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Großer Preis von Italien / Monza 09

Themenstarteram 8. September 2009 um 8:05

Hallo F1-Fans,

hier wieder ( auf Wunsch des Users double-p_OPC schon heute :D ) der Thread zum aktuellen GP:

Großer Preis von Italien / Monza

Fakten

Name Autodromo di Monza

Länge 5.793 Meter

Runden 53

Distanz 306,720 km

Ortszeit MESZ

Start 14:00 Uhr MESZ

 

Daten

Porträt

Im Königlichen Park der norditalienischen Lombardei kriecht den Fans bei Kurvennamen wie Parabolica, Lesmo oder Variante Ascari ein kaltes Kribbeln den Rücken hinunter. Kurz hinter den Toren Mailands gelegen wäre Monza eigentlich eine verschlafene Kleinstadt, wären da nicht zigtausende von Fans aus aller Welt, die am Rennwochenende die engen Straßen in ein heilloses Chaos verwandeln.

Ausgetragen wird der Grand Prix von Italien, seitdem es die Formel-1-Weltmeisterschaft gibt. Die Strecke inmitten eines schönen Parks hat sich über all die Jahre verändert, aber die unveränderte Start- und Zielgerade erinnert an die lange Vergangenheit des Kurses.

Mit einem Schnitt von über 250 km/h im Qualifying ist das Autodromo Nazionale Monza die schnellste Formel-1-Rennstrecke. Der 5,793 Kilometer lange Kurs beansprucht wegen der brutalen Verzögerungsmanöver vor allem die Bremsen, aber auch die Reifen, die besonders in den schnellen Kurven wie der Curva Grande und der Parabolica stark belastet werden. Die ebene Pistenoberfläche ermöglicht das Fahren mit geringer Bodenfreiheit, was in den Kurven zu besserer Bodenhaftung führt und die sowieso schon flach eingestellten Flügel noch flacher werden lässt. Zu 70 Prozent geben die Piloten in der Runde Vollgas und sorgen dafür, dass der Benzinverbrauch dementsprechend hoch ist und die Motoren bis an ihre Belastungsgrenze getrieben werden.

Bereits im Jahre 1922 fand im Königlichen Park zu Monza der erste Grand Prix von Italien statt. Auch die Formel 1 gastiert seit 1950 in Monza, wo zwischenzeitlich auf einer rund zehn Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke gefahren wurde.

Besonders bekannt ist Monza für die Steilkurve, auf der heute aber nicht mehr gefahren wird. An sie erinnert heute nur noch eine Betonruine, die Jahr für Jahr mehr der Witterung zum Opfer fällt. Pläne, sie abzureißen, wurden nach Protesten auf Eis gelegt. Wo heute mehrere Schikanen die Formel-1-Autos einbremsen, wurde früher überall mit Vollgas gefahren, weswegen es in Monza viele Todesopfer zu beklagen gab.

Asphalt-Qualität eben

Grip-Niveau mittel

Reifenmischung Soft/Medium

Reifenverschleiß niedrig

Bremsenverschleiß hoch

Vollgasanteil 70 Prozent

Top-Speed Rennen 351 km/h

Längster Vollgasteil 1.320 (16 Sekunden)

Benzinverbrauch hoch

Gangwechsel pro Runde 46

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 4

Anzahl Rechtskurven 7

Streckendebüt 1950

 

Erster Sieger

1950: Nino Farina, Alfa Romeo

Erste Pole

1950: Juan Manuel Fangio, Alfa Romeo

Anzahl Grands Prix 58

 

Top 8 Qualifying

2008

1. Sebastian Vettel, Toro Rosso

2. Heikki Kovalainen, McLaren

3. Mark Webber, Red Bull

4. Sébastien Bourdais, Toro Rosso

5. Nico Rosberg, Williams

6. Felipe Massa, Ferrari

7. Jarno Trulli, Toyota

8. Fernando Alonso, Renault

Top 8 Rennen

2008

1. Sebastian Vettel, Toro Rosso

2. Heikki Kovalainen, McLaren

3. Robert Kubica, BMW Sauber

4. Fernando Alonso, Renault

5. Nick Heidfeld, BMW Sauber

6. Felipe Massa, Ferrari

7. Lewis Hamilton, McLaren

8. Mark Webber, Red Bull

Rekorde Rennen

Absolut: 1:21.046 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)

