ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R läuft wie auf 3 Zylindern trotz guter Kompression und gereinigten Vergasern

GPZ 600 R läuft wie auf 3 Zylindern trotz guter Kompression und gereinigten Vergasern

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 24. März 2012 um 17:29

Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

ich bastel mir gerade die Finger wund und stehe vor einem Rätsel. Der Motor meiner GPZ läuft wie auf 3 Zylindern. Habe jedoch frisch gereinigte Vergaser drauf, Kompression ist top und auch das Kerzenbild schaut nach richtig sauberer Verbrennung aus. Trotzdem rotzt und rumpelt das Teil, das es keine Freude ist :(. Dreht aber trotzdem noch ganz gut hoch, aber irgendetwas stimmt da nicht. Nun weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll, weil wo Sprit und Zündung sind, da sollte auch Leistung und sauberer Motorlauf sein, wenn der Motor nicht im Eimer ist und das eine Woche vor Saisonstart :( :confused:.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ansys

Hey, das ist ein altes Moped...  

Die alten Kawas ticken, Rumpeln und machen sonnst was für Geräusche...

Ich würde mir ehr Sogen machen, wenn ich das alles nicht mehr hören würde.. ;)

Im Übrigen weiss ich nicht warum alle Leute immern mit Ultraschall an den Gasern müssen, ich lese nur noch von Problemen danach...

Tja die Alte Technik nervt hallt eben:D

Mein Tipp, weg mit dem Motorrad und kauf dir einen neue:)

An der GPZ schraubst du dich noch zu tode.:rolleyes:

Ich kenn das mit gezicke mit der Gpz 600 sehr gut ...................

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:01

Mopped fahren ganz ohne zu schrauben? NIEMALS...wie langweilig ;):D! Und mal ehrlich...diese neumodischen Kampfstern Galactica Möppis mit diesen futuristischen Auspuffdesigns sind doch keine echten Motorräder mehr, von ein paar wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Ein Auspuff gehört rund und elektronische Fahrhilfen bestenfalls ins Auto, denn mit ABS und Co kann doch jeder :D. Darüber hinaus...viel Vergnügen mit der Rechnung zur ersten großen Inspektion...dafür hab ich meine alte Dame gekauft und die schaut mitlerweile doch auch wie neu aus ;).

am 16. April 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Reiner2468

Zitat:

Original geschrieben von Ansys

Hey, das ist ein altes Moped...  

Die alten Kawas ticken, Rumpeln und machen sonnst was für Geräusche...

Ich würde mir ehr Sogen machen, wenn ich das alles nicht mehr hören würde.. ;)

Im Übrigen weiss ich nicht warum alle Leute immern mit Ultraschall an den Gasern müssen, ich lese nur noch von Problemen danach...

Tja die Alte Technik nervt hallt eben:D

Mein Tipp, weg mit dem Motorrad und kauf dir einen neue:)

An der GPZ schraubst du dich noch zu tode.:rolleyes:

Ich kenn das mit gezicke mit der Gpz 600 sehr gut ...................

Meine Fährt 1 A und schrauben bzw. pflegen macht man über den Winter.

am 17. April 2012 um 15:40

Hallo,

hab in der Zwischenzeit viel vom Ultraschallen gesehen und gelesen,

leider ist die übliche Praxis dabei ,dass der Vergaser nur im Groben zerlegt,und dann die komplette Batterie ins Bad gelegt wird,genau das ist meiner Meinung nach ein fataler Fehler.

Der Vergaser sollte komplett zerlegt geschallt werden ,und ich meine komplett zerlegt alles andere ist larifari.

Der feine Rostsand setzt sich überall ab und lässt sich auch schlecht ausblaßen da durch die Luftverwirbelungen der Sand nur verteilt wird,und sich in die Spalten der Dichtungen drückt,und durch den Benzinfluß schön wider in die Düsen und Düsengänge gespühlt wird.

Mein Fazit dabei ,es kommt nur noch ne komplette Zerlegung in Frage,auch wenn es am Anfang ,nach mehr Arbeit aussieht.

Gruß

am 17. April 2012 um 16:00

Hallo,

und sollte nach deiner Reklamierung es immer noch der Fall sein dass der Vergaser nicht richtig läuft sind wahrscheinlich deine Düsenstöcke ausgeschlagen.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2012 um 23:44

Hallo Sciroccofan,

meinst Du mit Düsenstöcke die Führungshülsen der Vergasernadeln? Die schauen gut aus, hatte ja den Luxus aus 2 Gasern die besten Teile rauszupicken und zu einem zusammen zu bauen. Wenn es irgendwo ein Maß gibt, das aussagt, was noch im grünen Bereich ist, dann könnte ich die Teile ja nochmal nachmessen, ist ja kein großer Aufwand.

War heute mal mit meiner Frau auf einer etwas größeren Tour und dabei fiel mir auf, das die Motordrehzahl beim Anhalten erstmal in die Knie geht, um dann wieder in den Rappel- und Sägemodus zu verfallen. Einmal habe ich etwas stärker gebremst und da ging sie sogar aus, sprang aber sofort wieder an.

