ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf oder Astra?

Golf oder Astra?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:58

Hallo,

 

ich habe vor mir einen schönen Kombi zu kaufen.

Hauptsächlich fahre ich Autobahn (vom Studienort am Wochenende nach Hause) ca 350 km ein Weg.

Auserdem wenig Landstraße und etwas Stadtverkehr.

Als Student sind mir natürlich die Losten wichtig Sprit, Unterhalt, Reperaturen.

 

ICh bin deswegen auf einen Astra 1.7 cdti Caravan Ecoflex gestoßen.

 

Bj: 2009

KM: 80.000

Ps:110

 

Für 7500€

 

Zudem habe ich ein Angebot über einen 6er Golf Variant 1.6Tdi. Gleiches Baujahr und Ausstattung, aber 130.000km und 105PS

Wäre der für 8.200€ besser?

 

 

 

Ich bedanke mich jetzt schon auf zahlreiche Antworten und hoffe um informative Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _____________

Allerdings muss ich dazusagen, habe ich das Gefühl bei VW bzw speziell beim Golf gibt es eine zwei Klassengesellschaft.

Trendline und Comfortline auf der eine Seite, keine wirklich gute Verarbeitung im Interieur. Alles wirkt doch sehr billig...

Highline, GTI/D/R auf der Anderen. Materialien die im Auto verwendet werden sind top Qualität.

Zweiklassengesellschaft? Auf welche Materialen spielst du an? Ich sehe, abgesehen von seriemäßigen Sitzbezügen und dergleichen, da keine Zweiklassengesellschaft. Wo genau sollen denn da die gravierenden Unterschiede sein?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Daten der Fahrzeuge sind das Eine, der tatsächliche Zustand das Andere. Beide fahren und den Zustand beurteilen. Zuerst mal spricht alles für den Astra, deutlich weniger Kilometer und günstiger.

Dein persönlicher Geschmack sollte in die Entscheidung natürlich auch noch einfließen.

Ich denke Unterhaltstechnisch nehmen die sich beide nix.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:33

Beide Fahrzeuge sind ehemalige Firmen-Leasing Rückläufer.

Beide optisch TipTop in Schuss und der Händler kommt aus dem gleichen Ort wie ich (200Einwohner. Man kennt sich). Also wird auch von der Technik alles ok sein.

Der Astra wurde vollgetankt zurück gegeben (daraus schließe ich, dass ihm das Auto nicht die ganze Zeit egal war), dafür sagt er mir optisch nicht so zu.

Naja, Optik sollte schon ein bisschen passen. Man will ja auch nicht mit einem Auto rumfahren was einem nicht gefällt. Wenn beide optisch und technisch Top sind musst Du entscheiden, ob Du für mehr Kilometer auch bereit bist mehr auszugeben.

Mach jeweils eine ausführliche Probefahrt und nehm dann am besten den, der dir am besten gefällt.

Beides sind sehr vernünftige und praktische Autos. Ich könnte dir einiges zu den Autos sagen, wenn du mir ein paar Ausstattungsdaten zukommen lässt. Ich habe vor meinem Golf VI einen Astra H gefahren, allerdings keinen Caravan. Ich könnte dir also ein paar Erfahrungen zu einzelnen Austattungsoptionen mitgeben.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 11:13

Hier das Angebot zum Astra: http://home.mobile.de/LM-AUTOMOBILE#des_189618540

Der Golf ist ein 6er Variant 1.6 TDI. Als Ausstattung sind Navi und Tempomat dabei.

Sonst sind beide Fahrzeuge relativ ausstattungsarm, was mich aber nicht weiter stört. Ich lege nur Wert auf den Tempomat (360km am Stück 2 mal wöchentlich).

Ich fahre ca 25.000.-30.000km jährlich. 80% Autobahn; 15% Landstraße; 5% Stadt

Ich hoffe, dass das als Infos reicht.

Ja, das ist doch schon mal was.

Tempomat:

In der Bedienung ähneln sich der Golf und der Astra, allerdings ist die Anzeige beim Golf wesentlich schöner. Der Tacho des Astra ist etwas altbacken und hat keine Multifunktionsanzeige wie der Golf.

Klimaanlage:

Dazu kann ich leider nichts sagen, kenne nur die Klimaautomatik.

Radio/Navi:

Beim Astra gibt es ein mittig angeordnetes monochromes Matrix-Display, über welches Radiofunktionen, Bordcomputer und die Freisprecheinrichtung gesteuert werden.

Der Golf hat halt an dieser Stelle ein Navi, der Bordcomputer ist vom farbigen Navi-/Radiobildschirm getrennt im Tacho zu finden. Dort hat er aber etwas mehr Funktionen als das zentrale Display des Astra. Eine Freisprecheinrichtung hat der Golf ja leider nicht.

Fahrwerk:

Das muss eine Probefahrt klären, aber ich halte das Fahrwerk des Golf für komfortabler. Beide haben kein schlechtes Fahrwerk, aber der Golf schluckt Unebenheiten besser ohne dabei schwammig zu werden.

Motor:

Der 1.6 TDI des Golf ist halt der modernere Motor und das merkt man auch. Der 1.7 CDTI ist nicht wirklich schlecht. Aber in Punkto laufruhe und Geräuschkulisse ist er mit dem 1.6 TDI nicht vergleichbar. Etwas mehr Traktor-Feeling im Astra würde ich sagen. Außerdem ist er nur Euro 4.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 11:55

Ein Auto ist für mich nur ein Arbeitstier. Ich studiere Forstwirtschaft und bin daher oft im Wald unterwegs und fahre auch auf Jagd. Deswegen sind mir Klima und Navi nicht wichtig.

Steuerlich kosten beide Fahrzeuge das selbe, haben beide 119g/km CO² Ausstoß.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Astra günstiger in der Versicherung kommt, oder?

Und vom Verbrauch her gibt es sich laut WErksangaben nicht viel.

Wenn das so ist würde ich natürlich den Astra nehmen. Er ist günstiger und hat deutlich weniger Kilometer. Ich glaube nicht, dass die beiden Autos sich in Punkto Zuverlässigkeit etwas nehmen.

Versicherung würde ich nachschauen. Der Astra könnte in der Steuer wegen 0,1l Hubraum etwas teurer sein, aber das ist vernachlässigbar.

Da der Astra aber wohl schwerer ist, auch der 1,7l Diesel nicht die gelungenste Konstruktion ist, könnte der Verbrauch höher sein. Ebenso höhere Wartungskosten, da kein 30.000km LL Intervall?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ebenso höhere Wartungskosten, da kein 30.000km LL Intervall?

Wenn er jedes Wochenende heimfährt sind das alleine 36.400 km im Jahr. Der Astra hat einen Festintervall: alle 12 Monate oder 30.000 km. Das kommt bei seinen Fahrleistungen aufs selbe raus wie beim Golf, ist nur viel klarer nachvollziehbar. Was beim Astra mit Sicherheit früher kommt ist der Zahnriemen (wann genau weiß ich nicht), aber dafür hat er ja auch 50.000 km weniger auf der Uhr, was ne ganze Menge Holz ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Da der Astra aber wohl schwerer ist, auch der 1,7l Diesel nicht die gelungenste Konstruktion ist, könnte der Verbrauch höher sein.

Da liegt der Golf bei Spritmonitor etwas niedriger, allerdings sind da auch haufenweise BM und BMT dabei. Dürfte sich in der Praxis also wenig bis gar nichts nehmen.

Wäre noch das mit der Versicherung zu klären.

Als Langstreckenfahrer würde ich mir auch mal die Sitze der beiden Autos ansehen. Während die vom Golf Trendline gehen sind die einfachsten vom Astra etwas hart und dünn gepolstert, soweit ich mich erinnere. Ich hatte die aber bei meinem Astra H nicht.

Zwar kann ich dir objektiv nicht wirklich einen Rat geben, da ich nur den Golf kenne. Es wäre aber nuetzlich, wenn du den Beitrag auch ins Opel Astra Forum einstellst. Da kannst du dir dann ggf zusätzliche Informationen über die Stärken und Schwächen des Astras geben lassen. Für eine Entscheidungsfindung bestimmt nicht von Nachteil.

Abschließend glaube ich, dass die Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeuge im Großen und Ganzen ähnlich sind. Jeder der beiden hat seine Stärken und Schwächen. Letztlich muss man halt individuell entscheiden, was für einen selber wichtiger ist.

PS: Viel Glück, für welches Fahrzeug auch immer du dich entscheidest.

Puh, ist das ausgewogen hier. Und das unter DER Überschrift.

Wo ist er hin, der alte Kampfgeist? Opel vs. VW? Der Beste? Unvereinbar?

Sind wir schon so alte abgebrühte Säcke geworden?

;-))

Ernsthaft: erfreulich zu lesen wie neutral man das in einem Markenforum erörtern kann.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:01

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mich gestern Abend dann für den Astra entschieden.

Der Hauptgrund war die Laufleistung und der Preis, da ich ja schon etwas mehr Kilometer im Jahr drauf fahre

Ich hoffe, dass ich mit dem Auto viel Glück habe.

Viel Spaß mit dem Neuen...und nachdem Du jetzt offiziell Opelaner bist, können wir Dich auch zerfleischen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen