ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Belgien / Circuit de Spa-Francorchamps 2011

Großer Preis von Belgien / Circuit de Spa-Francorchamps 2011

Themenstarteram 26. August 2011 um 21:07

Habt ihr die Entzugserscheinungen der Sommerpause gut verkraftet ;)? Ghost leider offensichtlich nicht so recht (nochmals gute Besserung an dieser Stelle), daher erlaube ich mir in die Bresche zu springen und den Thread zu einem der schönsten GP des Jahres zu eröffnen - Spa-Francorchamps.

Bin schon gespannt: Kann MCL seine Form konservieren? Kann Ferrari weiter aufholen? Wird RB weiter ein wenig schwächeln? Kann MSC trotz Restalkohol von seiner Jubiläumsfete fahren...?

Lassen wir uns überraschen :).

Daten

Porträt Die bei den Fahrern beliebteste Rennstrecke im Kalender ist Spa-Francorchamps. Nach mehreren Pausen wegen kommerzieller Probleme kehrte der Kurs 2007 wieder in den Kalender zurück. Die Rennstrecke - nur eine gute Stunde südlich von Aachen an der belgischen Grenze gelegen - ist ein Kurs der alten Garde. Ihre aufregende Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücken sowie die traumhafte Lage inmitten der Ardennen machen das besondere Flair aus.

Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Rennkalender. Neben Monte Carlo gehört der belgische Ardennenkurs zu den ausgesprochenen Fahrerstrecken. Gerade die herausfordernden Kurvenkombinationen trennen in Belgien die Spreu vom Weizen.

Richtig aufregend wird es in Spa, wenn der typische Ardennenregen niedergeht. Ein ganzes Wochenende ohne einen einzigen Regentropfen hat auf dem Kurs, der zum Teil aus öffentlichen Straßen besteht, wirklich Seltenheitswert. Da die Strecke mitten in einer Berglandschaft liegt, kann es vorkommen, dass ein Teil der Piste nass ist, der andere hingegen die Piloten mit Sonnenschein verwöhnt.

Einige Fahrer halten die Strecke für nicht mehr zeitgemäß. Als atemberaubend gelten vor allem zwei Kurven. Dazu zählt zum einen die Eau Rouge, eine Senke, die mit rund 300 km/h angefahren wird. Wenn die Fahrer einlenken müssen, führt die Strecke steil nach oben, was die Autos leicht werden lässt. Oft beschreiben die Piloten das Gefühl, mit 4 g in die Sitze gedrückt zu werden, mit Achterbahnfahren. Bekannt ist auch die Blanchimont, eine 300-km/h-Linkskurve, an deren Stelle man wegen mangelnder Auslaufzonen besser nicht abfliegen sollte.

Asphalt-Qualität variierend

Grip-Niveau mittel

Reifenmischung Soft/Medium

Reifenverschleiß mittel

Bremsenverschleiß niedrig

Vollgasanteil 70 Prozent

Top-Speed Rennen 310 km/h

Längster Vollgasteil 1.865 Meter (24 Sekunden)

Benzinverbrauch hoch

Gangwechsel pro Runde 52

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 9

Anzahl Rechtskurven 10

Streckendebüt 1950

Erster Sieger 1950: Juan Manuel Fangio, Alfa Romeo

Erste Pole 1950: Nino Farina, Alfa Romeo

Anzahl Grands Prix 43

Top 8 Qualifying 2010

1. Mark Webber, Red Bull

2. Lewis Hamilton, McLaren

3. Robert Kubica, Renault

4. Sebastian Vettel, Red Bull

5. Jenson Button, McLaren

6. Felipe Massa, Ferrari

7. Rubens Barrichello, Williams

8. Adrian Sutil, Force India

Top 8 Rennen 2010

1. Lewis Hamilton, McLaren

2. Mark Webber, Red Bull

3. Robert Kubica, Renault

4. Felipe Massa, Ferrari

5. Adrian Sutil, Force India

6. Nico Rosberg, Mercedes

7. Michael Schumacher, Mercedes

8. Kamui Kobayashi, Sauber

Rekorde Rennen

Absolut: 1:41.095 (Alain Prost, Williams, 1993)

2010: 1:49.069 (Lewis Hamilton, McLaren)

2009: 1:47.203 (Sebastian Vettel, Red Bull)

2008: 1:47.930 (Kimi Räikkönen, Ferrari)

2007: 1:48.036 (Felipe Massa, Ferrari)

2005: 1:51.453 (Ralf Schumacher, Toyota)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:43.726 (Michael Schumacher, Ferrari, 2002)

2010: 1:45.778 (Mark Webber, Red Bull)

2009: 1:46.308 (Giancarlo Fisichella, Force India)

2008: 1:47.338 (Lewis Hamilton, McLaren)

2007: 1:45.994 (Kimi Räikkönen, Ferrari)

2005: 1:46.391 (Juan-Pablo Montoya, McLaren)

Letzte Sieger

2010: Lewis Hamilton, McLaren

2009: Kimi Räikkönen, Ferrari

2008: Felipe Massa, Ferrari

2007: Kimi Räikkönen, Ferrari

2005: Kimi Räikkönen, McLaren

Meiste Siege Fahrer

Michael Schumacher (6)