Darüber hinaus ist noch ein weiteres Problem aufgetaucht, erst nur ganz leise und zum Ende der Tour immer stärker. Dabei handelt es sich um ein kräftiges "Klock" von der hinteren Radaufhängung, als würde sie irgendwo bis aufs Metall durchschlagen. Das tritt immer bei größeren Schlaglöchern, Einfahrten etc. auf, sprich immer dann, wenn die Gute mal richtig durchgewippt wird. Es ist so erstmal nichts zu sehen, aber man merkt es auch beim Fahren.

Im Zweifelsfall muß ich halt mal die ganze Radaufhängung zerlegen und Stück für Stück checken. So ist mir das zu riskant...wer weiß, was sich da anbahnt.

am 18. April 2012 um 0:31

Hallo,

schau erst mal nach ob Du hinten in deinem Werkzeugkasten unter der Sitzbank noch etwas hast, was da drinn rumspringt und nicht dahingehört.

oder eben lose ist.

Hatte ich auch mal, dabei war es nur eine kleine Zange die ich da drinn noch liegen hatte.

Gruß

Ich sag dir nur eins, deine Vergaser sind einfach nur scheisse zusammengewürfelt ,unruhiger Motorlauf ,ausgehen sind Zeichen von Schmutz oder defekten Teilen.

Meine GPZ 750 läuft super, genau so lange biss ich sie abgestellt hatte und der Schmutz sich setzte.

Mein Standgas alles perfekt,aber eben nur biss zum abstellen.

Wenn ein Düsenstock ausgeschlagen ist muss das nicht mal messbar sein optisch schon gar nicht zu sehen,dies kannst du nur anhand neue Teilen abmessen und nicht von gebrauchten Teilen.

Manchmal wirkt ja auch ein Schallbad Wunder, aber eben nicht bei allen.

Zum ausgeschlagenen Düsenstock/Nadelführung die Nadel vibriert unter Last hin und her ,ist das Spiel zu groß stimmt die Benzin/luftmischung ,nicht mehr in dem Vergaser, mal zu mager mal zu fett,also das komische Ruckeln unter Last.In den Vergasern stimmt einfach etwas nicht mehr.

So blöd wie es sich für dich anhört, du wirst um Neuteile nicht rumkommen, wenn du das abstellen willst.

Wenn Düsen sauber und Masshaltig sind also von niemandem aufgeaalt wurden,der Vergaser nicht verunreinigt ist muss das Ganze eine andere Ursache haben ,Falschluft auch ausgeschlossen, bleiben ja nur noch Nadeln und Düsenstöcke übrig. Membranen jetzt auch ausgeschlossen.

Gruß

PS; Ein Pessimist ist in Wirklichkeit nur ein Optimist mit Erfahrung.

Zum "klock" kommen eigentlich nur 2 Ursachen in frage. Radlager hinten, oder Schwinglager.

Was du als "Radaufhängung" bezeichnest, geh ich von aus du meinst der Schwinger oder ?

Hast du noch ein Hauptständer, wenn ja, aufbocken und das rad seitlich anfassen die hände in der 12 und 6 uhr poition und versuch das rad zu kippeln. Ist hier spiel, ist der Radlager hinüber. dann das Rad von hinten anfassen mit beide Hände und von links nach rechts ziehen, bewegt sich der Schwinge ?

Gruß

Themenstarteram 19. April 2012 um 8:55

Moin,

hat vielleicht noch Jemand einen einzelnen Schwimmer in der Krabbelkiste herumliegen? Bei meinen Ersatzvergasern ist einer undicht...:(

Schwimmer kann nicht undicht werden, ehe der Schwimmernadelventil :)

am 19. April 2012 um 14:54

Hallo jason,

warum kann ein Schwimmer nicht undicht werden? das ist eine geschlossene Luftkammer die durch Materielermüdung sehr wohl undicht werden kann. Sie läuft dann mit Benzin voll,und aus iss,deshalb werden die ja auch geschüttelt nach dem Ausbau um eben Benzineintritt zu kontrollieren.

Oft liegt es am Ventil oder dem Ventilsitz,geb ich dir Recht.

Gruß

ja, hast recht.

Themenstarteram 19. April 2012 um 21:27

Ist leider in der Tat der Schwimmer selbst. Werde erstmal versuchen die Stelle mit dem Lötkolben abzudichten, wenn kein günstiges Ersatzteil aufzutreiben ist. Der Haushaltsetat in Sachen Mopped ist diesen Monat so erschöpft, wie die griechische Staatskasse :D.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Gibt aber nur in 4er Set :)

Themenstarteram 20. April 2012 um 4:34

Danke Jason, habe ich auch schon gesehen, aber soviel möchte ich nicht ausgeben, ist ja nur mein Reserve-Vergaser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R läuft wie auf 3 Zylindern trotz guter Kompression und gereinigten Vergasern