ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI GTI vs. Seat Leon Cupra R

Golf VI GTI vs. Seat Leon Cupra R

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:13

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen VI GTI Handschalter und hab mir mal den Seat Leon Cupra R angesehen. Grundsätzlich schaut er ja gar nicht schlecht aus, bisschen auffälliger (nach meinem Geschmack) als der GTI. Motorleistung eher Richtung Golf R angesiedelt, aber halt kein Allrad. Innen sieht er meiner Meinung nach nicht so hochwertig aus wie der GTI, vor allem die silberfarbene Mittelkonsole find ich persönlich nicht so schön wie das Cockpit im Golf.

Von der Ausstattung her ist der Leon ja recht gut, leider keine Sitzheizung möglich und DSG gibt es soweit ich weiß auch nicht( wär mir persönlich nicht so wichtig, aber da wird da schon ausgiebig genug in anderen Themas diskutiert:-D ).

Wenn man als Ausstattung das Technologie-Paket wählt hat man ja eine recht gute Ausstattung zusammen.

Das Hauptargument ist natürlich der Preis: Auto mit Technologie-Plus-Paket und Metallic-Lack (Individuall-Lack nochmal 300 EUR mehr) ist man bei 33.740,- EUR Listenpreis (laut Konfigurator).

Wie seht ihr das? Ist der Leon ein ernstzunehmender Konkurrent zum GTI, wenn man ein Auto dieser Größe und Leistungsklasse wünscht? Wo sind die großen Unterschiede der beiden, wo liegen die Stärken und Schwächen des jeweiligen Autos?

Würd mich freuen wenn hier der eine oder andere etwas erzählen kann, eventuell hat ja schon ein anderer sich Gedanken zu dem Thema gemacht, den Seat auch Probe gefahren oder vielleicht sogar gekauft.

Ich bin mit meinem GTI zufrieden, ist ein tolles Auto, möchte mich aber nicht für immer auf Golf GTI festlegen und bin eigentlich offen für andere Marken wenn es wirklich ein ernstzunehmender Konkurrent sein sollte (Preis, Qualität, Leistung, Fahrspaß, Dynamik, einfach des Komplettpaket).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michiboe

 

....und bin eigentlich offen für andere Marken wenn es wirklich ein ernstzunehmender Konkurrent sein sollte (Preis, Qualität, Leistung, Fahrspaß, Dynamik, einfach des Komplettpaket).

.......und genau hier liegt das Problem ,

der GTI ist in seiner Klasse halt die EIERLEGENDEWOLLMILCHKUHSAU

oder anders gesagt fähst du gerade die Nummer 1

in seiner Klasse :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich denke der GTI ist und bleibt ein GTI da kann ein Möchtegern GTI aus Spanien nicht ausrichten. Wer das unauffälligere Auto, bzw das Auto dem man weniger den Preis und die Leistung ansieht, der ist beim Cupra besser bedient. Der größte Vorteil gegenüber dem Golf sind die Farbe des Seats, schrilles Gelb-Grün....traumhaft:eek::D Wobei es beim Golf auch tolle Farben gibt, das ganz starke Blau oder Rot.

Ich persönlich würde den GTI bevorzugen auch wenn der Cupra mehr Leistung hat. Aber das ist wie überall im Leben Geschmackssache;)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:32

Also ich persönlich kaufe den GTI nicht weil es ein GTI ist, um hier mitreden zu können bin ich zu jung;-)

Ich habe den Golf VI GTI als tolles Auto empfunden und gekauft. Ob der jetzt GTI heißt oder anderes beeinflusst mich in meinem Kaufentscheid eher weniger, also der Mythos GTI ist hier weniger ausschlaggebend.

Also ich finde, dass es doch fast sche*** egal ist, was man kauft, ob Audi A3, VW Golf, Seat Leon, es ist am Ende alles das Selbe. Lediglich vom Aussehen unterscheiden Sie sich - und der ein oder andere mag noch beim Fahrgefühl nen Unterschied merken - ausschlaggebend ist im Endeffekt der Preis und das Design.

Ich habe mir auch mal den Leon Cupra R angeschaut, da die als Jahreswagen echt günstig sind (gegenüber einem Scirocco R als Vergleich auf Grund des Frontantriebs). Den Leon finde ich aber von innen total daneben. Ich würde zum GTI greifen!

am 1. Februar 2012 um 19:19

Zitat:

Ich habe mir auch mal den Leon Cupra R angeschaut, da die als Jahreswagen echt günstig sind

Genau da liegt das Problem. Trotz der Mehrleistung und eventuell besseren Austattung bei geringerem Preis wird der GTI seinen Wert um Welten besser halten können als der Seat.

meiner meinung nach scheidet der Cupra R wesentlich deutlicher die geschmäcker. für mich passt bei diesem auto zwar der anspruch an preis/leistung und sportlichkeit aber das design sowohl innen wie aussen finde ich voll daneben. der Golf GTI wirkt weniger polarisierend und ist für mich gerade im innenraum das wertigere auto.

die motorleistung zum günstigen preis macht für mich den Cupra nicht attraktiv genug.

ich mag den Golf;)

Hi!

Versicherung -> Einstufung und Entwicklung der Typklassen seit 2009

VW Golf VI GTI

Seat LEON 2.0 TSI CUPRA

VG myinfo

SEAT Leon Cupra
VW Golf VI GTI

Seat … pfui! Bleib bei Made in Germany :D

am 1. Februar 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Seat … pfui! Bleib bei Made in Germany :D

Genau ... kauf' den Golf mit dem Tschechenmotor :D

Zitat:

Original geschrieben von Rockport1911

Zitat:

Ich habe mir auch mal den Leon Cupra R angeschaut, da die als Jahreswagen echt günstig sind

Genau da liegt das Problem. Trotz der Mehrleistung und eventuell besseren Austattung bei geringerem Preis wird der GTI seinen Wert um Welten besser halten können als der Seat.

Naja, die Wertstabilität wird bei beiden ungefär gleich sein nach paar Jahren ...

http://www.adac.de/.../VW_Golf_GTI.pdf

Wer nur nen schnellen Blick darauf werfen will, Seite 10.

Zitat:

Original geschrieben von michiboe

 

....und bin eigentlich offen für andere Marken wenn es wirklich ein ernstzunehmender Konkurrent sein sollte (Preis, Qualität, Leistung, Fahrspaß, Dynamik, einfach des Komplettpaket).

.......und genau hier liegt das Problem ,

der GTI ist in seiner Klasse halt die EIERLEGENDEWOLLMILCHKUHSAU

oder anders gesagt fähst du gerade die Nummer 1

in seiner Klasse :D

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von michiboe

 

....und bin eigentlich offen für andere Marken wenn es wirklich ein ernstzunehmender Konkurrent sein sollte (Preis, Qualität, Leistung, Fahrspaß, Dynamik, einfach des Komplettpaket).

.......und genau hier liegt das Problem ,

der GTI ist in seiner Klasse halt die EIERLEGENDEWOLLMILCHKUHSAU

oder anders gesagt fähst du gerade die Nummer 1

in seiner Klasse :D

!!!!!!!!

Hallo,

der eine oder andere hat's ja vielleicht in meiner Signatur entdeckt:

Ich hab's getan: den VIer GTI am 29.03.2012 gegen einen Seat Leon Cupra R getauscht. Den fahre ich jetzt für etwas über ein Jahr, bis es endlich den VIIer GTI gibt.

Insider wissen ja, dass der den Motor vom Golf R hat, hier mit 265 PS...

Es handelt sich um einen Vorführer mit 120 km auf dem Tacho. Da eine Verlängerung des Leasings anstand, hat mein :) mir ein dermaßen unverschämtes Angebot gemacht, dass ich einfach nicht nein sagen konnte.

Eine Probefahrt über 20 km hat mich dann "heiß gemacht" und nun ist es meiner!

Klar, vom Komfort her muss man schon Abstriche machen, vor allem wenn man vorher DCC hatte, aber sei es drum: das Ding geht wie "Schmidt's Katze" und macht mir ordentlich Spaß!

Nun schlagt mich und schimpft mit mir (dem "GTI-Verräter") aber ich werde weiter hier im Golf VI-Forum mit wirken und die Entwicklung beim VIIer aufmerksam verfolgen.

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

Nun schlagt mich und schimpft mit mir (dem "GTI-Verräter") aber ich werde weiter hier im Golf VI-Forum mit wirken und die Entwicklung beim VIIer aufmerksam verfolgen.

Gruß, Ulli :)

nö wieso? hast es doch angekündigt, das es nur für ein jahr sein wird. aber vorsicht der "R" motor macht schon ordentlich mehr spass.

mich würde beim Cupra ein tuning auf 300+X PS extrem reizen:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen