ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf macht alle zwei Wochen gefühlt das selbe Problem

Golf macht alle zwei Wochen gefühlt das selbe Problem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. März 2015 um 0:11

Hallo Leute mein AAM Golf macht alle zwei Wochen gefühlt sich schwer mit dem starten.

Es fängt so an erster Tag Auto schüttelt sich stark und macht bei Kaltstart 500upm, bis er irgendwann warm ist und hoch geht mit der DZM.

Dann habe ich mal bemerkt wenn ich den klr Schlauch abziehe, das er dann läuft bzw direkt rund dreht.

Dann fahre ich los zum Kindergarten, stelle Auto ab 10-15 min später will ich los, Orgel Orgel Orgel Orgel nichts geht, dann gebe ich beim Start versuch sporadisch gas und er springt an und läuft direkt ruhig.

Und dann läuft er für die nächsten zwei bis drei Wochen ganz normal.

Kann es an diesem klr liegen?

Das der so sporadisch mal Probleme macht?

Muss eh noch einiges am Auto machen.

Bremsen hinten.

Getriebe neues.

Abs Sensoren mal reinigen.

Dämliche gequitsche irgendwie von der rückbank beseitigen.

 

Hoffe um Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 25. März 2015 um 7:42

Muss dazu sagen noch, das es immer nach dem Kaltstart passiert also den Tag davor macht er keine Anzeichen als würde ich morgen Probleme haben.

Genau wie sobald er warm ist macht er als sei nichts gewesen.

Nur zwischen durch fällt mir auch auf das nach dem Start die ölkanne normal leuchtet dann starte ich sie geht aus, an und dann wieder aus.

Dann habe ich noch das wenn ich oft schnell hintereinander die bremse betätige, das die Drehzahl merklich und spürbar absackt was ich von anderen Autos nicht so kenne.

Das lässt mich nicht direkt auf einen defekt des leerlaufregler tippen, aber evtl auf eine Macke das er mal für paar Wochen Ruhe gibt und dann wieder kommt, aber wieder Rum auch nicht denn wenn ich wie eben gas gebe per Hand oben an der dk drehte er normal wieder hoch.

Hoffe jemand kann mir helfen wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann, mit Messungen vom multimeter oder einfach einen Stecker ziehen und schauen was er dann macht.

Drosselklappenansteller in der Mono..... Zähne am Zahnrad futsch.

Warum spielst du an Allem rum, statt dich mal um den verdächtigen KLR zu kümmern, wenn der schon Geräusche macht?

Es gibt unterschiedl. KLR von mehreren Herstellern. Hol mal die Papiere zu deinem raus und google nach dem...

meiner macht auch Geräusche, vor allem im Sommer. Ist abgeklemmt, Luftschlauch schmal offen lassen oder zustopfen, egal. Alles läuft normal. Das metallene Gehäuse der KLR geöffnet, alles mit WD40 ausgesprüht und bei der TÜV-Vorführung wieder den Schlauch drauf!

Gruss GV

Themenstarteram 25. März 2015 um 8:50

ICH hab ja nicht an allem Rum gespielt xD.

Nur habe ich den klr als er wieder nur 500upm gedreht hatte, abgeklemmt diesen schmalen Schlauch dann zu gehalten und nichts veränderte sich.

Dann habe ich diesen wieder rauf gesteckt und Drehzahl veränderte sich minimal, aber dennoch 500upm.

Erst wo ich gas gegeben habe oben am dk drehte er hoch und fing sich dann wieder bei 900-1100upm.

Okay Leerlaufregler, mit den Zähnen klingt plausibel könnte dann auch das tickern im Innenraum erklären ab einer gewissen gas Stellung.

Werde nachher einfach mal dieses klr abklemmen, und schauen bzw beobachten.

Über das klr habe ich keine Unterlagen, nur ein zettel von atu wo der damals verbaut wurde.

Mehr leider nicht :(

Themenstarteram 25. März 2015 um 8:52

Der klr macht ja keine Geräusche, nur wenn er Kaltstartet dann zischt er so komisch denke mal da Ja die Luftzufuhr angeregt wird durch den klr.

das zischen ist normal. Wie alt ist das Ding denn jetzt (KLR)?

Welcher Hersteller? Vielleicht find ich noch was von dem Ding.

Kenn mich da mit der Monotronic nicht so aus, aber hört sich so an, als würd der Drosselklappen-Steller hängen. Ich würds freilegen, sauber machen und mit WD40 einsprühen!

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:48

Das mir dem klr müsste ich nachher mal schauen, Wann der verbaut wurde müsste ich such mal schauen sollte auf dem zettel stehen von atu.

Themenstarteram 31. März 2015 um 9:21

Heute morgen das Problem wieder gehabt, kurz gas angetippt und schon behielt er seine Drehzahlen von 1000-1100.

Lg

Kaltlaufregler schon abgeklemmt?

lass den klr in ruhe ...

wechsel den drosselklappensteller ... wenn du schon das getriebe hoerst...

Themenstarteram 1. April 2015 um 7:50

Klr habe ich abgeklemmt gehabt, drosselklappensteller? Getriebe?

Meinst du die Verzahnung mit getriebe?

Kann es eventuell auch damit zusammen hängen, das er dadurch was mehr Sprit verbraucht? Also ein Grund dafür sein?

Mit Getriebe ist wohl das Getriebe der Drosselklappe gemeint. Hab ich jetzt nicht gelesen, aber wenn du das schon hörst wirst du die Drosselklappe tauschen müssen. Der erhöhte Verbrauch wird auch damit zusammen hängen

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:38

Ja wie gesagt ich höre im Innenraum ab einer gewissen gas Stellung ein lautes tickern.

Und wenn ich vorne höre, höre ich es nur an der dk was tickern wo anders nicht.

Okay also neue Drosselklappe.

Werde ich mal schauen, und berichten.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 1. April 2015 um 11:38:50 Uhr:

 

Okay also neue Drosselklappe.

Du benötigst nur einen neuen DK-Ansteller...das ist der schwarze Kasten vorn an der Drosselklappe.

Beim AAM entweder 4 oder auch 6 Polig.

DKA Neu bei VW ca. 200€.

Wie gesagt wichtig für dich ist ob der DKA 4 oder 6 Polig ist...:eek:

Themenstarteram 1. April 2015 um 10:31

Okay Alles klar xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf macht alle zwei Wochen gefühlt das selbe Problem