ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Brasilien / São Paulo 11

Großer Preis von Brasilien / São Paulo 11

Themenstarteram 24. November 2011 um 19:17

Tach die Herren,

der Saisonabschluss steht an, es geht nach Brasilien.

Auf der Strecke "zwischen den Seen", wie das brasilianische Interlagos wörtlich übersetzt heißt, heißt es für die Fahrer, körperlich absolut fit zu sein, da nicht nur die heißen Temperaturen in Südamerika und die hohe Luftfeuchtigkeit ihren Tribut zollen. Ganz besonders die vielen Unebenheiten im Belag und die Tatsache, dass die 4,309 Kilometer lange Strecke gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, machen selbst dem durchtrainiertesten Nacken schwer zu schaffen.

Die Strecke selbst sorgt dafür, dass die Fahrer und ihre Ingenieure beim Abstimmen der Autos tüchtig ins Schwitzen kommen, da das Bergauf- und Bergabstück vor und nach Start und Ziel nach wenig Flügel verlangt, das Infield jedoch maximalen Abtrieb erfordert.

Wir erinnern uns, 08 war Massa hair mal für ein paar Sekunden WM, und auch diesmal wird sie ihm kein Glück bringen. Ich glaube nämlich, daß dies sein letztes Rennen in einem Ferrari sein wird. Aber schaun ´mer mal.

 

 

So long

Ghost

 

 

ps: Danke Fruchti! ;)

Beste Antwort im Thema

War leider ein etwas blutleeres Rennen, hatte mir etwas mehr erhofft.

Wie auch immer:

- Glückwunsch an Mark dass er heuer wenigstens einen Sieg abstauben konnte. Aus eigener Kraft sollte es dieses Jahr ja nicht sein, muss für ihn schon ziemlich bedrückend sein wie deutlich Seb ihn im Griff hatte.

- Glückwunsch an Seb dass er selbst mit beschädigtem Auto alle Nicht-RB locker im Griff hatte.

- Glückwunsch an Jenson dass er seinen - aus meiner Sicht verdienten - Vize-Titel zementiert hat. Er hat dieses Jahr mal wieder gezeigt dass reiner Speed nicht ausreicht -> einen schönen Gruss an Lewis.

- Glückwunsch an Sutil dass er seine Fähigkeiten nochmal in die Auslage stellen konnte. Was allerdings letztlich auch nix daran ändert dass wahrscheinlich nicht nur ich erwartet hätte dass er den Debütanten di Resta deutlicher im Griff hätte, der finale Punktestand wirkt da fast schon ein wenig geschönt.

- Glückwunsch an Massa dass er die Saison beenden konnte ohne dass seine Auswechslung bereits vorher bekannt wurde. Mit 30 ist er zwar noch nicht alt aber auch nicht mehr gerade besonders jung, wie also gehts weiter? Wie weiland Irvine und Rubens ein bekömmliches Schmerzensgeld dafür zu beziehen die brave Nr.2 ohne Hoffnung auf Titel und Siege zu sein? Oder an anderer Stelle eine sportliche Herausforderung suchen?

- Glückwunsch an MSC dass er heuer in der Tabelle gegen Nico nicht völlig abreissen lassen musste. Wobei das eine oder andere Scharmützel Punkte gekostet hatte, und auch die Stewarts waren ihm nicht immer wohl gesonnen. Nächstes Jahr vielleicht endlich zumindest mal ein Podest?

Gruss

Toenne

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. November 2011 um 19:24

Endlich mal wieder einer der guten alten Kurse und kein Tielke Retortenkurs. Wird wohl wieder wahnsinnig spannend, auch wenn ja mehr oder weniger alles entschieden ist. Wetter.com meldet übrigens für Samstag und Sonntag leichten bis mäßigen Regen mit 75% Wahrscheinlichkeit. Bis dahin ist es zwar noch etwas hin, aber ich halte ein Auge drauf. :)

Karl Wendlinger, der statt Alex Wurz heute bei ORF kommentiert, hat wieder einmal seine Inferiorität unter Beweis gestellt, als Senna MSC abgeschossen hat:

Ein Blinder hat gesehen, daß Senna links unendlich viel Platz gehabt hat, als er das erste Mal in MSC reingekracht ist und beim zweiten mal sogar 1-2 Meter von der Ideallinie weggefahren ist, um nochmals reinzufahren.

Wendlinger: Hm, schwer zu sagen. Normalerweise hat der, der Innen ist Vorrang. :D

Schon wieder die nächste Glanzleistung von Wendlinger zur Einspielung, als HAM MSC überrundet und danach die Hand hebt:

"Schumacher ist überrundet und hat Hamliton nicht wirklich Platz gemacht."

Eine Minute später vom ORF-Kommentator Hausleitner:

Jetzt ist auch klar, wieso man die Einspielung gesehen hat. Es scheint, daß HAM bei Gelb MSC überholt hat.

Da montieren Alex Wurz und Hausleitner die RTL-Kommentatoren ab und werden zum besten deutschen Moderatorenduo, dann springt Wendlinger mal ein und macht die mühsam errungene Reputation wieder zunichte (mal ganz von der Einschläferungsmethode Wendlingers abgesehen).

Hallo Leute,

ich freue mich für Mark Webber, weil er es absolut verdient hat, als Erster ins Ziel zu Fahren:) "Leider" hat es doch nicht geregnet, obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war,sonst wäre das Rennen bestimmt spektakulärer gewesen und besser für Michael Schumacher ausgegangen;)

Naja, ich freue mich schon auf die nächste Saison und hoffe, dass sie nicht so einseitig wird wie diese:rolleyes:

Gruß MeinPassatCC

gute Umschreibung für eine langweile Session.

War leider ein etwas blutleeres Rennen, hatte mir etwas mehr erhofft.

Wie auch immer:

- Glückwunsch an Mark dass er heuer wenigstens einen Sieg abstauben konnte. Aus eigener Kraft sollte es dieses Jahr ja nicht sein, muss für ihn schon ziemlich bedrückend sein wie deutlich Seb ihn im Griff hatte.

- Glückwunsch an Seb dass er selbst mit beschädigtem Auto alle Nicht-RB locker im Griff hatte.

- Glückwunsch an Jenson dass er seinen - aus meiner Sicht verdienten - Vize-Titel zementiert hat. Er hat dieses Jahr mal wieder gezeigt dass reiner Speed nicht ausreicht -> einen schönen Gruss an Lewis.

- Glückwunsch an Sutil dass er seine Fähigkeiten nochmal in die Auslage stellen konnte. Was allerdings letztlich auch nix daran ändert dass wahrscheinlich nicht nur ich erwartet hätte dass er den Debütanten di Resta deutlicher im Griff hätte, der finale Punktestand wirkt da fast schon ein wenig geschönt.

- Glückwunsch an Massa dass er die Saison beenden konnte ohne dass seine Auswechslung bereits vorher bekannt wurde. Mit 30 ist er zwar noch nicht alt aber auch nicht mehr gerade besonders jung, wie also gehts weiter? Wie weiland Irvine und Rubens ein bekömmliches Schmerzensgeld dafür zu beziehen die brave Nr.2 ohne Hoffnung auf Titel und Siege zu sein? Oder an anderer Stelle eine sportliche Herausforderung suchen?

- Glückwunsch an MSC dass er heuer in der Tabelle gegen Nico nicht völlig abreissen lassen musste. Wobei das eine oder andere Scharmützel Punkte gekostet hatte, und auch die Stewarts waren ihm nicht immer wohl gesonnen. Nächstes Jahr vielleicht endlich zumindest mal ein Podest?

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

- Glückwunsch an Seb dass er selbst mit beschädigtem Auto alle Nicht-RB locker im Griff hatte.

