ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 Knartscht und knirtsch wie eine Ochsenkarre

Golf4 Knartscht und knirtsch wie eine Ochsenkarre

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:55

Hallo mein neuer GOLF4 BJ 2002/4 knartscht/Knirtscht wenn es warmgefahren ist,

Also wenn alles noch kalt ist tut sich nichts, erst wenn ich einige Kilometer gefahren bin höre ich ein knartschen im rechetn vorderen Achsberich, vielleicht ist es auch hinten bin net ganz sicher.

Das Passiert aber nur dann wenn die Karrosse sich bewegt indem ich z.B. von der Bortsteinkante runterfahre oder durch ein Schlagloch fahre, auch wenn ich bei Schritttempo stark abbremse dann kanartsch und knirtscht es wie ein Ochsenkarre.

Muss man evtl. irgendwo was einschmieren?

Ansonsten bin ich mit dem wagen und dem 2 Liter Motor sehr zufrieden.

Ich habe den Wagen erst seit 2 Wochen vielleicht wenn es was schlimmes sein sollte (hohe Kosten) übernimmt es dann der Händler von dem iches gekauft habe ?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Gummis vom Stabi ??? Golf 4 Krankheit.

Koppelstangen ??? :confused:

 

Ist schwer zu beurteilen ohne was gehört zu haben.

Würde mal nach VW Fahren und den Werkstattmeisetr eine Runde drehen lassen. ;)

 

Gruß Dom

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:59

kann nicht zum VW fahren, ich habe es vom BMW Händler gekauft, somit müsste (wenn es überhaupt unter Garntie fällt) diese den fehler beheben, kann man dort nicht einfach etwas Fett oder ÖL dranmachen?

Nein, kann man nicht ölen oder fetten.

Eine Probefahrt, bzw eine erste schnelle Diagnose wird bei VW kostenlos sein. ;)

Wenn der Meister nicht gerade ein Drecksack ist. :D

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 14:11

und ist es teuer sowas auszutauschen oder ist es für die Verkehrssicherheit wichtig.

Obwohl fällt mir eben noch ein:

das knirtschen ist auch wenn jemand gewichtiges in das stehende Fahrzeug einsteigt, sprich: wenn sich die Karosse auch im stehen bewegt.

am 8. Oktober 2007 um 15:46

Im Stand hab ich das auch, wenn jemand auf der Beifahrerseite einsteigt, Stabigummis sind schon erneuert worden. Hab auch noch keine Lösung, ich tippe mal auf die Federn. Hab das Problem jetzt mittlerweile im dritten Golf und die Geräusche traten auch erst nach einigen 1000 Kilometern auf unseren (sehr) schlechten Straßen auf. Wie sind bei Dir die Straßen?

MfG

am 8. Oktober 2007 um 17:02

servus,

 

ich hatte das problem auch. sind die stabigummis. ist ne typische golfkrankheit. die verharten und dann knarrt das wenn er warm ist. mit fetten kann man es wegkriegen ist aber glückssache. ich habs wegbekommen in dem ich mit gefühl übern bahnübergang gesprüngen bin (wir haben bei uns im ort so en tollen /-\)damit er mal bis anschlag einfedert. nu ist es weg. ist aber nicht zur nachahmung empfohlen

ich habe das gleiche Problem.:(

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von tc579

IWie sind bei Dir die Straßen?

MfG

Unterschiedlich i.d.R gut nur fahre ich ja nicht nur bei mir. Ich habe den Golf erst seit gut 2 Wochen. Bei der Proberfahrt war nichts zu hören.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ

ich habe das gleiche Problem.:(

Das ist ja beruhigend das ich net alleine darstehe :)

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 23:06

Hat es denn nun einen Sicherheitmäßigen einfluß?, wenn nicht dann lasse ich es so bleiben.

Auch wenn es auf Garantie ausgetauscht werden sollte, bringt das ja wenig wenn es nach ein paar Tausend Km wiederkommt.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Golf41.6_16V

servus,

 

ich hatte das problem auch. sind die stabigummis. ist ne typische golfkrankheit. die verharten und dann knarrt das wenn er warm ist. mit fetten kann man es wegkriegen ist aber glückssache. ich habs wegbekommen in dem ich mit gefühl übern bahnübergang gesprüngen bin (wir haben bei uns im ort so en tollen /-\)damit er mal bis anschlag einfedert. nu ist es weg. ist aber nicht zur nachahmung empfohlen

hmm hast Du nun gefettet und anschliessend übern Bahnsteig gefahren oder nur eines?

Wieso zum Anschlag, ich habe es nicht ganz verstanden.

Hat einer vielleicht ein Foto wo diese Stabigummis zu sehen sind?

Wenn ja wüsste ich auch was ich genau schmieren muß.

Falls es wirklich die Federn sein sollten, komisch, wieso knirtschen denn Federn? oder ist es die Lagerung von den Federn?

Zitat:

Original geschrieben von krockie

 

Hat einer vielleicht ein Foto wo diese Stabigummis zu sehen sind?

 

So wirklich dauerhaft bringt das fetten nichts.

Tausch ist aber auch nicht schwierig.

Drehmomentschlüssel, ein paar Nüsse und ab gehts.

zwei Wagenheber wären nicht schlecht, geht viel leichter wenn man auf beiden Seiten gleichzeitig lösen kann.

Hat mich ungefähr ne halbe Stunde gekostet und Material so ca. 30 mit neuen Schrauben.

Hallo,

naja, so einfach wie es spooky beschreibt ist es dann doch nicht. Grundsätzlich stimme ich aber zu, daß die Aktion auch von einem durchgeführt werden kann, der schon mal eine Schraube gelöst und wieder angezogen hat.

Erstens:

Grundsätzlich muß die Vorderachse entlastet sein, also vorne komplett angehoben sein. Ansonsten ist der Stabilisator verdreht (steht also unter Spannung) und dann kriegt man nix mehr zusammen.

Zweitens:

Nur Drehmomentschlüssel und ein paar Nüsse reichen nicht. Man braucht auch noch eine Schraubzwinge mittlerer Größe, um die neuen Gummis incl. Schellen an das Schraubenloch zu drücken. Mit der Hand schafft man das nicht.

Suche mal nach Stabigummi und Anleitung, dann kommt ein recht schicke Anleitung in diesem Forum zu Tage. Was dort fehlt ist, wie man die Schraubzwinge ansetzt, das ist aus meiner Sicht nämlich ein bischen Tricki.

Drittens:

Ne halbe Stunde für die gesamte Aktion schafft nur einer, der das schon mehrmals gemacht hat (wegen diesem Schraubzwingentrick...:D). Ich habe das selber vor ein paar Wochen bei meinem Wagen zum ersten Mal gemacht, ich habe ca. 1 Stunde gebraucht.

Gruß

edition_golf4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 Knartscht und knirtsch wie eine Ochsenkarre