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Golf v gt Tdi

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:23

Hallo an alle!

Fahre seit 4 Tagen einen Golf v GT TDI 170ps Bj. 2007 57000km

Also der Kauf war eigentlich relativ spontna suche ca. seit 2 Jahren nach nem Auto und der Golf hat mich beim Händler irgendwie angelächelt....

Da ich vorher noch nie ein Auto mit so vielen pferdestärken gefahren bin, bin ich begeistert wie flott es vorwärts geht.

Allerdings muss ich sagen das mich der Topspeed schon enttäuscht mit 218km/h. (hab ich gelesen noch nicht ausgefahren da Winterreifen). Selbst weniger ps starke Autos fahren schneller oder?? (Kenn mich gar nicht aus in der Autowelt :-( )

Jetzt wollt ich mal ein paar fragen loswerden...Für antorten wäre ich dankbar...

1.Chiptuning ja oder nein???

Habe schon gelesen das die meinungen hier aussernander gehen. Ich persönlich bin da auch skeptisch, wegen (laut oettinger) 10km/h mehr auf 195ps ca. 500€ investieren und eventuell die Lebensdauer des Motors zu verkürzen...weiss nicht so recht...

2.Gibt es andere Möglichkeiten die Leistung zu steigern??? Wie gesagt kenne mich null aus... ich dachte da an einen Sportluftfilter oder so???

3.Ist es schlecht für den Motor wenn man niedrige Drehzahlen fährt um Sprit zu sparen sprich vorzeitig hochschaltet???

4.Wann sollte ich den Zahnriemen wechseln lassen???

5. Wechselt vw bei Inspektionen die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit?? Auf welche Verschleissteile sollte ich noch achten damit mein gt so lange wie möglich problemlos fährt???

Wäre wirklich froh wenn ich ein paar Antworten bekäme weil ich wie schon gesagt ein echter Laie bin was Autos angeht....

 

Danke im vorraus!!

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26 Antworten

guten abend,

also 218 km/h für einen GT würde ich ausschliessen vielleicht steht das in der Zulassung aber der dürfte mehr fahren. Oder?!

Ich selber fahre einen 5er Golf 1.6 und selbst den hab ich schon auf 230 km/h bekommen :) also dürftest du keine probleme haben dein GT beim Ausfahren, wenn die Bereifung dann stimmt, locker auch auf mehr als 218 km/h zu bekommen.

Ist meine Meinung denke ich mal aus Erfahrung mit meinem Golf :)

Mal schauen was die anderen so meinen.

Viel Spass noch mit deinem Golf.

MFG Jacky

Hallo,

an deiner Stelle würde ich den Tacho mal überprüfen lassen. Dein 1,6 Benziner mit 102 Ps ist mit 184km/h höchstgeschwindigkeit angegeben, die er bestimmt auch erreicht. 230km/h allerdings wahrscheinlich nichtmals im freien Fall.

Beim GTi reichen 240 PS für ebensoviel km/h.

Der GTD soll 222km/h erreichen. Enttäuschend finde ich dies nicht, da dies ein realer Wert ist. Da dürftest du 250km/h auf dem Tacho haben. Enttäuschend verstehe ich auch nicht, gerade weil du noch nie so schnell gefahren bist.

Wüsste nicht warum ich meinen Tacho überprüfen lassen soll ...

mein Tacho geht bis 260 und wenn man Schwung hat und bergab wieso soll ich die 230 nich erreichen?! ich werd die ein Foto machen wenn ich das nächste mal auf der Autobahn bin.

Mit viel Schwung und Berg ab auf der Autobahn schafft man locker 230km/h.

Glaubs oder nicht.

LG jacky

Selbst laut Tacho wird dein 170PS TDI nicht mehr als 225km/h erreichen. Liegt daran, das er abgeriegelt ist um den DPF zu schonen. Wenn du ihn aber chippen lässt, so ist er offen und schafft auch 240 laut Tacho. Mehr nicht...selbst bergab nicht!

1. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe bei TurboPerformance investiert und bin begeistert von der Power. Habe jetzt 202PS / 415NM und der Verbrauch geht sogar etwas runter. Wenn man nicht ewig die Power abruft und man einen vernünftigen Fahrstil hat, sollte es sich nicht zu sehr auf die Haltbarkeit auswirken.

