ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD / Fahrwerksgeräusche

Golf GTD / Fahrwerksgeräusche

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:44

Hallo Golfer,

bei meinem GTD sind seit kurzem Fahrwerksgeräusche zu hören. Dachte zuerst, dass die vom Kofferraum

kommen. Habe daher heute diesen leergeräumt (Abdeckung, Ladeboden, Warndreieck, Notrad, Werkzeug,

alles raus) und bin dann eine unebene Straße langgefahren. Sie waren deutlich zu hören, kommen von

rechts hinten bzw. leicht von rechts vorne. Auch beim Überfahren einer Kuppe (z.B. Auffahrt zur Garage)

sind Knarr-/Klappergeräusche zu hören :mad: ! Hattet ihr auch schon ein ähnliches Problem ?

Kommt's von den Domlagern, Stoßdämpfern, Achsen ?

Ich werde dann nächste Woche zum :) fahren, um das zu klären.

Danke für Infos dazu, wenn dies schon jemanden betroffen hat !

Gruß

Wolf GTD

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2014 um 20:26

Wenn ich das hier so lese, weiß ich echt nicht mehr ob ich weinen oder lachen soll.

Ich habe meinen 7er GTI Performance mit DCC am 08.07.2013 in Wolfsburg abgeholt und bereits auf der Fahrt nach Hause erste Störgeräusche wahrgenommen (Schnarren vom Soundgenerator).

3 bis 4 Tage nach der Abholung hörte ich dann erstmals Klapper- und Poltergeräusche vom vorderen Fahrwerk, bei ruhiger Fahrweise in Ortschaften / 30er Zonen auf unebener Fahrbahn. Also beim Händler angerufen und am 18.07. stand der GTI das erste Mal in der Werkstatt.

Das Schnarren vom Soundgenerator wurde schnell behoben. Beim Fahrwerk tat man sich schon schwerer da das Geräusch nur bedingt bei einer Probefahrt geortet werden konnte und die Werkstatt nur auf Anweisung von Wolfsburg agieren durfte - Stichwort „Meldepflicht“. Ich hatte damals hier im Forum auch schon davon berichtet.

Es wurden zwar diverse Teile wie Federbeinlager, Federbeine und Koppelstangen aus- und eingebaut, aber die Geräusche blieben. Am 31.07. kamen dann 2 Ingenieure aus Wolfsburg um die Sache zu begutachten, konnten aber nichts an der Sachlage ändern. Die Geräusche blieben.

Nach mehreren Gesprächen mit dem Autohaus und der Kundenbetreuung in Wolfsburg wurde dann ein weiterer Termin mit einem Ingenieur am 11.09. vereinbart. Auch wenn der Werkstattleiter und der zuständige Mechaniker die Geräusche eindeutig als „Da stimmt was nicht!“ einordnen, ist die Aussage von Wolfsburg: „Stand der Technik“. Die Geräusche blieben.

Nach weiterem Hin und Her mit dem Autohaus und der Kundenbetreuung ohne eine Einigung in der Sache bin ich dann Anfang November zu meinem Anwalt und habe den Rücktritt vom Kaufvertrag gefordert. Also ging die Sache vor Gericht und soll nun von einem freien Gutachter bewertet werden. Der erste Gutachter wurde von Seiten des Autohauses abgelehnt, der 2 Gutachter ist bestellt und ein endgültiger Termin steht noch aus.

Somit hat sich bis heute, über 8 Monate nach der ersten Beanstandung in der Sache, nichts getan …

8 Monate die mich bis jetzt viel Nerven und Geld gekostet haben. Wenn ich jetzt hier allerdings lese dass die Angelegenheit bei VW mittlerweile quasi offiziell ist und demnächst sogar in der laufenden Produktion das Fahrwerk geändert wird, frage ich mich echt was der ganze Mist soll und bin sowohl vom Autohaus, als auch von Volkswagen selbst total enttäuscht.

Der Vollständigkeit halber, hier noch die weiteren Mängel die seit dem dazu gekommen sind:

Klappern und Quietschen Bremsen hinten, Knatschen und Quietschen beim Einlenken / Einparken von der Vorderachse, Composition Media stürzt nach Telefonat über Freisprechanlage ab , Vibrationsgeräusch bei Vollgas Fußraum /Motorraum Beifahrer (eventuell wieder der Soundgenerator).

