ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Umfeldbeleuchtung nachrüsten

Golf VI Umfeldbeleuchtung nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2011 um 17:50

hey,

hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten der Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln unten?!

Danke schonmal.. ;-)

Mfg tomey

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hm... Wie ist denn das beim Aufschliessen? Auch parallel mit der Innenbeleuchtung?

Ja. Sie geht mit dem Innenlicht an, leuchtet aber länger nach, wenn ich mich jetzt nicht täusche (übrigens auch bei deaktiviertem CH/LH).

Nachtrag: Angesprochen und codiert wird sie über das Türsteuergerät, also definitiv eine unabhängige Ansteuerung.

Grüße,

chris

Danke, werde den Kram mal bestellen und probieren.

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Nachtrag: Angesprochen und codiert wird sie über das Türsteuergerät, also definitiv eine unabhängige Ansteuerung.

Die Argumentation ist nicht ganz wasserdicht: die Griffmuldenbeleuchtung wird (wenn vorhanden) zum Beispiel auch vom Türsteuergerät angesteuert, ist aber "synchron" zur Cockpitbeleuchtung.

vg, Johannes

Danke Johannes, das wusste ich mangels Griffmuldenbeleuchtung nicht. Dann bekommt das Tür-Stg. also vermutlich über den Bus div. Zustände mitgeteilt und steuert entsprechend den hinterlegten Vorgaben diverse Leuchteinrichtungen unterschiedlich an.

Grüße,

chris

Zur Funktionsweise habe ich das hier noch in der Bedienungsanleitung gefunden:

"Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln

Die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln beleuchtet die unmittelbare Umgebung der Türen während

des Ein- und Aussteigens.

Sie wird beim Entriegeln des Fahrzeugs, beim Öffnen einer Fahrzeugtür sowie bei aktivierter Coming-

Home-Beleuchtung oder Leaving-Home-Beleuchtung eingeschaltet.

Bei Ausstattung mit einem Dämmerungssensor wird die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegel nur

bei Dunkelheit eingeschaltet."

Also wäre das jetzt endgültig geklärt! :)

Was ich noch bräuchte und bisher nicht gefunden habe, ist die Pinbelegung! Wer kann mir helfen?

die umfeldbeleuchtung gibt es doch nur in verbindung mit dämmerungssensor...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

die umfeldbeleuchtung gibt es doch nur in verbindung mit dämmerungssensor...

Das war ab Werk schon immer so-

da die Umfeldeleuchtung teil des Spiegelpaket ist-->und das Spiegelpaket ist immer an

das Licht&Sicht-Paket gekoppelt (besierend) welches den Regen&dämmerungssensor

beinhaltet

Aber um die "Verwirrung" zu toppen: Ich habe meine Pinbelegungen für die

Einstiegs und Umfeldleuchten von team-dezent

Gruß Volker

Des Rätsels Lösung hier noch einmal kurz zusammengefasst. Es ist der Stecker im roten Kreis, dort in Steckplatz 10 die Reparaturleitung einpinnen, Masse gibts nebenan in Steckplatz 11 (blau/schwarz).

am 22. April 2012 um 20:24

Wer weiß weiter?

Unterstützt das TSG 5K0 959 701 D bzw. das TSG 5K0 959 702 D die Umfeldbeleuchtung? Kann ich die hier im Fred beschriebenen Unterteile 5K0 949 101 A und 5K0 949 102 A einfach gegen meine (ohne UFB) tauschen? Sind noch weitere Anpassungen nötig? BTW: Anklappfunktion benötige ich nicht (unbedingt).

Danke!

Hallo,

jawoll, das passt genau so, wie du es beschrieben hast. Ich habe die gleichen Steuergeräte wie du:

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\1K0-959-701-MIN3.lbl

Teilenummer SW: 5K0 959 701 D HW: 5K0 959 701 D

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: PCI\1K0-959-702-MIN3.lbl

Teilenummer SW: 5K0 959 702 D HW: 5K0 959 702 D

Die Unterteile der Spiegel kannst du einfach so austauschen, das passt alles.

Was noch gebraucht wird, sind 2x W5W-Fassungen, denn diese Fassungen sind normalerweise an den Kabelbäumen schon dran (die wir ja nicht haben, sonst würden wir uns hier nicht über eine Nachrüstung unterhalten).

Die Funzeln sind übrigens ne feine Sache! Ich habe Philips Bluevision genommen, die normalen Lampen sind schon sehr gelblich. Die Extremisten bauen gleich LEDs rein, aber das wäre mir erstens zu hell, und zweitens würde es nicht mehr ins Gesamtbild der restlichen Beleuchtung passen (ist halt Geschmackssache).

Gruss

am 23. April 2012 um 4:45

Danke!

Nochwas unklar bei mir: Die Spiegel müssen aber komplett ab? Oder?

Die Kabel vom Lampensockel mit den Reparaturleitungen verlängern und in die von dir geposteten Pins stecken? Da benötige ich quasi 4x die Reparaturleitung? Ist die Pinbelegung in beiden Türen gleich oder muss an einer Seite anders gepint werden?

Die Spiegel müssen komplett ab, genau. Anleitungen mit Bildern gibt es hier ausreichend.

Die Kabel verlängern und in die Pins stecken (die sind auf beiden Seiten die gleichen). Du brauchst nur eine Reparaturleitung, die kannst du in der Mitte durchschneiden, dann hast du zwei einzelne Enden mit einem Pin, das reicht.

Die Masseleitung braucht keinen Pin, denn der Steckplatz ist schon belegt. Hier empfehle ich ans bestehende Kabel Anlöten anstatt Stromdieben, denn die Dinger sind einfach nur schlecht.

am 23. April 2012 um 15:24

Nun bin ich schlauer. Da brauche ich tatsächlich keine kompletten neuen Spiegel und auch keine STGs. Die Unterteile + Lampensockel sind da erheblich kostengünstiger. Wer hätte das gedacht...

Das mit den BlueVision sehe ich genau so. Ich habe die von Anfang an in den Türausstiegsleuchten, den Standlichtern und in der KZB verbaut und dort sind sie für meine Belange völlig ausreichend.

Vielen Dank für deine Hilfe!

am 11. Mai 2012 um 8:19

Hallo,

würde auch gerne die Umfeldbeleuchtung nachrüsten.

Habe folgende Türsteuergeräte:

Fahrer: Teilenummer SW: 5K0 959 701 H HW: 5K0 959 701 H

Beifahrer: Teilenummer SW: 5K0 959 702 C HW: 5K0 959 702 C

Ist das bei diesen Steuergeräten möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Umfeldbeleuchtung nachrüsten