ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Good Bye Passat, Willkommen ...? Ich weiß es noch nicht. - Vielen Dank an ALLE!

Good Bye Passat, Willkommen ...? Ich weiß es noch nicht. - Vielen Dank an ALLE!

VW Passat B6/3C

Hallo,

Die Überschrift klingt schlimmer, als es eigentlich ist. Der Wagen hat heute am 28.12.2012 einen weiteren mängelfreien TÜV bekommen.

Wie viele von Euch zwischen den Zeile gelesen haben, werde ich meinen Passat demnächst verkaufen. Es ist mein zweites Auto, 5. Fahrzeug und bisher das Beste Fortbewegungsmittel, was ich hatte. Ich werde dem ich sicher sehr nachtrauern.

Warum ich ihn verkaufe ist sicher die erste Frage die ihr Euch stellt. Im prinzip ist dies relativ einfach in 2,5 (oO?) Punkten zu beantworten.

Punkt 1: Mein Bastelwahn ist mit diesem Auto erschöpft.

Ich habe den Wagen mit sehr wenig Ausstattung zu einem Preis gekauft den ich hier nicht nennen will (Preise die ich hier mal im Forum genannt habe, entsprechen nicht der Wahrheit), aber er ist für viele von Euch so gering, dass man denken könnte, dass er geklaut ist. Er war zu dem Zeitpunkt knapp 4 Jahre alt.

Nach nun gut 2,5 Jahren habe ich ca. 3000€ (oder mehr??) an Extras eingebaut und den Wagen auf Stand 2009 gebracht (Ohne CR Motor). In dem Sinne ist er nicht nur sicherer geworden, sondern auch komfortabler.

In Zusammenarbeit mit vielen Usern hier, konnten wir eine solide Grundlage für viele weitere Umbau-Enthusiasten legen und die Ergebisse im Forum/Homepage dokumentieren.

Großen Dank an: Bronken, Ralfs1969, Konrad3C, M-G-K, fmdjsch, eStone-NRW, mika85, Ronney10, Klagsi, Passat250, Masterb2K und viele Andere.

 

Punkt 2: Der Wagen wird immer teurer.

Ich bin nur Student und komme jeden Monat mit sehr wenig Geld aus. Dennoch habe ich ein kleines Händchen für das Handeln, sodass ich relativ zeitnahe meine Projekte angehen konnte. Dennoch ist nur unschwer zu erkennen, dass die Spritpreise ein Hobbyfahrer in den Wahnsinn treiben können. Ich brauche den Wagen eigentlich nicht, aber habe keine Lust auf ÖPNV umzusteigen. Inzwischen fahre ich lieber bei -10° mit Fahrrad, weil ich diese Art der Beförderung einfach nicht nicht ab kann (Thema Freiheit und vorallem Unabhängigkeit).

Die Versicherungen werde für jedes Auto im laufe seiner Lebenszeit immer teurer, was auch plausibel ist:

Die Autos werden günstiger, folglich kann sich jeder eins leisten. Somit auch unerfahrene/ungeübte Fahrer und damit erhöhen sich auch die Unfallzahlen/Kosten (Achtung: Meine These/Meinung). Wie dem auch sei, ich habe es auch von meinem vorherigen Auto gemerkt, dass die Prämien immer steigen.

Ein wichtiger Punkt ist, dass der Wagen bald 7 Jahre alt wird und irgendwann sich sicher gravierende Mängel entwickeln. Ich möchte bei dem Thema nicht den Teufel an die Wand malen, denn bei mir hat er es immer gut gehabt. Nun wünsche ich das gleiche für den nächsten Besitzer!

Punkt 2.5: Der Wagen ist zu groß

Warum nur komma fünf? Weil die Größe immer relativ ist ;)

Wenn ich bedenke wo ich überall hinfahre, ist der Wagen unpraktisch. Klar es passt viel rein und ist auf längeren Strecken unschlagbar. Aber den Platz habe ich nie gebraucht, also fahre ich unmengen an Gewicht und damit auch Geld durch die Gegend (Verbrauch!) und Parkplätze findet man auch kaum in der Innenstadt.

Ein Status symbol war der Wagen nie für mich und auffallen wollte ich damit erst recht nicht. Innen muss es schön und außen nur gepflegt sein.

Alle 2,5 (drei) Punkte sollten Euch nun meine Beweggründe geschildert haben. Punkt 1 ist eigentlich zu vernachlässigen, aber 2 und 2,5 die ausschlaggebenden Aspekte.

 

Damit leite ich nun die Frage zu meinem nächsten Auto über:

Ich weiß es noch nicht genau! Ich kann es wirklich noch nicht sagen.

Werde aber zu 99% bei VW bleiben, da ich es einfach genial finde, wie einfach es ist an Teile zu kommen und selber einzubauen (Stichwort VCDS). Auf Grund der Vielfalt dich ich auf Grund der Computer-Technologie gesehen habe, ist es inzwischen für mich kein Problem jedes neuere Auto anzufassen und das ohne Hemmungen (aber mit Respekt). Mein Motto hier: Wo andere aufhören, fange ich erst an!

Das hat jetzt nichts mit Egoismus zu tun, sondern vielmehr mit der Bereitschaft: anderen in Notsituation helfen zu wollen. Und viele von Euch sind denke ich immernoch begeistert.

Wenn ich was neues weiß, welches Auto ich mir kaufe, erfahrt ihr es zeitnahe. Klar gibt es Kandidaten, die in die engere Auswahl fallen, aber ich brauche da einfach noch Zeit.

Bis dahin bleibt nur zu sagen, dass ich dem Forum hier weiterhin mit Rat und Tat treu bleibe. Habe mir inzwischen sogar ein zweites Handy zugelegt, damit ich den Betoffenen helfen kann. War inzwischen kaum zu managen mit meinem Privathandy.

Viele liebe Grüße

Euer Shanny

 

OT:

Im Februar bin ich für 2 Monate nicht im Land, sodass ich den Wagen wohl erst im April anbieten kann. Falls es jedoch jemanden gibt, der ein zuverlässiges und technisch einwandfreies Auto benötigt kann sich gerne melden oder Bekannten bescheid geben.

{OT Ende}

Beste Antwort im Thema

Wo schreibe ich, dass ich rumjammere? Ich will was Anderes, fertig.. Wie gesagt, ich muss mich nicht rechtfertigen.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:43

In meiner Signatur* befindet sich nun mein Auto =(((( *Heul*

Nächste Woche nach dem kleinen Service, wird er dann abgemeldet und in die Garage gebracht. Bin sehr traurig gerade.

Ich wünsche euch eine unfallfreie Fahrt.

Ich danke Euch!

*Falls es Hinweise zum Inserat gibt, bitte ich dies per PN zu machen. Der Preis ist unter dem Durchschnittspreis; in meiner Region sogar noch nieriger (Warnsinn, was die hier verlangen!).

Dann viel Erfolg beim Verkauf, aber die Türverkleidungen sind nicht B7 :p ... Ich denke ein Selbstläufer ist das nicht beim Verkauf, aber irgendwann kommt einer der den Innenraum will ;)

Fahr den zu bronken vor die Haustür, stell ihn inkl RNS für 1500,- mehr ein und ich möchte wetten, dass es keine Woche dauert, bis er weg ist... Die Preise im Köln / Bonner Raum für Passat Kombis sind echt nicht feierlich...

Spaß beiseite, wünsche viel Erfolg beim Verkauf und den richtigen Abnehmer für das Schätzchen, würde ich einen brauchen, würd ich den ungesehen nehmen ;o)

Na dann viel Erfolg.Und hoffentlich bekommst Du nicht allzuviele Anrufe von den Vögeln mit "letzter Preis"und "ich gebe Dir.."

Manchmal kann ein Auto verkaufen echt mühsam sein bei solchen Leuten...

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:10

Das ist ein Grund, warum er abgemeldet verkauft wird...

Bei meinem Opel hatte es nur 2 Wochen gedauert bis er weg war. Hier bin ich mir nicht so sicher, aber mal schauen wir es läuft. Heute ist herrentag, da ist das Handy ey aus.

 

Mein RNS bekommt niemand =) Zur Zeit ist es hier mein Standradio, wenn der PC mal aus bleiben soll.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Das ist ein Grund, warum er abgemeldet verkauft wird...

Bei meinem Opel hatte es nur 2 Wochen gedauert bis er weg war. Hier bin ich mir nicht so sicher, aber mal schauen wir es läuft. Heute ist herrentag, da ist das Handy ey aus.

 

Mein RNS bekommt niemand =) Zur Zeit ist es hier mein Standradio, wenn der PC mal aus bleiben soll.

Ist das RNS dafür nicht ein wenig zu teuer?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:34

Nein, damit habe ich andere Pläne vor.

Den A6 meiner Eltern zu verkaufen hat damals lange gedauert... aber da steckt man schonmal nicht drin und hinterher war der Käufer sogar richtig nett, das macht es einem auch leichter das Auto dann abzugeben! :)

am 10. Mai 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Das ist ein Grund, warum er abgemeldet verkauft wird...

Bei meinem Opel hatte es nur 2 Wochen gedauert bis er weg war. Hier bin ich mir nicht so sicher, aber mal schauen wir es läuft. Heute ist herrentag, da ist das Handy ey aus.

 

Mein RNS bekommt niemand =) Zur Zeit ist es hier mein Standradio, wenn der PC mal aus bleiben soll.

Ist das RNS dafür nicht ein wenig zu teuer?

das RNS würde sich auch super im Gehäuse machen :)

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:48

Soooo,

nachdem ich heute mehrfach schwitzen musste, bin ich wieder zu Hause angekommen.

Was ist passiert:

Mich hat heute eine Böhe erfasst, die den Anhänger zur Seite schob und er somit von der Fahrbahn abgekommen ist (Und das in einer Baustelle).

Die beiden äußeren Räder waren im Gras und das bei etwas mehr als 80km/h. Im gleichen Augenblick begann die Fahrbahnleitplanke (Ihr wisst ja, das sind fast Rampen) und ich musste ruckartig den Wagen auf die Nebenspur ziehen, sonst wäre der Anhänger da hoch geschossen. Wer weiß, was dann passiert wäre... So schnell ging mir die Pumpe noch nie. Ich hatte Glück, das nieman neben mir war.

100km später bemerkte ich, dass ein Spanngurt gerissen war und beide Hälften auf dem Trailer lagen und das bei 100km/h oO. Ab auf den Seitenstreifen mit Warnweste. Alle Teile waren noch da und somit niemand gefährdet!

50km vor meinem zu Hause war ein Konvoi aus Bundeswehrfahrzeugen unterwegs. Einer hatte eine orangene Plastiktafel verloren (ca. 50cm x 50cm x 5cm), die im selben Augenblick auf meinen Kopf zuraste, aber kurz vor der Scheibe einen Schwung nach rechts machte und dann dermaßen gegen die Beifahrertür knallte, dass ich da jetzt eine schöne Boile habe!!!!!! Ist doch echt zum Kotzen.

Ich bin dann nur noch nach Hause. Hat die überhaupt nicht interessiert...

 

Nun denn: Mein neuer ist da. Mehr Bilder folgen irgendwann.

Nun muss ich mich erstmal ausruhen und zur Ruhe kommen.

Dscf2552
Dscf2551
am 14. Mai 2013 um 18:52

da kann man sagen zum glück ist dir nicht mehr passiert. und das es dir gut geht is das wichtigste

Ooohh je :eek: da hast Du ja eine Tour und einen ordentlichen Schreck hinter Dir.

Zum Glück ist nicht wirklich etwas ernstes passiert und alles nochmal glimpflich gut gegangen.

Alles wird gut ;)

Aber die Boile würde mich auch richtig Ärgern :mad: gerade weil Du ja den Passat verkaufen möchtest.

Son "tolles" Y ...... Kennzeichen oder so hast Du nicht erkannt?

VG

Uii, da hast du ja nochmal Glück gehabt! Und die Beule lässt du dir nicht bezahlen?? Da wäre ich aber auf 180 gewesen!

Also so ein UP! wäre mir ja einfach irgendwie zu klein, aber bin mal gespannt was du daraus machst :) ...

Gruß

Leon

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:12

Mein Auto ist verkauft. Möge es dem neuen Besitzer viel Freude bereiten!

Allzeit gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Mein Auto ist verkauft. Möge es dem neuen Besitzer viel Freude bereiten!

Allzeit gute Fahrt.

:( ... Wir werden dich als Passat-Fahrer nicht vergessen! Ich denke ich kann für alle sagen, dass du im B6-Bereich immer sehr hilfreich warst, Chapeau! ;)

Alles Gute und viel Spaß mit dem Mini-VW ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Good Bye Passat, Willkommen ...? Ich weiß es noch nicht. - Vielen Dank an ALLE!