ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI in Dänemark zum Verkauf gesperrt

Golf VI in Dänemark zum Verkauf gesperrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:20

Hallo zusammen,

habe gerade von einer Vermittlungsagentur die Info bekommen, dass der Verkauf des Golf VI für dänische Händler gesperrt ist.

Wollte von einem Internetangebot GOLF VI Highline 122PS für 17.085 € Gebrauch machen.

Hat jemand ebenfalls solche Meldungen bekommen.

Gruss

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Zitat:

Original geschrieben von Kloebi

.... Erst wieder ab 22. KW = Modelljahr 2010 = Preiserhöhung für Dänemark.

Woher weißt du das so genau, dass ab 22. KW in Dänemark (oder generell?) die Preise für den 6er Golf steigen werden und um wieviel?

Schade, dachte schon, man könnte wieder in DK bestellen ... mist. :(

neueste Info meines Vermittlers von Heute:

heute möchte ich Sie erneut über den aktuellen Stand Ihrer Golf-Bestellung bei VW Dänemark informieren.

Gegenüber unserer letzten Information vom 27.02. hat sich nichts entscheidend neues ergeben. Alle bis Mitte Januar und einige wenige bis Ende Januar bestellten Golf VI wurden nunmehr bis KW 12 von den Werken Wolfsburg und Mosel produziert und ausgeliefert.

In dieser Lieferphase kamen auch nur noch extrem wenige von dänischen VW-Händler für das eigenen Lager bestellten Golf VI nach Dänemark. Die ungewöhnlich hohe Nachfrage auf Grund der Abwrackprämie in Deutschland verursachte eine deutliche Verknappung beim Golf auf den übrigen europäischen Märkten, insbesondere jedoch bei VW-Dänemark. Diese Kollegen melden derzeit einen erheblichen Einnahmeausfall, da der Golf auch dort immer schon zu den „Brot und Butter-Autos" zählte, der sich ansonsten bestens auch im eigenen Land verkaufen ließ.

Vor dem Hintergrund des nun anstehenden Frühjahrsgeschäftes ohne den Golf entsteht eine spürbaren Unruhe innerhalb der dänischen Händlerschaft. Vertreter der Verkaufsleitung von VW Dänemark versuchen derzeit, den dänischen VW-Händler die Konzernstrategie nahe zu bringen. Wichtigster Punkt hierbei ist, dass Wolfsburg den Werkspreis des dänischen Golf ab Modelljahr 2010 zu Anfang Juni statt der erwarteten 3 – 5 % nur um ca. 1 % erhöht. Diese moderate Erhöhung soll in den folgenden Monaten nach den Werksferien, wenn die Nachfrage in Deutschland deutlich nachgelassen hat, den VW-Kollegen zu einem neuen Aufschwung verhelfen.

Bei allen Bestellungen, die derzeit noch nicht ausgeführt wurden, steht im VW-Datensystem in der betreffenden Maske für jedes einzelne Fahrzeug der Text:" UGE 13/14/15/16/17/18/19/ BLOKERET" (Woche 13/14/15/16/17/18/19/ gesperrt). Dieser Text steht seit ca. 07.02. bis heute unverändert, eine Ausdehnung auf weitere gesperrte Wochen ist also bis Dato ausgeblieben. Dieser Text ist nicht nur im Datensatz Ihres bestellten Golfs enthalten, sondern bei allen zum damaligen Zeitpunkt bestellten Golf auch für dänische Besteller. Ab 07.02. wurden alle, auch für dänische Kunden die Golfbestellungen blockiert, bzw. es wurden keine mehr angenommen.

Wir befinden uns heute in der KW 16, also 3 Wochen vor dem zu erwarteten Ende der Liefersperre. Mit Spannung erwartet man nun in DK, ob Wolfsburg ab KW 20 die ersten, ältesten Golforder in die Produktion geben wird. Zu allererst werden wohl die 4-stelligen dänischen Postleitzahlen Berücksichtigung finden, danach dann wohl auch die Bestellungen der deutschen Kunden mit 5-stelligen Postleitzahlen. Die Frage, die z.Zt. aber niemand beantworten kann, ist die nach der Produktionskapazität der beiden Golf-Werke, denn dieses ist ein wesentliches Kriterium für das Produktionsdatum Ihres Golf.

