ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf PLUS 1.6 TDI Motor nagelt und Rauch aus Auspuff

Golf PLUS 1.6 TDI Motor nagelt und Rauch aus Auspuff

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo zusammen,

brauche bitte dringend einen Rat. Vor Paar Wochen ist mein Auto auf dem Heimweg den Geist aufgegeben, Motorkontrollleuchte an, hat angefangen beim Gasgeben zu Nageln, weisser Rauch aus dem Auspuff. Auto musste abgeschleppt werden.

Erste Diagnose AGR-Ventil defekt. Dieser wurde getauscht, aber das Auto ist immer noch nicht gut gelaufen. Im kalten Zustand lief der normal, aber schon nach Paar Kilometern wieder nageln, Rauch, keine Leistung, Motorkontrollleuchte.

Beim auslesen wurde festgestellt, dass die Werte von der Einspritzdüse Zylinder 1 abnormal sind. Also auch die Düse getauscht, angelernt. Die neue Düse zeigt aber wieder andere Werte an und weicht von den anderen ab. Der Meister in der Werkstatt ist ratlos, kann die Ursache nicht finden.

Kommen die Symptome euch vielleicht bekannt vor? Hatte jemand schon das gleiche Problem? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Lass ihn mal eine Rücklaufmengenmessung oder Unterdruckprüfung aller Injektoren machen. Wenn die Motorkontrollleuchte an ist - ist auch in Fehler abgelegt, wie lautet der Fehlercode?

Nach dem Wechsel von der Einspritzdüse werden keine Fehler mehr angezeigt.

Wichtig ist immer das Markenartikel verbaut wurden und nicht von irgendwelchen Wald und Wiesen Herstellern.

habe Conti/VDO 03L130277B bestellt, ist eine neue, keine überholte Düse

Wo hast du die bestellt ich hoffe nicht im Netz

Online über motointegrator.de. Wieso? Warum nicht online kaufen?

Weil das alles nur Müll aus Fernost ist.

Solltest mal öfter die Autodoktoren schauen mit welchem Müll aus dem Netz zu kämpfen haben.

Die verbauen nur original,wenn es das Bauteil nicht beim Zubehörhandel im Ort gibt,ansonsten nur beim Zubehörhandel vor Ort.

Ich kaufe auch nur im Zubehörhandel in meiner Stadt denn da weiß ich wer dessen Großhändler ist und das die nichts im Netz kaufen.

Außerdem weiß ich das es bei meinem Händler und dessen Großhändler mit Reklamation keine Probleme gibt .

Ist vielleicht etwas teurer als im Netz aber immer noch besser als bei irgendeinem Händler im Netz zu diskutieren über Garantie

Ok, war mir nicht bekannt. Dachte wenn da Continental draufsteht ist auch Continental drin. Bei AGR-Ventil habe ich gesehen, dass es da viele Hersteller gibt und eine riesige Preisspanne. Da habe ich drauf geachtet.

Habe aber auch im Netz nichts gelesen, dass es die Düse als Plagiat gibt.

Gibt alles als Plagiat und den Händlern im Netz ist es egal was sie verkaufen, Hauptsache das Konto wird voll.

Die haben auch keine Angst vor Reklamation denn wer bei denen kauft, wird es zu 99% selbst verbauen.

Mein Kollege wollte auch mal sparen hat diverse Bauteile im Netz für sein Auto gekauft um 200 Euro zu sparen.

Schon das erste Teil funktionierte nicht und er wollte es reklamieren und rief bei denen an.

Am Telefon sagte die angebliche Mitarbeiterin sie müsse mit ihrem Chef sprechen und mein Kollege solle nächsten Tag noch mal anrufen.

Rein zufällig ging dann niemand mehr ans Telefon weil sie seine Rufnummer als böser Kunde gespeichert haben.

Dann habe ich ihm gesagt er solle doch mit anderer Nummer oder unterdrückter Nummer noch mal anrufen.

Rein zufällig ging dann die Mitarbeiterin wieder ans Telefon.

Die sagte ihm dann "er müsse eine Rechnung von der Werkstatt vorlegen " ,aber eine gute Werkstatt baut keine Teile aus dem Netz ein.

Er hatte natürlich keine Rechnung und musste das Teil nochmal kaufen, aber diesmal bei meinem Händler vor Ort.

So verdienen diese Händler im Netz ihr Geld, denn sie wissen genau das die wenigsten zum Anwalt gehen.

Der Händler kann es natürlich auch nicht reklamieren denn der kauft die Teile in Timbuktu und die kennen keine Garantie

Ja gut, lass es prüfen. Nächste Idee ist, die neue Düse mit der vom 2. Zylinder auszutauschen und zu schauen ob dann die schlechten werte auf dem zweiten sind. Wenn ja, dann ist die neue Düse nicht i.O. Werde dann zurücksenden und wenn die nicht zurücknehmen über PayPal reklamieren.

Das wichtigste für mich, ist dass das Auto wieder läuft. Habe erst vor Paar Monaten 2500 Euro in DSG-Getriebe reingesteckt und jetzt das.

Zitat:

@Vs1702 schrieb am 25. November 2022 um 22:21:56 Uhr:

Nach dem Wechsel von der Einspritzdüse werden keine Fehler mehr angezeigt.

Das kann eigentlich nicht sein - Du hast ja geschrieben das die MKL wieder angegangen ist. Ich würde empfehlen das Fahrzeug mal mit einem anderen Diagnosesystem auszulesen.

pardon, hatte mich verlesen.

Alle vier Injektoren tauschen.

Ja, aber vorher möchte ich andere Fehler ausschließen. 4 neue Injektoren kosten 1500-2000 Euro. Was ist wenn es nicht daran liegt? Könnte es auch was anderes sein? Motorschaden?

Laufleistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf PLUS 1.6 TDI Motor nagelt und Rauch aus Auspuff