2. Sportluftfilter bringt Nullkommanix

3. nein

4. steht im Handbuch oder Serviceheft

5. steht ebenso im Handbuch oder Serviceheft

Hallo,

das ist auch kein auto zum rasen, sondern eher zum dahingleiten.

es mag sein, dass autos mit weniger leistung schneller sind, dafür ist dein diesel auch nicht gedacht um

rennen auf der autobahn zu bestreiten, eher bei hoher geschwindigkeit sparsam zu cruisen

 

zu.1

nein, denn es lohnt sich nicht wirklich, kannst dadurch auch viele probleme bekommen,

turbo schneller schrott, getriebe früher ausgekutscht und noch paar sachen.

lass es, dass risiko für die paar PS ist ein fach zu gross, dass was kaputt geht (muss nicht, kann aber)

zu.2

nichts was sich den aufwand/kosten lohnt

sportluftfilter bringt nichts, aüßer das mehr dreck in den motor angesaugt wird (orginalfilter filtern besser)

zu.3

nein, dafür ist ja ein diesel ja gedacht, bei niedrigen drehzahlen sich sparsam zu bewegen

zu.4

wchselintervall liegt bei 150.000 km

zu5.

kommt drauf an, wenn du den service immer bei vw machen lässt, brauchste nich so sehr drum zu kümmern.

vw würd dir das schon mitteilen was genacht werden soll/muss/müsste.

 

6. das ist kein auto für dauerhafte kurzstrecken und dauervollgas auf der autobahn,

fahrzeug schön warm und kalt fahren, wenn du glück hast, wirste lange was vom auto haben.

 

mfg (meine meinung)

Zitat:

Da ich vorher noch nie ein Auto mit so vielen pferdestärken gefahren bin, bin ich begeistert wie flott es vorwärts geht.

Allerdings muss ich sagen das mich der Topspeed schon enttäuscht mit 218km/h.

In dieser PS-Klassen laufen alle PKW +- diesen wert, was einer realen geschwindigkeit entspricht, tacho irgendwo bei 235-240km/h - sollte doch reichen oder?

 

 

 

Zitat:

1.Chiptuning ja oder nein???

Die paar PS und km/h sind in der praxis vernachlässigbar, MEINE Meinung.

 

 

Zitat:

Ist es schlecht für den Motor wenn man niedrige Drehzahlen fährt um Sprit zu sparen sprich vorzeitig hochschaltet???

Kann ich mir nicht vorstellen, warum das schlecht sein sollte. Und hin wieder wirst du ihm doch auch mal freien lauf lassen, sonst würdest du doch nicht nach Leistung und Tuning fragen;).

Ich jedenfalls fahre 80% mit vernunft und den rest gönn ich mir hin und wieder mal - weitgehend ohne probleme.

 

 

Zitat:

Wann sollte ich den Zahnriemen wechseln lassen???

Laut VW bei 120Tkm - meiner hat jetzt 112Tkm drauf und ist in den nächsten 3wochen fällig.

 

 

Zitat:

Wechselt vw bei Inspektionen die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit?? Auf welche Verschleissteile sollte ich noch achten damit mein gt so lange wie möglich problemlos fährt???

VW wechselt das was im serviceheft steht (übrigens Glühkerzen, da ein selbstzünder keine zündkerzen benötigt), schau einfach mal nach. Ansonsten kommt halt das was auffällt noch dazu. Heiz den turbo nicht bis zum schluss der fahrt, lass ihm ein paar km luft um ein wenig abzukühlen. Heutige turbos verkraften das zwar besser, aber ich achte immer noch darauf. Ich achte eigentlich nur auf die sachen die im serviceheft stehen und ansonsten muss er laufen, dafür ist er gebaut und gekauft worden. Ich denke, man hat bei vielen sachen auch keinen unmittelbaren einfluss darauf, wenn dein fahrstil nicht zu rabiat (kalten motor sehr hoch drehen und ähnliches...) ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-LIMITED

 

zu.4

wchselintervall liegt bei 150.000 km

Wirklich? bei mir stehen noch 120Tkm drin (Bj 11/2006)

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Zitat:

Original geschrieben von TDI-LIMITED

 

zu.4

wchselintervall liegt bei 150.000 km

Wirklich? bei mir stehen noch 120Tkm drin (Bj 11/2006)

das steht im buch ,,so wirds gemacht"

 

und auf dieser bekannten internetseite:

 

Link

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TDI-LIMITED

Zitat:

Original geschrieben von A5er

 

 

Wirklich? bei mir stehen noch 120Tkm drin (Bj 11/2006)

das steht im buch ,,so wirds gemacht"

 

 

und auf dieser bekannten internetseite:

 

 

Link

 

 

 

mfg

Bei mir steht eben noch die 120Tkm drin - siehe anhang - nur dies ist für mich offiziel. Wenn man es für spätere baujahre hochgesetzt hat, dann ist es schön für die besitzer.

