ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf GTI oder Golf 1,4 TSI (150 PS)

Golf GTI oder Golf 1,4 TSI (150 PS)

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 9:53

Hallo,

bin am überlegen ob ich mir einen Golf GTI oder einen Golf 1,4 TSI (150 PS) nehmen soll.

Fahreigenschaften:

KM: ca. 10.000 km im Jahr, davon ca. 85% Landstraße

Komfort:

Bin am überlegen ob der GTI nicht zu hart wegen Sportfahrwerk und den 225er Reifen ist. Vielleicht ist der Highline TSI 1,4 mit 225er Bereifung komfortabler? Evtl auch der 1,4 TSI mit 205/55er Bereifung sogar noch die beste Wahl. Was meint Ihr?

Verbrauch und Kosten: Macht das bei den 10.000km viel aus, ob man einen GTI oder einen 1,4 TSI (150 PS) fährt. Wer hat hier Erfahrungen im laufe der Jahre mit beiden Motorisierungen gesammelt?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:59:57 Uhr:

100 Euro im Monat Unterschied und im Jahr hochgerechnet ca. 1200 Euro? Wer hat hier genaue Erfahrungen?

Als Basis nehme ich gerne:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_47085.pdf

Da kann man ja eigene Faktoren korrigieren. Manche sind niedriger(gilt aber für beide Modelle) und die Verbrauchsseite vermutlich höher.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:34:54 Uhr:

Über die Landstraße mit 70 - 100 zu fahren wären die 150 PS ganz bestimmt ausreichend und somit wohl die wirtschaftlichere Variante. Beim Verbrauch sind es aber wohl was man hier liest nur 0,5L Unterschied. Was ist mit den restlichen Kosten, ist hier hier GTI viel teurer?

Da wäre ich mir nicht so sicher!

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:05

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Dezember 2015 um 10:04:03 Uhr:

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:34:54 Uhr:

Über die Landstraße mit 70 - 100 zu fahren wären die 150 PS ganz bestimmt ausreichend und somit wohl die wirtschaftlichere Variante. Beim Verbrauch sind es aber wohl was man hier liest nur 0,5L Unterschied. Was ist mit den restlichen Kosten, ist hier hier GTI viel teurer?

Da wäre ich mir nicht so sicher!

Was wären denn die realistischen Verbrauchswerte eines TSI 1,4 150PS und GTI (220 PS)?

Antwort zwei auf Seite eins, beantwortet Deine Frage.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 27. Dezember 2015 um 09:36:44 Uhr:

da ihm kosten nicht egal sind, sonst würde er hier nicht fragen, würde ich zur günstigeren variante raten.

Die Frage die sich jetzt aber stellt ist jene:

Wieviel ist der TE bereit im Monat fürs Auto auszugeben?

Hier empfiehlt sich eine gegenübergestellte Vollkostenrechnung beider Fahrzeuge. Die jeweiligen Kosten kann man ganz einfach zusammen googlen. Steuern, Versicherung, Spritverbrauch, Wertverlust ect. findet man im Netz, bzw bekommt man hier von den Besitzern der jeweiligen Fahrzeuge auf Anfrage genannt.

Ganz zum Schluss stehen 2 Zahlen die man vergleicht.... und dann entscheidet, ob es einem der Spass Wert ist. Oft liegen gar nur 50 Euro im Monat zwischen solchen Fahrzeugen.

 

Zitat:

Oft liegen gar nur 50 Euro im Monat zwischen solchen Fahrzeugen.

Da ist richtig, im speziellen Fall sind es aber eher das doppelte.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 9:59

100 Euro im Monat Unterschied und im Jahr hochgerechnet ca. 1200 Euro? Wer hat hier genaue Erfahrungen?

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:59:57 Uhr:

100 Euro im Monat Unterschied und im Jahr hochgerechnet ca. 1200 Euro? Wer hat hier genaue Erfahrungen?

Als Basis nehme ich gerne:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_47085.pdf

Da kann man ja eigene Faktoren korrigieren. Manche sind niedriger(gilt aber für beide Modelle) und die Verbrauchsseite vermutlich höher.

Falls du mit DSG willst, würde ich definitiv den GTI nehmen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:56:09 Uhr:

Zitat:

Oft liegen gar nur 50 Euro im Monat zwischen solchen Fahrzeugen.

Da ist richtig, im speziellen Fall sind es aber eher das doppelte.

Stammt die Zahl aus der ADAC Liste, oder wurde im persönlichen Fall konkret gerechnet? (indiv. Versicherung, Wertverlustdifferenz der Wunschfahrzeuge, pers. Spritverbrauch, Jahresfahrleistung)

In meiner pers. Situation beträgt die Vollkostendifferenz zwischen GTI und .:R ~100 Euro/Monat. Der ADAC sagt aber ~150 Euro.

 

Zunächst wünsche ich Allen im Forum alles Gute und vor allem sichere Fahrt im Neuen Jahr!

Ich stehe in kürze vor der gleichen Wahl, GTI oder TSI. Für mich ist auch ein ruhiger Motor auf längeren Autobanhstrecken bei Geschwindigkeiten um 160km/h wichtig. Das Geräuschempfinden ist natürlich subjektiv, jedoch habe ich mehrfach von höherem GTI-Motorgeräusch im Vergleich zum TSI auf der Langstrecke gehört. Da ich mich nicht nur auf eine Probefahrt verlassen will, gibt es hier belastbare Messwerte oder Langzeiterfahrungen?

Danke, Hans

Wofür belastbare Messwerte, wenn Du doch Deine Ohren hast...? Roll- und Windgeräusche sind bei dieser Geschwindigkeit eine nicht zu unterschätzende Geräuschquelle.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 11:51

Auch von mir und allen Foren-Mitgliedern auf diesem Wege ein gutes neues Jahr.

Ja, der TSI ist der ruhigere vom Geräusch. Ich bin beide Probe gefahren und konnte mich davon überzeugen. Bei mir wird es der TSI 1.4 (bin noch am überlegen ob es der 125PS oder 150PS wird).

Frage, Sie kommen von einem Mercedes, weshalb gehen Sie nun auf einen Golf wenn ich fragen darf? Ich Frage deshalb, da ich auch erst auf die neue Mercedes C-Klasse C-180 geschaut habe.

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 1. Januar 2016 um 12:51:42 Uhr:

Frage, Sie kommen von einem Mercedes, weshalb gehen Sie nun auf einen Golf wenn ich fragen darf? Ich Frage deshalb, da ich auch erst auf die neue Mercedes C-Klasse C-180 geschaut habe.

Ja, das ist sicherlich ein ungewöhnliches Downsizing, und mit meinem aktuellen E-400 bin ich auch sehr zufrieden. Dieser passt aber nicht mehr auf meinen Bedarf, da ich inzwischen häufiger mit 3 ausgewachsenen kids fahre. Da kommt dann die Rückbank der E-Klasse an ihre Grenzen. Zudem habe ich die Leistung nur sehr selten bis gar nicht abgerufen. Deshalb wird es für die Familienfahrten jetzt ein Touran (Einzelsitze, Flexibilität, kompakte Abmessungen, gute Assistenzsysteme), und für den sonstigen Fahrspaß sollte es ein gut ausgestatteter GTI mit DCC werden. Allerdings bin ich von der E-Klasse Laufruhe und Komfort auch bei höheren Geschwindigkeiten gewohnt. Deshalb schwanke ich noch. Die C-Klasse/3er oder A4 passen dagegen emotional neben einem Touran nicht in mein Konzept.

Gruß, Hans

Vielleicht dann eher zum GTE greifen?

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 9:22

Zitat:

@hans1104 schrieb am 1. Januar 2016 um 22:21:21 Uhr:

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 1. Januar 2016 um 12:51:42 Uhr:

Frage, Sie kommen von einem Mercedes, weshalb gehen Sie nun auf einen Golf wenn ich fragen darf? Ich Frage deshalb, da ich auch erst auf die neue Mercedes C-Klasse C-180 geschaut habe.

Ja, das ist sicherlich ein ungewöhnliches Downsizing, und mit meinem aktuellen E-400 bin ich auch sehr zufrieden. Dieser passt aber nicht mehr auf meinen Bedarf, da ich inzwischen häufiger mit 3 ausgewachsenen kids fahre. Da kommt dann die Rückbank der E-Klasse an ihre Grenzen. Zudem habe ich die Leistung nur sehr selten bis gar nicht abgerufen. Deshalb wird es für die Familienfahrten jetzt ein Touran (Einzelsitze, Flexibilität, kompakte Abmessungen, gute Assistenzsysteme), und für den sonstigen Fahrspaß sollte es ein gut ausgestatteter GTI mit DCC werden. Allerdings bin ich von der E-Klasse Laufruhe und Komfort auch bei höheren Geschwindigkeiten gewohnt. Deshalb schwanke ich noch. Die C-Klasse/3er oder A4 passen dagegen emotional neben einem Touran nicht in mein Konzept.

Gruß, Hans

Eine sehr gute Entscheidung. Sie werden sich wundern welcher Komfort der Golf bietet, vor allem die Federung ("ohne Sportfahrwerk"!, wenn dann nur mit DCC) ist schon beeindruckend gut. Wir besitzen aktuell noch einen B-Klasse Mercedes und ich muß sagen, daß die B-Klasse nicht an den Federungskomfort eines Golf herankommt. Das will schon was heißen!

Wie gesagt, ich konnte den GTI (mit DCC) und den TSI 1.4 (150 PS) an zwei Wochenenden ausführlich Probe fahren. Es wird nicht der GTI, da mir vor allem die Sportsitze ein wenig eingeengt vorkamen, vor allem bei längeren Fahrten. Auch die Laufruhe des TSI 1.4 kam mir viel angenehmer vor und auch der Federungskomfort. Von der Spritzigkeit reicht der 150 PS völlig aus, der geht richtig gut und habe auch nichts vermisst. Die Aufmachung eines GTI ist mehr auf sportlich jung gemacht, der TSI gefällt mir auch hier durch Understatement viel besser und gediegener.....alles aber nur letztendlich Geschmacksache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen