ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Russland / Sotschi 14

Großer Preis von Russland / Sotschi 14

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:43

Sdrastwujtije,

eine Premiere steht an: Sotschi.

 

Großer Preis von Russland / Sotschi

Name Sochi International Street Circuit

Länge 5.872

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 6

Anzahl Rechtskurven 12

Reifentypen Soft/Medium

Ortszeit MESZ +3 Stunden

Start 13:00 Uhr MESZ

 

Viel Spaß wünscht

Ghost

Beste Antwort im Thema

Bei dem Rennen stellt sich mal wieder die Frage "Was soll der Quatsch?"

- Reifen, die die komplette Distanz aushalten und dabei sogar genauso schnell sind wie die vermeidlich schnellere Mischung - wozu dann Pflichtstops?

- Ein Williams-Team das ganz offensichtlich keinen Bock auf P2 hatte, anders ist nicht zu erklären warum die Nico auf >5Sek davonziehen liessen

- Aufgemalte Streckenbegrenzungen die von allen Fahrern nach Herzenslust ignoriert wurden...und die Stewarts hats in keinem Fall gejuckt

- Überholmanöver trotz DRS zumindest nicht im Bild zu sehen, ganz tolles Layout mal wieder

Dieses Rennen wird im kommenden Jahr sicherlich nicht auf meiner muss-ich-unbedingt-sehen-Liste stehen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Starkes quali..

Respekt an Bottas, das wär ein Riesen Ding geworden für ihn. Aber er hat zuviel gegeben in der Letzten Runde.

wenn unser Sepp bei Ferrari so weiterfährt wird er seinen Vertrag wohl nicht erfüllen

und der Webber kristalisiert sich als Niete raus :p

Gruß

odi

Bin mal gespannt ob Rosberg und Hamilton nextes Jahr noch zusammen fahren..

Nach ddem was da schon alles war:)

Vettel erbringt heuer schön den Beweis dafür das man ohne perfektes Auto einfach nicht Wm werden kann. Da is nix mit Überfahrer der das alles kompensiert, das Gesamtpaket muß passen, wie bei allen anderen auch, sonst kann man vielleicht hie und da mal vorne mitspielen, aber niemals WM werden.

Ich würde Webber nicht als Niete bezeichnen, Webber war in den ersten Jahren durchaus immer knapp drann, hatte aber ein paar mal mehr Pech und sah sich irgendwann einem Team gegenüber das sich mehrheitlich (vor allem Marko der hinterhältige Strippenzieher ;) ) dem Teamkollegen zugewandt hat und das machte ihm vor allem mental zu schaffen - Resultat es lief gar nix mehr.

Genau dasselbe erlebt ja gerade Vettel auch, nur diesmal eben in Webbers Role... tja und was macht Vettel, er geht den leichtesten Weg und ergreift die Flucht, versüsst mit ein paar Milliönchen oben drauf.

Ob er sich damit wirklich was gutes tut, die Zukunft wird es zeigen. Wenn es Ferrari wird, wird er diesen Schritt meiner Meinung nach spätestens nächstes Jahr bereuen.

Bei Mercedes bin ich mir sicher das beide Fahrer bleiben, auch derjenige der heuer die WM verliert, denn objektiv betrachtet, wird auch im nächsten Jahr Mercedes der erste Titelanwärter bleiben.

Ich hoffe auch das Bottas heute den 2 silbernen vorne das Leben schwer machen kann und das nicht nur über die ersten paar Runden.

Das Stimmt. Man sollte den Riccardo aber nicht vergessen. Er fährt auch super. Und ist zwar mit den punkten noch ein Stück weg aber, man sieht ja das es geht nicht wie bei Vettel. Und "NUR"am Auto kann das nicht liegen.

Er wird bei den roten auch nicht mehr erreichen, außer ein zuverlässiger Rennwagen vielleicht.

Der Teamkampf bei den Silbernen wird noch Spannend. Ich versteh den Lewis auch wenn er sein eigenen Kopf durchsetzt. Ich finden Rosbergs Art einfach nicht passend zur Situation, das man den eigenen Kollegen abschießen muss. Hoff er bekommt das mit dem 2 Platz zu spühren.