2008: 1:28.047 (Kimi Räikkönen, Ferrari)

2007: 1:22.871 (Fernando Alonso, McLaren)

2006: 1:22.559 (Kimi Räikkönen, McLaren)

2005: 1:21.504 (Kimi Räikkönen, McLaren)

2004: 1:21.046 (Rubens Barrichello, Ferrari)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:20.089 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)

2008: 1:37.555 (Sebastian Vettel, Toro Rosso)

2007: 1:21.997 (Fernando Alonso, McLaren)

2006: 1:21.484 (Kimi Räikkönen, McLaren)

2005: 1:20.878 (Kimi Räikkönen, McLaren)

2004: 1:20.089 (Rubens Barrichello, Ferrari)

Letzte Sieger

2008: Sebastian Vettel, Toro Rosso

2007: Fernando Alonso, McLaren

2006: Michael Schumacher, Ferrari

2005: Juan-Pablo Montoya, McLaren

2004: Rubens Barrichello, Ferrari

Meiste Siege Fahrer

Michael Schumacher (5)

Ronnie Peterson (3)

Juan Manuel Fangio (3)

Nelson Piquet (3)

Stirling Moss (3)

Alain Prost (3)

Rubens Barrichello (2)

Juan-Pablo Montoya (2)

Meiste Siege Teams

Ferrari (17)

McLaren (9)

Williams (6)

Lotus (5)

BRM (3)

Meiste Punkte Fahrer

Michael Schumacher (74)

Rubens Barrichello (43)

Alain Prost (37)

Gerhard Berger (36)

Ayrton Senna (35)

Juan Manuel Fangio (35)

Nelson Piquet (35)

Niki Lauda (34)

Meiste Punkte Teams

Ferrari (432)

McLaren (216)

Williams (142)

Lotus (81)

Brabham (64)

BRM (55)

Renault (54)

Tyrrell (52)

Meiste Poles Fahrer

Ayrton Senna (5)

Juan Manuel Fangio (5)

Michael Schumacher (3)

John Surtees (3)

Juan-Pablo Montoya (3)

Jim Clark (3)

Stirling Moss (2)

Jean Alesi (2)

Meiste Poles Teams

Ferrari (18)

McLaren (9)

Lotus (7)

Williams (7)

Brabham (2)

Alfa Romeo (2)

Benetton (2)

Daimler Benz AG (2)

Anschrift Autodromo Nazionale Monza

Via Vedano n° 5

Parco di Monza

20052 Monza

ITALIEN

Telefon und Fax Tel.: +39 039 2482 1

Fax: +39 039 3203 24

Reiseinformationen Nationales Tourismusbüro Italien

 

Ich persönlich finde diese Vollgas-Orgie einfach nur geil, schade daß nicht mehr die 3 L-V10 am Start sind. Aber wie dem auch sei, meine Glaskugel meint, daß die McM mit ihrem KERS hier ein Wörtchen mitreden werden.

Wie immer wünsche ich euch einen hoffentlich spannenden GP.:)

 

mfg

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Heftiger Unfall von Hamilton noch in der letzten Runde. Ich glaube der war heute einfach ein wenig übermotiviert, das hat man auch bei seinem 2. Boxenstopp gesehen. Eigentlich sollte ein Weltmeister meiner Auffassung nach etwas nüchterner an die Sache gehen und lieber einen sicheren 3. Platz nach Hause fahren.

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Danke ;) Ich finde diese Zusammenfassung am Anfang des Threads uebrigens wirklich sehr gut.

Ein Link zu einer Strecken-Grafik waere noch ein Zuckerl! :D

Ich glaube nicht, dass KERS hier so stark zum Zuge kommt.

Feinheiten in der Aerodynamik verstehen sich bei solchen Heizveranstaltungen natuerlich von selbst

als (mit)entscheidener Faktor.

