ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlüssel Golf 6 in VW Golf 7 3 Tasten Klappschlüssel umbauen?

Schlüssel Golf 6 in VW Golf 7 3 Tasten Klappschlüssel umbauen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 21:39

Hallo und frohe Weihnachten zusammen!

Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Golf 6 GTI zugelegt. Meine Frau und ich besitzen aber auch einen Golf 7 Variant.

Mir persönlich gefällt der Schlüssel vom 7er deutlich besser, einfach moderner. Nun würde ich so einen auch gern für meinen 6er Golf haben....

Kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt, den 6er Schlüssel umzubauen? Wobei der 7er ja seitlich angebracht wird. Daher glaube ich, das ein Umbau recht schwierig wird. Google gab dazu leider auch keine Lösung.

Aber! Besteht vielleicht die Möglichkeit einen Schlüssel bei VW nachzubestellen und diesen eben direkt im Case vom 7er Golf zu kaufen? Ich weiß das so ein Schlüssel ca. 120-150 Euro kostet, aber das wäre es mir wert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

Ich wünsche Euch einen tollen Abend und genießt die Feiertage!!!!

Manuel

Beste Antwort im Thema

Mich hatte das Thema Golf 7 Schlüssel Mitte 2014 auch so sehr interessiert, daß ich mir zwei gebrauchte Schlüssel auf eBay besorgt hatte (je 30 Euro - sehr guter Zustand) und angefangen habe die Dinger zu zerlegen.

Das Ärgerliche Vorab: Der Golf 7 Schlüssel ist verklebt und nicht mehr nur gesteckt wie beim Golf 5 und beim Golf 6.

Den Golf 7 Schlüssel an den Golf 5 anzulernen geht nicht. Ebenso habe ich starke Zweifel daran, daß es irgendwer geschafft hat einen Golf 7 Schlüssel an einen Golf 6 anzulernen, da die beiden Frequenzen wohl doch unterschiedlich sein sollen. Möchte damit aber nicht sagen, daß es nicht geht. Ich bin nur skeptisch!

 

Da mir der Golf 7 Schlüssel aber so sehr gefiel (und auch heute noch gefällt), passte ich die Golf 5 Platine (ist von den Abmaßen her identisch mit der des Golf 6) auf das Gehäuse des Golf 7 Schlüssels an.

Kurzum: ich fahre meinen Golf 5 seit einem guten Jahr mit einem Golf 7 Schlüssel und bin mächtig stolz drauf :cool:

Hier die Umbaustory und ein kleines Video dazu:

http://www.golfv.de/196456-z%C3%BCndschl%C3%BCssel-golf-7.html

https://www.youtube.com/watch?v=o--gLlZZ7OM

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Würde mich auch interessieren. Hab mal von jemandem gelesen der das an dem Scirocco probiert hat aber ohne Erfolg.

Jedoch fraglich ist da es ja beim 6er zweierlei Schlüssel gibt also den zweiteiligen mit weiß blauem emblem und später den einteiligen mit dem Silber schwarzen emblem welchen ich habe. Wurde da etwas verändert was die wfs angeht?

Es geht. Die Schlüssel müssen nur bei VW angelernt werden. Hab das schon gemacht.

Coole sache

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 22:42

9n3gtilove wie bist Du das Ganze angegangen? Schlüssel bei VW bestellt? Anlernen ist ja klar. Aber hast Du Deinen direkt umgebaut? Woher hattest Du die Teile??? :-)

Danke Dir schon einmal!

Freue mich aber grad schon riesig!!!!!

Es scheiterte wohl bei dem Scirocco beim anlernen. Beim Golf 6 sind die Schlüssel gerade und beim Golf 7 breiter flacher und abgerundeter. Du musst an sich einen kompletten Schlüssel bei VW ordern und ihn komplett anlernen lassen. Ich hab das schon bei 3 Autos durch. 2 mal ein Golf und ein T5. Beides hat super funktioniert. Aber ist halt nicht billig.

Mich hatte das Thema Golf 7 Schlüssel Mitte 2014 auch so sehr interessiert, daß ich mir zwei gebrauchte Schlüssel auf eBay besorgt hatte (je 30 Euro - sehr guter Zustand) und angefangen habe die Dinger zu zerlegen.

Das Ärgerliche Vorab: Der Golf 7 Schlüssel ist verklebt und nicht mehr nur gesteckt wie beim Golf 5 und beim Golf 6.

Den Golf 7 Schlüssel an den Golf 5 anzulernen geht nicht. Ebenso habe ich starke Zweifel daran, daß es irgendwer geschafft hat einen Golf 7 Schlüssel an einen Golf 6 anzulernen, da die beiden Frequenzen wohl doch unterschiedlich sein sollen. Möchte damit aber nicht sagen, daß es nicht geht. Ich bin nur skeptisch!

 

Da mir der Golf 7 Schlüssel aber so sehr gefiel (und auch heute noch gefällt), passte ich die Golf 5 Platine (ist von den Abmaßen her identisch mit der des Golf 6) auf das Gehäuse des Golf 7 Schlüssels an.

Kurzum: ich fahre meinen Golf 5 seit einem guten Jahr mit einem Golf 7 Schlüssel und bin mächtig stolz drauf :cool:

Hier die Umbaustory und ein kleines Video dazu:

http://www.golfv.de/196456-z%C3%BCndschl%C3%BCssel-golf-7.html

https://www.youtube.com/watch?v=o--gLlZZ7OM

frequenz ist seid 2002 dnach wie vor die selbe

Das kann nicht sein. Am Golf 5 geht der Schlüssel nicht anzulernen.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 19:34

Ich muss Montag eh zum Freundlichen, mal schauen ob der mir grünes Licht gibt, dann bestelle ich direkt mal...

 

Aber mal was anderes, ich hab Montag einen Termin weil meine Motorkühlung am Golf 7 Variant TDI, extrem lang nachläuft.

Ist mir schon einige Mal aufgefallen. Teilweise bis zu 10 Minuten nach schließen des Golfs. Ich vermute, das es irgendwas mit der Regeneration zu tun hat. Aber teilweise springt er dann schlecht an. Ist ja auch kein Wunder, wenn es sehr kalt ist und die Batterie im Leerlauf leer gezogen wird.

 

Hat jemand von Euch dies auch schon beobachtet?

 

Viele Grüße!

Zitat:

@Thodai schrieb am 25. Dezember 2015 um 19:29:45 Uhr:

Das kann nicht sein. Am Golf 5 geht der Schlüssel nicht anzulernen.

Ging auch nicht. Lesen :)

Zitat:

@Dean_Marlon_VWGTI schrieb am 25. Dezember 2015 um 20:34:05 Uhr:

Ich muss Montag eh zum Freundlichen, mal schauen ob der mir grünes Licht gibt, dann bestelle ich direkt mal...

Aber mal was anderes, ich hab Montag einen Termin weil meine Motorkühlung am Golf 7 Variant TDI, extrem lang nachläuft.

Ist mir schon einige Mal aufgefallen. Teilweise bis zu 10 Minuten nach schließen des Golfs. Ich vermute, das es irgendwas mit der Regeneration zu tun hat. Aber teilweise springt er dann schlecht an. Ist ja auch kein Wunder, wenn es sehr kalt ist und die Batterie im Leerlauf leer gezogen wird.

Hat jemand von Euch dies auch schon beobachtet?

Viele Grüße!

Wie viel Grad hat Öl wenn du ihn abstellst? Fährst du ihn warm und auch wieder kalt?

@9n3gtilove,

Du bist mir ja einer....! :rolleyes:

Ich fasse mal zusammen:

Der TE hätte gerne einen Golf 7 Schlüssel für seinen Golf 6 GTI.

Er fragt, ob man den Golf 6 Schlüssel zum Golf 7 Schlüssel umbauen kann (Anmerkung von mir: Ja, geht. Ist aber sehr aufwändig!), oder ob man den Golf 6 Schlüssel im Golf 7 Schlüsselgehäuse bestellen kann (Anmerkung von mir: Nein, kann man nicht!).

Daraufhin schreibst Du, lieber 9n3gtilove:

Zitat:

Es geht. Die Schlüssel müssen nur bei VW angelernt werden. Hab das schon gemacht.

Verstanden habe ich Deine These dann so, daß Du der Meinung bist, man könne einen Golf 7 Schlüssel an einen Golf 6 anlernen, so daß die Funkfernbedienung des Golf 7 Schlüssels den Golf 6 öffnet.

Daraufhin schrieb ich, daß ich das am Golf 5 schon probierte, es nicht ging und deshalb skeptisch bin, daß es am Golf 6 funktionieren solle.

Mika verstärkte dann Deine Aussage, indem er sagte, daß die Frequenzen seit 2002 die selben seien, was ich dann in Frage stellte, denn am Golf 5 ließ sich der Golf 7 Schlüssel nicht anlernen, da der auf einer anderen Frequenz funkt.

 

So, jetzt erkläre mir mal bitte Deine letzte zum Thema passende Aussage!

Warum ging(!) das nicht, und warum schreibst Du weiter oben, daß das geht und Du das schon ein paar mal gemacht hattest?

Ich frage mich nämlich gerade, wer hier nicht richtig gelesen hatte!

...und ich frage mich, wie viele Golf 7 Schlüssel Du jemals in der Hand hattest (ich vermute noch keinen)! :rolleyes:

 

Fakt ist, ich habe hier einen Golf 7 Schlüssel, dessen Innenleben ich so umgebaut habe, daß er an meinem Golf 5 funktioniert. Dazu kann aber die Golf 7 Platine nicht verwendet werden, da der Golf 7 Schlüssel auf einer anderen Frequenz funkt als der Golf 5/6 Schlüssel. Daß der eigene Transponder verwendet werden muß, versteht sich hoffentlich von selbst.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 8:52

Guten Morgen zusammen! Danke Thodai für die Zusammenfassung!

Also geht es doch nicht... Sehr schade!

 

Zum Nachlaufen: Der Golf wird schönend gefahren. Also wirklich kein kein treten oder sowas. Die Öltemperatur ist immer auf 90 grad wenn er extrem nachläuft. Er macht es ja auch nicht immer. Erst dachte ich ja, es würde an den warmen Tagen liegen. Allerdings tritt dieses auch an kalten Tagen auf und vielleicht von 7 Fahrten, 2 mal.

 

Danke Jungs!!!!

@Thodai

Deine Zusammenfassung ist sehr schön. Danke an dieser Stelle. Und nein ich bin nicht blöd oder so... Ich hab es schon 3 mal gemacht und es geht. Kann ich nicht verstehen warum meine ERFAHRUNGEN so gekontert werden... Mein alter T5 (jetzt schon verkauft) hat auch einen komplett neuen Schlüssel bekommen vom neuen Modell aus 2015 und der t5 war Mj. 2005. Zudem habe ich es wie schon geschrieben schon bei 2 weiteren Autos von VW mit Erfolg geschafft. Nichts ist unmöglich. Es geht alles man muss es nur wollen. Und man braucht auch nur eine kompetente VW Werkstatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlüssel Golf 6 in VW Golf 7 3 Tasten Klappschlüssel umbauen?