Bei dem Rennen stellt sich mal wieder die Frage "Was soll der Quatsch?"

- Reifen, die die komplette Distanz aushalten und dabei sogar genauso schnell sind wie die vermeidlich schnellere Mischung - wozu dann Pflichtstops?

- Ein Williams-Team das ganz offensichtlich keinen Bock auf P2 hatte, anders ist nicht zu erklären warum die Nico auf >5Sek davonziehen liessen

- Aufgemalte Streckenbegrenzungen die von allen Fahrern nach Herzenslust ignoriert wurden...und die Stewarts hats in keinem Fall gejuckt

- Überholmanöver trotz DRS zumindest nicht im Bild zu sehen, ganz tolles Layout mal wieder

Dieses Rennen wird im kommenden Jahr sicherlich nicht auf meiner muss-ich-unbedingt-sehen-Liste stehen.

guten bei den Reifen muß man Pirelli zu Gute halten, das man bei der Auswahl der Reifen absolut keine Erfahrungswerte für diese Strecke hatte, und nicht ahnen konnte das diese Strecke bzw. die Asphaltmischung so extrem reifenschonend ist.

Das war allerdings für Nico Glück im Unglück nach seiner Harrakiri Aktion am Start :D. Schade nur das es die Spannung komplett rausgenommen hat, da die Williams im Rennen halt doch wieder mal nicht mit den Mercedes mithalten konnten.

Schade wie toenne auch schon geschrieben hat, das Bottas sich nicht wirklich gegen Nico gewehrt hat der ist noch nicht mal vor dem Überholmannöver Kampflinie gefahren.

Wenn es jetzt keine technischen Defekte mehr gibt, wird es für Nico zunehmend schwerer trotz der hirnrissigen doppelten Punkte im letzten Rennen, vor allem wird halt auch der Druck nun immer größer.

Zitat:

Schade wie toenne auch schon geschrieben hat, das Bottas sich nicht wirklich gegen Nico gewehrt hat der ist noch nicht mal vor dem Überholmannöver Kampflinie gefahren.

Das meinte ich noch nicht einmal.

Das Rennen hatte 53 Runden, Bottas hat in Runde 26 Reifen gewechselt -> noch 27 Runden zu fahren.

20 Runden vor Schluss hatten Nicos Schlappen 33 Runden drauf und er war kein Deut langsamer als zuvor. Hätte es da Williams nicht irgendwann mal dämmern müssen dass die harten Reifen auch am eigenen Auto durchaus Vollgas vertragen können? Warum warten die bis 5 oder 6 Runden vor Schluss, haben die echt davon geträumt plötzlich >1Sek pro Runde schneller fahren zu können?

Selbst wenn Nicos Reifen zum Schluss eingebrochen wären, die hätten dann 45 oder mehr Runden auf dem Buckel gehabt - also deutlich mehr als Bottas auf dem Satz überhaupt zu fahren hatte. Hätten die also halbwegs Tuchfühlung gehalten dann hätte zumindest nichts schiefgehen können, im Idealfall wären sie aber zumindest in Schlagdistanz gewesen.

Die Teams haben höchstbezahlte Taktikspezialisten, und da kommt dann so ein Schmarrn dabei heraus, da kann man nur den Kopf schütteln.

Was weiter auffiel:

- Sutil und Grosjean geraten aneinander, es kommt zur Kollision -> Strafe für Grosjean.

An gleicher Stelle setzt sich Nico neben Bottas, beide fahren nebeneinander durch die Kurve und Nico lässt dem Finnen Null Platz. Nur weil Bottas aufmacht kommt es nicht zur Kollision...und das wird noch nicht einmal untersucht? Also muss es erst tatsächlich zum Crash kommen damit die Stewarts hinschauen?

- Sollten nicht taktische Funkanweisungen verboten sein und nur sicherheitsrelevante Informationen durchgegeben werden? Da wird dann Bottas darüber informiert dass Nico seit Runde 1 auf jenen Reifen unterwegs ist, er sicherlich Probleme bekommen wird und Bottas dann angreifen kann - das ist keine taktische Information? Bottas ist hier nur ein Beispiel, es waren ja noch weitere Funksprüche zu hören.