Img
am 8. Februar 2011 um 6:36

Jop, meiner is in ein paar tausend Kilometern fällig bei 150.000

Meines Wissens ist das mit BJ 2008 hochgesetzt worden - mein Kollege mit seinem 2006er Golf 5 hat den Intervall bei 120.000.

 

@Ersteller: Glückwunsch zu dem Auto - hab ich auch ^^. Mein Rat wegen der Geschwindigkeit: Schau mal bei Dir nach, wie hoch dein Durchschnittsverbrauch bei moderater Fahrweise is - als ich meinen geholt habe war ich vom Verbrauch nicht so begeistert (7,5l in etwa) und habe dann eine Pumpe-Düse Reinigung machen lassen (war ja noch Garantie drauf). Nun ist seitdem (ca. 50.000 km) mein Durchschnittsverbrauch auf 5,6 bis 6l. Ich heize selten - viel Autobahn. Die Hächstgeschwindigkeit hat sich auch dadurch leicht verbessert.

Meiner war halt vorher eine Vertreter-Karre mit viel Vollgas.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:47

Erstmal ein Großes Dankeschön für die vielen Antworten. bin um einiges schlauer:-)

@onkster

Das mit dem Verbrauch hat mich auch ein wenig stutzig gemacht. Ich dachte der ist halt so beo 7,5-8litern weil er so viel Power hat. Also wenn ich im 6ten Gang Autobahn fahre mit 130-140km/h zeigt er mir 7,0-7,5 liter an.... Meinst du ich sollte auch die Reinigung machen lassen???

Das Problem beim GT bzw. dem 170Psler TDI liegt daran, das die PD Elemente nicht Dauervollgastauglich sind. Soll heißen, das die Elemente verkoken. Das wiederrum bringt Leistungsverlust und einen höheren Verbrauch mit sich.

@aryps

Das er "abgeriegelt" ist, liegt mit Sicherheit nicht am DPF. Es gibt einen schönen Thread zum 1.9L TDI wo das gleiche Diskutiert wurde oder auch noch wird.

Beim 1.9er mag das etwas anderes sein...die Abriegelung ist vorhanden, von VW bestätigt! Nachdem VW einige DPF in den großen TDI Motoren kaputt gegangen sind wegen zu hoher Temperaturen unter Volllast, hat man ein Update für das Motorsteuergerät entwickelt und alle Motoren beim nächsten Servicebesuch damit ausgestattet! Das betraf aber nur die ersten großen TDI´s in den ersten Monaten, wo es den DPF ab Werk gab. Alle anderen haben dann schon bei der Auslieferung die gedrosselte Version bekommen.

Wer nun chippt, hat auch keine Begrenzung mehr in der Höchstgeschwindigkeit. Ich persönlich fahre selten 240km/h, und wenn dann auch nicht eine halbe Ewigkeit. Von daher ist es mir egal ob ich 240 oder 200 auf meinem Tacho stehen habe. Es ist sowieso niemals das Gelbe vom Ei einen Motor alles abzuverlangen.

am 8. Februar 2011 um 16:51

Glückwunsch zum neuen Wagen! :)

Der 2.0 TDI GT ist bestimmt nicht abgeregelt. Hab ihn vor 2 Wochen erst wieder komplett ausgefahren bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer. Dann standen 245 auf dem Tacho und auf dem Navi 230km/h.

Das einzige was ich dir Performancemäßig ans Herz legen kann ist ihm nen anderes Fahrwerk zu verpassen (verkaufe derzeit auch eins was genau für deinen passt siehe Signatur, bei Intersse oder Fragen einfach PN an mich). Chippen würde ich ihn nicht, da wie du schon gesagt hast mehr Nachteile wie Vorteile hast.

Und lass dich nicht verunsichern mit verkokelten PD-Elementen, VW zeigt sich da sehr kulant falls was passiert und nicht alle sind betroffen (der motor wird auch bei audi, seat, skoda verbaut) und es sind für die masse an Motoren wenige betroffene dabei!

Hoffe geholfen zu haben :)

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