ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus (Leasing) Sound ohne Umbau verbessern?

Golf Plus (Leasing) Sound ohne Umbau verbessern?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 17:31

Hallo,

ich habe einen Golf Plus Trendline Firmenwagen. Der Klang aus den 2 Minilautsprechern mit dem 300er VW Radio ist einfach nur schlimm, vor allem die kreischenden Mitten.

Ich habe hier in einem Thread einen Umbau gesehen, jedoch kann und darf ich an dem KFZ eigentlich nix verändern, zumindest kommen keine aufwendingen Tür-Umbauten in Frage.

Meint ihr, dass ich mit einem MP3-Radio der max 150 Euro Klasse + Adpater den Klang sinnvoll verbessern kann?

Danke und Gruß

Andre

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. Januar 2007 um 1:32

Also ich bin mal etwas über drei Jahre einen Firmenwagenleasingmäßigen A3 gefahren. Da habe ich bis auf die Türdämmung eine Totaloperation durchgeführt, also Radio gewechselt, Endstufen im Kofferraum (Strom von der Batterie), Subkiste im Kofferraum, LS in den Türen in die original Einbauplätze (aber mit neuen Kabeln), DAB Tuner, Freisprechanlage, VDO-Dayton Navi... Habe halt vor der Rückgabe alles wieder zurückgebaut und gut wars. Ich gebe aber zu, dass man schon so ein bischen einen Schaden haben muss (so wie ich) wenn man sowas macht... :D

Aber schon der Austausch des Radios (was ja auch problemlos rückbaubar ist) bringt was. Allerdings darfst Du von einem EUR 150,- Radio (an den Werks-LS mit der Werksverkabelung) auch keine Wunder erwarten. Ein Radio mit halbwegs vernünftigen eingebauten Endstufen und einem "gescheiten" Equalizer kostet doch ein paar Euros mehr...

Aber auch ein "großer" Umbau ist möglich, wenn man alles rückbaubar konzipiert...

am 27. Januar 2007 um 9:53

kann meinem vorredner nur zustimmen!

der umbau eines radios macht noch keinen guten klang. denn auch die ausgangsleistung der meisten radios ist begrenzt ... und was bringt ein gescheiter radio, wenn die boxen nur 20 watt haben

du kannst jederzeit ein anderes system verbauen, solange man alles wieder in den originalzustand verwandeln kann

also mach dir keinen kopf, wenn du andere lautsprecher und ein paar kabel verlegst ... am besten du gehst zum schreiner und lässt dir eine passgenaue hutablage zimmern ... dann hast du später noch die alte und kannst sie wieder ins auto tun

dann kannst du lautsprecher und endstufe an der sperrholzplatte befestigen, ohne am fahrzeug irgendwas zu beschädigen

und so lange keine schäden am auto sind, kann dir kein händler was tun!

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 11:23

Hallo,

das ist mir schon alles klar, aber ich mag und kann eigentlich nicht so viel investieren. Früher hab ich da mehr gemacht und mir ist auch klar, dass ich den Klang damit nicht drastisch verbesseren kann, mir würde des schon reichen, wenn ich diese schlimmen Mitten dämpfen könnte.

Bei meiner Ex-Freundin habe ich mit nem 120 Euro JVC Radio den Klang in einem 99er Corsa drastisch verbessern können (drastisch im Vergleich zu vorher).

Umbauten an den Türen kommen nicht in Frage, schon deswegen nicht, weil ich aktuell das Geld nicht ausgeben mag.

Jedes 150 Euro Radio hat ja einen Equalizer und mir gehts nur darum, auf der Autobahn leise Musik zu hören (ohne dass mir wegen der Mitten die Ohren abfallen). Klar bin ich noch Zeiten gewohnt, wo ich in allen Türen gescheite Lautsprecher hatte, 500 Euro Radios mir IR und Lenkrad Fernbedienung, aber das waren dann eigene Autos.

PS: Wenn man ein Radio testweise anklemmen mag, was brauch ich? ISO Adapter und fertig?

Aber Ihr habt schon recht, mehr als ne Mittenabsenkung mach ich mit diesen Quäken-Lautsprechner net gut, Gibts noch andere Möglichkeiten, ohne große und teure Veränderungen?

Danke und Gruß

Andre

am 27. Januar 2007 um 12:05

Hi!

Andere Möglichkeiten schließen immer das Ausgeben von Geld ein...