Es wird ja gerne bemängelt dass die F1 überreglementiert ist. Ja, ok...aber viel ätzender ist dass diese Regeln nach Gutdünken angewendet werden. Auf das Thema gelbe Flaggen darf man an dieser Stelle durchaus auch noch einmal verweisen, den Stewarts war es bislang ja auch immer herzlich schnuppe ob die Fahrer bis zur Anhaltebereitschaft verlangsamt haben oder nicht...oder ist euch ein Fall bekannt wo ein Fahrer mal verwarnt oder gar bestraft wurde?

am 12. Oktober 2014 um 18:05

so ein rennen braucht wirklich kein mensch - da schlafen einem ja die Füße ein.

Trotzdem wünsche ich mir mehr Rennen, in denen die Reifen auch mal einen kompletten Stint Vollgas verkraften, und keinem Fahrer über Funk gesagt wird, dass der Sprit nicht reicht :/ was ist das fürn Motorsport?

Zitat:

@LeBubba schrieb am 12. Oktober 2014 um 20:05:44 Uhr:

so ein rennen braucht wirklich kein mensch - da schlafen einem ja die Füße ein.

Trotzdem wünsche ich mir mehr Rennen, in denen die Reifen auch mal einen kompletten Stint Vollgas verkraften, und keinem Fahrer über Funk gesagt wird, dass der Sprit nicht reicht :/ was ist das fürn Motorsport?

Formel 1 halt!:rolleyes:

am 12. Oktober 2014 um 18:28

An gleicher Stelle setzt sich Nico neben Bottas, beide fahren nebeneinander durch die Kurve und Nico lässt dem Finnen Null Platz. Nur weil Bottas aufmacht kommt es nicht zur Kollision...und das wird noch nicht einmal untersucht? Also muss es erst tatsächlich zum Crash kommen damit die Stewarts hinschauen?

Was war denn da anderst als beim Spa-GP nach Eau Rouge in Les Combes, als Hamilton innen derat nach links rüberzog und Nico bremsen musste das es nicht zur Kollision kam.

Nico hätte warten müssen, mit dem Speed hätte er so oder so Hamilton im Laufe des Rennens in der Pfeife geraucht. Aber hinterher ist man immer schlauer. 17 Punkte Rückstand bei 3 Rennen noch wobei das letzte doppelt zählt, da ist noch alles drin.

Was mich während des Rennens am allermeisten wunderte das Heiko Wasser auch einmal nebenbei erwähnte das es auch teils Verdienst von Michael Schumacher ist das der Mercedes-GP so überlegen ist.

Lauda und Wolff verlieren da kein Wort drüber das ist schon klar, aber Hauptsache irgendwelche greislichen T-Shirts in die Kamera halten.

Zitat:

Nico hätte warten müssen, mit dem Speed hätte er so oder so Hamilton im Laufe des Rennens in der Pfeife geraucht.

Woher nimmst du diese Gewissheit? Lewis war das ganze WE über schneller und brauchte ab Runde 10 seinen Vorsprung nur noch zu verwalten, ich denke wir haben im Rennen gar nicht sein ganzes Potential gesehen. Oder machst du das an dem Überholmanöver fest? Wenn man seinen Bremspunkt ins Unendliche legt kommt man freilich vorbei...nur eben nicht auf der Strecke. Lewis war klug genug das zu erkennen und gar nicht erst Gegenwehr zu leisten, der Verbremser war absehbar.

Zitat:

Was war denn da anderst als beim Spa-GP nach Eau Rouge in Les Combes, als Hamilton innen derat nach links rüberzog und Nico bremsen musste das es nicht zur Kollision kam.

Eigentlich so ziemlich alles, das ist mir aber echt zu mühsam das zu erklären :rolleyes:.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 21:13

HAM ist eiskalt geworden, und MB fährt in einer eigenen Liga.

Auch wenn's mir nicht gefällt, Ham macht z.Z. den besseren Job. Obwohl, ein Freund von Ros bin ich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Russland / Sotschi 14