Nach Informationen meiner deutschen VW-Kollegen besteht auch hier eine Lieferzeit von teilweise ca. 4 Monaten oder mehr für Bestellungen aus den Monaten Februar und März. Alles zusammengenommen ergibt das eine zu erwartende Produktion für Ihren Golf ca. für Juli/August. Allerdings sind hierbei die Werksferien noch nicht berücksichtigt. Sollte auf Grund der nunmehr durch die Bundesregierung beschlossenen Aufstockung und Verlängerung der Abwrackprämie eine deutliche Entspannung der Bestellflut für den Golf VI zu verzeichnen sein, könnte VW Dänemark eventuell mehr Fahrzeuge zugeteilt bekommen und somit auch deutsche Kunden schneller berücksichtigen.

Die erhoffte Alternative Golf Plus, der demnächst in größeren Stückzahlen nach Dänemark kommt, ist für deutsche Kunden nicht erreichbar. Meine dänischen Kollegen nehmen zur Zeit (fast) keine Bestellung von uns an, um Wolfsburg nicht noch mehr zu reizen.

 

soweit so unfut

476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
476 Antworten

Ich hoffe meiner wird, wie versprochen, in der nächsten Woche gebaut...! Ich werde berichten...! :-)

Ich hoffe, meiner wird in übernächster woche gebaut. Habe jetzt mal nach meiner Komissionsnummer gefragt.

Hoffe die Termine sind diesmal verlässlich.

am 7. August 2009 um 16:49

Ich hoffe das eure Bauwochen eingehalten werden.

Es wäre für euch wünschenswert da das Thema Lieferzeit oder Bauwoche ganz schön an die Nerven geht.

Ich selbst habe nachdem mein 160 er TSI durch die Probleme Produktion ( Nockenwelle oder Turbolader ) gestoppt wurde umbestellt, habe mir jetzt den GTD konfiguriert und warte jetzt auf einen neuen Termin.

Mein Händler hat mir gezeigt wie die Situation bei den Karossen und bei den unterschiedlichen Motor / Getriebekombinationen aussieht, echt der Hammer ausverkauft fast alles bis Ende des Jahres.

Wer jetzt noch sein Fahrzeug ( Golf ) bestellt liegt auf jeden Fall im Jahr 2010.

Nach meinen Informationen hat sich die Situation Produktion für Ausländische Gesellschaften immer noch nicht verbessert da immer noch große Mengen Fahrzeugbestellungen Prämienbegünstigt reinkommen, diese haben Vorrang.

Mein persönliches Drama läuft jetzt mittlerweile seit 29.01.2009 Ende "offen".

Mit besten Wünschen

am 8. August 2009 um 0:05

mann, mann ich verstehe diese lamentiererei nicht. ich lese hier nur 'hoffe ....', hoffen ....' etc. na klar, die hoffnung stirbt zuletzt. ihr habt alle ein (un)verbindliches lieferdatum mit entsprechenden verzugsfristen in der ab bekommen. wenn diese abgelaufen sind, würde ich den vw-dealer des vertrauens in verzug setzen und in erwägung ziehen, bei nichtlieferung schadensersatz einzufordern (nötigenfalls einzuklagen).

geht zu einem fachanwalt oder zur verbraucherzentrale und lasst euch beraten!!!!!! für jeden besteller, der gefrustet abspringt, sprich: storniert, lassen die vw-dealer doch vermutlich ne flasche sekt knallen und lachen sich vermutlich schlapp. also, ran ans eingemachte und nicht verunsichern lassen!!!!!

am 8. August 2009 um 14:09

Ich weiß nicht ob Kallisto999 selbst in der Situation steckt wie viele hier in diesem Forum, aber eins möchte ich zum Ausdruck bringen, lamentieren ist ja wohl der falsche Ausdruck.

Es gibt auch Worte die Klingeln in meinen Ohren, als die da wären: In Verzug setzen, bei Nichtlieferung Schadensersatz, Fachanwalt, Verbraucherschutz und Sekt knallen.

Das habe ich schon vor 2 Monaten durch und wer seinen Vertrag mal richtig durchliesst oder prüfen lässt der kommt ganz schnell zu der Erkenntnis das bei einem Vermittler nichts zu holen ist. In den meisten Verträgen die ich kenne ist der Vermittler frei von der Lieferung wenn sein Vorlieferant nicht liefern kann.

Also Dänemark bekommt aus Wolfsburg oder von der Mosel keine Golf 6, somit bekommt der Dänische Händler keine Fahrzeuge und somit bekommt der Vermittler keine Fahrzeuge und somit bekommt der Kunde auch kein Fahrzeug.

