ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Auto öffnet nicht immer mit FFB

Golf V - Auto öffnet nicht immer mit FFB

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 14:17

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Freitag meinen Golf V (EZ 2004) beim Händler abgeholt. Soweit fast alles gut, habe nun ein komisches Problem mit einem der Schlüssel.

Wenn ich versuche mit Schlüssel 1 das Auto über die FFB zu öffnen, muss ich schon direkt neben dem Auto stehen, damit er geöffnet wird, ansonsten klappt das leider nicht (5m Entfernung = keine Chance das Auto zu öffnen).

Benutze ich hingegen Schlüssel 2 können auch 2 Autos neben meinem stehen und das Auto geht ohne Probleme auf!

Woran kann das nun liegen? Die Batterien wurden überprüft bzw getauscht laut Aussage des :)

Einen Hinweis noch: Schlüssel 1 ist wohl permanent genutzt worden (leichte Gebrauchsspuren), Schlüssel 2 wirkt wie neu!

Jemand eine Idee?

Danke euch

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Januar 2010 um 14:22

Hi, da gehts dir im Gegensatz zu mir noch gut, weil bei dir scheint es einfach nur die Benutzung der einen Fernbedienung zu sein. Bei mir gehen beide net richtig, hab auch alles schon checken lasse, wissen aber net weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Eiszappfen

Einen Hinweis noch: Schlüssel 1 ist wohl permanent genutzt worden (leichte Gebrauchsspuren), Schlüssel 2 wirkt wie neu!

Das könnte schon der Hintergrund sein. Mechanischer Verschleiß halt.

Ähm...wie ist es mit Batterie leer? :confused:

Wahrscheinlich ist der Schlüssel 1 der am meist gebrauchte Schlüssel.

Der andere wird wohl eher als Ersatz dienen, oder?

Ich habe letztens hier oder im 6erForum irgendwo gelesen, dass das bei jemand vorgekommen ist, der seinen Schlüssel aus versehen mitgewaschen hatte. Die LED am Schlüssel blinkte zwar auf, wenn man drückte, nur es passierte nichts.

Ich wette, wenn Du die Batterien austauschst, dass es dann wieder einwandfrei funktioniert. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:02

Danke für eure Antworten!

Den Schlüssel mitgewaschen habe ich noch nicht, habe ihn ja erst seit Freitag und das Auto ist noch nicht angemeldet! Kommt in den nächsten Tagen.

Laut dem :) wurden beide Schlüssel überprüft und für in Ordnung empfunden. Wenn ich an Schlüssel 1 das Auto öffne/schließe leuchtet die rote LED Lampe am Schlüssel auf, was ja auf eine "volle" Batterie hinweisen müsste oder?

Das mit dem Verschleiß kann ich mir gut vorstellen, aber wieso klappt es dann meistens problemlos wenn ich direkt neben dem Auto stehe, das leuchtet mir nicht ein, dann müsste es ja auch über eine größere Distanz funktionieren oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Eiszappfen

 

Laut dem :) wurden beide Schlüssel überprüft und für in Ordnung empfunden. Wenn ich an Schlüssel 1 das Auto öffne/schließe leuchtet die rote LED Lampe am Schlüssel auf, was ja auf eine "volle" Batterie hinweisen müsste oder?

Hmm..jaaa, aber so eine kleine LED verbraucht weitaus weniger Strom als ein Funksignal! ;)

Und auf die "überprüfung" vom Freundlichen, würde ich auch nicht sooo viel Wert drauflegen...

Ganz ehrlich, wechsel doch einfach die Batterien, auf die 3-5 Euro kommt es doch nicht an...

Ist doch bei Fernbedienungen am TV auch so! :D

Genau die gleichen "Symptome", von weiten passiert nix, von nah ja, wenn die BAT den Geist aufgibt.

Ausserdem würde es erklären, warum das beim "beanspruchten" Schlüssel passiert, und nicht beim Reserve-Schlüssel. :)

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Eiszappfen

Einen Hinweis noch: Schlüssel 1 ist wohl permanent genutzt worden (leichte Gebrauchsspuren), Schlüssel 2 wirkt wie neu!

Das könnte schon der Hintergrund sein. Mechanischer Verschleiß halt.

So ein Unsinn. Wenn mechanischer Verschleiß im Spiel wäre, dann würde der Schlüssel garnicht senden und nicht die Sendeleistung verringern. Im Schlüsselgehäuse sitzen drei Miniaturtaster die dem Prozesser sagen welches Signal gesendet werden soll.

Die Reichweite ist einfach von der Leistung der Batterie abhängig.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Konnte man den Schlüssel nicht neu anlernen?

Ging das nicht so: Schlüssel in das Lenkradschloß stecken und die Taste drücken? :confused:

Ansonsten scheint tatsächlich die Sendeleistung nicht auszureichen.

Was hat deiner Meinung nach das Neuanlernen mit der Sendeleistung zu tun?

Das musst du mir jetzt mal genauer erklären.

 

Mal nen blöder Vergleich aber Sinngemäß das selbe:

Du läuft im Kreis. Ich sage dir, bleib kurz stehen damit ich dir sagen kann dass du im Kreis laufen sollst. Läufst du dadurch dann schneller im Kreis als vorher? Nein.

 

Außerdem glaub ich kaum dass das funktionieren wird, indem man bloß den Schlüssel ins Schloss steck und die Knöppe drückt. Anlernen kann doch nur der :) oder er muss irgendwohin eingeschickt werden der auch die entsprechnde Gerätschaften zum Anlernen hat. Nich um Sonst gibts zum Zweitschlüssel immer nen Code zum neu Anlernen falls mal was mit dem Schlüssel sein sollte oder für nen neuen Schlüssel wenn mal der alte kaputt ist.

am 25. Januar 2010 um 18:45

Kann der :) die Batterie wechslen oder kann man das selber?

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Kann der :) die Batterie wechslen oder kann man das selber?

Sowohl als auch ;).

Und wenn man den :) gut kennt, erledigt der :) den Wechsel und will das nicht mal bezahlt haben.

am 25. Januar 2010 um 19:37

Super, ja den 10er was der da will, der is es mir wert :) muß glei morge mal vorbei, danke!

Bevor ich nen 10ner beim :) absichtlich vergesse, versuch ich es lieber erstmal selber indem ich mir ne CR2032 kaufe (sind deutlich billiger) klips den Schlüssel mit nen Schlitzschraubendreher an der Seite auf.

Dann leg ich ne neue Batterie ein und wenn es dann trotzdem nicht funktionieren sollte geh ich zum :). Aber vielleicht kommt man selber billiger weg. Wozu dann unbedingt mehr ausgeben?

Hi,

das gleiche Problem habe ich auch. Anfangs konnte ich, als der Wagen neu war, aus gut 50 Metern auf- und zuschließen. Momentan muß ich neben dem Auto stehen.

Die Batterien habe ich auch bereits in beiden Schlüsseln bereits getauscht. Ohne Ergebnis. Keiner weiß, warum die Sendeleistung abnimmt. Normalerweise würde ich auch sagen, dass die Batterie platt ist. Aber mit einer neuen hat es in beiden Schlüsseln auch nicht funktioniert.

Habe zuletzt mal was ausprobiert, was ich in einer Kindersendung gesehen habe. Ist zwar nur lustig und hilft nicht dauerhaft, hat aber bei mir funktioniert: Halte den Schlüssel dicht neben die Schläfe und öffne dann mal. Dadurch läßt sich (zumindest bei mir) die Reichweite leicht erhöhen. Der Kopf wirkt wohl in diesem Fall wie ein Verstärker. Unglaublich, aber wahr.

Viele Grüße

Udo

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:50

Hey, danke euch für eure Einschätzungen.

Ich werd nächste Woche mal mit dem Auto zu einem anderen :) gehen und dort nachfragen, grad auch deswegen da ich ja noch Garantie auf dem Auto habe und noch das ein oder andere klären muss (Verbandskasten, sind Inspektionen gemacht etc)

Falls es dann jmd interessiert, berichte ich Ende nächster Woche (wohl am Do oder Fr) was ich herausbekommen habe, denn am Verschleiß kann es ja eigentlich nicht liegen, denn sonst würde die FFB ja überhaupt nicht mehr funktionieren!

Werde mal Nachfragen was sie meinen, event. sollen sie die Batterien nochmals tauschen, vielleicht wurde das wirklich nicht gemacht!

Denn öffnen tut er das Auto ja wenn man direkt daneben steht, eben nur nicht auf die Entfernung

Also falls Interesse besteht, berichte ich Ende nächster Woche was dabei herausgekommen ist

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Auto öffnet nicht immer mit FFB