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Golf VI GTI die Qual der Wahl !?

Themenstarteram 4. April 2014 um 15:29

Hallo zusammen,

ich bin schon seit mehreren Monaten am beobachten des 6'er GTI Gebrauchtwagenmarkt.

Folgende Ausstattung sollte "mein" GTI bieten:

- RCD/ RNS 510

- Multi-Lenkrad

- DSG

- deutsches Fahrzeug (bzw. mit dem "deutschen" Motor - 211PS)

- Xenon+LED (optional)

- 5-Türer (optional)

Nun ist der Markt von GTI's recht groß, und gute Angebote sind sehr schnell vergriffen.

So ist es recht schwer den passenden (Preis/Leistung muss stimmen) zu finden.

Bei diesen 2. Wagen bin ich nun stehen geblieben:

1. http://suchen.mobile.de/.../192469161.html

+ 1.Hand

+ Xenon&LED

+ RCD 510 & Dynaudio

+ Preis 14.800€

o EZ.2010

o 83.000km

- Schaltgetriebe

- 3-Türer

- Keine Gewährleistung (da Kundenauftrag)

2. http://suchen.mobile.de/.../192226248.html

+ Xenon&LED

+ RNS 510 & Dynaudio & Kamera

+ DCC Fahrwerk

+ DSG Getriebe

+ 5-Türer

o ADIDAS

o EZ.2010

o 85.000km

- Preis 17.600€

- Keine Gewährleistung (da Privat)

Jetzt ist es so das ich natürlich so wenig Kosten wie möglich haben möchte und den Wagen in ein paar Jahren (3.-5.Jahre) mit möglicht wenig Verlust wieder verkaufen möchte. An sich finde ich beide Angebote gut, wobei ich im Vergleich auch auf ein DSG Getriebe sowie die extra Türen verzichten könnte.

In der ersten Linie geht es mir darum einen GTI zu haben, welcher beim Wiederverkauf einen guten Profit macht (sollte sich bei einem Verkauf die 2.800€ rechnen, sprich viel mehr Geld dabei raus kommen, würde ich diese beim Kauf gerne Investieren ;) )

Es stellt sich mir nun die Frage ob es sich lohnt 2.800€ mehr auf den Tisch zu legen, nur um ein paar Extras zu erhalten die zwar ein Nice to have sind, aber nicht zwingen notwendig?

Ich bitte euch darum mir bei den Entscheidung zu helfen (wobei ihr gerne andere, bessere, Angebote nennen dürft).

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14 Antworten

ich würde mich fragen warum die ohne Gewährleistung verkaufen ? ausgelutschte Kisten

Hallo

Als erstes würde ich dir raten deine Xenon Option definitive zu nehmen, denn Optisch ist es ein gravierender Unterschied wie ich finde und mach einiges mehr her als ohne.

Außerdem macht sich dieses beim späteren Verkauf mit Sicherheit bemerkbar wenn du diese Option wählst.

Dein zweiter Link ist die Adidas Edition meiner Erfahrung nach, ist dieses Model eher die unbeliebteste Version des GTI's macht sich später auch im wiederverkauf' mit Sicherheit bemerkbar, das hat mir heute sogar ein VW Händler bestätigt.

ich persönlich hätte keine Adidas Edition gekauft, aber das musst du für dich entscheiden.

Ohne Garantie ist immer so eine Sache, man kann Glück Haben oder auch nicht! Bei meiner Suche habe ich des öfteren erlebt das Händler Fahrzeuge im Auftrag verkaufen, um somit die Garantie zu umgehen! frage dabei ist dann, warum wenn das FZG sauber ist?

Vg

Stefan

 

Themenstarteram 4. April 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

ich würde mich fragen warum die ohne Gewährleistung verkaufen ? ausgelutschte Kisten

Naja, Gewährleistung gibt es (meines Wissens nach) doch nur wenn man einen Wagen direkt vom Händler kauft, daher habe ich das dazu geschrieben.

