ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kofferraum lässt sich nicht öffnen????

Golf IV Kofferraum lässt sich nicht öffnen????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2009 um 14:13

Hallo liebe Golf IV Freunde. Ich bräuchte dringend Eure Hilfe. An meinen Golf IV TDI Baujahr 1999 läßt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Weder mit der Fernbedienung, und mit dem Schlüssel im Kofferraumschloß auch nicht. Das Schloß im Kofferraum läßt sich ganz leicht und normal drehen, aber der Kofferraum geht leider auch nicht auf. Könnt Ihr mir da denn vielleicht weiter helfen. Ich müßte dringend was aus dem Kofferraum holen!!!!!! Viele Grüße und danke für Eure Hilfe.

Lg Tom:-)

Beste Antwort im Thema

Bei mir vermute ich das es einfach mal geölt werden musste-die Mechanik war nämlich einwandfrei.

probier das abbauen nochmal in ruhe. das geht auf jeden Fall-iczh habe es auch erst nicht glauben wollen.

Setz dich in den Kofferraum-->

In den Griffmulden ist jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Ansonsten ist die nur geclipst.

Die obere, helle Verkleidung ist komplett geclipst. Allerdings muss man die beiden Befestigungsnippel für die Hutablage entfernen bevor sie abgeht.

Die Nippel sind zweiteilig(sieht anders aus-ist aber so!) den inneren Stift raus ziehen--> jetzt lässt sich der Nippel raus ziehen (notfalls zange zur hilfe nehmen). Ist eine Art Dübel prinzip.

jetzt musst du halt richtig kräftig an der Verkleidung ziehen-eventuell schraubendreher mit Lappen umwickelt zum aushebeln zur Hilfe nehmen.

Musst gucken wie dus machst. Erst die eine Verkleidung nen Stück ab- dann die andere wieder nen stück oder so. das geht auf jeden Fall! Habs selber gemacht!

Wenn die Verkleidung ab ist ist alles selbst erklärend-da ist ne Stange an der du ziehst und dann geht die klappe auf.

Tschakka du schaffst es! ;)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

hallo zusammen,

bin auch gerade dabei das schloss meines polos 6N auszubauen (wollte keinen neuen thread aufmachen).

ich hab den sicherheitssplint auch schon ab und wollte dann das schloss nach innen ziehen. aber ich habe (so glaube ich) nur das teil 8 (siehe bild vom beitrag: Erstellt am 20. April 2010 um 12:37:26 Uhr), aber ich möchte ja das komplette schloss heraus bekommen also bauteil 7. der rest des schlosses sitzt aber noch bombenfest.

weiß jemand rat?

ps: den schlüssel bekomm ich auch nach mehreren ölanwenungen nicht in das schloss hinein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum von innen öffnen + Kofferraumschloss ausbauen' überführt.]

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich das Problem mit der Heckklappe am Golf 3 Cabrio, sie geht nicht mehr auf.

Ich bekomme auch dir Sitzlehne nicht entriegelt um in dem Kofferraum zu kommen.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Ding wieder auf bekomme?

Gerne auch per PN

Vielen Dank schon mal und Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf cabrio Heckklappe entriegeln' überführt.]

Kann mir den keiner helfen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf cabrio Heckklappe entriegeln' überführt.]

am 15. August 2012 um 13:38

Hallo!Q

Habe das gleiche Problem. Kriege die Kofferaumklappe nicht auf. Gestänge ausgehängt, vermute ich mal. Würde passen zu dem Wagen und die letzten 2 Jahre, in denen ich ihn fahre. Irgendwas war immer. Aber naja. Wie bekomme ich die nun auf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf cabrio Heckklappe entriegeln' überführt.]

Versuche meinen Trick von oben.Da du ja den SCHLÜSSEL hast kannst du es ja machen.Paar mal drehen das Schloss damit sich eventuell das Plättchen mitdreht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf cabrio Heckklappe entriegeln' überführt.]

am 16. August 2012 um 4:08

Habe Deinen Trick probiert. Keine Chance. Bleibt zu das Ding

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf cabrio Heckklappe entriegeln' überführt.]

Es ist schwierig hier was zu schreiben da man es als Anleitung zum Diebstahl dann wertet.Es gibt meines Wissens noch 2 Arten damit man reinkommt.Bei der 1. Variante muß man etwas rechts hinten zerstören damit man dann dadurch zum Öffner der Rücksitzbank kommt.

2. Variante habe ich auf meiner Page unter Golf 3 Cabrio- Anleitungen.Hoffe du findest was du suchst und kommst wieder rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf cabrio Heckklappe entriegeln' überführt.]

am 16. August 2012 um 15:35

[Besten Dank. Hat geklappt!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf cabrio Heckklappe entriegeln' überführt.]

Gern geschehen. Nehme an die 2. Variation wars.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf cabrio Heckklappe entriegeln' überführt.]

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 15. März 2009 um 17:43:08 Uhr:

Bei mir vermute ich das es einfach mal geölt werden musste-die Mechanik war nämlich einwandfrei.

probier das abbauen nochmal in ruhe. das geht auf jeden Fall-iczh habe es auch erst nicht glauben wollen.

Setz dich in den Kofferraum-->

In den Griffmulden ist jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Ansonsten ist die nur geclipst.

Die obere, helle Verkleidung ist komplett geclipst. Allerdings muss man die beiden Befestigungsnippel für die Hutablage entfernen bevor sie abgeht.

Die Nippel sind zweiteilig(sieht anders aus-ist aber so!) den inneren Stift raus ziehen--> jetzt lässt sich der Nippel raus ziehen (notfalls zange zur hilfe nehmen). Ist eine Art Dübel prinzip.

jetzt musst du halt richtig kräftig an der Verkleidung ziehen-eventuell schraubendreher mit Lappen umwickelt zum aushebeln zur Hilfe nehmen.

Musst gucken wie dus machst. Erst die eine Verkleidung nen Stück ab- dann die andere wieder nen stück oder so. das geht auf jeden Fall! Habs selber gemacht!

Wenn die Verkleidung ab ist ist alles selbst erklärend-da ist ne Stange an der du ziehst und dann geht die klappe auf.

Tschakka du schaffst es! ;)

Endlich jemand, der nicht rumlavert sondern eine konkrete Arbeitsanleitung gibt - danke sehr!!!

Nur, wozu braucht man dazu eine Handlungsanweisung?

Wenn man an die Mechanik will, ist klar, dass dazu die Verkleidung ab muss.

Zitat:

@womo50 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:57:04 Uhr:

Endlich jemand, der nicht rumlavert sondern eine konkrete Arbeitsanleitung gibt - danke sehr!!!

:D

ja mega geil! Er hat meine Antwort von der vorherigen Seite nochmal gepostet!

Alles Helden hier...

am 17. Februar 2016 um 16:45

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 15. März 2009 um 17:43:08 Uhr:

Bei mir vermute ich das es einfach mal geölt werden musste-die Mechanik war nämlich einwandfrei.

probier das abbauen nochmal in ruhe. das geht auf jeden Fall-iczh habe es auch erst nicht glauben wollen.

Setz dich in den Kofferraum-->

In den Griffmulden ist jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Ansonsten ist die nur geclipst.

Die obere, helle Verkleidung ist komplett geclipst. Allerdings muss man die beiden Befestigungsnippel für die Hutablage entfernen bevor sie abgeht.

Die Nippel sind zweiteilig(sieht anders aus-ist aber so!) den inneren Stift raus ziehen--> jetzt lässt sich der Nippel raus ziehen (notfalls zange zur hilfe nehmen). Ist eine Art Dübel prinzip.

jetzt musst du halt richtig kräftig an der Verkleidung ziehen-eventuell schraubendreher mit Lappen umwickelt zum aushebeln zur Hilfe nehmen.

Musst gucken wie dus machst. Erst die eine Verkleidung nen Stück ab- dann die andere wieder nen stück oder so. das geht auf jeden Fall! Habs selber gemacht!

Wenn die Verkleidung ab ist ist alles selbst erklärend-da ist ne Stange an der du ziehst und dann geht die klappe auf.

Tschakka du schaffst es! ;)

Vielen Dank. Abdeckung ist weg ;)

Jetzt hab ich nur noch das problem, dass der griff den öffnungshebel nicht betätigt.. vermute mal ich brauche dann den ganzen Spaß neu??

Fals jemand eine ZV hat, diese auch nicht funktioniert um den Kofferraum zu öffnen, sollte mal die Manschetten mit den kabelsträngen über prüfen. Es ist sehr beliebt das die kabel dort einreißen und Masse bekommen. Hab grade eben erst einen Repariert damit. Wir mussten auch erst alles rausbauen. Damit der sich überhaupt erst öffnen lässt, danach kann man ihn auch nicht mehr abschließen. Ihr sollte da mal nach schauen, da sonst die Sicherung immer durch knallt. Dann gehen weder Fensterheber noch Innenbeleuchtung. Bei dem Golf ist die Plusversorgen für der ZV Motor durch gescheitert, bzw schon durchtrennt. Das ist in der rechten manschette das Braune bzw das Braun/Grüne Kabel. Das ganze lässt sich mit einem Lötverbinder(ca.10 cent und etwas isoband reparieren.

 

MFG Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kofferraum lässt sich nicht öffnen????