ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Russland / Sotschi 14

Großer Preis von Russland / Sotschi 14

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:43

Sdrastwujtije,

eine Premiere steht an: Sotschi.

 

Großer Preis von Russland / Sotschi

Name Sochi International Street Circuit

Länge 5.872

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 6

Anzahl Rechtskurven 12

Reifentypen Soft/Medium

Ortszeit MESZ +3 Stunden

Start 13:00 Uhr MESZ

 

Viel Spaß wünscht

Ghost

Beste Antwort im Thema

Bei dem Rennen stellt sich mal wieder die Frage "Was soll der Quatsch?"

- Reifen, die die komplette Distanz aushalten und dabei sogar genauso schnell sind wie die vermeidlich schnellere Mischung - wozu dann Pflichtstops?

- Ein Williams-Team das ganz offensichtlich keinen Bock auf P2 hatte, anders ist nicht zu erklären warum die Nico auf >5Sek davonziehen liessen

- Aufgemalte Streckenbegrenzungen die von allen Fahrern nach Herzenslust ignoriert wurden...und die Stewarts hats in keinem Fall gejuckt

- Überholmanöver trotz DRS zumindest nicht im Bild zu sehen, ganz tolles Layout mal wieder

Dieses Rennen wird im kommenden Jahr sicherlich nicht auf meiner muss-ich-unbedingt-sehen-Liste stehen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 18:50

Ich glaube auch ned, das HAM letzte Rille gefahren ist. Der Kerl war einfach zu schnell für alle Anderen und hat sein Rennen zu jeder Zeit unter Kontrolle gehabt. Ich mag den ROS, aber hier gab es nichts zu holen, Verbremser hin oder her.

 

So long

Ghost

Zitat:

@zepter schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:16:39 Uhr:

War das heuer genauso nicht anderstherum genauso der Fall oder blendest du das komplett aus ?

bei welchem der heurigen Rennen war den Rosberg sowohl in den Trainings und im Quali eindeutig der schnellere, wo Hamilton dann das Rennen gewonnen hat (Defekte aussen vor) ?

mir fällt auf die schnelle wirklich keines ein, aber ich gebe auch gerne zu mich geirrt zu haben, wenn du wirklich eines auf Lager hast.

Ich versteht die Rosberg Fans, aber man muß halt auch mal den Tatsachen ins Auge sehen und die schauen nun mal so aus das Hamilton das ganze in Sotschi jederzeit locker im Griff hatte.

 

 

sehe ich auch so und bin kein Hamilton Fan

Gruß

odi

am 15. Oktober 2014 um 9:17

Zitat:

@seltensogelacht schrieb am 14. Oktober 2014 um 21:25:06 Uhr:

Zitat:

@zepter schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:16:39 Uhr:

War das heuer genauso nicht anderstherum genauso der Fall oder blendest du das komplett aus ?

bei welchem der heurigen Rennen war den Rosberg sowohl in den Trainings und im Quali eindeutig der schnellere, wo Hamilton dann das Rennen gewonnen hat (Defekte aussen vor) ?

mir fällt auf die schnelle wirklich keines ein, aber ich gebe auch gerne zu mich geirrt zu haben, wenn du wirklich eines auf Lager hast.

Ich versteht die Rosberg Fans, aber man muß halt auch mal den Tatsachen ins Auge sehen und die schauen nun mal so aus das Hamilton das ganze in Sotschi jederzeit locker im Griff hatte.

Ganz auf die Schnelle eingefallen !:D

Qualifikation Bahrain 2014:

http://www.sport.de/.../bahrain-gp.html?startid=930&session=6

Rennergebnis Bahrain 2014:

http://www.sport.de/.../bahrain-gp.html?startid=930

 

am 15. Oktober 2014 um 9:35

Wenn Rosberg von ganz hinten ohne Probleme wieder auf die 2 vorfährt und dabei noch die Reifen geschont hat, damit sie die komplette Renndistanz -1 Runde durchhalten, dann ist das Auto einfach massivst überlegen. Sowas gab es früher schon öfters, wo die dominierenden Fahrzeuge das ganze Fahrerfeld überrundet haben. Aufgrund der jetzigen Regeln und Umstände ist Lewis also den Extraschongang gefahren.

