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Golf VI 1.4 TSi, 122PS --> Vollkostenrechnung nach knapp 12 1/2 Jahren und 185TKM

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 18:38

Hallo zusammen,

hier mein Abschlussbericht zum o.g. Golf VI, damaliger Neukauf inkl. Vollkostenrechnung. Ja ich habe penibel buchgeführt und außer den Autowäschen/Duftbäumen ist wirklich alles dabei.

Nach knapp 12 1/2 Jahren habe ich mich von ihm getrennt, da mir die anstehenden Kosten nicht mehr im Verhältnis zum Fahrzeugwert standen. U. a. hätte ich folgendes in den nächsten 12 Monaten investieren müssen: Parkplatz Unfallflucht mit ca. 1.000€ Schaden, neue WR und SR, KD und TÜV. Also alles in allem geschätzt 2.000-2.500€. Und zudem wäre er ja auch nicht jünger geworden, und habe einen für mich akzeptablen VP ohne nervige "was ist letzte Preis" Anfragen erzielt.

Somit bleibt mir folgendes Fazit, er hat uns die 12 1/2 Jahre / 185TKM immer treu begleitet und bis auf die Steuerkette war auch nichts größeres Defekt.

Hier die Kostenaufstellung, absteigend sortiert, Werte leicht gerundet:

Wertverlust 18,2k€ oder 9,9€/100km

Benzin 16,5k€ oder 8,9€/100km

Wartung/Verschleiß 6,1k€ oder 3,3€/100km

Versicherung 4,9k€ oder 2,6€/100km

Steuer 1k€ oder 0,5€/100km

Also in Summe über die Jahre/Laufzeit 46.500€ oder 3.750€/Jahr oder 25,2€/100km.

Grüße und viel Spaß beim lesen der spießigen Auswertung ;-)

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19 Antworten

Was war mit der Steuerkette wann hast du die machen müssen und ist was schlimmes passiert?

VG

Hat er das typische 2 Sekunden Rasseln beim Kaltstart gehabt und konntest trotzdem weiterfahren?

Meiner macht das nämlich auch seit mindestens 20.000km und viele sagen es ist normal. Allerdings hätte ich hier gerne eine Meinung von jemanden der das schon hatte

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 20:29

Zitat:

@Koelner schrieb am 23. Februar 2022 um 21:09:38 Uhr:

Hat er das typische 2 Sekunden Rasseln beim Kaltstart gehabt und konntest trotzdem weiterfahren?

Meiner macht das nämlich auch seit mindestens 20.000km und viele sagen es ist normal. Allerdings hätte ich hier gerne eine Meinung von jemanden der das schon hatte

Also die Steuerkette wurde bei 130TKM gewechselt und es war wesentlich länger als 2 Sekunden und auch bei warmen Motor zu hören.

Die 2 Sekunden nach Kaltstart könnte auch die Kat-Vorheizung sein?

Danke für die Antwort!

Ich dachte immer die 2 Sekunden rasseln beim Kaltstart kommt von der Kette.. vw meinte das ist normal bis der Öldruck da ist trotzdem hört man viel über dieses Thema. Also sagst du aus deiner Erfahrung er muss erstmal beim Kaltstart länger Rasseln bis man die Steuerkette machen lassen muss?

Danke und Grüße

Vielen Dank für deine Aufstellung - sehr interessant die mal so zu sehen! Darf man fragen, wie die Ausstattung des Wagens war? 18k Wertverlust des Neupreises kommen mir auf die Zeit gar nicht so viel vor oder? Auch über die geringen Spritkosten bin ich fast überrascht - bist du viel Langstrecke gefahren?

 

Danke & Gruesse!

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 21:14

Zitat:

@mpvb schrieb am 23. Februar 2022 um 21:48:37 Uhr:

Vielen Dank für deine Aufstellung - sehr interessant die mal so zu sehen! Darf man fragen, wie die Ausstattung des Wagens war? 18k Wertverlust des Neupreises kommen mir auf die Zeit gar nicht so viel vor oder? Auch über die geringen Spritkosten bin ich fast überrascht - bist du viel Langstrecke gefahren?

Danke & Gruesse!

Also Listenpreis war damals 25,8k€, gekauft für 20,5k€ (alles inkl. Überführung/Werksabholung).

Ausstattung war für damalige Verhältnisse gehobenes Mittelmaß würde ich sagen, Comfortline, 4-türig, Navi, Winterpaket, Spiegelpaket, metallic, Climatronic, MFL, Tempomat, etc. ca. 20,9k€ Grundpreis und ca. 4,9k€ SA.

Die ersten 4 Jahre waren ca. 90TKM, also auch viel Langstrecke, dann wurde es als Zweitwagen weniger.

Verbrauch war über alles bei 6,4/6,5 Liter bei durchschnittlicher Fahrweise, aber halt auch oft mit 35km einfachen Arbeitsstrecken. Ich habe festgestellt die ersten 10km bringt man ihn kaum unter 7,5L, pendelt sich erst nach längerer Strecke ein. In Summe 11.870 Liter, Durchschnittspreis 1,39€. Billigstes Tankjahr war 2020 mit 1,19€/L, teuerstes 2012 mit 1,57€/L, das würde wahrscheinlich in 2022 übertroffen werden.

Aber jetzt genug mit meiner Statistik

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 21:22

Zitat:

@Koelner schrieb am 23. Februar 2022 um 21:36:51 Uhr:

Danke für die Antwort!

Ich dachte immer die 2 Sekunden rasseln beim Kaltstart kommt von der Kette.. vw meinte das ist normal bis der Öldruck da ist trotzdem hört man viel über dieses Thema. Also sagst du aus deiner Erfahrung er muss erstmal beim Kaltstart länger Rasseln bis man die Steuerkette machen lassen muss?

Danke und Grüße

Naja, ich bin kein KFZ Mechaniker, aber die ersten Sekunden hatte ich immer was gehört. Dachte da an Kat-Vorheizung oder wie du geschrieben hast Öldruck Aufbau. Was man halt hier im Forum so liest. Aber den Unterschied zum Steuerkettenrasseln habe sogar ich dann gehört und bemerkt.

Ich habe die Steuerkette bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens zu einem vernünftigen Preis wechseln lassen, da war er 7 Jahre alt, VW wollte mehr als das doppelte..........

Grüße

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 23. Februar 2022 um 22:14:15 Uhr:

 

Also Listenpreis war damals 25,8k€, gekauft für 20,5k€ (alles inkl. Überführung/Werksabholung).

Ausstattung war für damalige Verhältnisse gehobenes Mittelmaß würde ich sagen, Comfortline, 4-türig, Navi, Winterpaket, Spiegelpaket, metallic, Climatronic, MFL, Tempomat, etc. ca. 20,9k€ Grundpreis und ca. 4,9k€ SA.

Die ersten 4 Jahre waren ca. 90TKM, also auch viel Langstrecke, dann wurde es als Zweitwagen weniger.

Verbrauch war über alles bei 6,4/6,5 Liter bei durchschnittlicher Fahrweise, aber halt auch oft mit 35km einfachen Arbeitsstrecken. Ich habe festgestellt die ersten 10km bringt man ihn kaum unter 7,5L, pendelt sich erst nach längerer Strecke ein. In Summe 11.870 Liter, Durchschnittspreis 1,39€. Billigstes Tankjahr war 2020 mit 1,19€/L, teuerstes 2012 mit 1,57€/L, das würde wahrscheinlich in 2022 übertroffen werden.

Aber jetzt genug mit meiner Statistik

Grüße

Prima, danke für die Auflistung. Unter 7.5 Liter wird in der Stadt (vor allem in meinem Fall mit dem DSG) in der Tat schwer, ja. Dann hast du mit der Ausstattung damals ja trotzdem einen ganz guten Schnapper gemacht :)

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 14:41

 

 

Prima, danke für die Auflistung. Unter 7.5 Liter wird in der Stadt (vor allem in meinem Fall mit dem DSG) in der Tat schwer, ja. Dann hast du mit der Ausstattung damals ja trotzdem einen ganz guten Schnapper gemacht :)

Ja, 2009 war Krisenjahr in der Automobilindustrie, zusätzlich gab es noch 2.500€ Abwrackprämie, diese habe ich aber nirgends mit eingerechnet, musste ja dafür meinen 17jährigen, runtergerockten A4 hergeben.

Also verkauft für 2,3k€, richtig? An privat oder Händler oder WKDA, wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 17:01

Zitat:

@macjimlaurajon schrieb am 24. Februar 2022 um 17:54:12 Uhr:

Also verkauft für 2,3k€, richtig? An privat oder Händler oder WKDA, wenn ich fragen darf?

Richtig, verkauft für 2.300€. Bei WKDA war er vor dem Schaden mit ca. 3.000€ auf der HP aufgeführt, ohne Besichtigung.

Kann ich gar nicht so genau sagen, handelt sich um einen Selbständigen mit kleinem KFZ Karosseriebetrieb.

Also der Wertverlust klingt aktuell sogar gar nicht so wenig.

Wenn ich bedenke, dass meiner damals nach Rabatt 23000 gekostet hat und man dank Fahrzeugmangel nun noch so 8000 - 10000 dafür bekommt.

Hab aber auch "nur" 115k km drauf.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 21:03

Also für 8.000€ würde ich ab deiner Stelle einen 2009er mit 115TKM sogar noch vollgetankt abstellen ;-)

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 24. Februar 2022 um 22:03:54 Uhr:

Also für 8.000€ würde ich ab deiner Stelle einen 2009er mit 115TKM sogar noch vollgetankt abstellen ;-)

Dieser VK Preis scheint mir aktuell allerdings tatsächlich nicht so ganz unrealistisch zu sein.

 

Mein 6er hat mittlerweile ebenfalls 180Tsd km auf der Uhr, ebenfalls aus 2009. Allerdings mit besserer Ausstattung. Ein Freund von mir hat eine eigene Werkstatt & ist ebenfalls im Autohandel aktiv. Er sagte für meinen Wagen gäbe es bei den Händlern hier „ungesehen“ knapp 5Tsd & im Zustand meines Wagens eher Richtung 7.

 

Der Wagen ist auch wirklich top gepflegt & in Schuss, ich wollte es noch nicht so wirklich glauben. War dann allerdings ziemlich überrascht, als ich die aufgerufenen Preise in den einschlägigen Portalen gesehen habe. Ob die dann letztlich auch gezahlt werden, steht aber natürlich noch einmal auf einem anderen Blatt.

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