Um ein anderes Radio einzubauen, schau Dir Vadders Site und diesen Thread an.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 10:32

So habs nochmal gelesen, also es geht auch mit billigen Adaptern, aber:

Du hast geschrieben, Du hast ein Pioneer Radio, welches sich direkt an den Golf anschliessen lässt, das klingt interessant.

Um welches Modell handelt es sich denn?

am 28. Januar 2007 um 21:20

N'Abend!

Da hast Du aber nicht genau hingelesen ;) Ich habe ein Pioneer "DEH-P88RS" (Radio) UND ein CAN-Bus Interface von Pioneer, "CA-R-PI.221". das hat nochmal extra Geld gekostet. Habe es bei meinem Pioneer Dealer im Paket mit dem Radio, zwei Endstufen und dem iPod Interface gekauft. Daher habe ich es sehr günstig für EUR 95,- bekommen. Ich denke, bei einem "normalen" Händler wirst Du schon so EUR 120,- (oder mehr) dafür zahlen müssen (also NUR für das Interface).

Dieses Interface (CA-R-PI.221) beinhaltet auch den Kabelsatz Quadlock (zum Anschluss an den Fahrzeugstecker) auf ISO (woran dann die Anschlüsse vom Radio eingesteckt werden). Das ist echtes Plug&Play, aber wie gesagt, das kostet extra. Ich finde es aber für den Preis absolut O.K.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:07

So das neue Sony Radio sitzt, nun muss ich mich auf die Suche nach Zündungsplus machen, da gibts ja Resourcen in den genannten Internetseiten.

Blöderweise leuchtet nun die Airbag-Warnung, wohl weil ich die Zündung ohne angeschlossene Beifahrer-Airbag-Warnlampe eingeschaltet hatte.

Der Klang ist immer noch gelinde gesagt scheisse, aber nun hab ich wenigstens schon mal ne bessere Lautstärke-Regelung und MP3 (auch per USB Stick)

Ich werde wohl um den Austausch der Lautsprecher in den Türen nicht drum herumkommen.

Gibts hierzu im unteren Preis-Segment Empfehlungen?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 20:33

Das Radio ist das Sony 610U, es hat nur einen rudimentären 3 Band EQ, ich muss die Tage mal ein bissel testen.

Zündplus hab ich am Zigarettenanzünder abgegriffen.

Ich les mal die Threads mit den Lautsprechern. Das mit den Original Kabel und Steckern hoffe ich klingt schon gut. Ist bei der Variante mit 2 LS der kleine aktuell unbeschaltete LS in der Mitte verkabelt?

am 29. Januar 2007 um 22:03

Da dürfte kein Kabel liegen, da sparen die doch wieder einen Cent pro gebautem Auto! Aber das spielt -soweit ich das verstanden habe- auch keine Rolle. Der Anschluß vom AudioSystem geht -korrigiere mich jemand, falls ich Unsinn schreibe!- an so eine Art "Hauptstecker" (in der Tür). Von da geht es dann auf seine eigenen Frequenzweiche(n)und dann auf die drei LS.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 22:11

Marc, danke für die Tipps. Hast Du ne Ahnung, wo ich das oben genannte 3 Wege System in Muc, DAH oder FFB kaufen kann? (Wohne in Sulzemoos)

passend dazu kann ich erwähnen, dass ich ein wenig hifi kram noch zu verkaufen habe...

u.a. auch ein Kenwwood KDC-PSW 9524 für 250 € (VB)

wenn du interesse hast kannst du dich ja per PN melden...

Gruß

Christopher

 

EDIT:

oh... hab natürlich beim schnellen lesen überlesen, dass das neue Sony radio STECKT :-)... Aber vllt. hast ja doch noch interesse an dem, dass sony scheint ja nicht so toll zu :-p

am 29. Januar 2007 um 22:33

Soso, quasi ein Nachbar! :)

Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Ich kaufe eigentlich fast alles online. Wenn Du es aber "im Laden" kaufen magst, geh doch mal auf http://www.audio-system.de/audio/ dort unter "service -> Händler" findest Du eine Liste...

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 7:11

Oh Mann, mir fallen in dem "Auto" echt die Ohren ab, man möchte sagen eine Frechheit, so etwas in dieser Preisklasse zu verkaufen.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 7:34

Hab nen sehr freundlichen Händler in Muc gefunden (Röhrig), werde wohl heute bestellen, dann ists morgen da.

Habt Ihr noch Extra-Tipps zum Türausbau und zur Dämmung für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus (Leasing) Sound ohne Umbau verbessern?