Ayrton Senna (5)

Kimi Räikkönen (4)

Jim Clark (4)

Damon Hill (3)

Juan Manuel Fangio (3)

Alain Prost (2)

Alberto Ascari (2)

Jack Brabham (1)

Dan Gurney (1)

Meiste Siege Teams

Ferrari (12)

McLaren (11)

Lotus (5)

Williams (3)

Alfa Romeo (2)

Meiste Punkte Fahrer

Michael Schumacher (86)

Ayrton Senna (57)

Alain Prost (45)

Kimi Räikkönen (40)

Jim Clark (39)

Damon Hill (39)

Lewis Hamilton (36)

Felipe Massa (35)

Meiste Punkte Teams

Ferrari (282)

McLaren (213)

Williams (109)

Lotus (67)

Benetton (57)

BRM (47)

Renault (45)

Cooper (42)

Meiste Poles Fahrer

Ayrton Senna (4)

Juan Manuel Fangio (4)

Mika Häkkinen (3)

Alain Prost (3)

Graham Hill (3)

Jacques Villeneuve (2)

Juan-Pablo Montoya (2)

Nigel Mansell (2)

Meiste Poles Teams

McLaren (10)

Ferrari (9)

Williams (7)

BRM (3)

Renault (2)

Maserati (2)

Alfa Romeo (2)

Force India (1)

 

Gruss

Toenne

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2011 um 11:18

Lieber timtim54

Vermutlich sprichst Du nun einigen Usern, vielleicht sogar vielen, direkt aus dem Herzen. Deswegen machst Du das ja auch öffentlich. Phishing for compliments, nennt man das. Ist aber legitim, soweit also kein Problem. Ich bin ehrlich gesagt grad nur etwas irritiert, dass dann gerade jemand wie Du, der sich eines dann doch eher zweifelhaften Mittels bedient, die Stil-Frage stellt. ;)

Nun denn. Ich nehme Deine Kritik natürlich zur Kenntnis. Ich weiss, dass mein Auftreten des öftern mal für Irritationen sorgt. Das tut mir einerseits leid, andererseits hat natürlich jeder die Gelegenheit, sich nicht länger mit meinen geistigen Ergüssen auseinandersetzen zu müssen als nötig, indem er mich kurzerhand auf die Ignore-Liste setzt. Niemand auf Motor-Talk ist gezwungen, sich Posts von Usern, die ihn nerven, durchzulesen. Du auch nicht, im übrigen. Ich hoffe, Du weisst das.

Daraus folgert, dass ich meinen Schreibstil, auch auf Deinen persönlichen Wunsch hin, nicht ändern werde. Aber es bestünde allenfalls die Möglichkeit, mittels einer Petition an die MT-Betreiber einen Ausschluss des Users Alfan anzustreben. Ich kann natürlich nicht abschätzen, wie hoch diesbezüglich die Erfolgschancen stehen, schlussendlich gilt, auch für mich, vorerst und bis auf Widerruf die Meinungsfreiheit. ;)

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Du weisst also, was Du zu tun hast, wenn's Dir denn wirklich um Dein eigenes Wohlbefinden geht. Vielleicht willst Du aber auch nur etwas auf den Putz hauen. Das geht dann auch ok, irgendwo muss der Frust ja raus. ;)

Salut

Alfan

PS. Ich wollte erst "Leck mich" schreiben. Kurz, bündig, einfach zu verstehen. Hab' ich aber nicht. Weil ich halt nun mal bin, wie ich bin. Wie Du ja hoffentlich auch. ;) :D

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ok, dann wird's halt ein Sieg von Startplatz 24 ;)

Das Schumacher grad sein Rad verloren hat, sah eigentlich jeder Amateur noch während er sich ins Kiebett drehte; nur die beiden VOLLNASEN von R*L raffen es nach der 4. Wiederholung immer noch nicht...:eek:   Traurig

SABOTAGE an Schumis Auto :mad:

Kann ja wohl nicht sein, dass er in der ersten Runde von Q1 das hintere Rad verliert.

Man hat ja vor dem Quali genügend Zeit, die Räder wirklich fest zu schrauben.

Und das ausgerechnet bei seinem 20jährigen Jubiläum, eine Schande ist das.

Tut mir echt leid für ihn, muss morgen wohl aus der letzten Reihe starten, schade....

Scheiss MGP, würde mich nicht wundern wenn jetzt endgültig die Schnautze voll hat und seinen endgültigen Rücktritt erklärt... :(

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

Ok, dann wird's halt ein Sieg von Startplatz 24 ;)

Da hat sich das Hinterrad verabschiedet. Soviel Pech kann man doch nicht haben....

Warum macht Schumacher jetzt Werbung für "Monster" an seinem Jubiläumshelm ? Kommt doch eher aus der Motorradszene soweit ich mich erinnern kann.

Naja "jetzt" ist bissl übertrieben.

Hatte er auch letztes Jahr am Helm wenn ich mich recht erinnere.

Ja bei RTL war's direkt wieder "Achsbruch"...

Themenstarteram 27. August 2011 um 12:27

Senna im ersten Stint auf P8, 0.25Sek vor Petrow. Bei den nicht ganz so einfachen Bedingungen sieht das nicht so recht nach reinem Paydriver aus...;)

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

Naja "jetzt" ist bissl übertrieben.

Hatte er auch letztes Jahr am Helm wenn ich mich recht erinnere.

Achso, hatte ich zuvor noch nicht gesehen

Gratulation an Vettel, ALG und Senna.

Was war denn mit Hamilton wieder los ?? Gehirn wieder ausgeschaltet und dem Maldonado mal gepflegt gerammt.

Themenstarteram 27. August 2011 um 13:40

Massa hast du vergessen, P4 ist mal gar nicht so schlecht. Es fällt zumindest auf dass er inzwischen auch mit schlechtem Wetter ganz gut zurecht kommt.

MSC morgen von ganz hinten - für Gaudi ist gesorgt :D.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 27. August 2011 um 16:49

http://www.motorsport-total.com/.../...uge_fuer_Hamilton_11082733.html

Verwarnung Lewis die ... ja, wievielte eigentlich? :confused:

Entweder beide verwarnen oder beide bestrafen, so ist das mal wieder eine Lachplatte.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

http://www.motorsport-total.com/.../...uge_fuer_Hamilton_11082733.html

Verwarnung Lewis die ... ja, wievielte eigentlich? :confused:

Entweder beide verwarnen oder beide bestrafen, so ist das mal wieder eine Lachplatte.

Gruss

Toenne

die wollen wohl nicht von außen in den WM kampf eingreifen:D

lachnummer formel 1 halt, das statement bei der pressekonferenz von lewis zu der situation war ja auch wieder spitze

am 27. August 2011 um 18:43

Enttäuschendes Qualifying aus jeder Hinsicht, wie ich finde. Zunächst einmal aber Hut ab vor Sebastian Vettel, den ich zwar eigentlich nciht ab kann, der aber heute eine Klasse-Leistung gezeigt hat und Hamilton und Webber geschlagen hat. Aber Apropos Hamilton: Gehts noch???

Die Aktion auf seiner schnellen Runde gegen Maldonado war ja schon grenzwertig, fand ich aber nicht so schlimm und dem wäre in meinen Augen auch keine Strafe angemessen gewesen. Aber dann in der Zufahrt zu Eau-Rouge...Also, da muss ich Marko Recht geben, das sieht ganz klar nach Absicht aus. Doppelt rätselhaft ist mir das, weil ja Maldonado auch noch bestraft wurde. DDer hat doch nun wirklich gar nichts gemacht. Der fährt neben Hamilton und der zieht ihm einfach rüber in die Karre wie bei Cobra 11. Hamilton hat ihn auch gan sicher gesehen. Und dass Maldonado Hamilton reingefahren sein soll, davon kann nun auch nicht die Rede sein, denn der Venezuelaner war ja schon daneben, eher sogar vorne. Dazu kommt noch, dass Hamilton (den ich für seinen Speed aber bewundere) sich Ausrutscher dieser Aer schon oft in dieser Saison geleistet hat und nun wieder nut verwarnt wird.

Der einzigste Grund, den ich in einer Nicht-Bestrafung Hamiltons sehe, ist die Tatsache, dass auch die FIA versucht, die WM noch einmal spannend zu machen. Denn Hamilton ist mit Startplatz 2 für mich der Siegfavorit Nummer 1 im Rennen. Abgesehen davon besteht die Jury am Wochenende überwiegend aus Briten, was ein zusätzlicher Beweggrund gewesen sein könnte...

Aber sei es wie es sei, ich hoffe wir sehen morgen ein spannendes Rennen und einen verdienten Sieger.

P.S.: Was war denn mit Alonso los? Auf der Ferrari-Homepage stand zwar, dass er Verkeht hatte, aber P8 hinter Alguersuari (der übrigens auch überzeugte) und Senna? Dazu noch vom Teamkollegen geschlagen. Hoffentlich gehts für ihn im Rennen nach vorne, genauso wie für Schumi :D

Für mich ist Ham morgen auch ganz klar Favorit. Sollte er aber wirklich gewinnen, dann hat der Sieg einen Faden Beigeschmack

Themenstarteram 27. August 2011 um 19:40

Zitat:

Und dass Maldonado Hamilton reingefahren sein soll, davon kann nun auch nicht die Rede sein

In der Wiederholung die ich gesehen habe war das sogar deutlicher zu sehen als der Schlenker von Lewis ;) ... der aber letztlich dennoch der Auslöser war. Mir total unverständlich das Lewis erneut nur mit einer Verwarnung davon kommt, es zeigt sich doch dass die ohnehin wieder in den Wind gesprochen ist? Der nächste Vorfall wird kommen...wieder mit einer Verwarnung...gefolgt vom übernächsten Vorfall...usw usw...

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Belgien / Circuit de Spa-Francorchamps 2011