Hier noch ein Fazit von Vettel zum Russland Grand Prix: http://www.motorsport-total.com/.../...otschi-prozession-14101308.html

Zitat:

@zepter schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:17:28 Uhr:

 

Ganz auf die Schnelle eingefallen !:D

Qualifikation Bahrain 2014:

http://www.sport.de/.../bahrain-gp.html?startid=930&session=6

Rennergebnis Bahrain 2014:

http://www.sport.de/.../bahrain-gp.html?startid=930

mit dem kleinen Schönheitsfehler, das bei deinem Bahrain 2014 Beispiel in sämtlichen freien Trainings Lewis schneller als Nico war, einzig im Quali nicht, also doch ziemlich andere Anzeichen als hier beim Sotschi Rennen, siehe: http://www.autobild.de/partner/mst/content/f1_900_1.html

darum bleibt die Schlußfolgerung das Nico aufgrund seiner unbestritten gelungenen Aufholjagd, den Speed hatte um Lewis zu schlagen einfach eine gewagte Vermutung.

Ich behaupte im Gegenzug, selbst wenn Nicos Harakiri Bremsmannöver erfolgreich gewesen wäre, hätte ihn Lewis im Laufe des Rennes aufgrund seines gezeigten Speeds in freien Trainings und Quali, wieder geschnappt.

@fruchtzwerg

ich glaube nicht das Nico seine Reifen geschont hat, (es gab ja den Funkspruch von ihm das sich seine Hinterreifen verabschieden) er hatte einfach das Glück das die Reifen überdimensional lange gehalten haben, da Pirelli sehr konservativ in der Reifenwahl war.

trotzdem war so eine Aufholjagd nur in einem überlegenen Fahrzeug möglich, wie sie etwa auch Vettel im letzten Rennen 2012 nach dem Dreher noch auf Platz 6 hingelegt hat.

 

am 15. Oktober 2014 um 14:27

Zitat:

@seltensogelacht schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:49:51 Uhr:

 

@fruchtzwerg

ich glaube nicht das Nico seine Reifen geschont hat, (es gab ja den Funkspruch von ihm das sich seine Hinterreifen verabschieden) er hatte einfach das Glück das die Reifen überdimensional lange gehalten haben, da Pirelli sehr konservativ in der Reifenwahl war.

trotzdem war so eine Aufholjagd nur in einem überlegenen Fahrzeug möglich, wie sie etwa auch Vettel im letzten Rennen 2012 nach dem Dreher noch auf Platz 6 hingelegt hat.

An einen solchen Funkspruch kann ich mich gar nicht erinnern. Ich habe dieses Rennen auf RTL gesehen, da haben sie nach dem Boxenstop einen Funkspruch übertragen der in etwa so war:

Nico: "Wie sieht die Taktik jetzt aus?"

Team: "Versuche mit den Reifen über die komplette Distanz zu kommen"

Daraufhin war Nico zu dem Punkt des Rennens auch langsamer als die Spitze und im Interview danach hat er das auch bestätigt, da er nicht gedacht hätte, dass die Reifen es mitgemacht hätten. 12 Runden vor Rennende gab es noch eine zweite Funkübetragung:

Team: "Nico wie sieht es aus, kommst du mit den Reifen ins Ziel?

Nico: "Ja, easy"

kurze Pause

Nico: "Es würd natürlich nicht super einfach, aber er hat auch keinerlei Probleme."

Und nach dem Rennen hat er dies auch bestätigt, dass er gerade am Anfang noch mehr Dampf geben hätte können, wenn er gewußt hätte, dass die Reifen so gut durchhalten.

Nico hat die Reifen natürlich nicht extrem ausgequetscht, aber halt immer hart an der Grenze um eben aufzuholen.

den Funkspruch im Wortlaut weiß ich leider nicht mehr, nur noch das Hausleitner und Co-Moderator Wendlinger sich in der Orf Übertragung darüber unterhalten haben das Rosberg sich plötzlich in einem Funkspruch über abbauende (Hinter)Reifen beklagt hat und dann einige Zeit später erneut an die Box gefunkt hatte, das die Reifen wieder kommen.

