ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Style mit Rückfahrkamera ohne Parkpiepser?

Golf Style mit Rückfahrkamera ohne Parkpiepser?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 6:41

Guten Morgen,

Habe mich gestern für den Kauf eines Golfs entschieden und auch den entsprechenden gefunden und auch alle Modalitäten mit dem Händler geklärt.

Es handelt sich um einen Style 2.0 Tdi mit Xenon, RDC 510, Rückfahrkamera, Business Paket und dem Keyless Go.

BJ 10/2011

7.600 km

 

Ich habe gestern mir aus Vorfreude nochmal alle Bilder angeschaut und wie bekloppter die von außen zu erkennenden Parksensoren gesucht. Aber keine gefunden.

Jetzt fix den Händler angeschrieben und der spricht auch zu mir das er keine Sensoren hat (obwohl im Angebot mit angegeben).

Ich verstehe das nicht ganz.

Gibt es die Rückfahrkamera nicht nur mit dem Parkhilfe vorn und hinten im Konfiguratior?

Lt. Vertrag stammt das Fzg von Werksmittarbeiter.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Juli 2012 um 6:50

Hallo,

so weit ich das in Erinnerung habe, hat der Style die PDC nicht serienmäßig, ob die verbaute Kamera auf dem dem PDC aufbaut?

Möchte meine PDC nicht mehr vermissen :D.

 

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 6:52

Das steht im Konfigurator dazu (siehe Bild).

Parkpilot sind doch die Parksensoren?

Park Assist war ja das automatische einparken (was ja auch nicht ohne Sensoren funktioniert)

Beim Park Assist gibts zudem noch vorn 2 separate größere Sensoren die der Parkpilot nicht hat. Ob nun die Rückfahrkamera an die Sensoren vom Parkpilot gebunden sind oder separat erhältlich weiß ich nicht. Aber aufgrund der fehlerhaften Angaben wäre ich nun doppelt vorsichtig an Deiner Stelle. Nicht daß der Wagen weder das noch das hat.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 7:09

Naja die Kamera hat er, sieht man auf den Bildern wie das VW Logo schräg steht und die Kamera vor schaut.

Aber ich weiß nicht ob ich damit leben kann, hatte mich total gefreut aufs Auto und es passt auch alles.

Finde auch kein gleiches Angebot wo eben genau das alles drin ist (meist fehlt das RCD 510, und wenn das drin ist, fehlt aufjedenfall die Rückfahrkamera)...

Kann man die Piepser vorn und hinten nachrüsten?

am 11. Juli 2012 um 7:10

Hallo,

gehe davon aus, dass es diverse Änderungen im Mj. 2013 (Konfigurator) gab.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der "Style" noch im Konfigurator steht, denn der wurde ja schon längst "abgelöst".

Wir haben beides, PDC (Park-Distance-Kontroll) gegebenenfalls auch Parkpilot genannt und den PLA (Park-Lenk-Assistent).

Schaue einmal im Kofferraum auf dem Aufkleber nach, da sieht man was ab Werk verbaut worden ist.

Die Angebote sind nicht immer 100% mit dem angebotenen Fahrzeug stimmig, dies haben wir selber auch schon gemerkt.

Zum RCD 510: Habe es günstig aus einer legalen Quelle nachgerüstet!

Nachrüsten müßte gehen. Man kann bei vorhandenem RNS 510/RCD 510 auch die Kamera nachrüsten. Müßte man durchrechnen, welche Version unter dem Strich die günstigere ist. Ob Kamera oder vorn+hinten die Parksensoren. Denn bei letzteren muß afaik auch lackiert werden.

am 11. Juli 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von XziTe

Das steht im Konfigurator dazu (siehe Bild).

 

Parkpilot sind doch die Parksensoren?

Park Assist war ja das automatische einparken (was ja auch nicht ohne Sensoren funktioniert)

Andersherum.

Shit, stimmt beides haue ich begrifflich auch immer wieder durcheinander. Pilot=Einparker, Assist=Sensoren.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 8:46

Andersrum. Parkpilot sind die Sensoren, parkassist ist der parklenkassistent.

Mensch verwirrt mich hier nicht so. :D Hab mir das gerade zurechtgefriemelt. :D :D

Um mal kurz auf die Frage des TE zurückzukommen: ja, die Rückfahrkamera kann ohne Parksensoren bestellt werden, das eine ist nicht vom anderen abhängig.

vg, Johannes

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 9:46

Gut, dann muss ich mir keine Sorgen machen dass die Karre getürkt ist.

Dafür gibt's ein Jahr Garantieverlängerung und Winterreifen kostenlos dazu :)

Und wenn es mich dann immer noch stört beiß ich halt in den sauren Apfel und lasse es nachrüsten.

am 11. Juli 2012 um 10:54

Hallo,

ehrlich gesagt wäre mir persönlich PDC lieber als eine Kamera, denn die PDC ist für vorne und hinten.

PLA haben wir zwar, aber noch nie benutzt.

Die Kamera hatte ich einmal bei einer Probefahrt getestet, fand es nicht so optimal, aber das ist ja wieder subjektiv.

Zwecks dem Umrüsten denke ich, ist es einfacher ein Fahrzeug mit PDC zu kaufen und das RCD 510 nachzurüsten als anders herum.

Wegen dem Aufwand für die Kamera nachzurüsten? Keine Ahnung!

Kann nur sagen höre auf dein Bauchgefühl!

 

 

Wenn das Fahrzeug bereits das RCD510 oder RNS 510 hat ist der größte finanzielle Brocken schon mal verbaut. Die Kamera+Kabel sind dann noch die Frage und evtl. Steuergerät+Codierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Style mit Rückfahrkamera ohne Parkpiepser?