Des weiteren hatte ich bei meinem jetzigen nur Probleme, da der Verkäufer einiges Verschwiegen hat. Daher auch als Negativ-Punkt geschrieben ;).

@REDSUN

Hat der Händler auch gesagt warum die ADIDAS-Edition unbeliebt sein soll?

Klar, die Sitze sehen beim "original" besser aus, jedoch ist es für mich nicht störend.

Weitere Tipps und Hilfen?

Er sagte nur, das sich die Adidas Edition am schwierigsten verkaufen lässt aufgrund der Ausstattung und Optik der Sitze und Felgen sind weniger gefragt.

inzahlunggenommene Adidas GTIs die niedrigste Resonance haben beim Verkauf, am besten und mit einer relativen kurzen Standzeit verkaufen sich Edition 35 GTIs oder Golf R

Aber wenn ich deine Angebote betrachte kommen diese 2 Modelle bei dir eher weniger in Betracht, oder?

Habe heute meinen R gekauft, hab dazu meine Erfahrung bei der suche kurz gepostet : klick mich ich kann also gut nachvollziehen, wie es dir geht :)

Vg

Stefan

Themenstarteram 4. April 2014 um 19:08

Okay, das ist verständlich.

Die Edition 35 oder der Golf R wären natürlich auch nicht schlecht, doch soviel für ein Golf ausgeben mag ich nicht (jetzt bitte nicht aufregen...). Ich habe mich nun wirklich schon sehr lange mit dem Thema Golf GTI/ R rumgeschlagen, und am Anfang war ich auch immer gleich dabei zu sagen "nichts besseres als der Golf GTI/ R", doch mittlerweile stelle ich mir immer öfter die Frage "25k€ für einen Golf?".

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, der Golf ist in jeder Hinsicht ein tolles durchdachtes Auto, doch gibt es ab einem Gewissen Geldbetrag einfach "bessere" Autos. So sehe ich den GTI bis Maximal 18k€ noch vertretbar, doch für alles drüber bekommt man bei Audi und BMW einfach schönere Autos, wobei die Ausstattung nicht schlechter sein muss.

Daher möchte ich den GTI auch nur als "Übergangslösung" zu einem Audi S5 fahren (nicht vor 2016).

Ich hoffe das ihr mich versteht und mir trotzdem weiter helft ;).

Also suchst du ein Übergangs Fahrzeug, Gibt es da nicht bessere Alternativen wie ein GTI?

Vg

Stefan

 

Themenstarteram 4. April 2014 um 20:13

Bestimmt gibt es da besser Lösungen, doch möchte ich für die nächsten ~3.Jahre in einem "geilen" Auto rumfahren, daher ja der GTI. Der sollte sich in den dann auch noch zu einem guten Preis verkaufen lassen.

So habe ich mir das (schön) gerechnet:

1. GTI für (bsp.) 15000€ kaufen

2. 2-3 Jahre den GTI fahren (+18.000km)

3. GTI für (bsp.) 12000€ verkaufen

Somit hätte ich das Auto dann für 3000€, 3 Jahre lang gefahren.

Natürlich kann das auch anders kommen, mein aktuellen Wagen wollte ich schon vor gut 2 Jahre verkaufen und fahre den bis heute. Daher kann aus dem Übergangs Wagen auch mein Wagen für "immer" werden ;).

Also wenn ich es richitg sehe, haben beide GTIs aus deinen Links kein LED-TFL, sondern noch die alten Xenons ohne TFL, dafür mit DFL.

Kann man zwar rauscodieren, ist aber schon ein optischer Unterschied.

Ich würde einen GTI nur mit DSG nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Also wenn ich es richitg sehe, haben beide GTIs aus deinen Links kein LED-TFL, sondern noch die alten Xenons ohne TFL, dafür mit DFL.

Kann man zwar rauscodieren, ist aber schon ein optischer Unterschied.