Und jetzt kommt der Hammer: Der Vermittler macht jetzt son richtiges Fass auf weil der Kunde vom Vertrag abspringt. Ist doch logisch der muss jetzt den Frust runterspülen da er ja eigentlich nur Geld verdient wenn er Fahrzeuge verkauft und nicht wenn alle Kunden ihre Fahrzeuge stornieren.......bitte das nächste Mal "Denken" bevor geschrieben wird.

am 8. August 2009 um 18:26

Ein Vermittler vermittelt nur. Die Fahrzeuge werden in der Regel über einen dt. Händler abgewickelt. Hier gibts dann eine Auftragsbestätigung mit entsprechenden Klauseln zu Lieferung und Lieferverzug.

Jeder muss natürlich selber sehen was er aus der besch.... Liefersituation macht. Wer wartet, wartet halt; wer storniert, storniert eben; wer sich über seine Rechte aufklären lässt und diese durchsetzen will, tut das nun mal. Mein persönlicher Weg wäre auf jeden Fall, mich genauestens über meine Rechte und Aussichten bei einer juristischen Auseinandersetzung aufklären zu lassen.

Ich bleib dabei: die Händler und der VW-Konzern freuen sich vermutlich über jeden, der von seinem DK-Golf abspringt. Vermittler nicht unbedingt, da stimme ich jlausmann zu.

Ich wünsche jedem das Beste auf dem Weg, für den er sich entscheidet.

Übrigens: es gibt viel Wichtigeres im Leben, als ein Stück in Form gepresstes Stahlblech mit 4 Radiergummis dran. Und außerdem gibt es noch andere Hersteller, die ganz gut diese Blechspielzeuge herstellen können.

am 9. August 2009 um 11:54

Zustimmung ganz besonders für den letzten Absatz, jedoch macht im Moment kein anderer Hersteller solch Verkaufsfördernde "Angebote" für "Abwracker" wie VW.

Übrigens kann VW die Produktion für Ausländische Gesellschaften nicht komplett eingestellt haben da es VW Händler in Deutschland gibt die zur Zeit aktuelle EU Golf 6 GTD reinbekommen z.b. aus den Niederlanden, habe mir am Samstag erst einen verfügbaren angeschaut und weitere sind im Vorlauf.

Also ein bischen geht.

Schöne Tage

am 10. August 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Wenn man sich mal die Zulassungszahlen für den Golf VI in Deutschland seit Anfang des Jahres anschaut kann man sich gut vorstellen, daß zurzeit wohl jeder einzelne Golf an Kunden in Deutschland geht.

 

01/2009: 14.036

02/2009: 20.459

03/2009: 23.703

04/2009: 32.505

05/2009: 38.240

06/2009: 44.280

 

Update:

07/2009: 32.898

Der Höhepunkt scheint erreicht? Zumindest gehen die Zulassungszahlen zurück.

Gruß an alle Wartenden

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Update:

07/2009: 32.898

Der Höhepunkt scheint erreicht? Zumindest gehen die Zulassungszahlen zurück.

Vielleicht wurden im Juli auch weniger VWs wg. der Werksferien ausgeliefert..? Mal sehen was aus dem August wird... ;)

Moin,

hab meinen 160er Tsi abbestellt,

bestellt hab ich ihn am 2.2. und hatte noch kein Liefertermin oder Produktionsdatum....

Echt fürn A****!

Freitag hol ich meinen Audi A3 TFSi (200er) ab, die Karre macht auch fun ;-)

Euch noch viel Glück und eine schöne Wartezeit.

Hallo,

lange nix mehr geschrieben worden zum Thema. Habt Ihr alle storniert?:D Dann kann ich ja noch hoffen.

Bestellt am 18.03. und bis heute keine Info über Lieferung.:(

ich warte noch.

bestellt 26.01.09. produktinswoche laut vw: 34/2009, also vom 17.08. - 23.08.09.

mal sehen....

am 17. August 2009 um 6:29

Ich warte auch noch, bin aber zurzeit äußerst frustriert. Es gibt seitens meines Vermittlers nur die Info, daß es keine Info gibt. Kein Produktionstermin, kein Liefertermin, nix. Ob ich das Gölfchen überhaupt noch dieses Jahr zu sehen bekomme kann mir auch niemand sagen.

*** FRUST ***

Nun ist ja auch noch der Termin der Steuerbefreiung verstrichen und der Preisverfall auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat den Restwert meines aktuellen PKW auf die Hälfte dezimiert.

*** Noch größerer FRUST ***

Laut Info meines Händlers, ist mein Golf letzte Woche (wie versprochen) gebaut worden. Wann die Auslieferung statt findet konnte er mir noch nicht sagen... Halte euch informiert.... :-)

Mfg

Gestern Mail vom Vermittler erhalten:

Golf soll diese Woche Produziert werden und 2 wochen später in Dänemark sein...

Mal abwarten, ob nun doch was passiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI in Dänemark zum Verkauf gesperrt