Zu Letzt noch ein Hinweis an Alle die eventuell daran denken auch den Weg über ein Gerichtsverfahren zu gehen:

Das schöne an der Sache ist, dass man als Antragssteller für die Verfahrens- und Gutachterkosten in Vorleistung gehen muss. Bis jetzt knappe 3.000 Euro …

PS: Ich habe mal eine Aufnahme von dem Geräusch als MP3 mit dran gehängt. Bei Sekunde 6 und 7 hört man es am besten. Aufgenommen im Fußraum Beifahrer.

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

So war nun mit meinem Golf 7 GTD (Bj. 11.13 5500km) am 9.1.14 in der Werkstatt. Das quitschen/knartzen kam bei mir eindeutig vom vorderen Fahrwerk/Stoßdämpfer (ohne DCC). Hat sich angehört wie ein 10 Jahre alter Gebrauchtwagen. Anfänglich tippte der Meister auch auf die Domlager. Das Fahrwerk wurde ausgebaut und geprüft.

Schuld waren bei mir die Staubschutzmanschetten über dem Dämpfer. Sie sind auf die Domlager aufgesteckt. Beim fahren über Unebenheiten rieben sie auf den Domlagern hin und her. Daher kam das Quitschgeräusch.

Die Domlager wurden nicht gewechselt, lediglich ein "Trennmittel" zwischen die Staubschutzmanschette und die Domlager eingebracht.

Die Geräusche sind jetzt definitiv weg.

Werde es weiter beobachten.

am 11. Januar 2014 um 18:36

Hallo an alle!

So, jetzt kann ich endlich auch mal meine Erfahrungen weitergeben.

Ich lese nun schon 3 Wochen in diesem Thema mit, da mein neuer GTI auch Knarz- und Knackgeräusche aus dem vorderen rechten Fahrwerksbereich machte. Diese waren aber nur bei kalten Umgebungsbedingungen und auch nur auf sehr unebenen Fahrbahnen (Kopfsteinpflaster) hörbar. Auf langgezogenen Bodenwellen war es eher ein "Gummiknarzen". Mein Verdacht ging in Richtung oberes Domlager. Aber auch Silikonspray brachte keine Abhilfe. Jetzt war mein GTI zwei Tage in der Wekstatt und.... das Geräusch ist weg. Zuerst sah es nicht so danach aus, als ob die Ursache gefunden werden kann. Aber lt. Werkstatt gibt es zu diesem Fehler eine ganz aktuelle Anweisung vom Werk! Es sind die Staubmanschetten der Stoßdämpfer. Was allerdings genau an den Manschetten repariert wurde, kann ich euch leider nicht sagen, da ich meinen Golf erst sehr spät aus der Werkstatt abgeholt hatte und niemand mehr da war, der mir eine exakte Auskunft geben konnte. Ich hab mir die Sache auch nochmal angesehen, aber es ist nicht zu erkennen, was genau gemacht wurde. Jedenfalls kann es nicht besonders viel gewesen sein, da die Reparatur an beiden Stoßdämpfern inklusive Probrfahrt ca. 3 Stunden gedauert hat.

Gruß

KDiver

am 11. Januar 2014 um 18:44

@ GT Alex

Oh, hier waren wir wohl gleichzeitig unterwegs... Warst etwas schneller und Du hast die genaue Reparatur-Information, super!

am 21. Januar 2014 um 12:58

Komme auch gerade vom Händler. Mit einem polternden Auto.

In Kurzform:

• das Problem ist Volkswagen bekannt

• TPI 22034188/2 erging am 02.August 2013

• es gibt noch keinen Ansatz einer technische Lösung, daher:

• Reparatursperre und "Schönen Tag noch!"

 

 

 

am 21. Januar 2014 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von HHTobias

Komme auch gerade vom Händler. Mit einem polternden Auto.

In Kurzform:

• das Problem ist Volkswagen bekannt

• TPI 22034188/2 erging am 02.August 2013

• es gibt noch keinen Ansatz einer technische Lösung, daher:

• Reparatursperre und "Schönen Tag noch!"

Deine Aussage im Bezug auf die "Reparatursperre" verwundert mich jetzt schon!

Gesetz dem Fall, dass bei deinem Fahrzeug das gleiche Problem wie bei meinem Golf vorliegt, ist eine technische Lösung vorhanden und demnach sollte eine Reparatur möglich sein...!

Siehe Beiträge von GT Alex und mir!

Same here.

Hab aktuell die gleiche Info bekommen:

Poltern im Heckbereich, bei Mehrlenker-Hinterachse mit Sportfahrwerk = Reparatursperre

Und der Lärm nervt... !

