GRA nachrüsten
Moin,
wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..
Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉
so far
2311 Antworten
Das Steuergerät wird mit einem langen Stift entriegelt, soweit ich mich schon informiert habe. Habe auch das So wirds gemacht Buch zur Hand. Mit Schleifring meinte ich dieses Drehbare Kontaktunterteil, oder auch Rückstellring.
Zitat:
@mgor schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:34:08 Uhr:
aber einen Schleifring hat ein 2007er garantiert nicht mehr.
... naja ich weis ja nicht was du bisher gesehen hast ...
..... aber einen Schleifring gibt es nach wie vor - muss es ja auch ; oder wie soll sonst dein Mufu Airbag oder Hupe funktionieren ? 😉
So, nach meinen vielen Fragen möchte ich jetzt mal Rückmeldung geben.
Ich habe heute alles eingebaut und codiert. Der Einbau war etwas fummelig, aber es ging ganz gut.
Es läuft auf jeden Fall alles wie es soll. Der Hebel ist beim Fernlicht rastend, und die GRA läuft tadellos. Alle Funktionen sind gegeben. Alles hat gepasst. Feine Sache so eine GRA.
Danke hier nochmal für die ganzen Antworten.
na geht doch ! 🙂
Ähnliche Themen
Hey und frohes neues!🙂
Meine GRA ist heute endlich angekommen und heute Abend werd mich mich mit nem Freund (KFZ Azubi für im letzten Lehrmonat, mit Air Bag Schein) hinsetzen und den Tempomat nachrüsten. Leider ist die beiliegende Anleitung mehr als dürftig. Dort steht zb. weder wieviel Nm die Schraube vom Lenkrad bekommt, noch ist da ne Bebilderung wo was losgeschraubt werden muss oder wie vorzugehen ist, damit man das Steuergerät ausclipsen kann?
Habt ihr vllt ne Anleitung?
Danke und schönes Wochenende
Fares
Tempomat nachrüsten hat 1A geklappt!
War nur was frickelich mit der Nase, da haben wir 5 Minuten dran gesessen! Ansonsten top!🙂
Danke für eure Hilfe!
Nächsten Monat gehts dann weiter mit RDK und beheizbaren Außenspiegeln 🙂
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Ich habe mir diese Woche einen Audi A3 8P zugelegt und werde diesen morgen abholen und ummelden.
Einziger Wermustropfen: der A3 hat keinen Tempomat. Aber da man diesen ja relativ unkompliziert nachrüsten kann, war das für mich kein wirklicher Kritikpunkt.
Nun stehe ich jedoch vor einem Problem: Ich weiß nicht, wie ich das ganze angehen soll.
Ich habe beim Freundlichen angerufen, um mal zu schauen, was der so verlangt für alle benötigten Teile und den kompletten Einbau. Ergebnis: über 600€ bei ca. 2,5 Stunden Arbeitszeit. Das scheint mir doch relativ viel, also will ich es selber versuchen.
Da kommt natürlich die Frage auf, welches Teile ich bestellen muss. Dafür muss ich natürlich wissen, welche Nummer mein Steuergerät hat. Nur kann ich das ohne die Hilfe eines Auslesegerätes ja nicht feststellen, richtig?
Also habe ich noch einmal beim Freundlichen angerufen, ob die die Nummer für mich auslesen können. Die Antwort lautete, dass das kein Problem ist, jedoch ca. 15-20€ kostet. Ich soll also Geld dafür bezahlen, nur damit die mir die benötigten Nummer geben können? Für das Codieren bezahle ich natürlich gerne etwas, aber auch schon nur für das Auslesen? Das finde ich doch etwas frech und meiner Meinung nach zu teuer.
Gibt es also eine Möglichkeit, die Nummer auf eine andere Art und Weise herauszufinden, damit ich mir die benötigten Teile für die GRA bestellen kann?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Du kannst die Lenksaeulenverkleidung etwas loesen, dich unters Lenkrad legen und die Nummer auf dem Steuergerät ablesen. Alternativ dir einen User in deiner Umgebung suchen der die Nummer auslesen kann.
Hilfreich waeren Angaben wie :
Baujahr, hat er MFL und ggf. wo du ungefähr wohnst (um zu sehen wer dir helfen kann) - Raum FFM kann ich dir helfen.
GRA: gibts für ca. 80€ Einbau ca eine Stunde. 600€ sind etwas viel :-)
Edit: LSSteuergeraet mit Endung 549 ist definitiv GRA tauglich
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit der Verkleidung werde ich morgen mal ausprobieren.
Also mein Audi ist Baujahr 2004, leider kein MFL und kein FIS. Ich komme aus der Grafschaft Bentheim, genauer gesagt 48529 Nordhorn.
Ich fand die 600€ auch ziemlich happig. Daher habe ich die Hoffnung, dass ich das tatsächlich günstiger hinbekomme.
bei deinem BJ ohne Mufu wird das stg nicht fähig sein; ob das Kabel liegt glaube ich auch nicht ; daher bis zum Spritzwasser kasten ziehen
Einbau kann ich dir in 45770 Marl auch anbieten
@KleinerFeigling282 : falls du ein Gra-fähiges STG brauchst. Ich hab noch eins günstig abzugeben. Funktioniert mit der GOLF GRA somit sparst du dir die untere Abdeckung, die du mit der AUDI GRA benötigen würdest.
Ab ENDE BJ 2004 lag das Kabel glaub ich schon. AB MJ05 auf jeden Fall. Schau nach ob es bei dir schon liegt 🙂
LG
Haris
Zitat:
@Malou20 schrieb am 30. April 2015 um 18:57:54 Uhr:
@KleinerFeigling282 : falls du ein Gra-fähiges STG brauchst. Ich hab noch eins günstig abzugeben. Funktioniert mit der GOLF GRA somit sparst du dir die untere Abdeckung, die du mit der AUDI GRA benötigen würdest.
Ab ENDE BJ 2004 lag das Kabel glaub ich schon. AB MJ05 auf jeden Fall. Schau nach ob es bei dir schon liegt 🙂
LG
Haris
Hey
woran sieht man ob das Kabel liegt ?
MfG
Wenn du dixh unter die Lenksäulenverkleidug legst und den Hebel zum verstellen des Lebkrads öffnest und mit ner LED hinleuchtest und dann ein schwarz-weißes Kabel siehst, dann liegt es bei dir bereits 🙂
Hoffe man kann verstehen was ich meine
Zitat:
@phlover schrieb am 30. April 2015 um 19:18:11 Uhr:
HeyZitat:
@Malou20 schrieb am 30. April 2015 um 18:57:54 Uhr:
LG
Harisworan sieht man ob das Kabel liegt ?
MfG
ende 2004 könnte das Kabel liegen
ich bin ende 2004 also genau gesagt 10/2004
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 30. April 2015 um 20:44:49 Uhr:
ende 2004 könnte das Kabel liegenZitat:
@phlover schrieb am 30. April 2015 um 19:18:11 Uhr:
Hey
woran sieht man ob das Kabel liegt ?
MfG