1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GRA geändert???

GRA geändert???

VW Golf 6 Plus (1KP)

Am 28.Oktober 2010 neuen Golf Plus 1.6. TDI Trendline abgeholt.
Jetzt wollte ich die GRA nachrüsten lassen.
Das geht nicht!
Nach Angaben meines 🙂 ist das Modell Anfang Oktober geändert worden, sodaß der GRA-Einbausatz nicht mehr paßt. Er meinte, daß neuerdings sogar ein dritter Hebel dafür eingebaut werden muß.
Dieser Einbausatz sei aber noch nicht erhältlich.
Die Nachrüstung wurde deswegen nötig, weil eine Änderung der Konfiguration selbst 6 Wochen vor Auslieferung nicht mehr möglich war.
Mein Werkstattmeister hatte den Einbausatz am 22.10.2010 unter Angabe der Fahrzeug-Ident-Nummer beim Werk bestellt und einen GRA-Einbausatz erhalten, der nicht zu diesem Fahrzeug paßt.
Werde also warten müssen, bis ein entsprechender Einbausatz zur Verfügung steht.
Fassen wir uns in Geduld!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Kapt

Beste Antwort im Thema

Der war gut. Golf R gekauft, aber GRA weggelassen um Geld zu sparen.😕😁

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deepflyer911

Ist ja nicht nur das man Blitzer vermeidet, zusätzlich spart man auch noch etwas Kraftstoff. 😉

Im Endeffekt kann man sagen, wenn man den Fehler bei der Fahrzeugbestellung nicht gemacht hätte, wären auch 270€ in die GRA investiert worden! In etwa kommt man mit Lenkstock und Steuergerät jetzt auch auf den selben Preis. Von daher, man ärgert sich um den Stress des nachträglichen Einbaus und vergisst diesen ganz schnell wenn man relaxt über die AB gleitet. 😁

An alle Leidensgefährten,die eine GRA nachrüsten möchten und bisher nicht können!

Es tut sich was!

Mein Autohaus hat sich beim Werk erkundigt mit folgendem Ergebnis:

Nachrüstsatz ab August 2011 verfügbar, Kosten etwa 102 € (ob Mwst. inclusive, weiß ich nicht). Steuergerätwechsel soll nicht erforderlich sein, extra noch einmal nachgefragt. Nachrüstsatz bestellt, wenn da, sage ich Bescheid.
Merkwürdig war, daß mir das Werk auf telefonische Nachfrage keine Auskunft geben wollte, sondern mich an mein Autohaus verwies. Zu einem früheren Zeitpunkt war das kein Problem, man sagte mir damals sofort, daß im Sommer ein Nachrüstsatz verfügbar sein würde.
merkwürdige Sitten, aber was soll´s!
Gruß
Kapt

Laut VW-Zubehör gibt es schon die entsprechenden Nachrüstsätze. Schau mal hier:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../index.php?...

Stimmt!
Aber dieser Nachrüstsatz passt nur für Fahrzeuge, die vor July 2010 gebaut worden sind, bei jüngeren paßt das Teil nicht!
Gruß
Kapt

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

Stimmt!
Aber dieser Nachrüstsatz passt nur für Fahrzeuge, die vor July 2010 gebaut worden sind, bei jüngeren paßt das Teil nicht!
Gruß
Kapt

Mittlerweile sind neue in den Shop eingepflegt. Der hier zum Beispiel:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

(gibts auch mit MuFu-Lenkrad)

Wichtig zu wissen ist, dass die Aussage "für Fahrzeuge ab 2011" sich aufs Modelljahr bezieht. Also ab MJ2011, sprich KW22/2010.

vg, Johannes

Ähnliche Themen

So langsam kommt Bewegung in die Geschichte.
Nach der Pannne mit dem nicht passenden Nachrüstsatz für die GRA im vorigen Herbst hat mein Meister nun den neuen bestellt und heute haben wir den ersten Anlauf genommen, ihn auch einzubauen, es ging allerdings schief.
Weil ich gelesen hatte, daß der Nachrüstsatz bei LStGs mit dem Endbuchstaben A oder D nicht funktionieren würde, habe ich bei der Auftragsvergabe gebeten, zunächst einmal ein Diagnoseprotokoll zu erstellen, um sicher zu sein, daß das LStG auch paßt.
Das wurde gemacht und es erschien im Protokoll in der ersten Zeile die Nummer 5K0953507AS für die Lenkradelektronik UDS.
Dummerweise haben wir nur auf die Endung, also die Buchstaben AS, gestarrt und nicht weitergelesen, auch die nicht passenden Zahlen fielen uns nicht auf; denn drei Zeilen darunter steht 5K0953549C, also die Bezeichnung für das funktionierende Elektronikmodul. Die erste Zahl wird sich auf das gesamte Lenkungsmodul beziehen, sonst macht es eigentlich keinen Sinn.
Das habe ich aber erst zuhause bemerkt, als ich mir das Protokoll noch einmal angesehen habe.
Meister angerufen, auf unseren Irrtum hingewiesen und nun soll es kommende Woche erneut versucht werden, allerdings auf mein volles Risiko.
Ich bin aber guter Dinge und denke, daß es schon klappen wird.
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Kapt