Ich würde einen GTI nur mit DSG nehmen.

stimmt, LED TFL im Scheinwerfer ist ab BJ 2011 und nur in Verbindung mit Xenon versteht sich, somit auch in einer etwas anderen Preisklasse wie die 2 oben.

was das DSG angeht, muss halt jeder selbst wissen ob "muss" oder "kann"

vg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

ich würde mich fragen warum die ohne Gewährleistung verkaufen ? ausgelutschte Kisten

Würdest du deinen Golf Plus MIT Gewährleistung verkaufen, oder würdest du dir das gesetzlich zugebilligte Recht einräumen und die Gewährleistung ausschließen, da du Privatverkäufer bist?

@EvoMod

Von einen gewerblichen Verkäufer, der als "Vermittler" auftritt um sich vor der Gewährleistung zu drücken würde ich generell kein Auto kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@EvoMod

Von einen gewerblichen Verkäufer, der als "Vermittler" auftritt um sich vor der Gewährleistung zu drücken würde ich generell kein Auto kaufen.

ich habe die Erfahrung gemacht, das diverse Händler es teilweise so argumentieren das der Verkäufer einen Höheren Verkaufspreis erzielen möchte als der Händler ihnen bietet.

und als "Dank" dafür das dieser ein Auto bei ihn Kauft er ihn die Möglichkeit bietet dieses Fahrzeug bei ihn zu Präsentieren, somit wird der "Laufkundschaft" ebenfalls das Auto angeboten! denn es guckt ja nicht jeder im www nach einem Neuen Gebrauchten... ;)

ob das wirklich der Grund ist, sei mal dahingestellt :D

mir stellt sich dabei nur immer die frage, wer Bietet sein Auto beim Händler Privat zum Verkauf an obwohl man noch kein neues hat? ich meine es steht dann ja i.d.R 7 Tage 24Std. dort

verzichtet man dann also in der Zeit auf sein Auto und nimmt denn Bus?

vg

Stefan

Themenstarteram 6. April 2014 um 10:59

Also ich kann schon verstehen warum die Leute ihr Auto über einen Händler oder eine Werkstatt vermitteln lassen. So werden bei Händlern viel mehr nach Autos geschaut wie es bei Privaten der Fall ist.

Wobei man bei einem gewissen Alter des Autos lieber selber verkaufen sollte (der Händler möchte für die Vermittlung ja auch Geld sehen). Es gab schon mehrere Tests wo ein Auto am Straßenrand mit einem Zettel in der Scheibe "zu Verkaufen" mehr Geld eingebracht hat als es über einen Händler oder einen Wald und Wiesen Händler.

Daher denke ich auch nicht das jedes Auto das Vermittelt wird gleich schlecht sein muss (Schwarze Schafe gibt es natürlich überall).

An sich habe ich mich nun mehr in die Richtung des Günstigeren (Nr.1) gedreht, da ich für ein geplantes Übergangsauto so vermutlich am besten weg komme. Andere Autos wie den "normalen" Golf VI mit guter Ausstattung und einen Seat Ibiza FR habe ich mir auch schon angesehen, doch finde ich das die Autos für das Geld (~12.000€) nicht okay sind. So müsste ich bei dem Ibiza zu viel Kompromisse (meist Optisch) eingehen und ihn schön reden. Der Golf gefällt mir zwar, doch finde ich die Preise dafür völlig überzogen (wie geschrieben, man bekommt für ein bisschen mehr schon einen GTI..).

Vielleicht noch jmd. mit guten Angeboten?

Zitat:

Original geschrieben von EvoMod

 

[.....]

Vielleicht noch jmd. mit guten Angeboten?

GTI-Motor, super gepflegt, gut ausgestattet, aber kein Golf, dennoch evtl. eine Überlegung wert. ;)

klick...

EDIT: Sorry, aber leider ein Diesel. :(

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:47

Ein Diesel kommt überhaupt nicht in Frage, was bei <6.000km/Jahr auch nicht die beste Wahl wäre ;). Zusätzlich ist der verlinkte auch noch ein Kombi, ich suche eher was in der GTI Klasse.

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