ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV (4) 1.4 16V Rätsel in allen Teilen | Klackern | Schleifen |

Golf IV (4) 1.4 16V Rätsel in allen Teilen | Klackern | Schleifen |

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:31

Moin!

Ich versuche nun nach bestem (un-)Wissen mein Fahrzeug und die Problematik(en) zu beschreiben.

Zum Fahrzeug:

Golf iv 1.4 16V Benziner mit kräftigen 75PS unter der viel zu großen Haube (kicher)

Baujahr 2001

KM Stand: 185.000

Vor ca. 1 Monat gebraucht von Privat gekauft.

Ja, es handelt sich dabei um mein erstes Auto. (Golf 4 mit 75Ps als Erstwagen, war gerade finanziell gesehen, möglicherweise nicht die klügste Idee, aber das ist eine andere Baustelle :). )

Nun zu den Krankheiten von Golfi:

Klackern. Ja, auch mein 1.4 klingt wie ein gesunder Diesel. Ist bloß keiner.

Das Problem: der Golf gibt ein, von der Ton Lage hohes klackern von sich. Das ist definitiv von dem normalen „Diesel“ Klackern zu unterscheiden. Eine Tonaufnahme ist mir bis dato nicht gelungen.. es ist im Fahrzeug deutlich zu hören und kommt aus Fahrtrichtung vorn rechts aus dem Motorraum. Ich habe noch nie ein defektes Ventil / Hydrostößel gehört, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so klingt. Es ist fast ein Schnattern. Immer im selben Takt, immer die die selbe Frequenz.

Ich habe den Golfi bereits beim freundlichen vorgestellt, doch dieser hört nichts „bedenkliches“. Nun..er hatte und hat auch in den nächsten 3 Wochen keine Zeit für eine 2 minütige Probefahrt. Blöd wenn der Motor nur unter Last zu mir spricht :)

Nun kommt bei niedrigen Geschwindigkeiten noch ein ganz unangenehmes schleifendes Geräusch aus Fahrtrichtung links vorn dazu. Ich kann das nicht gezielt reproduzieren, es erinnert mich jedoch an das Geräusch beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten (10-15kmh) nur 10 mal lauter. Verschwindet dann auch wieder, sobald ich beschleunige und schneller fahre.

Ich weiß ich weiß..rätselraten und Ferndiagnosen sind definitiv der ineffizienteste Weg, um ein Problem zu lösen. Aber der freundliche hat keine Zeit und wenn ich ehrlich bin, reizt es mich mal etwas selber zu reparieren.

Ganz zu schweigen von der Abhängigkeit!

Der Text ist nun gaaaanz lang und enthält leider dennoch nur einen Bruchteil an Erfahrungen und Informationen. Möglicherweise kennt dennoch jemand diese Symptomatik und kann mir ein paar Tipps geben.

Sollten Informationen fehlen usw. bitte gern einmal Bescheid geben. Was ich nicht weiß, werde ich in Erfahrung bringen.

Liebe Grüße

Bob :)

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Wendtland schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:13:42 Uhr:

VW Golf IV 1.4 16V Champ, BJ 2002, MJ 03, MKB: BCA, GKB: DUW

Wir haben ziemlich gleiche Maschinen ...

Ein BCA-Motor hat ein anderes Fabrikat an Ölabstreifringen verbaut, als alle älteren 1,4 16V. Dessen Vermögen an Federkraft gegen die Zylinderwände ist über Jahre besser als das ältere Fabrikat und zu erwarten, dass ein Ölverbrauchs-Problem seltener auftritt.

Außerdem hat ein BCA einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung UND aus dünnen Schläuchen eine Kurbelgehäuse-Umluft-Führung serienmäßig verbaut, war zu keinen Motorschäden mehr geführt hatte infolge:

- viele Kurzstreckenfahrten hintereinander -> was zu großer Ansammlung von Kondenswasser im Ölabscheider führt;

- Abstellen des GOLF über Nacht bei unter minus sechs Grad Celsius -> sehr festes Zusammenfrieren des Wassers im Ölabscheider;

- Inbetriebnahme am nächsten Morgen und infolge KEINER Heizung im Gehäuse des Ölabscheiders kann der fest zusammengefrorene Pfropfen vom Kondenswasser NICHT schnell genug aufgetaut werden (eine Heizung am Schlauch oberhalb vom Ölabscheider heizt in etlichen Fällen auch nicht schnell genug den Ölabscheider auf ...) und das Motor-Öl wird, durch den Überdruck im Kurbelgehäuse, über das Rohr vom Ölmess-Stab herausgepresst;

- Wenn nicht sofort mit Aufleuchten vom Ölwarnkontroll-Lichtes der Motor aus gemacht wird, gibt es Motorschäden; wenn man weiter fährt, steht der GOLF nach etwa 300 Metern mit festgefressener Kurbelwelle ...

-> Man kann den Ölabscheider vom BCA in allen älteren 1,4 16V Motoren nachrüsten UND es gibt einen Nachrüstsatz von VW für eine Kurbelgehäuse-Umluftführung

Moin Bob!

Zitat:

@BobStars schrieb am 27. Oktober 2022 um 08:05:04 Uhr:

Guten Morgen,

@Wendtland deinen verlinkten Beitrag zu den Getrieben habe ich mir mal durchgelesen. Gruselig..ich werde später mal nach den Kennzahlen von meinem Getriebe schauen (zitter)

Brauchst nicht zittern, es wird das DUW sein. Die gue Nachricht aber ist, dass auch die Getriebe mit den verstärkten Nieten ebenso DUW heißen. Hab ja auch das DUW.

Zitat:

 

Mein Golf ist von 04.2001.

Es besteht durchaus Hoffnung, dass Dein Golf bereits die verstärkten Nieten haben könnte bei dem Bj..

Zitat:

(...)

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 10:44

Darf ich nochmal eine blöde Frage zwischen werfen?

 

Zum ÖL, genauer noch ÖL messen:

 

Bis dato habe ich den Wagen vollständig abkühlen lassen und anschließend ÖL mit den Peilstab gemessen. Soweit..so gut.. schätze ich.

 

Jetzt habe ich den Wagen nach ca 10 Minuten abkühlen lassen (statt sonst beispielsweise einer ganzen Nacht) und habe Öl gemessen. Laut Peilstab ist das ÖL nun leer. Ist für mich nur Semi logisch.

 

Klar, dürfte dort noch gut Öl im Motor rum schwirren, aber alles? Und müsste er dann nicht eigentlich irgendwann mal die gelbe ÖL Leuchte für den ÖL Stand anzeigen?

 

Möglicherweise habe ich einen Denkfehler. Kann mich jemand aufklären?

Zitat:

@BobStars schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:44:46 Uhr:

Darf ich nochmal eine blöde Frage zwischen werfen?

Es gibt keine blöden Fragen ..... :)

Zitat:

Zum ÖL, genauer noch ÖL messen:

Bis dato habe ich den Wagen vollständig abkühlen lassen und anschließend ÖL mit den Peilstab gemessen. Soweit..so gut.. schätze ich.

Nicht ganz. Man kontrolliert Öl bei warmer Maschine. Immer in der Ebene.

Kühlwasserstand wiederum wird bei kaltem Motor geprüft.

Zitat:

Jetzt habe ich den Wagen nach ca 10 Minuten abkühlen lassen (statt sonst beispielsweise einer ganzen Nacht) und habe Öl gemessen. Laut Peilstab ist das ÖL nun leer. Ist für mich nur Semi logisch.

Das Öl sollte etwa fünf Min. nach Abstellen des warmen Motors in der Ölwanne zusammengelaufen sein.

Dann kontrollieren. Warmes Öl dehnt sich etwas aus, daher hast Du bei kaltem Motor nach eienr Nacht etwas weniger am Peilstab.

Wann zuletzt kontrolliert? Ölverbrauch?

Zitat:

 

Klar, dürfte dort noch gut Öl im Motor rum schwirren, aber alles? Und müsste er dann nicht eigentlich irgendwann mal die gelbe ÖL Leuchte für den ÖL Stand anzeigen?

Auf die gelbe Öllampe würde ich mich nicht unbedingt verlassen wollen.

Zitat:

Möglicherweise habe ich einen Denkfehler. Kann mich jemand aufklären?

Hast Du noch die Bordmappe mit Betriebsanleitung? Da ist es auch erklärt.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 11:53

@Wendtland , dann habe ich bis dato ja nur immer verkehrt abgelesen :D

 

Letzte mal gemessen habe ich Montag morgen.

 

Habe Freitag bis Sonntag viel Langstrecke gemacht. Am Stück immer min 200km. Insgesamt 3 Fahrten. 2x 200km und einmal ca 300km. Der absolute Großteil auf jeder Strecke war Autobahn. Aber immer zwischen 110 und 130 Km/h. Also nichts wildes.

 

Ab 130kmh macht das Auto mit den schlenkernden Lenkrad sowieso wenig Spaß. Aber ansonsten sehr zuverlässig gemeistert!!

 

Öl war vorher voll..Rand voll..nach dem Trip war die Hälfte am Peilstab verschwunden. (Montag morgen) :mad:

 

Die Gelegenheit habe ich direkt mal für ein Hydro Additiv (keine Ahnung ob ich hier Hersteller nennen darf ?) genutzt..

 

Die Gelegenheit zu nutzen, war aber dann auch der einzige Nutzen. Das Additiv hat bis dato nichts am Klackern verändert. :(

 

 

Boardmappe habe ich noch. Da werde ich mal reinschauen, ob da noch was zu finden ist. Da hätte ich vermutlich vorher drauf kommen können :o

 

Wirklich fiese Gedanken mache ich mir jetzt tatsächlich um diese Getriebe Geschichte. Die Situation in der das auftrat, egal was es nun gewesen sein mag, war alles andere als schön und hat mir einen ordentlichen Schrecken eingejagt. :confused:

 

 

  1. Fehlerspeicher auslesen
  2. Zahnriemen und (rollen?) Checken lassen
  3. Ursache für das schleifende Geräusch suchen (Verdacht auf Bremsen, Getriebe)
  4. Öldruck messen (Zwecks Klackern)

 

Habe ich etwas wichtiges vergessen?

 

Ich schätze damit dürfte mein Budget gut ausgereizt sein. Habe noch nicht viel Erfahrung mit Werkstätten und ihre Preise.. ich hoffe er bringt mich bis dahin noch zuverlässig von a nach b.

Zitat:

@BobStars schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:53:48 Uhr:

@Wendtland , dann habe ich bis dato ja nur immer verkehrt abgelesen :D

Letzte mal gemessen habe ich Montag morgen.

Habe Freitag bis Sonntag viel Langstrecke gemacht. Am Stück immer min 200km. Insgesamt 3 Fahrten. 2x 200km und einmal ca 300km. Der absolute Großteil auf jeder Strecke war Autobahn. Aber immer zwischen 110 und 130 Km/h. Also nichts wildes.

700 km, wenn ich richtig gerechnet habe.

Zitat:

Ab 130kmh macht das Auto mit den schlenkernden Lenkrad sowieso wenig Spaß. Aber ansonsten sehr zuverlässig gemeistert!!

Sollte so nicht sein .....

Zitat:

Öl war vorher voll..Rand voll..nach dem Trip war die Hälfte am Peilstab verschwunden. (Montag morgen) :mad:

Zwischen den Knickkanten des Peilstab soll wohl ein Liter sein. Vermute also

ca. 0,5 l /700 km. Würde das aber noch mal beobachten. Welches Öl hast Du drin?

Zitat:

Die Gelegenheit habe ich direkt mal für ein Hydro Additiv (keine Ahnung ob ich hier Hersteller nennen darf ?) genutzt..

Die Gelegenheit zu nutzen, war aber dann auch der einzige Nutzen. Das Additiv hat bis dato nichts am Klackern verändert. :(

 

Boardmappe habe ich noch. Da werde ich mal reinschauen, ob da noch was zu finden ist. Da hätte ich vermutlich vorher drauf kommen können :o

Wirklich fiese Gedanken mache ich mir jetzt tatsächlich um diese Getriebe Geschichte. Die Situation in der das auftrat, egal was es nun gewesen sein mag, war alles andere als schön und hat mir einen ordentlichen Schrecken eingejagt. :confused:

Kann ich aus der Ferne jetzt schlecht etwas zu sagen.

Zitat:

 

  1. Fehlerspeicher auslesen
  2. Zahnriemen und (rollen?) Checken lassen
  3. Ursache für das schleifende Geräusch suchen (Verdacht auf Bremsen, Getriebe)
  4. Öldruck messen (Zwecks Klackern)

Habe ich etwas wichtiges vergessen?

5. Kontrolle der Vorderachse wegen des schlenkernden Lenkrades (s. o.)

Zitat:

Ich schätze damit dürfte mein Budget gut ausgereizt sein. Habe noch nicht viel Erfahrung mit Werkstätten und ihre Preise.. ich hoffe er bringt mich bis dahin noch zuverlässig von a nach b.

Können Familie oder Freunde ggf. Werkstätten empfehlen? Es kann hilfreich sein, sich die Meinungen von zwei oder drei Werkstätten samt Angebot einzuholen. Auf dem Lande sind die Preise oft niedriger als in den Großstädten.

Ein 0w30 hat er zZ drin mit ein Grund warum der Moter Öl säuft fast wie Kraftstoff

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:07:18 Uhr:

Ein 0w30 hat er zZ drin mit ein Grund warum der Moter Öl säuft fast wie Kraftstoff

@Tom1182

Danke Dir, hab ich irgendwie übersehen, dann ist ja alles klar.

Wenn es eine genaue Diagnose gibt, der Golf repariert wird, vielleicht mal auf 5W-40 und Festintervall.

0W-30 fährt eigentlich ewig keiner im IVer mehr. war mal das böse LL-II.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 17:16

@Wendtland (wie zitiert man Beiträge übers Smartphone? :))

 

Es gibt hier nur ATU, Pitstop (?) und ganz vereinzelt mal eine freie Werkstatt. Lebe aber auch wirklich im Nirgendwo.

 

Öl ist aktuell 0w30 drin.

 

Wir haben im nächsten Dorf eine Werke, mit der meine Familie bereits gute Erfahrung gemacht haben soll..wohl nicht so teuer..wobei das Empfinden ja jedem selber überlassen sei.

 

Dort war ich ja bereits und könnte Dienstag Glück haben, dass mir jemand helfe..so die letzte Info.

 

Ich versuche nun beim Autofahren weniger angespannt auf sämtliche Geräusche zu achten. Das macht einen ja ganz irre.

 

Ich werde berichten sobald ich Dienstag beim Freundlichen vorstellig wurde.

 

Bis dahin nochmal ein ganz großes „Dankeschön“ in die Runde!!

Zitat:

@BobStars schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:16:43 Uhr:

@Wendtland (wie zitiert man Beiträge übers Smartphone? :))

Sorry, kein Plan, hab 24" Monitor und ganz altmodisch Rechner untrem Tisch ..... ;)

Zitat:

Es gibt hier nur ATU, Pitstop (?) und ganz vereinzelt mal eine freie Werkstatt. Lebe aber auch wirklich im Nirgendwo.

Würde mich an die Freie halten. Evtl. auch mal 20 km fahren.

Mal in die "Gelben Seiten" schauen, online.

Zitat:

 

Öl ist aktuell 0w30 drin.

Siehe Beiträge oben, erst mal das andere.

Zitat:

 

Wir haben im nächsten Dorf eine Werke, mit der meine Familie bereits gute Erfahrung gemacht haben soll..wohl nicht so teuer..wobei das Empfinden ja jedem selber überlassen sei.

Dort war ich ja bereits und könnte Dienstag Glück haben, dass mir jemand helfe..so die letzte Info.

Klingt doch erst einmal gut.

Zitat:

 

Ich versuche nun beim Autofahren weniger angespannt auf sämtliche Geräusche zu achten. Das macht einen ja ganz irre.

Ich werde berichten sobald ich Dienstag beim Freundlichen vorstellig wurde.

Bis dahin nochmal ein ganz großes „Dankeschön“ in die Runde!!

Gerne :)! Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 16:16

Sooo!

 

Ich war bei einem anderen Freundlichen..welcher in dem Ort in dem ich Arbeite wohl erst seit kurzem ist.

 

Und wenn ich freundlichen sage, dann möchte ich das wirklich betonen! Unfassbar! 2 Stunden am schauen, fahren, machen und tun..und als ich freundlich fragte, was mich seine (Chef) Zeit kostet, kam ein ein Abwinken und „Fahr vorsichtig!“..

 

 

Aber zum Auto:

 

Bremsen vorn..ohje..sowas hab ich noch nie gesehen..also wirklich..generell ganz im Eimer aber an einer Stelle sieht man, wie auf der Bremsscheibe augenscheinlich einfach kein Stahl (?) mehr ist..

 

Bremsklötze sind alle 4 im Eimer und die Scheiben hinten, dürften auch nicht mehr all zu lang machen..

 

Keilrippenriemen ist rissig..der sollte also auch schleunigst mal gewechselt werden.

 

Simmerring (?) unterm Auto. Dort läuft ganz ganz leicht Motoröl raus. Ist nicht cool, aber da sagte der Meister das würde er bei dem Auto nicht mehr machen..

 

Stoßdämpfer hinten haben nach gelassen aber das geht noch. Hat er u.a. am Reifen Profil erkannt. Das ist teils unterschiedlich stark.

 

Motor Klackern da macht er sich nach einer Probefahrt keine Sorgen drum. Normaler Verschleiß der Hydros sagte er.

 

Das komische Schleifen da sagte er, das käme von der ruinierten Bremse + Klötze..ist nach der Werkstatt auf dem Heimweg noch einmal aufgetreten bei Schrittgeschwindigkeit. Also fix Fenster runter und horchen..JUP! könnte hinkommen.

 

ÖL ähnlich wie ihr, ist der gute Mann so garnicht begeistert von 0W30 bei dem Kilometerstand/Alter. „Allein daher könnt das klappern schon kommen..“

 

Kostenpunkt für Scheiben vorn, Klötze vorn und Hinten + Rippenriemen = 550€

 

Ölwechsel + Filter = 130€

 

 

Tja..und damit war es das wohl erstmal für Golfi. Jetzt ist Wochenende und ich kann zusehen wo ich das Geld her nehme oder ob er stehen bleibt..Das habe ich bei weitem nicht mal eben auf der hohen Kante.

 

Ich habe auch keine Ahnung von Preisen in der Werkstatt, aber ich war die ganze Zeit bei meinem Auto, mir wurde jede Kleinigkeit (Funktion, Defekt und mögliche Ursachen für den Defekt) ausführlich erklärt.

 

Was sagt ihr zu den Kosten? Ich bin erstmal tierisch begeistert vom Service und Freundlichkeit. Wenn ich mich finanziell aufraffen kann, kann ich ja vielleicht gleich noch die Qualität testen :)

 

Lieben Gruß

Bob

 

Man darf jetzt nicht die Preise vom Inet mit in der Werkstatt vergleichen.

 

Als Selbstschrauber kostet das 200€ an Teile.

 

Für Öl +Filter; Bremse V+H komplett ATE; Conti Rippenriemen

 

 

Als Werkstatt finde ich den Kurs iO

Zitat:

@BobStars schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:16:16 Uhr:

 

Was sagt ihr zu den Kosten?

Ist ein Top Angebot!

Auf KEINEN Fall ein LongLife-Motoröl einfüllen !!!!!! -> Über einen längeren Zeitraum, nach einigen Jahren, führt dies dann zu hohem Ölverbrauch, da die Ölabstreifringe mit Öl-Kohle verklebt werden ...

Ölzusätze, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern, OXIDIEREN mit Öffnen des Ölgebindes, diese können NICHT über ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausleben und sind deshalb NICHT in LongLife-Ölen beigemengt! -> Ölwechsel damit dann alle max. 15.000 km ODER nach einem Jahr (12 Monaten Betrieb) !!!

Ich verwende in meinem GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS, 11/2001 folgendes Öl:

CASTROL EDGE, 5W-40,

fluid TITANIUM - unter Druck noch stärker,

HC-SYNTHESE, für Benzin- Diesel- und Hydridfahrzeuge;

(ACHTUNG: es gibt eine sehr ähnliche Version, die NUR teilsyntetisch ist und ACEA = A3/B4,

und oft fast genauso bezeichnet wird !!!)

mein verwendetes Motoröl ist aber:

VOLLSYNTHETISCH !!!

ACEA = C3 -> damit gibt es weniger Metallabtragungen und KEINE Kolben-Kipper in wenigen Jahren!

-> kann man kaufen und sich beim Ölwechsel einfüllen lassen

Die Öl-Reste eines 4 oder 5 Liter-Kanister sollte man tunlichst in kleine Gefäße umfüllen, damit diese NICHT oxidieren !!! z.B. in gebrauchte Honig-Gläser mit wenig Luft oben auf, umfüllen (Glas ist Gas-dicht gegenüber Kunststoff-Gebinde !!!)

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 18:43

Habe doch jemanden im Bekanntenkreis der Bremsen machen kann..nun..der Meister hat was von Bosch teilen erzählt..

 

Jetzt wollte ich mal schauen.. welche Bremsscheiben/Beläge/Sets etc. sind denn empfehlenswert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV (4) 1.4 16V Rätsel in allen Teilen | Klackern | Schleifen |