ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. GPS Tracker Einbau

GPS Tracker Einbau

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 0:34

Hallo liebe Community,

ich hab mich bereits durch unendliche viele Foren und Webseiten durch gesucht und keine passende Antwort gefunden. Ich habe mir einen GPS Tracker zugelegt, dieser muss einfach an +/- angeschlossen werden. Perfekt wäre für mich im Kofferraumbereich. Da habe ich aber leider keinen + Anschluss gefunden. Ich dachte eventuell hilft mir der Kabelbaum der Rückleuchten, da bin ich mir nicht sicher ob dort ein Zündungs + vorhanden ist. Bei Ablagepaket ist ja auch eine 12V Dose im Kofferraum vorhanden, dieses Paket habe ich aber nicht. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass meistens die Kabelstränge trotzdem dafür bereit liegen.

Habt ihr hier Erfahrungen oder Ideen ?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Am Rückleuchtenkabelsatz findest du keine Klemme 15.

 

Und wenn du keine Steckdose im Kofferraum hast liegt da auch kein Kabel...deine Erfahrung täuscht dich da.

Es bleibt dir nichts anderes übrig als die 12V am Sicherungskasten abzunehmen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 10:15

Hey, erstmal danke für deine schnelle Antwort. Du meinst den Sicherungskasten im Motorraum?

Hallo Plenium

Der Sicherungskasten befindet sich im Fußraum auf der Beifahrerseite

Du könntest ggf. den geschalteten Plus und den Minus an den beiden Litzen von der Steckdose (ggf. dem Zigarettenanzünder) in der Mittelkonsole (z. B. mit s. g. Stromdieben = unschön) abnehmen.

Technisch besser wäre es jedoch, einen separaten Anschluß = 30g mit einem aufsteckbaren Sicherungsträger (Bild 3) direkt am Sicherungskasten (siehe Bild 2, oben links, Anschluß 30g) zu verwenden.

Der Kabelschuh in dem Sicherungsträger und die Sicherung selbst, müssen hierbei noch zusätzlich angeschafft werden (siehe Bild 4)

Massepunkte, zum Anschluß einer Masselitze, findest du im Bereich des Kofferraumes einige.

Gruß

wer_pa

Bild-1-steckdose-mittelkonsole
Bild-2-einstecken-der-sicherungen
Bild-3-sicherungstraeger-rot-oder-gruen
+1
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 11:22

Das hört sich gut an. So ein Kabelschuh bekomme ich sicher bei ATU.

Noch eine andere Frage. Ist es mir möglich die innere Verkleidung der Kofferraumklappe abzunehmen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Hallo Plenium

Bzgl.

...So ein Kabelschuh bekomme ich sicher bei ATU...

Nein, nur passend bei MB :)

Kontaktbuchse für Sicherungsträger = MB Nr. A 006 545 46 26

Bzgl.:

...Ist es mir möglich die innere Verkleidung der Kofferraumklappe abzunehmen...

Das kann man schlecht beurteilen, da man dein handwerkliches Geschick nicht einschätzen kann.

Grundsätzlich geht alles, die Frage ist nur das "Wie", und da könnte ich ggf. mittels PN helfen ;)

Warum willst du die Verkleidung abnehmen?

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 12:06

Ich will den GPS Empfänger direkt an die Heckscheibe unter der dritten Bremsleuchte anbringen. Dafür muss die Verkleidung ab :)

Gibt mir MB einfach so eine Kontaktbuchse?

Hallo Plenium

Bzgl.:

..Gibt mir MB einfach so eine Kontaktbuchse?..

Du mußt diese schon bei MB bestellen (am besten mit dem Sicherungsträger zusammen) und nach deren Erhalt auch bezahlen :D

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 11:35

Ich war heute beim MB Service und hab mir so eine Sicherungshalterung bestellt, kostet ca. 5 EUR inkl. Sicherung. Doof finde ich, dass man nicht mit einem Werkstadtmeister darüber sprechen kann. Ich brauche eine Sicherungshalterung, also muss ich zu "Teile und Service" und der dort sitzt, hatte kein technischen Verständnis. Ich sollte mich dann nochmal beim Kundenservice durchfragen bezüglich Einbau des Trackers. Dort wurde der Elektriker kontaktiert, der meinte nur "GPS Tracker bauen wir nicht ein, sonst erlischt die Garantie". Schade, dass man hier nicht kulanter ist.