Achja, und gescheit **** in der Hose :D :D

Themenstarteram 8. September 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

1. Ich finde diese Zusammenfassung am Anfang des Threads uebrigens wirklich sehr gut.

2. Ein Link zu einer Strecken-Grafik waere noch ein Zuckerl! :D

1. Ich auch. Allerdings muss ich fairerweise anmerken, daß dies nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Der User "boofoode" hatte diese Idee und früher auch immer die Threads erstellt. Da ich das wie oa Klasse fand, habe ich diese Tradition hier fortgeführt.;)

2. Bitte: Klick

 

mfg

invisible_ghost

am 8. September 2009 um 8:50

Die Zusammenfassung ist wirklich gut, ein guter Überblick.

Ich glaube auch das Ferrari da ein Wörtchen mitreden kann, vorallem da ja Kimi jetzt Aufwind hat. Naja Fisico wird auch nicht ein Reißer im Ferrari. Er ist zwar ein guter Fahrer, aber kein Sieger.

Bin mal gespannt was BrawnGp macht und vorallem JB. Wird er sich fangen oder weiter an Boden verlieren und wie sieht es mit RedBull aus??? Ich hoffe auch wenn ich Ferrari Fan bin das Vettel gewinnt und so ordentlich Punkte gegen JB gut macht. JB muss ja nicht ausfallen, aber 8 oder 9 Platz reicht ja aus. :D

Man wird sehen....

Zitat:

Ich glaube nicht, dass KERS hier so stark zum Zuge kommt.

Ich glaube schon, daß KERS hier gewisse Vorteile bringen kann. Besonders beim Start und auch beim Beschleunigen auf die lange Gerade nach der Parabolica dürften dafür sorgen, daß KERS-Fahrzeuge (mal wieder) nicht überholt werden können.

am 8. September 2009 um 10:20

Laut aktuellen Berichten soll KERS hier eine viertel Sekunde bringen. Neben Ferrari und McLaren sollen auch Renault und RedBull mit dem Gedanken spielen hier KERS einzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Ich glaube nicht, dass KERS hier so stark zum Zuge kommt.

Ich glaube schon, daß KERS hier gewisse Vorteile bringen kann. Besonders beim Start und auch beim Beschleunigen auf die lange Gerade nach der Parabolica dürften dafür sorgen, daß KERS-Fahrzeuge (mal wieder) nicht überholt werden können.

Warum wird hier eigentlich immer so auf KERS rumgehackt. Das dieses System neben Nachteilen wie das Gewicht auch Vorteile hat, sehen wir ja bei den Starts und daran das Kersfahrzeuge schwer zu überholen sind. ABER das ist ja auch genau der Vorteil es einzusetzen. Alle Teams haben oder hatten diese Möglichkeit, aber nur einige nutzen Sie. Da motorenseitig ja fast nichts möglich ist, muss man halt dort nach Vorteilen gegenüber der Konkurrenz suchen und sie dann auch nutzen. Das Einzige was mich an der derzeitigen Kersregelung stört, ist die starke Limitierung. Erstens sind so schnell alle wieder auf einem Level, und es ist wieder schwieriger Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu erarbeiten. Wenn Teams der Meinung sind ohne KERS zu fahren und trotzdem Siegchancen sehen, gut Ihr Bier, hat ja bisher auch recht gut geklappt, aber zum Siegen gehört halt auch mal überholen, was leider zu wenig passiert, hier sehe ich KERS aber eher als Chance als Stolperstein, wenn es ein offener gestaltetes Reglement geben würde!

ciao dreass

Wer hackt denn auf KERS rum? Es werden lediglich Fakten festgestellt. Und wenn wie oben geschrieben KERS eine Viertel Sekunde bringt, dann darf man da schonmal drüber reden. Gerade in dieser Saison inst eine Viertel Sekunde nicht gerade wenig.

Drüber reden gerne, nur dein "(mal wieder)" klingt halt negativ. Und das KERS Thema wird ja nicht nur in diesem Thread behandelt. Es gibt genug andere. Und in diesen habe ich den Eindruck, das dort überwiegen negativ gesprochen wird, und die meistens es lieber eher als später los sein wollen!

Ciao

Zitat:

und die meistens es lieber eher als später los sein wollen

Dem ist wohl auch so ;).

Man sieht es ja leider immer wieder, ein Auto kann in der Kurve liegen wie eine Schüssel Wasser, trotzdem kommt dank KERS niemand dran vorbei wenns erstmal vorne liegt. Anders herum kann so ein Auto dann aber selbst auch nicht überholen weil es in den Kurven zuviel Zeit auf den Nicht-KERS-Vordermann verliert und zu Beginn einer Geraden nicht nah genug ist.

Beim Start wird das Feld immer wieder dank KERS neu aufgemischt, danach ist es aber meist alles andere als Spannungsfördernd.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von dreass

Drüber reden gerne, nur dein "(mal wieder)" klingt halt negativ. Und das KERS Thema wird ja nicht nur in diesem Thread behandelt. Es gibt genug andere. Und in diesen habe ich den Eindruck, das dort überwiegen negativ gesprochen wird, und die meistens es lieber eher als später los sein wollen!

Ciao

Nein, das 'mal wieder' war nur eine Feststellung zum letzten GP, wo Fisichella eben nicht an Raikkonen vorbei kam, obwohl er insgesamt das schnellere Fahrzeug hatte.

Ich sehe das nicht wirklich negativ. Es konnte ja jeder Rennstall selbst entscheiden, ob er das System incl. seiner Nachteile weiter verwendet oder eben nicht. Es gibt nunmal Strecken wo es sinnvoll ist, andere wieder nicht. Spa (und wahrscheinlich auch Monza) sind Strecken, wo das KERS von Vorteil ist/war

Ist ja auch wurscht denn nächstes Jahr wird es kein Kers mehr geben so wie ich weiß.

Ach war das nicht was wollte die FIA nicht Geld einsparen??? Frage mich wie das gehen soll

wenn man in einem Jahr was neues entwickelt (Kers) was zig Mill. verschlingt um nur dann

im nächsten Jahr es wieder zu verbieten. Nun soll mir einer sagen wie man aus der FIA schlau

wird. Eins weiß ich auch mit Kers sind die meisten Rennen sehr langweilig, geändert hat sich nur das die einzelnen Autos näher gerrückt sind, aber von Aktion oder Überholen kann keine Rede sein, leider.

Und ich befürchte das sich das 2010 nicht ändert, auch wenn es ein Tankverbot gibt.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

und die meistens es lieber eher als später los sein wollen

Dem ist wohl auch so ;).

Man sieht es ja leider immer wieder, ein Auto kann in der Kurve liegen wie eine Schüssel Wasser, trotzdem kommt dank KERS niemand dran vorbei wenns erstmal vorne liegt. Anders herum kann so ein Auto dann aber selbst auch nicht überholen weil es in den Kurven zuviel Zeit auf den Nicht-KERS-Vordermann verliert und zu Beginn einer Geraden nicht nah genug ist.

Beim Start wird das Feld immer wieder dank KERS neu aufgemischt, danach ist es aber meist alles andere als Spannungsfördernd.

Gruss

Toenne

Tja, z.B. in Spa hätte Fisico das Rennen mit Kers gewonnen oder gewinnen können, da der ForceIndia wohl gut in der Kurve lag, schnell war, nur war Kimi halt mit Kers auf der Geraden schneller ;-). Da müssen halt die Ingenieure ran, und das Auto verbessern, bei allen Teams ob mit oder ohne Kers. Die Krux ist doch, das alles um KERS wieder in zu engem Rahmen limitiert ist.

@dirk73f soweit ich weiß, hat die Fia es nicht verboten, sondern die Fota Teams haben sich darauf geeinigt es nicht mehr einzusetzen. Obwohl dies wohl schon wieder wackelt

tja, 1. Training Fisico schneller als Kimi, zwar auf den weichen Reifen (kimi hart) aber schon mal nicht schlecht :) bravo

Ciao dreass

Zitat:

Original geschrieben von dreass

tja, 1. Training Fisico schneller als Kimi, zwar auf den weichen Reifen (kimi hart) aber schon mal nicht schlecht :) bravo

Ciao dreass

Naja, da weiß man auch noch nicht, wer mit wieviel Sprit an Bord unterwegs war. Fisico leicht, damit das dann sein Ego stärkt, warten wir mal die anderen Sessions und das Qualifying ab.

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