ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf spring bei kälte schlecht an!?!

Golf spring bei kälte schlecht an!?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:54

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe mit einem Golf 3 60PS Baujahr 1994.

Je kälter es ist, um so schlechter springt er an. Morgens muss ich ihn längere Zeit und mehrmals hintereinander gurgeln lassen, bis er dann ganz "lustlos" anspringt. Dann stottert er erst mal etwas und läuft erst richtig rund, wenn er warm ist.

Ich hab das Gefühl, wenn ich beim Gurgeln den Schlüssel zurück drehe, will er im letzten Moment anspringen... (schwer zu beschreiben).

Ich hab bereits den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht, da ich gelesen habe, dass ein Defekt an ihm zu dem Problem führen kann.

Schon mal danke!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 22Josh

Wie überprüft man denn den Sensor mit der Diagnose-Software??? Über eine kurze Anleitung für Dumme wäre ich höchst erfreut!!! :)

Welchen MKB hast du? Aus deiner Signatur gehe ich mal davon aus das du einen AEE bzw. AEA hast.

Ich versuch es mal anhand eines AEE zu beschreiben.

  • Motorsteuergerät auswählen
  • Messwerteblock lesen
  • Anzeigegruppe 2 wählen
  • Anzeigefeld 4 ist wichtig
  • Wird hier ca. -40°C angezeigt bedeutet es Kurzschluss/Unterbrechung nach Plus

    Zum Prüfen dem Stecker vom Geber abziehen und Pin 1 u. 2 Brücken.

    wird nun ein wert von ca. 129°C angezeigt, bedeutet es Geber zu ers.

    Wird ein Wert von ca. -40°C angezeigt, Leitungen vom Geber zum Motorsteuergerät auf Wiederstand sowie Unterbrechung kontrollieren ggf. Instandsetzen.

    Wird kein Fehler in der Verkabelung gefunden. Motorsteuergerät ers.

    Wird Aber ein wert von ca.129°C angezeigt bedeutet es Kurzschluss/Unterbrechung nach Masse

    Hier auch wieder Stecker vom Geber ab, und Pin 1+2 Brücken.

    Bei einen Anzeige wert von -40°C Geber ers.

    Und bei 129°C Verkabelung auf Wiederstand, Unterbrechung, zum Steuergerät sowie Masse Prüfen.

    Wird kein Fehler bei der Verkabelung gefunden, Motorsteuergeät ers.

    Wird aber ein Wert Angezeigt, der die Umgebungstemperatur entspricht muss du den Geber ausbauen, Stecker stecken lassen. Und den Geber mit Eisspray einsprühen der Angezeigte Wert muss sich nach Unten hin verändern. Macht er es nicht, ers.

    (Wird eine Temperatur unter der Umgebungstemperatuer Angezeigt, wird ein Wiederstand in der Verkabelung sein, dieses Vorher prüfen,somit kannste dir den Ausbau des Gebers nämlich sparen).

So hoffe, es hilft dir weiter, benötigst du es für einen Anderen Motor oder die Pinbelegung gib mir per PN bescheid. Werde es dann mal nach den Feiertagen raussuchen den.

Gruß MÖDDA

P.S. Die Werte sind aus dem Gedächnis, könnten also Abweichen. Aber die Arbeitsabläufe sollten zu 98% passen.;)

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 11:12

Also ich hätte den Sensor jetzt mal gemessen... auf den äußeren Pins hatte ich 4,12 kOHM. Allerdings ist das Fahrzeug heute schon gelaufen, auch wenn er noch nie so schwer angesprungen ist... Ich lass ihn jetzt mal einige Zeit stehen und mess den Wert noch einmal.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 9:20

So jetzt stand das Fahrzeug mehrere Tage und ich hab noch einmal gemessen.

Bei einer Außentemperatur von ca 5°C hab ich einen Wert von 7,7 kOhm gemessen. Passt der Wert ?

Könnten es vielleicht an den Zündkerzen liegen?

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 16:40

Also ich war heute noch in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde ein Fehler am Hallgeber angezeigt. Laut Werkstatt soll der nicht billig sein. Weiß jemand was der kostet? Und was noch wichtiger ist, kann es daran überhaupt liegen?

...der Hallgeber sitzt im Zündverteiler...ein kompletter Zündverteiler von Bosch im Zubehör so ca. 100€ für deinen Motor. Empfehle dir aber noch den 4 Poligen Kühlmitteltemperatursensor zu erneuern.

Lass blos den Hallgeber wo er ist.

Wenn der Motor steht ist es Normal, das der im Speicher steht.

Der Fehler löscht sich automatisch bei Motorstart.

Immer wieder interessant wie das für Umsatz sorgt.

Peter

Also den Hallgeber Fehler würde ich an deiner Stelle auch erstmal vergessen, wenn der Motor während der Fehlerspeicher abfrage AUS war.

Zu den Zündkerzen wie lange sind die den schon drin?

Ich persönlich würde sie nach Rund 4 Jahren und/oder 60.000km raus nehmen und durch neue ersetzen.

Und wenn war schon mal beim Thema Zündung sind.

Haste den schon mal testweise eine andere Zündspule verbaut? Den das sollte nach Erfahrungswerte ein guter Kanditat sein. Zündkabel sowie Verteiler-finger/-kappe auch einmal auf Beschädigungen wie Riss bildung Oxidation usw. prüfen und ggf. ers..

MfG MÖDDA

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 12:39

Also den Kühlmittelsensor hab ich schon getauscht.

Ja der Motor war aus beim auslesen des Fehlerspeichers, aber zur Verteidigung der Werkstatt, mich hat das Auslesen nichts gekostet.

Die Zündkerzen sind zwar nicht mehr neu, sehen aber noch gut aus.

Zündspule hab ich jetzt leider keine andere zum testen.

Verteilerkappe und -finger sind etwas oxidiert. Die werde ich als nächstes tauschen...

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 8:28

So jetzt hätte ich die Verteilerkappe und Finger getauscht. Leider keine Verbesserung! Mittlerweile weis ich nicht mehr weiter...

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 8:47

Wie und wo kann ich die Zündspule durch messen überprüfen?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 10:50

Wo sind die Pins? Der Stecker meiner Zündspule hat nur 3 Pins.

Und welche Werte muss ich bei meinem Motor messen?

Ich kenn mich leider mit VW nicht so gut aus...

Wie du auf meinen Bilder sehen kannst hat deine Zündspule noch eine Kappe öffne die Mal und Prüf die Spule anhand meiner Bilder.

Sollwerte Kl.1 zu Kl.15 0,5 bis 1,2 Ohm Primärspule

Sollwerte Kl. 4 zu Kl. 15 3 bis 4 kOhm Sekundärspule

Aber auch wenn die Werte laut Messung i.O. kann ein defekt vorliegen.

Gruß MÖDDA

Ach so Klemmenbezeichnungen sind nicht gleichzustellen mit Pinbelegung!

Kl.1 = Zündspule Niederspannung (Primärspule)

Kl. 4 = Zündspule Hochspannung (Sekundärspule)

Kl. 15 Geschaltetes Plus

Dsc-0088
Dsc-0090
Dsc-0089
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 10:34

Meine Messwerte:

Kl.1 - Kl.15: 0,7 Ohm

Kl.4 - Kl.15: 3,1 kOhm

Allerdings hab ich die Werte gemessen, nachdem er schon angesprungen war, kann das im "kalten" Zustand anders sein?

Durchaus möglich das sich die Wiederstände im "kalten" Zustand anders sind.

Kannste ja nochmal nachmessen.

Aber ich schrieb ja schon:

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

 

...

Aber auch wenn die Werte laut Messung i.O. kann ein defekt vorliegen.

...

Gruß MÖDDA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf spring bei kälte schlecht an!?!