Mir gehts darum, dass mein Tracker auch auf Befehl die Stromzufuhr unterbrechen kann. Empfohlen wird die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe. Im Sicherungskasten im Beifahrerfussraum findet sich auch eine Sicherung der Pumpe. Ich weiss nun nicht wie es mir möglich die Stromzufuhr zu unterbrechen. Beim Sicherungskasten ist nicht klar nachvollziehbar, welches Kabel nun von der Pumpe ist. Ich hatte nun überlegt, ob es ein Bauteil gibt, welches auf den Sicherungssteckplatz gesetzt wird, ich einen Schalter anbringen kann (in dem Fall mein GPS Tracker) und trotzdem eine Sicherung vorhanden ist (diese kann gern im Kabel zum Schalter vorhanden sein). Schwierig zu erklären wie es gemeint ist, aber ich hoffe ihr versteht mich :D.

Vielleicht habt ihr eine Idee und denkt an eine andere Möglichkeit.

Vielen Dank

Hallo Plenium

Bzgl.:

...hab mir so eine Sicherungshalterung bestellt, kostet ca. 5 EUR inkl. Sicherung...

Ich hoffe du hast auch die o. g. Kontaktbuchse = MB Nr. A 006 545 46 26 für den Sicherungsträger mitbestellt!

Bzgl.:

...mein Tracker auch auf Befehl die Stromzufuhr unterbrechen kann.....

Hast du ggf. eine Beschreibung/Einbauanleitung von deinem GPS Tracker, die du mir als PDF zusenden könntest?

Bzgl.:

...Ich weiss nun nicht wie es mir möglich die Stromzufuhr zu unterbrechen.....

Wie schätzt du eigentlich deine eigenen Kenntnisse bezüglich Kfz.-Elektrik/Elektronik ein?

Gruß

wer_pa

 

 

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:38

Hey wer_pa,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Ja ich habe mir natürlich die Sicherungshalterung bestellt. Der Herr vom MB Teile und Service hatte erst Probleme diese Halterung überhaupt zu finden. Ich habe ihm dein Bild gezeigt und da stand ja die Artikelnummer drauf.

Eine Einbauanleitung als PDF gibt es leider nicht, nur wie er funktioniert. Am GPS Tracker ist Relais angeschlossen. Aus diesem kommen bereits zwei Kabel raus. Man soll die Stromleitung teilen und die Enden miteinander verbinden, wie bei einem Schalter. Ich hab versucht dir das mal aufzumalen. Siehe Bild 1.

Meine Idee ist folgende (Bild 2) Aber ich habe so ein Bauteil noch nicht gefunden.

Nun ja mit elektronik kenne ich mich recht gut aus, aber letztendlich kann das ja jeder behauptet :). Man kann immer dazu lernen. Aber zwei linke Hände habe ich sicher nicht.

Grüße

Hi Plenium

Ist das Relais als "Schließer" oder "Öffner" Kontakt ausgelegt?

Das schwarze Teil an der roten Litze im Bild 2, ist wohl ein s. g. fliegender Sicherungsträger, oder?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 18:49

Ein öffner, ja fliegende Sicherung: http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_6?...

Hi Plenium

Ich schau mir morgen mal den Stromlauf zur Kraftstoffpumpe an.

Die Bastelei (gemäß Bild 2) an der Stecksicherung und der fliegenden Sicherung sollte in jedem Fall verhindert werden :-)

Schick mir schon mal deine E-Mail Adresse per PN

Gruß

wer_pa

Hallo Gemeinde

Der direkte Zugriff auf die Kraftstoffpumpe über die Sicherungen f63 und f92 (im Sicherungskasten Fußraum Beifahrerseite) ist nicht gegeben, da über diese Sicherungen das "Steuergerät Kraftstoffpumpe" mit Klemme 30 und Klemme 15 versorgt wird.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen