ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Bremspedal sehr hart(+ABS)

Golf II Bremspedal sehr hart(+ABS)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. April 2013 um 9:43

Hallo habe mir einen golf 2 besorgt jedoch halten die bremsen nicht ich mus sehr hart auf da bremspedal drücken das ganz wenig gebremst wird. ich hab schon das relais 79 getauscht :S ich bin am verzweifeln kan es am bremskraft verstärker liegen ? oder an der elektrischen pumpe alle sicherungen sind in ordnung. ich habe in den foren geschaut jedoch nicht die medizin für mein auto gefunden..

danke schonmal für alle antworten

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. März 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Dort gehört auf jeden Fall das Relais 78 rein.

Dort ist vermutlich der Kontakt 30 mit dem Kontakt 87 gebrückt worden.

In diesem Fall wird die Pumpe nicht mehr beim Erreichen des Maximaldrucks abschalten

und mit Sicherheit relativ schnell einen Schaden davon tragen.

Hattest Recht es war die Pumpe. Hab in den letzten 2 Tagen den Hydraulikblock gewechselt und Bremse entlüftet. Bin stolz auf mich :D Funktioniert alles wieder ordnungsgemäß. Hab alles wieder hinbekommen und das eigentlich ohne Vorkenntnisse.

Danke an alle Helfer. Jetzt noch klein Zeug reparieren und dann wird er angemeldet. :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[Golf II] Bremskraftverstärker defekt? (ABS)' überführt.]

am 24. April 2013 um 15:28

Leuchtet irgendwie die Kontrollleuchte des ABS oder der Handbremse?

Wenn nicht könnte auch Luft im System sein

wenn luft im system ist, würde genau das gegenteil passieren.

der TE schreibt ja das sein bremspedal sehr hart sei, was für mich nach ungenügender bremskraftunterstützung klinkt!

läuft die pumpe des ABS-blocks beim einschalten der zündung hörbar an und/oder pumpt sie nach wenn du bei eingeschalteter zündung das bremspedal ein paar mal trittst??

am 24. April 2013 um 16:58

alles klar kann es sein dass es beim ABS anderst rum funktoniert? Oder bring ich jetzt alles durcheinander :D

Zitat:

alles klar kann es sein dass es beim ABS anderst rum funktoniert? Oder bring ich jetzt alles durcheinander :D

wenn sich luft in einem hydraulischen bremssystem befindet, wird das pedal weich, da die luft kompressibel ist.

da spielt es keine rolle ob mit oder ohne ABS. ;)

am 24. April 2013 um 18:58

danke für die aufklärung dann hab ich jetzt total durcheinander gebracht :D

Themenstarteram 24. April 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

wenn luft im system ist, würde genau das gegenteil passieren.

der TE schreibt ja das sein bremspedal sehr hart sei, was für mich nach ungenügender bremskraftunterstützung klinkt!

läuft die pumpe des ABS-blocks beim einschalten der zündung hörbar an und/oder pumpt sie nach wenn du bei eingeschalteter zündung das bremspedal ein paar mal trittst??

abs leuchte ist an.

nein keine geräusche nach wie vor zündung sehr hard und ohne grose funktion. ich hab erst auf relais 79 getippt und ausgetauscht aber ohne funktion. und da wo relais 78 ein soll steckt ein 179 o.O hat anscheinend der vorbesitzer rein jedenfals besorg ich mir jetzt eine neue und probier es aus :S

Themenstarteram 28. April 2013 um 2:26

also an den relais liegt es nicht. die pumpe geht einfach nicht an und wen ich bei relais 78 auf den kontakt 87 masse gebe dan schaltet es zwar um aber geht nichtmehr aus ich denke es ist irgendein sensor/umschalter kaput :S:S wisst ihr zufällig ob und wo das verbaut ist...

am 28. April 2013 um 8:13

Wie kommst Du darauf, an Kontakt 87 eine Masse anzulegen? Das ist der Relaisausgang und damit geschaltetes Plus!!!

Du kannst am Relais 78 folgendes tun:

-Relais herausziehen

-Spannung messen zwischen den Kontakten 4 und 6 (Die Nummern siehst Du auf dem Relaissteckplatz). Am Relais sind das 86 und 87. Sollwert bei Zündung ein und hartem Pedal: ca. Batteriespannung

- Wenn dort keine Spannung anliegt, Spannung zwischen Kontakt 4 und Karosseriemasse messen.

Sollwert bei Zündung ein: ca. Batteriespannung

- mit einer Hilfsleitung die Kontakte 2 und 8 (30 und 87) kurz verbinden. Sollwert Pumpe läuft an.

Führe die Prüfungen mal durch und poste uns die Ergebnisse.

wenn das relais i.O. ist und an der hochdruckpumpe immernoch keine spannung anliegt, prüfe mal deinen warndruckschalter. dieser schaltet die hochdruckpumpe bei unterschreitung von 140 bar im druckspeicher ein, und bei überschreitung von 180 bar wieder aus.

bei unterschreitung von 105 bar schaltet dieser auch die ABS-Kontrollleuchte ein, so wie es bei dir der fall ist.

der warndruckschalter befindet sich links hinter dem druckspeicher.

am 28. April 2013 um 8:26

Das sollte dann auch bei den Messungen herauszubekommen sein. ;)

Jetzt gibt es zwei verschiedene abs aggregate. mit und ohne eds. der unterschied ist dass der ''druckschalter'' hinter dem speicher schräg oder gerade nach oben steht. DACHTE ICH BIS JETZT!!! denn ich habe 2 Golf: gti 16v BJ 91 (schalter schräg) und gti 8v BJ 90 (schalter gerade). und die haben garantiert kein EDS! das haben doch nur rallye und g60?? ich wollte das aggregat tauschen aber hab soeben festgestellt dass es nicht genau gleich ist.

kann mich jemand aufklären?

habe übrigens das selbe problem. höchst wahrscheinlich der schalter, steuere vorübergehend das relais manuell an damit ich fahren/bremsen kann. aber hab auch noch andere probleme wie: keine abs wirkung, sporadisches aufleuchten der abs leuchte und jetzt ganz neu : KEIN aufleuchten der kontrolleuchte !!! hahaha langsam hab ich die schnauze voll von diesem schrott abs

Themenstarteram 24. November 2013 um 1:46

leute problem war der druckschalter :) den habe ich jedoch nicht seperat bekommen und eine kommplette bremsanlage vom selben modell in ebay für 10 euro ersteiger naja :D jedenfalls habe ich NUR den druckschalter ausgetauscht und die pumpe fing an zu laufen :)) jetz wird er erstmal restoriert und schön gepflegt:) danke an alle die hier geschrieben und sich mühe gemacht haben :)

Zitat:

Original geschrieben von bozz254

Hallo habe mir einen golf 2 besorgt jedoch halten die bremsen nicht ich mus sehr hart auf da bremspedal drücken das ganz wenig gebremst wird. ich hab schon das relais 79 getauscht :S ich bin am verzweifeln kan es am bremskraft verstärker liegen ? oder an der elektrischen pumpe alle sicherungen sind in ordnung. ich habe in den foren geschaut jedoch nicht die medizin für mein auto gefunden..

danke schonmal für alle antworten

Hallo

Prüfe mal den kleinen abgewinkelten Schlauch am Ansaugkrümmer !!!

Wenn Du vom Bremkraftverstärker, an der schwarzen Plastikleitung in richtung Ansaugkrümmer

entlang schaust,siehst Du am Ende der Leiting einen Winkelschlauch.

Der ist bei allen Golfs 1/2 und Passat 1/2 sowie bei ettlichen Audis defekt bzw porös.

Dadurch wird das Bremspedal hart,weil keine Bremskraftverstärkung durch druckverlust anliegt.

Manchmal läuft der Moteor auch unrund im Leerlauf,weil er durch diesen kleinen Schlauch Falschluft anzieht.

Gruss Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Bremspedal sehr hart(+ABS)