stunden später nochmal gemessen; da war die Spannung bei 12,35V.

Vorab mal ein paar Fragen und Bemerkungen für mein Verständnis:

Ich habe immer gedacht, die einzelnen Verbraucher(hier jetzt z.B. die Servounterstützung für die Lenkung, das Automatikgetriebe, etc.) würden direkt über die Lichtmaschine mit Strom versorgt und die Batterie wäre 'nur' dafür da, den Anlasser zu drehen und Licht, Lüftung, Zentralverriegelung und dergleichen, bei ausgeschaltetem Motor, mit Energie zu versorgen.

Ist das so?

Wenn ja, wie kann es dann sein, dass bei offensichtlich intaktem Generator(erzeugt bei laufendem Motor 14,5V und lädt ja auch nachweislich die Batterie!?) die oben genannten Systeme nicht mit Strom versorgt werden?

Den Fehlerspeicher habe ich mit Inpa ausgelesen. Hier die Ergebnisse.

Fehlerspeicher Motorsteuergerät:

- 4A07 Generator (Layer_BSD)

(den Fehler habe ich schon lange im Fehlerspeicher. Kommt auch nach dem Löschen immer wieder. Habe den bisher ignoriert, da immer alles lief. Nach dem Motto, 'never touch a running system')

- 3EED Powermanagment Ruhestrom (Layer_PMRUHVERL)

(dieser Fehler ist neu und trat laut Fehlerspeicher zum ersten mal bei Kilometer 226.629 auf; aktueller Kilometerstand 228.384)

- 4A66 Powermanagment Bordnetz (Layer_PMBN)

( dieser Fehler ist ebenfalls neu und trat laut Fehlerspeicher zum ersten mal bei Kilometer 227.176 auf; aktueller Kilometerstand 228.384)

- 4121 DDE - Hauptrelais

- 4A67 Powermanagment Bordnetz (Layer_PMBN)

- 4A56 Powermanagment Batterie (Layer_PMBATT)

 

Fehlerspeicher Getriebesteuergerät:

- 5014 Versorgungsspannung, Getriebesteuerung

- P1890 Versorgungsspannung, Fehlfunktion

 

Fehlerspeicher Airbagsteuergerät:

- 0x93D0 Versorgungsspannung – Unterspannung

Dynamische Stabilitätskontrolle

- 5DF4 Bordnetzspannung < 9V

Elektronische Lenkung

- 63F5 Reduzierung Aufgrund Versorgungsspannung (FC 39)

Dann noch 4x Fehler Fussraummodul und 1x Klima- Heizungsregelung, alle wegen Tiefenentladung, bzw. Unterspannung.

 

Die Fehler, die ich nicht in Klammern kommentiert habe, sind alle neu und haben als Eintrag den aktuellen Kilometerstand von 228.384.

Wie sind Eure Ratschläge, bzw. wie würdet Ihr hier vorgehen?

Danke schon mal in Runde!

 

P.s.: Wäre es hilfreich, wenn ich die Meldungen aus dem Fehlerspeicher als Bilder hier hochladen würde?

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Hört sich ein bisschen nach dem Steuergerät für das intelligente Batteriemanagement an

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