am 15. Oktober 2014 um 16:18

Hatte Rosberg nicht noch gegen Ende des Rennens (52. Runde) mit seinen alten Reifen die schnellste Rennrunde gefahren, bevor Bottas in der 53. konterte ? Also müssen die Reifen noch ziemlich gut gewesen sein. Dennoch egal wer wem im Nacken gesessen hätte, wenn Nico mit seinem Bremsmanöver sich die Reifen nicht ruiniert hätte. Ich bin fest davon überzeugt das sich Hamilton nicht hätte absetzten können. Das sah man bei Bottas, der war auch nie wirklich weit weg von Hamilton.

wenn Bottas deiner Meinung nach nie weit weg von Hamilton war, wo kamen dann die ca 14 Sec Vorsprung von Lewis auf Valtteri vor dem ersten Boxenstop her ? :D

beim drann bleiben und nicht absetzen können (mit leichten Speedvorteilen von Lewis) bin ich ganz deiner Meinung, davon sprichst du aber erst nun, zuvor klang das etwas anders ;)

Zitat:

@zepter

Wenn Nico nicht gleich alles auf eine Karte gesetzt hätte und sich Hamilton im Verlauf des Rennens zurechtgelegt hätte, die Speed hatte er ja dazu, hätte er gute Chancen gehabt das Rennen zu gewinnen.

@fruchtzwerg ich hab nochmal nachgeschaut, der Funkspruch über die abbauenden Reifen kamen in Runde 23 siehe: http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2014/16/72.shtml

vielleicht war es auch nur eine finte um Bottas/Williams in Sicherheit zu wiegen...

am 15. Oktober 2014 um 17:31

Zitat:

@seltensogelacht schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:55:39 Uhr:

wenn Bottas deiner Meinung nach nie weit weg von Hamilton war, wo kamen dann die ca 14 Sec Vorsprung von Lewis auf Valtteri vor dem ersten Boxenstop her ? :D

beim drann bleiben und nicht absetzen können (mit leichten Speedvorteilen von Lewis) bin ich ganz deiner Meinung, davon sprichst du aber erst nun, zuvor klang das etwas anders ;)

Zitat:

@seltensogelacht schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:55:39 Uhr:

Zitat:

@zepter

Wenn Nico nicht gleich alles auf eine Karte gesetzt hätte und sich Hamilton im Verlauf des Rennens zurechtgelegt hätte, die Speed hatte er ja dazu, hätte er gute Chancen gehabt das Rennen zu gewinnen.

@fruchtzwerg ich hab nochmal nachgeschaut, der Funkspruch über die abbauenden Reifen kamen in Runde 23 siehe: http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2014/16/72.shtml

vielleicht war es auch nur eine finte um Bottas/Williams in Sicherheit zu wiegen...

Ah ok stimmt, aber ich hatte ja schon weiter vorne geschrieben, dass ich während des Rennens eingenickt war. Das muss dann also wohl in der Augenpflegephase passiert sein ;). Den Funkspruch in Runde 40 hab ich dann zumindest wieder akustisch mitbekommen. :D

Zitat:

Wenn Rosberg von ganz hinten ohne Probleme wieder auf die 2 vorfährt

Bei dieser ganzen Geschichte gibts einen kleinen Denkfehler, das hat mich auch schon bei der Übertragung gestört: Rosberg hatte keinen zusätzlichen(!) Boxenstopp der ihn ganz nach hinten gespült hat. Er hatte genauso einen Boxenstopp wie die meisten anderen auch, nur deutlich früher. Klar hatte er es zu Beginn mit einer Menge langsamerer Fahrer vor sich zu tun, zum Ende hin mussten aber die ganzen Schnelleren vor ihm nacheinander an die Box...er aber nicht mehr.

Hier in der Rundentabelle http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2014/16/lc.html zu sehen wie er da wieder nach vorne gespült wurde.

Diese Taktik - früh rein und dann bis zum Ende draussen bleiben - wurde auch schon von anderen praktiziert...nur nicht so extrem ;).

Ganz klar, das hat ihm das Leben erheblich erschwert, er musste gerade hinten im Feld eine Menge Fahrer überholen. Fahrer die er normalerweise überrundet, und genauso schnell ging das dann auch. Aber davon dass er von ganz hinten losgefahren wäre kann keine Rede sein. Dann nämlich hätte er seinen Pitstop auf hinterer Position noch zusätzlich absolvieren müssen.

Dies nur mal um einer falschen Legendenbildung vorzubeugen, ohne seine Leistung schmälern zu wollen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Russland / Sotschi 14