Viele Grüße

Xaver

am 21. Januar 2014 um 17:22

Hallo kdiver,

es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Sachverhalte.

Geräusche des vorderen Fahrwerks scheinen wohl mittlerweile lösbar zu sein, alles von achtern leider keineswegs.

Überlege nun, eine Wandlung des Autos durchzusetzen, da ich den Hinweis auf eine "Reparatursperre" als "fehlgeschlagene Nachbesserung" werte. Gern auch ein zweites Mal, nach Fristsetzung.

 

Zu dem Poltern im Heckbereich kann ich die Aussagen bestätigen - Wolfsburg ist noch immer ratlos bzw. noch nicht bereit zu reparieren. Hab eine aktuelle Schadennummer und rufe alle 2 Wochen in Wolfsburg an, aber keine Fortschritte.

Mittlerweile kommt es mir auch so vor oder ich bin übersensibilisiert, dass bei meinem GTD nun auch Geräusche aus dem Vorderbau kommen. Deshalb, kann mir ein Betroffener nochmal genau die Geräusche erklären, die von vorn kommen?

Wäre mal interessant, ob eine Wandlung wegen diesem Mangel möglich ist, bzw. Erfolg hat.....denn nervig sind die Geräusche allemal. Bin jedesmal wieder fasziniert, wie leise doch der Golf VI meiner Frau ist!

Hat schon jemand neues Infos??

Zitat:

Original geschrieben von HHTobias

Hallo kdiver,

es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Sachverhalte.

Geräusche des vorderen Fahrwerks scheinen wohl mittlerweile lösbar zu sein, alles von achtern leider keineswegs.

Überlege nun, eine Wandlung des Autos durchzusetzen, da ich den Hinweis auf eine "Reparatursperre" als "fehlgeschlagene Nachbesserung" werte. Gern auch ein zweites Mal, nach Fristsetzung.

Hallo,

hast Du bezüglich Deiner Wandlungsüberlegung schon irgendwas in die Wege geleitet?

Bei mir war eine Wandlung aufgrund der geschilderten Probleme (Primär VA) möglich. Ich bin jedoch komplett zurückgetreten...nehme erstmal Abstand vom Golf.

Zitat:

Original geschrieben von steGO7

Bei mir war eine Wandlung aufgrund der geschilderten Probleme (Primär VA) möglich. Ich bin jedoch komplett zurückgetreten...nehme erstmal Abstand vom Golf.

Danke für die Info, denke ich werde auch alles in die Wege leiten. Wäre dann der zweite Golf der zurückgeht...

Hallo miteinander,

habe das besagte Poltern auch in meinem Golf 7 2.0 TDI Highline mit Sportfahrwerk Baujahr 04/13.

Ich finde das Poltern unerträglich und total nervig...

Mein :-) teilte mir auch mit dass er seitens VW nicht bzw noch nichts Reparieren darf.

Wie soll ich mich jetzt eurer Meinung nach verhalten? Die Reparatur Sperre besteht ja schon seit August

 

Dankeschön für eure Hilfe

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Passauer1987

Hallo miteinander,

habe das besagte Poltern auch in meinem Golf 7 2.0 TDI Highline mit Sportfahrwerk Baujahr 04/13.

Ich finde das Poltern unerträglich und total nervig...

Mein :-) teilte mir auch mit dass er seitens VW nicht bzw noch nichts Reparieren darf.

Wie soll ich mich jetzt eurer Meinung nach verhalten? Die Reparatur Sperre besteht ja schon seit August

 

Dankeschön für eure Hilfe

Simon

Du solltest Dir einfach überlegen, ob Du weiterhin völlig genervt durch die Gegend fahren willst. Irgendwie kommt mir das Verhalten von Wolfsburg wie Hinhaltetaktik vor. Mittlerweile haben die 5 Monate Zeit gehabt, dass Problem anzugehen aber nichts passiert und das wird wahrscheinlich auch weiterhin so bleiben.

Ich habe meinem Händler gestern signalisiert, dass ich eine Wandlung in Betracht ziehe. Er will seinerseits nochmal Druck in Wolfsburg machen. Ich warte jetzt noch eine Woche und dann geh ich zum Anwalt, denn bei einer evtl. Wandlung wird die Nutzungsentschädigung, die Du dann zu zahlen hast, mit zunehmender Laufleistung immer höher.

Ja aber kann ich wegen diesen "Rumpeln" im Kofferraum eine Wandlung beantragen? Vor allem nach 10 Monaten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD / Fahrwerksgeräusche