Hallo,
bei meinem Golf VI wurde letzte Woche das Lenksäulensteuergerät 5K0953549A gegen das 5K0953549B beim Freundlichen getauscht. Trotzdem ließ sich die GRA 5K0054691B nicht kodieren. Lt. Volkswagen ist das Fahrzeug nicht nachrüstbar.
Wenn ich die Antwort von Vokswagen richtig verstanden habe ist ein GRA Nachrüstsatz in Erprobung. Für Fahrzeuge mit den Lenksäulenstergeräten 5K0953549D und 5K0953549A heißt es weiter auf eine Freigabe zu warten....

Jedes Auto ist nachrüstbar, was VW einbaut kann jeder andere auch. Habe einen 2011 R ohne GRA gekauft. um Geld zu sparen, war ein fataler Fehler, benötigte auch ein neues LSG. Das war es dann mit dem Sparen. Nachgerüstet im Juli 2010.

selbe problem hier... ich hab die gra bei meinem golf auch vergessen und nun probleme beim nachrüsten und eine änderung der bestellung war 2 monate vor auslieferung leider nichtmehr möglich. ich hoffe schon lange auf einen nachrüstsatz von vw. im zubehörbereich ist ja schon einer gelistet für mj2011, hoffe das der evtl funktionieren könnte... ansonsten bleibt nur der nachrüstsatz von Kufatec: http://www.kufatec.de/.../...--Komplett-Set-VW-Golf-6-VI-mit-MFA-.html

da steht explicit drinne: Nur für Fahrzeuge ab Herstellungsdatum 31.05.2010

achja: allerdings funktioniert die auch nur wenn man mfa+ hat.

nachteil ist, das teil kostet fast 300 € ... 3x soviel wie die vw-lösung für <=mj2010. 🙁

Hallo,Roon 82!
Nach meinen Infos gibt es auch einen Nachrüstsatz für Fahrzeuge ohne MFA+.
Sieh Dir bitte die VW-Zubehörseite daraufhin einmal an.
Danach belaufen sich die Kosten auf 109,-€ plus Einbau.
Die Anlage von Kufatec kenne ich nicht, hab mir das Original bestellen lassen.
Ich habe das Teil für meinen Golf+ Trendline bestellt, soll kommenden Dienstag eingebaut werden.
LSTG braucht nicht getauscht zu werden, siehe früheren Beitrag.
Ich melde mich, wenn es geklappt hat.
Gruß
Kapt

hallo kapt,

oh ja, vielen dank, bin sehr gespannt und drücke dir die daumen ob es mit dem original vw nachrüstsatz bei dir klappt. wenn ja, werd ich das teil auch sofort bestellen lassen! 🙂

ich brauch den für mfa+, da die in meinem golf serie ist.

gruß roon82

Erfreuliche Nachricht!
Es hat geklappt, mein 🙂 hat sich sehr viel Mühe gegeben und heute ist die Original-GRA drin und funktioniert.
Wie sagt man, aller guten Dinge sind drei und beim dritten Anlauf hat es nun geklappt.
Mein LSTG hat den Endbuchstaben C und wie mir der Mechatroniker sagte, hatte er damit keine Probleme, hat auf Anhieb funktioniert. Vorgeschichte steht weiter oben.
weiterhin Gute Fahrt
Kapt

Seit 4 Wochen besitze ich (nach 9 Jahren Golf IV TDI) einen VIer TSI CL (86 PS, MJ 2012) und habe auch eine GRA nachrüsten lassen. Nachdem die üblichen Fragen (Steuergeräte etc.) geklärt waren, wurde letzte Woche die GRA eingebaut....und funktioniert einwandfrei...Preis: 164,- €. Ich bin zufrieden :-)

;-Jörg

na das freut mich ja, dann bin ich ja guter dinger was das nachrüsten der gra bei mir betrifft! 🙂

wo kann man denn sehen was fürn steuergerät verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Es ist nur ausgesprochen dämlich, für irgendetwas mehr zu bezahlen als man muss. Das wollte ich vermeiden. Wusste nicht das man dies dem einen oder anderen Hirnschlanken erklären muss. Leider ist das in die Hose gegangen.

Den besonders begabten Mitlesern zu Folge dürfte ich dann bei einem R auch nicht nach einem Rabatt fragen.

Deine Antwort