ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Variant Sonnenschutzgitter leider nicht passgenau

Golf VII Variant Sonnenschutzgitter leider nicht passgenau

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:29

Hallo.

Ich habe mir für meinen neuen Golf Variant (Juli 2014) die Original VW

Sonnenschutzgitter Art. Nr. 5G9064365 geleistet. Kosten 200.-€

Also nicht gerade billig, dafür sind sie vom Material her gut verarbeitet und passen zumindest an den Seitenscheiben exakt in die davor vorgesehenen Halterungen.

Leider aber nicht bei der Heckscheibe.

Dort wird das entsprechende Gitter relativ stramm in die

innere Umrandung geklemmt, so dass das Gitter zwar fest sitzt, aber im Stoff leichte Wellen bildet.

Dies ist bei den Seitenscheiben nicht der Fall, zumal die Elemente dort ja nicht mechanisch so stramm eingeklemmt werden. Außerdem schaut man dort ja als Fahrer nicht ständig hin.

Beim Blick in den Rückspiegel stört der wellige Verlauf vor der Heckscheibe aber schon.

Ein zweites bei VW bestelltes Exemplar verhält sich leider identisch, so dass man von einem generellen

Fertigungsfehler oder zumindest einer zu groß bemessenen Fertigungstoleranz ausgehen muss.

Wer hat einen Rat, wie man dies trotzdem plan ohne Wellen vor die Scheibe setzen kann bzw. wer kennt die Adresse des Herstellers, damit man dort persönlich das Problem schildern kann.

VW scheint diese Gitter ja nicht selbst zu produzieren.

Kann jemand diesen Sachverhalt bestätigen, oder bin ich damit alleine.

Danke

Gruß

mbloh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2014 um 13:15

Wir sollten jetzt mal anfangen, fein zu unterscheiden, damit nicht so viel durcheinander läuft.

Nach meinen bisherigen Recherchen verhält es sich wie folgt:

Wenn man bei Volkswagen im Teiledienst die original Golf VII Variant VW Sonnenschutzgitter bestellt, erhält man ein Set aus 5 Gittern, die von der Firma Windesa in Osnabrück hergestellt werden und dort im eigenen Shop unter der Bezeichnung Sonniboy vertrieben werden.

Volkswagen fungiert somit als quasi Zwischenhändler und darf diesen Artikel als "original" VW (Firmen Namensschild wird angenäht) vertreiben. Dies erfolgt z.B. auch mit anderen Artikeln, wie dem Fahrradträger für die Anhängerkupplung, der ebenfalls als original VW bezeichnet wird, aber ganz wo anders unter anderem Namen gebaut und auch verkauft wird.

Die hier ebenso gezeigten Gitter von onepoitofview (fehlt hier evtl. ein n zwischen dem i und dem t beim Profilnamen?) mit dem Aufdruck climair Sonniboy sind 100% dieselben Gitter vom Hersteller Windesa.

Sie werden nur von dem Zwischenhändler climair ebenfalls vertrieben und mit deren Firmenlabel versehen.

Die Preise sind ja auch dementsprechend identisch. Am Telefon bestätigte man mir bei climair, dass das Heckgitter beim Variant nicht einwandfrei passt. Hierfür lägen im System Fotos vor, die dies genau zeigen. Daher könne man meine Beanstandung nachvollziehen. Endlich mal eine offizielle Aussage und Bestätigung!!!

Ich habe nun mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt].

Auch sie wollte Fotos von mir, die ich ja bereits für dieses Forum erstellt hatte. Nun hat sie sie und leitet sie an einen Kollegen aus der Technik weiter, der mit einem Heckgitter bewaffnet zum benachbarten VW-Händler marschiert, um dort die Passgenauigkeit vor Ort "am lebenden Objekt" (Golf Variant VII) zu überprüfen.

Hiernach wird sich zeigen, ob die Dinger nun bei uns 2014er Vari-Fahrern passen oder nicht.

golfer0510:

bei der Einbauanleitung gibt es Bilder, die das Heckgitter mal mit, mal ohne Firmenetikett zeigen. Genauso verhält es sich, wenn ich das Ding in Natura in der Hand habe. Ich kann es so halten, dass ich das Etikett sehe und wenn ich es umdrehe sehe ich das Etikett nicht.

Daher vermutete ich, dass das dargestellte Einbau-Bild genau diesen Sachverhalt widerspiegeln sollte und habe das Gitter mit dem Schild ins Wageninnere angebracht.

Mittlerweile hat mir auch Windesa mitgeteilt, dass das Schild nach außen zeigen müsse, damit es von den Passanten gesehen werden kann, was ja auch Sinn macht. Hier ist also die VW-Anleitung etwas irreführend, was mir bestätigt wurde. Für die Einbau-Anleitung sei VW alleine verantwortlich.

Wie auch immer. Es passt weder in der "richtigen" noch in der "falschen" Schild-Position. Zumindest onepoitofview konnte hier (neben climair) ebenfalls bestätigen, dass es beim Heck Probleme gibt.

Für mich ist wichtig, dass es keinen Sinn macht die Gitter evtl.bei climair oder direkt bei Windesa oder sonst wo zu bestellen, da es nur den einen Hersteller in OS gibt, der halt verschiedene Zwischenhändler beliefert. Es bleibt also bei einem Ansprechpartner, nämlich Windesa.

Es wäre sehr hilfreich, wenn in diesem Thread genau darauf hingewiesen wird, welches Fahrzeug man fährt, da es eben nicht egal ist, ob man einen Vari-Golf neuesten Datums hat oder einen 5Türer Fließheck von 10/2013 usw.

So entsteht schnell der Eindruck, dass man zu blöd ist, dieses Ding passgenau einzusetzen, oder die Anleitung nicht beachtet, obwohl es letztlich nur am Fahrzeugtyp liegt.

Auch ich möchte deswegen die Frage stellen:

Gibt es hier einen Golf Variant VII Fahrer, der sein Auto im letzten viertel Jahr oder zumindest in 2014 ausgeliefert bekommen hat und mit den optionalen Heckscheiben Gittern einwandfrei zufrieden ist?

Hieraus kann man dann die für den Hersteller wichtige Information ableiten, ab welchem Baujahr oder Monat die Gitter nicht mehr genau passen.

So bekommt man immer nur gesagt: wir haben bisher keine negativen Rückmeldungen. Also muss doch alles gut sein.

Ich hoffe, es melden sich noch ein Paar "geschädigte".

Schönes WE

Gruß

mbloh

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 30. Juli 2014 um 12:37

Ich kann zum Problem leider nichts beitragen, habe aber zwei Fragen zum Thema:

- Es gibt nur diesen Komplettsatz für 204 €, nicht nur die Rollos für die Seitenscheiben, richtig? Die könnte ich nämlich trotz 65% Tönung für den Junior gebrauchen.

- Mit welchem Browser funktioniert eigentlich der Zubehör-Shop vernüftig? Bei mir merkt er sich nie das gewählte Fahrzeug, so dass man dann in den Sachkategorien doch wieder durch die Produkte für alle Fahrzeuge durchklicken muss. Getestet mit Internet Explorer und Firefox.

http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/

am 30. Juli 2014 um 13:14

Bei mir passen der Sonnenschutz 1a! Habe auch den originalen von VW aus dem Zubehör. Sowohl in den Seitenscheiben, als auch in der Heckscheibe sind die Teile ohne Wellen von mir selber eingebaut.

Im Heckscheibenbereich musst du nur schauen, dass der Rahmen des Sonnenschutzes unter die Verkleidung gedrückt wird. Dazu hast du ja einen Haken bei den Gittern dabei. Mit dem musst du die Verkleidung "anheben" um dann abschließend den Rahmen darunter zu platzieren.

Ich habe die Gitter in der Limousine drin und habe den Kauf nicht bereut .Im Sommer schön dunkel und in der Winterzeit nimmst du sie wieder raus und kannst auch bei Dunkelheit super gucken . Du musst das hintere Gitter mal an einer Ecke ein bisschen schieben bis es ganz straff vom Gewebe sitzt, dann sind die Wellen auch raus.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 16:54

la corriente:

für den Golf VII Variant gibt es m.E. keine Rollos für die Seitenscheiben, sondern nur die von mir gekauften original Sonnenschutz-Gitter. Und diese auch nur als Komplett-Set. Das sind dann insgesamt 5 Elemente. 2 für hinten links, 2 für hinten rechts und 1 für die Heckscheibe.

Aus irgendeinem Grund kann man z.Zt. im VW-Zubehör Shop nicht mehr den Golf VII Variant auswählen, sondern nur die Limousine. Die Programmierer der Seite werden wissen warum, oder auch nicht. So richtig ausgereift ist der Shop-Einkauf leider nicht und schon mal gar nicht intuitiv bedienbar.

 

zeigmalwie:

also laut Anleitung hat der Sonnenschutz für die Heckscheibe nichts hinter der Verkleidung zu suchen. War auch heute bei VW. Die haben einen Zweiten bestellt, der aber ebenso wenig ohne Wellenbildung passte.

Es würde mich wundern, wenn du wirklich den wulstigen Rand des Sonnengitters unter die Verkleidung bekommen hast. Denn spätestens in den kurven links und rechts dürfte dann der Gitterrand wieder nach außen wollen. Das Gitter ist ja auch nicht vom Umfang so groß, dass es komplett unter die Verkleidung passen würde. Dann wäre es allerdings denkbar, dass das Gitter schön gespannt vor der Scheibe liegt.

Den Haken habe ich benutzt, um die Verkleidung so weit anzuheben, dass die zwei Halteklipse auf die Kunststoffverkleidung gesteckt werden konnten. Diese liegen ja im geöffneten Zustand der Heckklappe oben links und rechts jeweils ca. 17 cm aus der Mitte heraus, um das Gitter vor der Scheibe zu halten.

Die Spannung des Sonnengitters sorgt dafür, dass der Rest ziemlich stabil vor der Scheibe bleibt. Also rausfallen kann es eh nicht.

Und an der oberen Seite ist ja an der Mitte der Scheibe ein kleiner Bauch, wo das Gitter ebenfalls nach innen gewölbt ist. Hier stimmen die Abstände manchmal nicht ganz.

zameck:

wenn man das Gitter links und rechts bis in die Ecken schiebt und festhält ist es natürlich schön gespannt. Nur sobald man loslässt zieht sich das Gitter durch sein umlaufendes Gestänge wieder in seine Ruheposition zurück und der Stoff wird schlaff und wellt sich dadurch.

Wenn mann an zusätzlichen Punkten rund um das Gitter weitere geklemmte Klipse hätte, so wie bei den Gittern für die Seitenscheiben, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze einen festen Halt bis in die Ecken bekommt und auch dort verbleibt.

Der VW-Service konnte mir jedenfalls nicht weiterhelfen und schlug sogar vor, wenn ich nicht damit zufrieden wäre, das komplette Set wieder zurück zu nehmen. Ist zwar sehr nett, aber eigentlich möchte ich nicht auf diese Gitter verzichten, weil ich auch finde, dass sie gut aussehen und ihren Zweck erfüllen.

Bei meinem Passat hatte ich hinten links und rechts herausziehbare Rollos, die oben an der Scheibe eingehängt wurden. War eine saubere Lösung und vor allem schnell nach Bedarf zu bedienen. Allerdings wurde nicht die komplette Scheibe abgedeckt.

Es bleibt scheinbar ein ungeschriebenes Gesetz:

was nicht gleich ab Werk fest verbaut wird und nachträglich gekauft und angebaut wird ist eben nur eine Notlösung und mit mechanisch/baulichen Unzulänglichkeiten behaftet.

Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit diesen Gittern gemacht und kann weiterhelfen.

Wenn die Sonnengitter wirklich laut zeigmalwie perfekt passen sollten, müsste ich noch eine Dritte Ersatz-Lieferung anfordern. Solange bis eins dabei ist, das sich wirklich straff an die Scheibe schmiegt.

am 30. Juli 2014 um 17:39

Wenn ich morgen Zeit habe knipse ich mal ein paar Fotos von meinem Sonnenschutz. Vll. hilft dir ja das ein -oder andere Lagebild weiter.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:13

Super, vielen Dank für die Mühe.

Has du das hintere Gitter denn zwischen Scheibe und Umrandung dort wo der kleine Spalt ist geschoben ? Ich glaube dein Fehler ist das du es in die Umrandung einklemmst ,es kommt aber zwischen die Umrandung und Fensterscheibe . Schau dir bitte nochmal die Einbauanleitung genau an ,du must das Gitter gebogen dort reinschieben dann geht es genau in die Ecken sitzt dort fest und wirft keine Wellen mehr .

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 21:28

Also ich war jetzt noch mal am Auto, weil ich mittlerweile daran zweifle, dass wir von denselben Sonnenschutzgittern sprechen.

Ich habe auch noch mal nach einem "Spalt" gesucht, der dort irgendwo sein soll, den ich aber nirgends ausmachen kann. Zusätzlich sende ich auch noch mal eine Kopie der Einbauanleitung.

Ich bin der Meinung, dass ich streng nach dieser vorgegangen bin und auf der auch kein Spalt beschrieben ist. Es wird auch dort nirgendwo angezeigt, dass die Blende evtl. hinter der Verkleidung eingehackt werden soll, damit sie richtig hält.

Das wäre auch viel zu umständlich, um sie jeweils vor und nach der Sommer-Saison an- u. abzubauen.

Ich versuche das Gitter so weit es eben geht in die jeweiligen Ecken zu schieben und lege dann zum Schluss die waagerecht verlaufende Seite (bei geöffneter Klappe untere Scheibenkante) hinter die angezeigten Klipse. Nur so macht es für mich bei meinem Golf Variant VII (Juli 2014) einen Sinn.

Ich hoffe sehr, dass wir auch vom selben Fahrzeug sprechen.

Es mag sein, dass es bei früheren Golf Variant-Modellen und natürlich speziell zum Golf 3/5-Türer Abweichungen in der Konstruktion der Heckklappe bzw. deren Innenverkleidung gibt. Dies müsste dann auch mal von Volkswagen bestätigt werden. In der Zubehörliste wird dieser Artikel ausdrücklich zu meinem Fahrzeug geführt und angeboten.

Z.B. verläuft der kleine Bogen in der Sonnenblende nicht 100% genau so, wie der Bogen an der Innenverkleidung. Eine Abweichung an dieser Stelle könnte dazu führen, dass die Passgenauigkeit nicht mehr ausreichend stimmt und dass das Gitter nur teilweise dem Verlauf der Innenverkleidung folgen kann.

Ein Foto von eure Lösung wäre sicherlich hilfreich und ich werde mal morgen bei Tageslicht versuchen von meinem Wagen ei paar Fotos zu machen.

Danke nochmals für eure Hilfe.

 

Sonnengitter001
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 22:22

Sehe gerade:

zameck fährt ja die Limo. Ich vermute stark, dass dort die Heckklappen-Innenverkleidung dann doch etwas anders aussieht, zumal das Baujahr 10/2013 ist.

Werde mal bei VW nachfragen, ob die Gitter wirklich uneingeschränkt für die Modellreihe 2015 Golf Variant geeignet sein sollen.

Vielleicht haben ja so wenige Variant Fahrer dieses Zubehör gekauft, dass es bis jetzt niemandem aufgefallen ist, dass es beim neuen Golf Var. nicht mehrgenau passt. Vielleicht bin ich aber auch zu kritisch oder andere stört es nicht weiter, wenn der Sonnenschutz Wellen oder Falten wirft.

Bei 200€ schaue ich halt genauer hin.

Mach doch mal ein Foto, auf dem man erkennen kann wie das Ding sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von mbloh

Sehe gerade:

zameck fährt ja die Limo. Ich vermute stark, dass dort die Heckklappen-Innenverkleidung dann doch etwas anders aussieht, zumal das Baujahr 10/2013 ist.

Werde mal bei VW nachfragen, ob die Gitter wirklich uneingeschränkt für die Modellreihe 2015 Golf Variant geeignet sein sollen.

Vielleicht haben ja so wenige Variant Fahrer dieses Zubehör gekauft, dass es bis jetzt niemandem aufgefallen ist, dass es beim neuen Golf Var. nicht mehrgenau passt. Vielleicht bin ich aber auch zu kritisch oder andere stört es nicht weiter, wenn der Sonnenschutz Wellen oder Falten wirft.

Bei 200€ schaue ich halt genauer hin.

.

Hallo,

nachdem ich das gute Stück kürzlich zwecks Innen-Reinigung der

Heckscheibe herausnahm und danach wieder einsetzte,

hatte ich anfänglich auch diese Streifen.

Da ich aber wußte dass das Teil zuvor zu 100 % passte,

war etwas ziehen und rumprobieren angesagt bis es wieder richtig saß.

Jetzt wieder streifenfrei ;)

Das abgebildete Werkzeug ist für die Anhebung der Verkleidung von Nöten.

Dort soll aber nicht der Rand des Sonnenschutzes drunter geschoben werden,

vielmehr die beiden Klammern. Diese geben der ganzen Sache Halt und eine

streifenfreie Anbringung.

(ich hatte diese Art Sonnenschutz von VW bereits im 6er-Golf installiert)

Absolut top, guter Sonnenschutz, guter Blendschutz, nicht ganz billig,

aber für mich jeden Cent wert ;)

E.

 

Hallo mbloh , es ist beim Variant laut deiner fotografierten Beschreibung das gleiche wie bei der Limousine . Bild 3 zeigt das du das Gitter zwischen die Verkleidung und Fensterscheibe schieben sollst ,dazu musst du etwas rumexperimentieren indem du das Gitter drückst und verbiegst bis es funktioniert . Keine Angst da verbiegst du nichts da der Rahmen aus Federstahl ist und in seine Ausgangsposition zurück geht . Du siehst ja bei Bild 3 deutlich die Aussparung für die Wischermotorachse die auf den folgenden Bildern nicht mehr zu sehen ist da diese sich dann zwischen Verkleidung und Scheibe befindet. Das rausmachen ist einfacher dann brauchst du es nur aus den beiden Haken auszuclippen und dann nach unten wegziehen . Du wirst sehen wenn du es einmal verstanden hast wie es geht wirst du auch sehen das das Gitter passt . Bin gerade im Zug unterwegs wenn ich am Nachmittag wieder an meinem Auto bin mache ich Bilder von meiner Anleitung und versuche welche von dem Sonnenschutz zu machen der zeigt wie dieser zwischen Verkleidung und Scheibe eingesetzt ist .

Ich möchte diese Sonnenschutzgitter ebenfalls in unserem Variant nachrüsten.

In unserem Polo hatten wir die schon drin.

Dort hatten wir auch eine Welle in der Heckscheibe drin.

Das stört irgendwann nicht mehr ;)

Ich kann nicht mal sagen ob die Welle noch drin ist oder ob sich das mit der Zeit selbst erledigt hat.

Die im Polo sind von Windesa / Sonniboy (Anleitung und Klammern sind identisch)

Da man im Zubehör von Windes/Sonniboy keine für den Variant bekommt, sondern nur die aus dem VW Zubehör, gehe ich davon aus, dass das der selbe Hersteller ist.

EDIT: im Onlinshop von Windesa/Sonniboy ist nun der Golf 7 und G7 Variant gelistet für 169€ / 199€.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:59

Ich habe jetzt mal ein paar Fotos von der Situation in meinem Golf Var. gemacht.

Es ist ja nicht so, dass ich das Gitter nicht eingesetzt bekäme. Das geht natürlich und wie man auf den Bildern sehen kann, sitzt es an der Stelle wo es hin soll. Zwischen Scheibe und Innenverkleidung (Bild 6 und 7). Alles andere würde ja überhaupt nicht funktionieren. Es würde sogar dort verbleiben selbst wenn die beiden kleinen Klammern fehlen würden, da es so extrem unter Spannung eingesetzt wird.

Das es mit etwas Druck in die Ecken geschoben werden muss und hinter die Klammern gelegt wird war mir von Beginn an klar. Auch das habe ich natürlich versucht.

Man sieht aber deutlich die Abstände zum Rand der Scheibe (Bild2). Der umlaufende Rahmen des Gitters, welcher sich ja leicht biegen lässt, folgt eben nicht dem leicht gekrümmten Verlauf der Scheibe und an der Stelle wo die Wölbung für den Wischermotor ist (Bild 1,3,8), entsteht dann die beschriebene Welle im Netztuch, weil eben nicht genug Spannung nach oben und unten aufgebaut wird, so dass sich das ganze Gitter aufspannt und dabei das Tuch straff ziehen könnte.

Im Gegenteil, ich versuche die ganze Zeit das Gitter bis in die letzte kleine Ecke zwischen Innenverkleidung und Scheibe zu schieben, aber sie zieht sich selbständig wieder zurück, wodurch die Welle entsteht. So wie im Bild 4 zu sehen ergibt sich dann in etwa der Blick durch den Rückspiegel mit der Welle im unteren Bereich. Natürlich könnte man damit leben und sich versuchen daran zu gewöhnen. Nur wenn hier mehrfach berichtet wird, dass es sagenhaft passt und aussieht möchte ich für 200€ auch in diesen Genus kommen.

Den Schutzeffekt empfinde ich ebenfalls als enorm, vor allem für die hinteren Insassen bei tief stehender seitlicher Sonne. Daher will ich es unbedingt hinbekommen, dass es auch bei mir gut wird.

Zur Not müsste ich alles zurückgeben und direkt bei Sonnyboy Windesa bestellen. Obwohl das ja qualitativ keinen Unterschied machen dürfte, wenn die nur als Zulieferer für VW fungieren.

Hier also mal die Bilder. Ich hoffe, man kann das Problem erkennen.

Gruß

mbloh

P.S.

Die Frage ist allerdings:wenn man das System immer wieder zur Saison aus und einbaut, wie stark die Spannkraft des Rahmens darunter leidet und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt ein ähnlicher Ermüdungseffekt einstellt????

Sogi1
Sogi2
Sogi3
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Variant Sonnenschutzgitter leider nicht passgenau