Gruss

Toenne

Da kamen mir doch ab und an leichte Zweifel. Ein Schelm, der ..... .;)

Nehmen wir mal an das war ein Fake und man wollte Mark vorbeibringen - meint ihr nicht dass Seb das nach dem Rennen in den Telemetriedaten sieht? Gnadenlos ergeizig wie der ist wäre da die Hölle los. Es ist ja nicht in Stein gemeisselt dass Seb die nächsten 20 Jahre bei RB fährt, so ein Vertrauensbruch kann durchaus nachwirken wenn ein nettes Alternativangebot auf den Tisch kommt...auch die Überlegenheit der RB ist keine Selbstverständlichkeit die man Jahr für Jahr voraussetzen darf. Man braucht sich ja auch nur die Ergebnisse von Mark anschauen, es hat nicht einmal für den Vizetitel gereicht. Ergo dürfte ein nicht unerheblicher Teil der Erfolgs auf Sebs Konto gehen...und das weiss er ganz genau ;).

Oder Seb hats gewusst weil vorher abgesprochen...da finde ich die Getriebegeschichte schon ein bisschen arg dramatisch, ein wenig Gejammer wegen eines schlechten Reifensatzes hätte es auch getan ;).

Gruss

Toenne

Themenstarteram 28. November 2011 um 0:55

Moin,

ich glaube auch nicht an ein Fake. Christian Horner meinte bei MS-Total, daß die Rennleitung Zugriff auf die Telemetriedaten hat. Auch hat VET per Team-Radio explizit gesagt, daß er WEB passieren lässt; um dessen Rennen nicht zu behindern und zu sehen, wie weit er selber noch mit seiner Karre kommt. Dazu kommt noch, das WEB trotz eindeutiger Anweisung dergleichen Spässe sein zu lassen; in seiner letzten Runde nochmal die schnellste Rennrunde hingelegt hat. Ich persönlich finde sowas geil, ein Racer halt.

;)

 

So long

Ghost

am 28. November 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Moin,

.... Dazu kommt noch, das WEB trotz eindeutiger Anweisung dergleichen Spässe sein zu lassen; in seiner letzten Runde nochmal die schnellste Rennrunde hingelegt hat. Ich persönlich finde sowas geil, ein Racer halt.

;)

So long

Ghost

Hi Ghost

Da musste ich auch schmunzeln ... der gute Mark, immer für eine kleine Befehlsverweigerung zu haben ... ;) :D :D ...

Nun, kam eigentlich alles so wie's kommen musste und das ist wohl auch gut so. Bin natürlich ein wenig ernüchtert aufgrund der Tatsache, dass es nicht geregnet hat. Buemi, der diese Saison ja nun wirklich das Böse gesehen hat, musste - nachdem er P1 zugunsten von Vergne auslassen musste und in P3 erneut einen Hydraulikdefekt hatte und nicht zum fahren kam - die Kiste auf einem lupenreinen Regen-Setup um den Kurs tragen ... ich weiss nun nicht genau, wer sonst noch alles auf Regen-Setup unterwegs war, aber das hätte wirklich noch was werden können, auch und gerade im Hinblick auf den Konstrukteurskampf mit Sauber ... bei einer Regenwahrscheinlichkeit von über 75% war das ja nun nicht wirklich allzuhoch gepokert ... aber, wie sagt man so schön ... haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss ...

Bin gespannt was Marko und Mateschitz entscheiden und der gute Franz dann den 4 in Frage kommenden Piloten bei Toro Rosso erklären darf und muss ....

Wünsche allen eine schöne Winterpause.

Salut

Alfan

Wieso Befehlsverweigerung? Der Kommandostand sagte doch nur "wir brauchen keine weitere (schnelle Runde)"...aber grosszügig wie Mark nunmal ist...:D

am 28. November 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Wieso Befehlsverweigerung? Der Kommandostand sagte doch nur "wir brauchen keine weitere (schnelle Runde)"...aber grosszügig wie Mark nunmal ist...:D

Manno, toenne, Du spaltest mal wieder Haare im Akkord ... ;) :D :D

Salut

Alfan

PS. Und auch wenn mir das wieder mal keiner glauben wird ... auch diese letzte Runde wird der gute Mark mit Christian und Helmut noch diskutieren müssen .... Mark sollte da künftig schon ein wenig sensibler reagieren, denn sooo stark ist seine Position im Team nun auch wieder nicht ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Brasilien / São Paulo 11