ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto mit 77 PS-Erfahrungen

Grande Punto mit 77 PS-Erfahrungen

Themenstarteram 9. August 2006 um 4:33

Hallo!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Grande Punto mit 77 PS in Bezug Verbrauch und allgemein Qualität und Zuverlässigkeit dieses Fahrzeugs=

Danke

mopedgoeger

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich.

Verbrauch liegt bei 6,4 bis 6,8L/100km, fahre hauptsächlich Überlandstrassen.

Qualität ist bei meinem ganz gut, ich kann mich nicht beklagen. Habe solche Sachen die die anderen Motoren auch haben, wie knackende Vorderachse, quietschenden Bremsen (beseitigt), aber das verbuche ich unter Kinderkrankheiten. ;)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Die Zuverlässigkeit ist bisher wohl problemlos (nur die 1.3 MJ mit 90PS haben teils Probleme).

Zur Qualität gibts unterschiedliche Aussagen. Manche hatten schief eingebaute Hanschuhfachdeckel und klemmende hintere Türen beim 5-Türer. Wurde aber meist vom Händler behoben. Die quietschenden Bremsscheiben sind wohl Vergangenheit (hatten die ersten Modelle). Bleibt noch die polternde Vorderachse bzw. Lenkung. Das Problem ist bei Fiat bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet (evtl auch schon verfügbar). Die betroffenen Fahrzeuge erhalten dann voraussichtlich eine neue Lenkung.

Der Grande Punto meiner Mutter hat allerdings keins dieser Probleme. Mit jetzt 3000km bisher absolut problemlos. Sie ist sehr zufrieden mit dem Wagen. Ist allerdings ein 1.4 16V Emotion (Bj. 5/2006). Verbrauch liegt bei 6.5l/100km (meist Stadt und Autobahn, kaum Landstrasse).

am 9. August 2006 um 11:31

Ich fahre den 1.4 16v mit 95PS für den ich mich entschieden habe, nachdem ich mit dem 77 PS Motor eine Probefahrt gemacht habe. Der 77 PS ist zwar nicht lahm und für ein Auto, dass meist in der Stadt gefahren wird völlig ausreichend. Aber wenns auch mal etwas Spaß machen soll ist der 95PS Motor einfach die bessere Wahl, zumal er nicht mehr Benzin verbraucht und der Aufpreis auch nicht allzu hoch ausfällt.

Mein Qualitätseindruck war bisher (2 Monate seit Auslieferung) sehr positiv. Es gibt nichts zu beanstanden - weder schiefe Einpassungen von Hauben oder Handschuhfach noch irgend etwas anderes...und die Lenkung knackt auch nicht. Möglicherweise sind das Probleme, die nur bei Modellen im ersten halben Jahr der Fertigung auftraten?

Das einzige was mich stört sind die zu kleinen Ablagen in den Türen.

Also wenn ich heute vor der Wahl stünde würde ich den Wagen wieder kaufen.

Also ich hatte den 77PS Grande Punto eine Woche als Leihwagen. Keine Problem gehabt alles super. Nur das die Amaturen von innen, wie bei allen Kleinwagen aus billigem Plastik sind und das Handschuhfach schon ein bißchen locker war. Achso, der Wagen hatte erst 5tkm runter, da darf das noch nicht sein.

Sonst wirklich super angenehmes fahren, auch wenn der 77PS Motor z.B. zum Fiesta 80PS überhaupt nichts reißen kann. Bin trotzdem beigeistern von dem Auto. Da ich sonst mit Autogas fahre und Herz keinen Punto Diesel für mich hatte, bin ich mit dem Benziner total übertrieben sparsam gefahren.

Meine Frage, ist es möglich das ich es geschafft habe mit 28,8 Litern Super 750km zu fahren. Ich hatte bei Fahrtantritt vollgetankt und am Ende auch nochmal. Und auch nicht gleich beim ersten Knacken aufgehört, sondern nochmal drauf gedrückt. Und ich bin wirklich 750km gefahren. Fehler ausgeschlossen. Ich bin zwar auch wirklich richtig sparsam gefahren, aber 3,84 ist für einen Benziner für mich unglaublich. Wenn es aber wirklich stimmt, hat Fiat wirklich einen super Motor gebaut.

hallo

habe zwar einen 1,4 16V (emotion) und bin damit zufrieden,aber als ich meinen in die werkstatt gab,bekamm ich einen leihwagen -einen 77 psl er grande punto.ich staunte nicht schlecht- der zieht ja besser als der 95 psler??!! auch auf tempo 170km/h war kein problem.da überlge ich mir schon warum der 95er im gegensatz sooo lahm ist.

ansonsten stimmt alles.

gruß´uno-abarth

Hallo,

mein Nachbar hat einen GP 1.4 8V Dynamic (77 PS). Sein Auto ist eines der ersten Sereien, EZ: 10/2005.

Ich fahre das Auto auch sehr oft und bin sehr begeistert. 6,5 Liter verbrauch, gute Fahreigenschaften und schönes Design sprechen für sich.

Die Verarbeitung würde ich als befriedigend bezeichnen. Der Schaltknauf sieht schon sehr abgenutzt aus, dass Handschuhfach ist etwas Schief eingebaut und die Fahrertür lässt sich etwas "streng" schliessen. Vom optischen finde ich den Innenraum sehr gelungen und die Materialien sind auch gut.

Technische Probleme hatte das Auto nie, hat ihn nie im Stich gelassen. Am anfang mussten nur die pfeifenden Bremsen ausgewechselt werden. (umsonst)

Der Motor hatte auch noch nie Probleme. Zuverlässigkeit klar eine 1.

Der GP hat ja auch schon in 2 Jahren 40.000 km abgespuhlt, aber noch nie im Stich gelassen keinen gramm Öl verbraucht, einfach nichts...

Ich kann das Auto sehr empfehlen und bin sehr begeistert....

Mfg

NoPunto NoParty

 

lol, wieviel wiegst du denn?? Also mein erstes Auto hatte 60PS. Ein Punto 176, mein zweiter 55Ps auch ein Punto 176, mein drittes Auto ein Fiesta mit 80PS. Mein Herz schlägt aber immer noch für Fiat :-). Ich bin sonst schon viele Autos gefahren, auch schnellere, aber was der Punto mit 77PS leistet ist wirklich schlecht. Da war mein erster Punto mit 60PS eine reine Rakete gegen. Und wenn du dich in den GrandePunto mit 77Ps zu zweit rein setzt, kommt gar nichts mehr.

Sorry, yber so ist es.

Hallo,

ich hatte den 77 PS GP mal als Leihwagen. Ich fand die Fahrleistungen durchaus angemessen, zu lahm für 77 PS kam der mir nicht vor. Was mich am meisten gestört hat war, daß die Heckklappe keinen Griff hat. Sehr nervig...

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Guenni83

lol, wieviel wiegst du denn?? Also mein erstes Auto hatte 60PS. Ein Punto 176, mein zweiter 55Ps auch ein Punto 176, mein drittes Auto ein Fiesta mit 80PS. Mein Herz schlägt aber immer noch für Fiat :-). Ich bin sonst schon viele Autos gefahren, auch schnellere, aber was der Punto mit 77PS leistet ist wirklich schlecht. Da war mein erster Punto mit 60PS eine reine Rakete gegen. Und wenn du dich in den GrandePunto mit 77Ps zu zweit rein setzt, kommt gar nichts mehr.

Sorry, yber so ist es.

hy

...dann fahr mal den 95psler.da wirst du guggen.

gruß uno-anbarth

Zitat:

Original geschrieben von Guenni83

lol, wieviel wiegst du denn?? Also mein erstes Auto hatte 60PS. Ein Punto 176, mein zweiter 55Ps auch ein Punto 176, mein drittes Auto ein Fiesta mit 80PS. Mein Herz schlägt aber immer noch für Fiat :-). Ich bin sonst schon viele Autos gefahren, auch schnellere, aber was der Punto mit 77PS leistet ist wirklich schlecht. Da war mein erster Punto mit 60PS eine reine Rakete gegen. Und wenn du dich in den GrandePunto mit 77Ps zu zweit rein setzt, kommt gar nichts mehr.

Sorry, yber so ist es.

Die frühen Punto 60 (die mit Euro I bis ca. Mitte 1995) gingen sehr gut. AutoBild war das damals auch mal aufgefallen und die haben 3 auf den Prüfstand geholt. Alle schwankten zwischen 71 und 79 PS. Das war dann aber bald Geschichte mit den besseren Abgaseinstufungen, ganz müde war dann der 188er mit der 60PS-Maschine. Der Motor ist kaum wiederzuerkennen.

So ist es auch mit den neuen 1.4ern im GrandePunto. Man denkt es kommt nicht viel. Ich kenne nur die 95PS-Variante und da kam nach dem Einfahren etwas mehr, aber er kommt einem immer noch nicht sonderlich spritzig vor. So lahm ist er aber nicht, man merkt es nur nicht mehr so, da er sehr leise ist. Aber das giftige Ansprechen älterer Fiat-Modelle ist erstmal vorbei. Nur vom neuen T-Jet hört man, dass er schön geht und gut aufs Gas anspricht. Bin mal gespannt drauf..

Moin,

Naja ... was will man auch erwarten bei dem Gewicht was moderne Autos, auch Kleinwagen heutzutage mit sich rumschleppen müssen.

Ich sag immer ... pack nen Honda S2000 Motor in einen 7er BMW rein ... und er wird die trotz 240 PS auch permanent untermotorisiert vorkommen, selbst wenn du ihn mit dem knapp 230 PS Diesel vergleichst.

Nach meine Probefahrt mit dem 1.4 8V würde Ich jedenfalls sagen ... ausreichend motorisiert, aber nicht unbedingt ein Autobahnauto, erstens weil der Motor oberhalb von 4500/min. ziemlich dröhnig wird und angestrengt wirkt und zweitens weil er aufgrund seiner Motorencharakteristik dann auch das saufen anfängt. Aber über's Land und in der Stadt ein braver und ausreichend flotter Begleiter. Kommt eben bei der Wahl der Motoren in Kleineren Autos eben oftmals darauf an, wie man das Auto nutzen möchte. Beim GP gilt hierbei :

1.2er Motor -> Zur Wahrung der Mobilität in einem enger begrenzten Nutzungsfeld (z.B. als 2.Wagen für Mami, die Tochter, den Sohn)

1.4 8V -> Ausreichende Alltagsmotorisierung im urbanen Verkehrskrieg

1.4 16V -> bester Kompromiss aus Kosten und Leistung, mit dem Motor ist man auch auf der BAB ausreichend gut motorisiert

T-Jet Motoren -> Extrem Spassige Triebwerke (Bin einen 120 PS Bravo Probegefahren, Klasse) und ziemlich sparsam für die gebotene Leistung.

Von daher ... passt das eigentlich schon. Hinzu kommen die Diesel ... deren Spektrum ja auch nicht von schlechten Eltern ist.

MFG Kester

Hallo erstmal,

ich fahre seit 02/2005 einen GP 1.4 8V mit 77PS und ich bin mit dem Auto echt durchaus zufrieden!!!!

Hatte bisher auch KEIN EINZIGES PROBLEM!!!!! ncihts....das hat mic hschon ein bisschen erstaunt weil selbst Freunde die einen Golf V fahrne öfters Probleme hatten!

Das einzige was mir auf den Senkel geht ist der hohe Verbrauch.....also wie einige von euch auf einen Schnittverbrauch von 6,5L kommen versteh ich nicht!!!! Ich fahre mit dme Auto fast nur kurstrecken und da schlcukt der kleine wie ein ganz großer ;)

also ich brauche im Schnitt 7,5L und momentan wo es so kalt ist im SChnitt 8,5L.....daher überlege ich mir ein Auto mit mehr Motor zu kaufen weil ganz im ernst....viel mehr schluckt ein Auto mit 115PS auch nicht zum Beispiel..mein bester Freund fährt einen Golf V 1.6 und der verbraucht genausoviel wie ich und aht dafür deutlich mehr Tempo etc!

grüße

christian

moin,

02/2005 gab es noch keinen GP.

8,5liter sind wenn du nur kurzstrecke fährst normal möchte ich mal behaupten. ich denke nicht das dein kumpel den 1,6er golf im kurzstrecken betrieb mit ebenfalls 8,5liter fährt.

mfg

florian

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Die Zuverlässigkeit ist bisher wohl problemlos (nur die 1.3 MJ mit 90PS haben teils Probleme).

Was denn? Was ist mit dem 90Ps Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto mit 77 PS-Erfahrungen